HK 600 GT wirklich gleich gut wie T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

HK 600 GT wirklich gleich gut wie T-Rex 600

Wer von euch fliegt einen HK 600 GT ?
    Wie fliegt er sich im gegensatz zum Rex? Merkt ihr unterschiede?
    Wie genau ist der HK kompatibel zum Rex (bezügl. Ersatzteile)?

Weil Preislich gegenüber dem Rex 600 ist der auf jeden fall TIP TOP.

Es gibt zwar schon ein Thema drüber (Align kannte damals auch niemand) aber
    könnte dem HK genauso gehen.

Mich interessieren einfach mal eure meinungen.

Wünsch euch allen auf jedenfall ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2011.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: HK 600 GT wirklich gleich gut wie T-Rex 600

So weit ich weiß sind vom Trex fast alle oder sogar alle Teile Kompatibel !
    Der Preis ist nicht schlecht viele sind sehr zufrieden und andere nicht.
    Sicherlich kann man ihn kaufen doch wenn du ihn genau so ausstattest wie einen Trex ,
    bist du vom Preis her am ende auch nicht viel billiger.
    Ich habe mir mal aus Spaß den HK500 gekauft ich würde mir so einen Heli kein 2 mal kaufen.
    Die Schrauben konnte man gleich alle auswechseln das Heck habe ich durch ein Align Heck ersetzt
    usw.......da ging einiges neues rein da hatte ich schon fast einen Trex.
    Das selbe bei einem Kumpel von mir auch.

Aber jeder hat eine andere Meinung und Vorstellung wie sein Heli sein soll.
    Und über Qualität kann man sich streiten .

Durchgesetzt haben sich die HK Helis eigentlich schon sie haben sogar schon ein eigenes Forum.
    Und da man von Align alles an Teilen benutzen kann auch kein Ersatzteilproblem.

Kommentar

• joe54
      Member
      • 30.03.2010
      • 528
      • Josef
      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

Für den Aufbau und den Betrieb, sowie etwaige Verbesserungen gibt es sehr gute und empfehlendwerte Videos in englischer Sprache auf der Seite www.myrcguides.com, die ich allen HK 600 GT-Interessenten ans Herz lege.

Mehr kann man zu diesem Heli nicht sagen, nur diese Videos geniessen.

LG Joe
      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
      DNHP 60

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Hallo Ullibeel,

beim HK 600 kann man schon mal nicht die billige Variante wählen, da es nur diese eine Variante gibt. Der derzeitige Preis von 129,99 (Wechselkurs heute =98,81 Euro) lässt noch viel Spielraum im Equipment und der Modifikationen, da die T-Rex 600 Combo z. Zt. mit 669,- bis 699,- Euro gehandelt wird.

Dir bleiben also rund 500,- Euro Spielraum. Mit 6s eine gemütliche Rundflugmaschine oder Scale-Basis (wie der 600er Rex auch)

Die Gefahr bei HK ist halt die Fertigungstoleranz, da kann man Glück oder Pech haben. Ansonsten, mal joe`s Hinweis nachgehen.
        Hier kannst Du dich auch gezielt informieren

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=268636&sid=
        oder hier

Grüße
        Peter

Kommentar

• bazi
          bazi

Also, das wird wohl so sein wie mit allem von HK.
          Wenn man alles für den Heli braucht (Servos, Regler, Motor ....) kommt man mit dem Komplettbausatz von Align günstiger, vor allem wenn man auf die Qualität schaut, wenn man alles schon zu Hause liegen hat, kommt man mit dem HK besser.
          Qualitativ sollte klar sein, das der HK mit keinen einzigen Bauteil an den Align ran kommt. Aber fliegen tut er...

cu uwe

ps. mein HK450pro fliegt immer noch und wurde bisher noch nicht unter die Grasnabe getreten (könnte allerdings auch am Wetter liegen )

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
            kauf den trex600 dann weisst du was du hast.
            ich selber habe mir den hk600 für ein semiscale projekt geholt.
            musste an den rahmenteilen jede einzelne bohrung nacharbeiten. wenns dann nur das gewesen wäre.......
            der erste eindruck war voll genial...... alublatthalter, aluheckrotor..... aber ..... schwer ohne ende.
            hatte nirgens irgend wo spiel..... toll, freu, geil.
            grundsätzlich zerlege ich aus sicherheitsgründen vorgebaute helis ...... da bin ich dann auf sachen gestossen ..........
            heckrotor ohne spiel....... warum? drucklager waren reingeklebt. heckrotor blatthalter lies sich nur durch abdrehen der schrauben demontieren. so viel klebstoff...... naja. schiebehülse heckrotor...... gebohrt und gerieben *..... nönö sieht aus wie mit nem stufenbohrer gebohrt.
            rotorkopf..... das gleiche spiel wie mit dem heckrotor. drucklager waren so verbappt dass diese ausgetauscht werden mussten. normale kugellager mit hitze demontiert. alles schön gereinigt und neue lager mit der gleichen dimensionierung eingebaut. da sitzt kein einziges lager sauber im passitz. das sind alles spiel und wurfpassungen. mit dem heckrotor das gleiche spiel.

kugelklipse schön vormontiert........ und falsch rum auf die kugeln aufgeklipst....... mittlerweile habe ich mir da mit align teilen die mechanik so weit aufgebaut, dass aus meiner sicht alles funzt und zwar so, dass ich beim fligen ein gutes gewissen habe dass mir nichts um die ohren fliegt.

grüssle
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Aragon
              Aragon

Naja, mal wieder die Markenfetischisten, immer alles schlecht reden, wo kein Align draufsteht.
              Ich habe vor 2 Wochen meinen HK 600 bekommen und kann die Probleme meines Vorschreibers in keinster Weise bestätigen.
              Ich mußte keine einzige Bohrung nacharbeiten, die Lager passen alle und liessen sich problemlos rausdrücken. Den Heli hab ich komplett auseinander genommen, weil ich alle Aluteile noch eloxiert habe, es passt alles. Bei der Haube darf man halt für den Preis keine Wunderqualität erwarten, dafür reisst das Plasik bei einem Sturz aber auch nicht so wie GFK.
              Die Schrauben habe ich allerdings gegen Edelstahl ausgetauscht, aber das hätte ich bei einem Rex ebenso.
              Klar, komme ich, wenn ich nur Spitzenprodukte nehme, auch in die Preisklasse von einem Rex, allerdings, wenn ich den mit den gleichen Teilen ausrüste, liege ich deutlich drüber und hab dann noch die überflüssigen Teile (Motor, Regler, Gyro) rumliegen.
              Daher, wenn man sich den Heli eben so zusammen stellen mag, wie man will, ist das Angebot von einem HK nicht zu schlagen.
              Vielleicht habe ich, was meinen Bausatz angeht, auch nur Glück gehabt, aber Align kocht auch nur mit Wasser und ich glaube nicht, das die Produktionsstätten von beiden Helis so weit auseinander liegen.

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von Aragon Beitrag anzeigen
                Naja, mal wieder die Markenfetischisten, immer alles schlecht reden, wo kein Align draufsteht.
                (..)
                Vielleicht habe ich, was meinen Bausatz angeht, auch nur Glück gehabt, aber Align kocht auch nur mit Wasser und ich glaube nicht, das die Produktionsstätten von beiden Helis so weit auseinander liegen.
                Naja,

die Beschreibung von spacebaron hat ja wohl mit Markenfetischismus nichts zu tun, die ist real. Da könnte eher Deine Anwort Fetischismus sein.
                Im ßbrigen: Der Abstand von Produktionsstätten hat mit Qualität nun mal garnichts zu tun. Da ist eher wichtig, ob man die Bearbeitungswerkzeuge erst wechselt, wenn sie kugelrund sind, oder halt eher. Selbst auf gleichen Maschinen kann man unterschiedliche Qualität herstellen, sicherlich auch abhängig vom Stückpreis.

Ob Align oder HK hat eher mit der persönlichen Einstellung zu tun. Der eine will halt alles aus einer Hand, in einer guten Quailtät, so dass er sich in erster Linie aufs Fliegen konzentrieren kann. Der andere will halt Geld sparen, zumindest zunächst, und nimmt in Kauf, eventuell ständig an dem Gerät herumbasteln zu müssen, vielleicht wenig zum erfreulichen Fliegen zu kommen, Hauptsache billig. Ist sein gutes Recht, muß aber nicht für jeden gelten. Es gibt halt auch Leute, denn die Freude am funktionierenden Hobby wichtiger ist als ein paar gesparte Euros, auch die haben ein Recht auf ihre Meinung.

Gruß Meinrad

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich denke solche Sachen passieren weil die Endkontrolle aller Bauteile
                  und die Endkontrolle nach der Montage keinen hohen Standard entsprechen .
                  Wenn von gut bis schlecht alles verbaut wird, und schlechte Teile nicht aussortiert werden,gibt es eben auch mal Heli zwischen den Chargen wo schlecht verarbeitet sind und schlechte Teile Verbaut sind.
                  Würde man da bessere Kontrollen einführen würde das schon einiges verbessern.

Kommentar

• Aragon
                    Aragon

Sorry, aber genau so eine Antwort habe ich mit Markenfetischismus gemeint.
                    Ihr setzt immer voraus, das man an einem HK ewig schrauben und gegen Alignteile austauschen muß, das er gefahrlos fliegt. Dabei haben die wenigsten mit einem HK Erfahrungen gemacht. Es gibt auch hier im Forum jede Menge Berichte über Rexe, die gestorben sind, weil Teile von Align abgeraucht sind oder versagt haben.
                    Auch dabei gibt es Montagsgeräte und glaube nicht, das Align bei der Produktion weniger auf die Kohle schaut, als andere. Man könnte eher sagen, sie müssen das noch eher um konkurenzfähig zu bleiben.
                    Ich persönlich finde es auch für Neulinge eher schwierig, bei solchen pauschalurteilen :" Kauf einen Rex, alles andere ist Schrott" sich ein objektives Bild von den Helis, die es auf dem Markt gibt, zu machen.
                    Jeder hat seine Vor und Nachteile, aber einfach pauschal nur " Markenhelis" zu loben und alles Andere zu verdammen, ist nicht wirklich hilfreich und hat auch nichts mit der Realität zu tun.
                    Wie gesagt, es gibt überall Ausreißer in der Produktion.
                    Letztendlich ist es eh Wurscht, Hauptsache, man hat Spaß am basteln und am Fliegen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 11:20.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

@ Aragon

Das ist faktisch so einfach nicht richtig.
                      Einen Align Heli kannst du heute aus der Schachtel aufbauen und hast einen qualitativ mehr als ordentlichen Hubschrauber vor dir stehen. Mechanisch passt es da einfach.

Ich habe schon mehrere HK's gehabt und war mit der Verarbeitung, Passgenauigkeit und Standfestigkeit der Mechanik nicht zufrieden.

Mit Markenfetischismuss hat das nichts zu tun..

Kommentar

• Heckenschneider
                        Heckenschneider

Hallo,

also ich fliege einen HK 600 GT und bin mit dem Heli zufrieden. Klar kann man vom 6s Antrieb keine Leistungswunder erwarten aber der Heli fliegt wirklich genauso wie ein 600er T-Rex. (Bin schon beide geflogen)

ßbliche Schwachstellen sind halt die Kugellager im Heck und die Hauptzahnräder und bei mr ein etwas krummes Heckrohr bei Anlieferung, sowie ein geringes Spiel in der TS.

Kleine ßrgernisse für einen Heli in der Größe.
                        Mein Heck arbeitet wirklich perfekt präzise, d.h. Null Spiel, das gleiche gilt für den HRK auch dieser ist komplett Spielfrei.

Beim Aufbau gab es keine weiteren Probleme.

Mit vorhandener Aufbauerfahrung kann man den Bausatz bedenkenlos ordern, weil die Ersatzteilsituation bestens ist.

Klar das ein HK seine Schwachstellen hat, aber die sollte man nicht zu hoch jubeln.
                        Einmal in der Luft, tun die Ihren Dienst genauso wie es ein Rex in der Größe machen würde.

Jmtc

Gruß
                        Heckenschneider
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 11:33.

Kommentar

• Helm
                          Helm

Also mal ehrlich, das hat nichts mit Markenfetischismus zu tun. Und das es mal bei Align einen Montagsheli gibt ist auch klar.
                          Aber wenn ich hier im Forum verfolge wieviele Problem mit ihren HK- Helis haben wegen schlechter Verarbeitung und das dann mit Align vergleiche sind da Welten dazwischen.
                          Sicher HK Helis sind sicher fliegbar, aber weiß ein Anfänger worauf er achten muß? Erkennt ein Anfänger ausgelschlagene, festsitzende Kugellager?
                          Und die wahrscheinlichkeit einen fehlerhaften Heli zu bekommen ist bei HK nun mal viel größer als bei Align.
                          Ein Anfänger tut sich keinen gefallen damit ein paar Euros zu sparen. Ein Anfänger sollte auf Qualität und Zuverlässigkeit setzen. Und da kommt Hk nicht an Align ran.

PS: Ich sprche aus Erfahrung. Mein erster Heli war ein HK 500 Gt und ich hätte beinahe wieder mit dem Hobby aufgehört.

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

Zum Thema Align v. Clone hatte ich schon mal was geschrieben:

Align:
                            Rotorwelle nicht Passgenau oder Krumm, Regler raucht ab, Motor gibt den Geist auf
                            Haube passt nicht, Schrauben sind Schrott und und und..............
                            Clone:
                            Rotorwelle nicht Passgenau oder Krumm, Regler raucht ab, Motor gibt den Geist auf
                            Haube passt nicht, Schrauben sind Schrott und und und..............

Der Rex ist kein Schrott, weil............ ist ja Align.

Wenn am Rex die Lager (oder...) getauscht werden, ist das eben so. Am HK-Heli ist das ein Verbrechen.

Meine Erfahrung:
                            Am HK500GT musste ich weniger nacharbeiten als am 600er T-Rex.

Ich habe den Eindruck, sollte irgend wer mal "Align" auf seine HK-Teile schreiben, dann stimmt auch die Qualität.
                            (muss ja so sein)
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 11:46.

Kommentar

• winterseitler
                              winterseitler

Hallo,

könntet ihr mal schreiben, wie ihr eure HK´s ausgerüstet habt.

Hat auch jemand komplett mit bei HK erhältlichen Teilen ausgerüstet?

thx Markus

Kommentar

Lädt...
                              X