HK 600 GT wirklich gleich gut wie T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

AW: HK 600 GT wirklich gleich gut wie T-Rex 600

Ja ok es geht um den 600er, wollte eben Anhand des 450er ein bsp. bringen was ich von der Qualität halte...
    Die Qualität des HK ist Definitiv und Allgemein schlecht"er"...!!!
    Was heißt das aber für den Neuling der sich günstig Einkaufen möchte, im Zweifelsfall ein Flugunfähigen Heli wo Bauteile klemmen nicht sauber laufen oder was auch immer... Dann geht neben den eh schon vielen Dingen und Aufgaben die man am RC Heli zu beachten hat noch eine Suche nach Fehlern an der Mechanik los!

Wer mir nicht glaubt dem mach ich mal en paar Bilder von HK Teilen im Auslieferungszustand, hab hier z.B paar Heckblatthalter bei denen die PMG's total Unterschiedlich angefräst wurden, dazu Flächen die ich noch nichtmal nach dem Vorschruppen so habe würde...
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
      Ja ok es geht um den 600er, ..........Wer mir nicht glaubt dem mach ich mal en paar Bilder von HK Teilen im Auslieferungszustand, hab hier z.B paar Heckblatthalter bei denen die PMG's total Unterschiedlich angefräst wurden, dazu Flächen die ich noch nichtmal nach dem Vorschruppen so habe würde...
      Na, dann können ja 100 User Bilder liefern, die genau das Gegenteil von HK-Teilen beweisen.
      Das nennt sich Serienstreuung bei HK! Dass Du mit der Mechanik einen Griff ins Klo gemacht hast, selber Schuld, hättest ja keinen HK kaufen müssen.
      Da aber jetzt noch jammern? Ist wie die tausendste Wiederholung von Rocky 1 - 5. Sorry, aber finde ich so nicht ok.
      Wer 600er und 700er Rexe fliegt, sich nen 450er HK kauft, der nicht mehr kostet als das HZR vom 700er und so jammert, also ne, geht ja gar nicht.

Kommentar

• Tanki
        Senior Member
        • 11.09.2007
        • 1167
        • Markus

Ich jammer doch garnet, ich beschreibe nur meine Eindrücke...
        Mir macht es sogar Spaß den knorz zum fliegen zu bringen

Die Frage war : HK 600 GT wirklich gleich gut wie T-Rex 600? Nööööö ist er net und das hab ich beründet...

So und jetzt ...

Grüßle
        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
        Tanki 800 Turbine
        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• kingoftf
          kingoftf

Zitat von hhoffman Beitrag anzeigen
          Einspruch euer Ehren, wir reden hier von Hobbyking Helis, HK450GT TTund Riemen, HK450CMT,HK500GT,HK500CMT TT und Riemen,HK 600 GT...
          Nenn mir bei Hobbyking einen dieser Helis den es RTF gibt...
          Beim Hobbykönig gibts nur Walkera und n paar andere komische Marken als RTF. Alles was "echter" Heli ist sind da pure Mechaniken.
          Also nehm ich mal an dass Du von irgendeinem Ebay-HK(HongKong oder auch Singapur) RTF-Heli redest. Da gibt es meiner Meinung nach nochmal gewaltige Unterschiede.

Zu den Schrauben, ich hab einen original T-Rex 250 SE und auch da musste ich nach einmal rausdrehen ein paar der Schrauben raus "drehmeln", egal ob mit WiHa oder Align Inbusdreher.

Natürlich hat Align den höheren Qualitätsstandart, was aber letztendlich nur an der Endkontrolle liegt. Die haben garantiert die gleichen Quali-Schwankungen in der Produktion wie bei HK,evtl. kommen die Teile auch aus dem gleichen Werk.
          Nur bei HK kannst halt Pech haben und einen erwischen an dem "aus-der-Align-Norm" fallende Teile verbaut sind. Ich hatte inzwischen 6 oder 7 HK-Helis und hatte nur marginale Probleme. Mal sehen ob das sich bei dem HK600GT Bausatz der hier noch rumliegt anders ist. Aber dafür is das Hobby ja Modellbau

PS: Beim anderen HK600GT hatte ich genau ein Problem,beim Metallplättchen das den horizontalen Stabi hält (also auf dem Heckrohr aufliegt) waren die Bohrungen 2 mm zu weit auseinander,also war kein verschrauben mit dem U-förmigen Unterteil möglich. Nagut,dann halt Schlüsselfeile raus und 3 min gefeilt und schon passts.

rotierende Grüsse
          Holger

Die Firma FAIRPRICEHELIS kauft die Original Hobbking Helis und Komponenten und verkauft die dann fertig zusammengebaut als RTF in ihrem Ebay-Shop in Australien, alles vom 250er bis zum 600er, auch als Scale mit Rumpf

Mein HK war der HK 600GT mit Turnigy Motor und Servos von Hobbyking

Der komplette Heli inklusive einer KDS Funke war bei 5xx ßrß ..
          Hier zum Beispiel:

Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 11:53.

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Tanki,

ich kann da zwar eigentlich gar nicht mitreden, weil ich hab keinen 600er Rex und keinen 600er HK, sonder nur 2 500er HK > daher für mich: B

Aber Du vergleichst doch den 450er mit dem 600er, ich mein das passt nicht.

Und Du hast recht >>>

Weihnachtliche Grüße

Kommentar

• schon_wieder_stefan
              schon_wieder_stefan

Zitat von Aragon Beitrag anzeigen
              ... und hab dann noch die überflüssigen Teile (Motor, Regler, Gyro) rumliegen....
              Und das ist ein Nachteil* Ich glaube eher, Du redest Dir deinen Clone schön.

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

was soll das mit dem angeblichen "schönreden"

ich für mein Teil bau das ein was "ich" will

Für ein Hobby geb ich aus was ich will, wofür ich´s will und nicht,
                für was, was andere für richtig halten ;-)

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

jetzt schreib ich doch noch was hier.

Zur Vorstellung : ich hab nen HK450, der geht
                  Ich hab nen HK 500 der sehr gut geht.

Und es liegt ein HK600 UND ein TREX 600ESP Kit hier rum. Welchen ich davon baue ist noch nicht ganz raus, vermutlich den HK600, und den Trex wieder vekaufen.

Ich stimme der Aussage daß die HK's nichts für Anfänger sind absolut zu, man muß sehr viel mitdenken, überarbeiten, einiges tauschen. Aber dann gehen sie sehr gut, und die Ersatzteilpreise sind halt super.

Nur ein paar Beispiele : Die Heckriemenantriebswelle muß immer raus, an meinem HK 500 war der Kopf aus dem Kasten krumm, am neuen HK 600 ist die Taumelscheibe schrott, krumme Wellen hat ich schon diverse als neu.
                  Es fliegen zuerst alle china Schrauben weg, (das würde auch für meinen 600ESP gelten). Mit deutschen DIN Schrauben reißen auch keine Gewinde mehr aus.

UND ? - Das Zeug ist so billig daß ich problemlos ein bischen was tauschen kann, wenn ich denn die Qualität der Teile mit meiner Erfahrung beurteilen kann. Ein Anfänger kann das nicht, nicht beim ersten Heli.
                  Und der Aufbau eines HK braucht sehr viel mehr Zeit, weil er mit Zerlegen anfängt !

Ich hab vor den Aufbau des HK 600 ein bischen zu dokumentieren und die gefundenen Unterschiede zum Trex zu zeigen.

Wer den erheblichen Zusatzaufwand nicht treiben möchte, soll bitte von den HK's die Finger lassen, er wird nicht glücklich damit.

Alle Anderen haben durchaus Ihre Freude damit.

Noch was, die "teuerern" TREXe werden oft auch entsprechend hochwertig ausgestattet, beim HK werkelt dann nur Billigzeug, wie soll der Heli denn dann mit einem TREX mithalten ?

Anders : Gleich ausgerüstet und Sorgfältig aufgebaut ist kein Unterschied !

Und Last not Least, auch der Trex ist ein china Heli, und hätte genug Punkte die verbesserungswürdig wären. Nur die Qualität stimmt halt i.d.R. aus der Schachtel.

Beim HK muß man mitdenken, und evtl. vor Aufbau schon was wegschmeißen.

Ich hab außerdem noch nen 500er vom Etectronic/Planemodel der tendenziell besser war, der CopterX war ne Entäuschung und eher schlechter als der aktuelle HK 500CMT. Diese Kits dienen als Ersatzteillager.

Und - Wahrscheinlich würden wir die Diskussion HK/Trex nicht so führen wenn vom Align reine Baukästen als Ersatzteillager günstig verfügbar wären.
                  Aber die Hochpreis-Combo Politik macht die Dinger so teuer.
                  Nach ner heftigen Erdung brauch ich halt erst mal ne Mechanik, nicht den ganzen Heli mit Elektronik. Und damit ich nicht anfangen muß einzelne Kleinteile zu bestellen liegt bei mir i.d.R zu jedem fliegenden Heli ein Kit als Ersatzteillager rum. ( Beim Trex geht das leider so nicht)

Von meinem 600 ESP Kit war für mich NIX elektronisches brauchbar. Es sollte mind ein 8s Setup werden ( Motor +Regler weg) Der neue Regler CC Ice hat ein gutes BEC ( BEC +Akku -weg) und als Vorbereitung auf FBL wollte ich BLS_servos ( Servos weg)
                  Und einen Gyro hat ich schon rumliegen. ( Der Aligngyro wird auch noch verkauft)

Abschließend : Was mich immer wieder ärgert sind so Ausssagen wie : "Ich mußte 90% der Teile auf Align tauschen" (In meinem 500er war die ersten 100h nur die Heckriemenantriebswelle von Align.)

Das zeigt für mich daß der Verfasser seinen Heli so schlecht kennt, daß er funktionsfähige Teile nicht von schlechten unterscheiden kann. => Siehe oben unter "Anfänger"
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

von der taumelscheibe habe ich noch gar nicht geschrieben. alleine die jesusschrauben sind mit durchgehendem gewinde. die hrundplatte ich so was von krumm, dass sich die mechanik nicht rechtwinklig aufgebaut erden kann. mit den kugellagern ...... die inneren lager, an beiden blatthaltern, fallen alleine durchs anschauen heraus. habe die blatthalter aud einer kmg herausgemessen. nach pferchbedingung sind die um 0,03 mm grösser gewesen als das sollmass. nach gauss lag ich bei 0,04mm das ist einfach zu viel.
                    die trexen 600 haben auch so ihre macken.
                    beim 600erN ( kein LE, sonder noch die erste modi ) hatte ich unwahrscheinliche probleme mit den kreiseln. anfänglich flog ich noch den 401er erst beim umstieg ( gleiche position in der mechanik ) auf den solig G war das heck nicht mehr zu bändigen. das problem war einfach zu viel spiel. erst nachdem ich getunt hatte war ruhe.
                    trex 700 schauben..... trotz align werkzeug ist heute noch immer wieder ne schraube kaputt.

habe mir den hk600 für eine semiscaleprojekt geholt, damit ich meine fast 20 herumliegende servos und sonstige altkomponenten ( aber noch io ) verbauen kann. man ist wirklich flexiber mit der hk mech.

grüssle
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Dennis2804
                      Dennis2804

Zitat von Aragon Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber genau so eine Antwort habe ich mit Markenfetischismus gemeint.
                      Ihr setzt immer voraus, das man an einem HK ewig schrauben und gegen Alignteile austauschen muß, das er gefahrlos fliegt. Dabei haben die wenigsten mit einem HK Erfahrungen gemacht. Es gibt auch hier im Forum jede Menge Berichte über Rexe, die gestorben sind, weil Teile von Align abgeraucht sind oder versagt haben.
                      Auch dabei gibt es Montagsgeräte und glaube nicht, das Align bei der Produktion weniger auf die Kohle schaut, als andere. Man könnte eher sagen, sie müssen das noch eher um konkurenzfähig zu bleiben.
                      Ich persönlich finde es auch für Neulinge eher schwierig, bei solchen pauschalurteilen :" Kauf einen Rex, alles andere ist Schrott" sich ein objektives Bild von den Helis, die es auf dem Markt gibt, zu machen.
                      Jeder hat seine Vor und Nachteile, aber einfach pauschal nur " Markenhelis" zu loben und alles Andere zu verdammen, ist nicht wirklich hilfreich und hat auch nichts mit der Realität zu tun.
                      Wie gesagt, es gibt überall Ausreißer in der Produktion.
                      Letztendlich ist es eh Wurscht, Hauptsache, man hat Spaß am basteln und am Fliegen.
                      Sehe ich etwas anders, der HK ist einfach nur ein Billig teil und man kann Glück oder Pech haben. Align ist im Prinzip auch kein Marken Heli allerdings ist die Qualität schon recht hoch angesetzt und im Prinzip super verarbeitet.

Trotzdem ist das in meinen Augen keine Marken Heli. Wenn man sich mal denn Unterschied zwischen Three Dee RIGID und einen Rex 700 anschaut liegen da noch Welten!!! Und da Brauch man über ein HK gar nicht zu reden. Ich hab auch mal angefangen und mir solche billigteile geholt ich hätte gleich was vernünftiges kaufen sollen.

Wer was vernünftiges fliegen will muss nun auch tiefer in der Tasche greifen! Alles andere ist auf langer Sicht rausgeschmissen es Geld!

Alles im allen kann ich Uli nur empfehlen einen Rex zu kaufen der ist von der Qualität schon viel besser....

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Da ich nicht einen Align habe und auch nicht vor hab, mir einen zu kaufen, möchte ich mich einmal stark vom Align-Markenwahn distanzieren. Ich habe auch einen HK 450er. Ich hatte noch alles an Elektronik rumfliegen incl. Lipos und wollte einen Kleinen haben, bei dem es nicht wehtut, wenn er mal runterfällt.
                        Gekauft hab ich den "ganz neuen" HK 450 Pro mit Welle im Heck. Ich hab Hauptzahnrad (eiert), das komplette Getriebe zum Heck (schief, es ist ein Zahn nicht vorhanden), das Heckrohr (schief), die schiefe Taumelscheibe(Das ist eher ein Taumelei) und die Rotorblätter(offene Naht) austauschen müssen, bevor ich damit überhaupt losgehen mag. Seit dem wartet er auf den Erstflug, weils mir zu Kalt war für rumbasteln draußen seit dem, aber mir graut auch ein wenig davor.

Würde ich wieder einen kaufen? Nein! Da investier ich lieber ein "paar" Euro mehr und kauf nen Mini Titan oder sowas in der Art.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• jetranger
                          Gelöscht
                          • 30.06.2007
                          • 1192
                          • Stephan

Hallo,

Muss das alte Thema mal aus der Kiste holen!
                          Ich wurde ja leider beschissen, deshalb werkelt in meiner Ecureil jetzt ein Hk 600 mit Align Rotorkopf!
                          Hab's nicht bemerkt, aber eigentlich auch egal, der Heli fliegt Super!

Jetzt der Schock!
                          Hab mal den Heckrotor zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das keine Drucklager, sondern zwei normale Kugellager verbaut sind!

Ist das beim Hk 600 normal?

Lg.

Kommentar

• Wombat
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 977
                            • Guido
                            • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe neben Minicopter, SAB auch zwei Align und keinen HK. Bei mir im Verein fliegen aber viele HK's und haben neben guten Flugeigenschaften auch krasse Defekte.... die keine meiner bevorzugten Marken hat! Sowas ist für mich echt zweifelhaft!
                            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                              Hab mal den Heckrotor zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das keine Drucklager, sondern zwei normale Kugellager verbaut sind!
                              Bis 450er ist das aber durchaus normal.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• jetranger
                                Gelöscht
                                • 30.06.2007
                                • 1192
                                • Stephan

Hallo,

Ich habe neben Minicopter, SAB auch zwei Align und keinen HK. Bei mir im Verein fliegen aber viele HK's und haben neben guten Flugeigenschaften auch krasse Defekte.... die keine meiner bevorzugten Marken hat! Sowas ist für mich echt zweifelhaft!
                                Ich Fliege normalerweise auch nur Goblin und Logo Helis!
                                Deshalb habe ich auch nicht bemerkt das es sich um einen Nachbau handelt, Align Rotorkopf ist ja drauf!

Meine Frage ist nur ob es normal ist das der HK 600 keine Drucklager im Heckrotor hat.

Lg.

Kommentar

Lädt...
                                X