Walkera 4#3b bitterer Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m0Ntana
    m0Ntana

Walkera 4#3b bitterer Einstieg

Servus alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und sah es für notwendig mir mal über Experten Hilfe zu beschaffen.
    Ich habe mir nen Walkera 4#3b gekauft und das Teil ist echt krank, nicht mal nach 20 min auspacken war die Geschichte schon vorbei und ich konnte nach der Ersatzteileliste schauen.
    Mir ist der Heli unglücklicherweise nach ner Falschverlegung der DIP´s im Vollgas gegen die Decke gestartet und ab gegen die Wand zum Fernseher. Das war meine kurzweilige Erfahrung mit dem Höllenteil ...
    Nun ist am Mainframe die Führung zur Taumelscheibe abgebrochen. Sehr ärgerlich da zb beim CB100 der Servohalter mit der Führung auszutauschen ist und bei dem 4#3b die komplette Mainframe getauscht werden muss was zur Folge hat dass ich den kompletten Heli auseinander nehmen muss.
    Nun meine Frage an Euch: Die Führungsschiene hat ja nicht soooo heftig belastet und wäre es denkbar diese mit einem 2-Komponenten Kleber oder evtl mit Ruderer L530 welcher ja die Plasten auflöst und wieder verschweißt, zu reparieren?
    Hat da jemand evtl Erfahrung oder bleibt mir ein kompletter Umbau nur zur Wahl.
    Habe auch mal verglichen und geschaut ob der Servohalter vom CB100 evtl auf den 4#3b passen könnten.
    Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar und ja ich habe gegoogled und so gut wie keine schlüssige Antwort zu dem Problem gefunden.
    Danke Euch schon mal...
    Gruß Oli
  • Miguel
    Miguel

AW: Walkera 4#3b bitterer Einstieg

Versuch es doch einfach mal bei so einem kleinen Model kann da eigentlich nicht wirklich viel schiefgehen pass nur auf das kein Teil abfliegt oder so wenn du wieder versuchst zu starten, ich sag mal wenn es nicht klappt kannst die Teile ja immer noch tauschen. Bei einem größeren Heli ist das natürlich nicht anzuraten da sollte man die Teile direkt tauschen.

Je nach dem wo es genau geklebt ist kann es natürlich sein das es Auswirkungen auf das Flugverhalten hat dann musst du die Teile tauschen.

Kommentar

• m0Ntana
      m0Ntana

Ja dachte auch dass bei dem Heli ja nicht viel Kraft einwirkt es auch so funktionieren kann. Die Schiene hält die Taumelscheibe ja halt nur in richtiger Position, mehr Funktionen hat diese ja nicht. Sieht für mich auch nach einer Sollbruchstelle aus ^^...
      Aber wäre wohl zu teuer geworden die Schiene aus Aluminum zu fertigen

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

wenn man die Führung wiedergefunden hat, kann man sie auch wieder ankleben.

Ich bin nach einem MCX Coax gleich auf einen 4#3b umgestiegen und habe genau 5 Akkuladungen gebraucht, bis mir auch die Taumelscheibenführung abgebrochen ist... .

Bei dem Kleinen hilft anfangs nur VIEL !!! Platz. Oder man kann erstmal nur ganz vorsichtig schweben üben (das ist schon schwer genug). Der Kleine ist sehr agil und benötigt teils beherzte Korrektureingriffe. Wenn man den Kleinen aber erstmal im Griff hat, macht er sehr viel Spass. Und alle anderen Helis danach fliegen sich wie ein Möbelwagen... .

Nach ca 1000 Akkuladungen mit dem 4#3b kann ich sagen, das die Taumelscheibenführung mir genau einmal gebrochen ist. Alles Andere ist deutlich häufiger kaputtgegangen... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• m0Ntana
          m0Ntana

Super, dann danke ich auf jeden Fall für die rasche Antwort und werde versuchen das Teil mal zu kleben. Welcher Kleber wäre denn am besten dafür geeignet?

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

L530 ist ein guter Kleber, aber nicht mit den von Dir genannten Eigenschaften (auflösen und verschweißen). Nimm ganz normalen Sekundenkleber (von UHU, Hype oder 2construct).
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Christoph Lipinski
              Member
              • 06.09.2008
              • 523
              • Christoph
              • Herdecke

Hallo Oli,

was bist du vorher geflogen *

Gruß
              Christoph
              GruÃ?
              Christoph

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Mir ist der Heli unglücklicherweise nach ner Falschverlegung der DIP´s im Vollgas gegen die Decke gestartet
                Meinst du das Video hier? Kennt doch schon jeder.

Kommentar

• Einherjer
                  Einherjer

Lol - immer wieder geil
                  Ja beim 4#3b muss man schon ab und zu was ordern (am besten immer doppelt) live hobby hat da alles im Sortiment

Hast du die brushless Variante oder die bürstenhummel?

Kommentar

• m0Ntana
                    m0Ntana

Ok dann werde ich mal in nen modellbauladen gehen und nach nen guten Sekundenkleber fragen...bin vorher nur die typischen mini Gyros geflogen.nichts spektakuläres...der walkera ist auf jeden Fall ne andere Liga.hab trotz der fehlenden Führung leicht schweben können...feines Teil auf jeden Fall. Ich hab die brushless Variante...Gruß

Kommentar

• Husky001
                      Husky001

Wenn Du Dir eh Ersatzteile kaufen gehst, dann besorg Dir gleich die dicken Paddel vom 4#6 (4G6) mit, die passen perfekt und machen den Einstieg mit dem Giftzwerg um einiges leichter...
                      Ich meine diese hier: http://www.live-hobby.de/products/de...M-46-Z-39.html

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

Und schraub' noch gleich die Blätter vom 4#3Q drauf, dann liegt er etwas "satter" in der Luft (die sind etwas tiefer).
                        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• m0Ntana
                          m0Ntana

Danke für Eure zahlreichen Tipps.
                          Hab gestern mal versucht mit Revell Contacta Liquid die Schiene wieder anzukleben, jedoch hat es leider nicht gehalten, evtl der falsche Kleber?
                          Habe mir die Mainframe bestellt und heute ist diese angekommen, nur das Ding ist dass ich kein Plan davon habe den Heli umzubauen auf die neue Mainframe.
                          Hat das evtl jemand von euch schon mal gemacht?
                          Gruß

Kommentar

• Einherjer
                            Einherjer

Ja falscher Kleber - nimm sekundenkleben vllt sogar mit nem extra Tropfen und den mit activator Spray Härten.

Der Umbau ist nicht schwer (mal von dem kleinen Zeug abgesehen )
                            Alles vom alten Mainframe abbauen und ans neue dran und nicht vergessen wo welche Schraube hingehört (beim Motor ist's ein bisschen ein geficke da die magneten die schräubchen sehr gerne haben )

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1305
                              • Heiner
                              • Spielberg

sch... geficke mit den Schräubchen

...ist doch nur Spaß...
                              Gruß Heiner

Kommentar