z.B.: Hier
HK 600 GT wirklich gleich gut wie T-Rex 600
Einklappen
X
-
kingoftf
AW: HK 600 GT wirklich gleich gut wie T-Rex 600
Die Verarbeitung vom T-Rex ist imho wesentlich besser als die vom HK, hatte beide. Den HK als RTF und den Rex selbst aufgebaut.
Allein die viel gescholtenen Schrauben vom T-Rex sind 1000X besser als die bei HK, die waren nach einmal rein/raus schon komplett rund.
Dann musste ich mehrere Bohrlöcher des Chassis nacharbeiten.
Hecklager haben sich bei meinem komplett verabschiedet, da war nix mehr übrig außer einem Außenring.
Auch die anderen Teilen machen einen viel hochwertigeren Eindruck, Verarbeitung, Passgenauigkeit, Optik.
Wenn ich den Preis sehe, der HK war mit den üblichen Teilen von Hobbyking bestückt, bei gut 500 Talern, (so die Kalkulation bei www.fairpricehelis.com ), dann hätte ich im Nachhinein gesehen lieber gleich die Superior Combo genommen, die nahmen sich preislich zu dem Zeitpunkt nix...)
Ich habe den HK damals nur geordert, weil ich Schiss hatte vor dem Aufbau, weil blutiger Anfänger, ein Blick in die Aufbauanleitung verursachte sofortige Schnappatmung "Das schaffst Du nie, lieber einen RTF kaufen"
Aber dennoch, es hat geklappt und hat viel Spaß gemacht, den Rex selbst zusammenzuschrauben.
Wenn man den erstmal vor sich hat, dann erschließt sich einem auch sofort der Sinn und die Logik der Anleitung und der Zusammenbau klappt reibunglos.Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 11:58.
Kommentar
-
Charlie_D
Fairer Weise muss man sagen, das es bei HK extreme Streuungen gibt.Zitat von Aragon Beitrag anzeigenNaja, mal wieder die Markenfetischisten, immer alles schlecht reden, wo kein Align draufsteht.
Ich habe vor 2 Wochen meinen HK 600 bekommen und kann die Probleme meines Vorschreibers in keinster Weise bestätigen.
Mein 500 CMT wäre auch bei gutem Willen erst durch ersetzen von min. 70% des Teiles mit vernünftigen Teilen Flugfähig gewesen.
Ich kenne aber auch Fälle, wo die Dinger bis auf ganz wenige Teile durchaus akzeptabel waren!
Ich bin an das HK-Thema auch völlig falsch rangegangen. Ich konnt noch nicht mal schweben, da hab ich mir so ein Teil gekauft, quasi als ersten "richtigen" Heli, und gemeint als völliger Newbi komm ich damit klar. Da stößt man sehr schnell an seine Grenzen.
Mittlerweile klappt das mitm Fliegen so halbwegs und ich hab mittlerweile auch 3 Helis in unterschiedlichen Größen aufgebaut und eingestellt.
Mein nächster Heli wird mit ziemlicher Sicherheit ein HK werden, zumindest die Basis. Mit ein bisschen Erfahrung, ein bisschen Teilen in der Hinterhand und der nötigen Lust am basteln klappt so ein Projekt ganz gut!
Charlie
Kommentar
-
Aragon
Und das soll bei einem HK anders sein * Wo alle Teile zu 100% austauschbar sind... dazu sag ich nun weiter nix.....Zitat von kingoftf Beitrag anzeigenAber dennoch, es hat geklappt und hat viel Spaß gemacht, den Rex selbst zusammenzuschrauben.
Wenn man den erstmal vor sich hat, dann erschließt sich einem auch sofort der Sinn und die Logik der Anleitung und der Zusammenbau klappt reibunglos.
Kommentar
-
Aragon
Ich habe bei mir alle Servos von HK drinnen, den kompletten Metallsatz von HK,Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigenHallo,
könntet ihr mal schreiben, wie ihr eure HK´s ausgerüstet habt.
Hat auch jemand komplett mit bei HK erhältlichen Teilen ausgerüstet?
thx Markus
aber dann fängts an:
Regler Ice 100, Motor Scorpion HK4025-890KV, Microbeast, Schraubensatz aus Edelstahl. Carbon Paddel, Heckrotor und Rotorblätter.
Und das sind genau die Teile, die ich auch beim Rex ausgetauscht hätte.
Kommentar
-
Männerzeugs
Also ich habe erst 2 HK Helis gebaut. Das Ergebniss war, dass ich solche Aufträge seither generell ablehne. Mit diesen Mechaniken kann man scheinbar alles erleben von "unterirdisch" bis "ist doch alles gut".
Was ich wirklich beurteilen kann, ist die Qualität der Align Bausätze. Ich habe in den letzte 1 1/2 Jahren mehr als 50 Maschinen vom 250er bis zum 700er gebaut. Die Qualität ist in dieser Zeit sehr hoch gewesen. Ich kann mich an kaum ein defektes Bauteil erinnern. Beim 250er habe ich schon 2 mal das Zahnrad tauschen müssen. Es brauchte auch den einen oder anderen Trick um den Kleinen vernünftig zu bauen. Ansonsten war alles bestens. Ich hatte nicht einmal ein defektes Servo etc. dabei.
Um Deine Frage zu beantworten. Die HK Mechanik ist definitiv nicht so gut wie die Align Mechanik. Das heist nicht, dass man nicht auch mit HK glücklich werden kann.
Andreas
Kommentar
-
Du gehst ganz einfach viel zu viel von Deinem persönlichen Standpunkt aus, der nun mal nichts mit dem eines Unerfahrenen zu tun hat.Zitat von Aragon Beitrag anzeigenIch habe bei mir alle Servos von HK drinnen, den kompletten Metallsatz von HK,
aber dann fängts an:
Regler Ice 100, Motor Scorpion HK4025-890KV, Microbeast, Schraubensatz aus Edelstahl. Carbon Paddel, Heckrotor und Rotorblätter.
Und das sind genau die Teile, die ich auch beim Rex ausgetauscht hätte.
Die Frage: HK oder Align, erhebt sich doch eher beim Unerfahrenen, der einmal keine Ahnung hat und zum Anderen Geld sparen will. Wenn er Erfahrung hätte, bräuchte er diese Frage überhaupt nicht zu stellen. Und da wird bei einem Gerät, das man mit Sachverstand fertig konstruieren muß, das mit Sachverstand komplettiert werden muß, die Sache doch ganz anders aussehen.
Wenn ich Deine "Auswechselliste" sehe, dann ist der Einzelkauf für Dich logisch, aber diese Liste ist Geschmacksache und keineswegs notwendig. Mit den Originalkomponenten fliegen Abertausende problemlos, dass diese Teile ausgewechselt werden "müssen", kannst Du mir nicht weismachen.
da gehts doch schon los. Er ist jetzt auf Biegen und Brechen auf Informationen angewiesen, die er vielleicht nicht bewerten kann und denen er einfach ausgeliefert ist. Der eine sagt dies, der andere jenes, und jetzt?Hallo,
könntet ihr mal schreiben, wie ihr eure HK´s ausgerüstet habt.
Hat auch jemand komplett mit bei HK erhältlichen Teilen ausgerüstet?
thx Markus
Gruß Meinrad
Kommentar
-
hhoffman
Zitat von kingoftf Beitrag anzeigenDie Verarbeitung vom T-Rex ist imho wesentlich besser als die vom HK, hatte beide. Den HK als RTF und den Rex selbst aufgebaut.
Allein die viel gescholtenen Schrauben vom T-Rex sind 1000X besser als die bei HK, die waren nach einmal rein/raus schon komplett rund.
Dann musste ich mehrere Bohrlöcher des Chassis nacharbeiten.
Hecklager haben sich bei meinem komplett verabschiedet, da war nix mehr übrig außer einem Außenring.
Auch die anderen Teilen machen einen viel hochwertigeren Eindruck, Verarbeitung, Passgenauigkeit, Optik.
Wenn ich den Preis sehe, der HK war mit den üblichen Teilen von Hobbyking bestückt, bei gut 500 Talern, (so die Kalkulation bei www.fairpricehelis.com ), dann hätte ich im Nachhinein gesehen lieber gleich die Superior Combo genommen, die nahmen sich preislich zu dem Zeitpunkt nix...)
Ich habe den HK damals nur geordert, weil ich Schiss hatte vor dem Aufbau, weil blutiger Anfänger, ein Blick in die Aufbauanleitung verursachte sofortige Schnappatmung "Das schaffst Du nie, lieber einen RTF kaufen"
Aber dennoch, es hat geklappt und hat viel Spaß gemacht, den Rex selbst zusammenzuschrauben.
Wenn man den erstmal vor sich hat, dann erschließt sich einem auch sofort der Sinn und die Logik der Anleitung und der Zusammenbau klappt reibunglos.
Einspruch euer Ehren, wir reden hier von Hobbyking Helis, HK450GT TTund Riemen, HK450CMT,HK500GT,HK500CMT TT und Riemen,HK 600 GT...
Nenn mir bei Hobbyking einen dieser Helis den es RTF gibt...
Beim Hobbykönig gibts nur Walkera und n paar andere komische Marken als RTF. Alles was "echter" Heli ist sind da pure Mechaniken.
Also nehm ich mal an dass Du von irgendeinem Ebay-HK(HongKong oder auch Singapur) RTF-Heli redest. Da gibt es meiner Meinung nach nochmal gewaltige Unterschiede.
Zu den Schrauben, ich hab einen original T-Rex 250 SE und auch da musste ich nach einmal rausdrehen ein paar der Schrauben raus "drehmeln", egal ob mit WiHa oder Align Inbusdreher.
Natürlich hat Align den höheren Qualitätsstandart, was aber letztendlich nur an der Endkontrolle liegt. Die haben garantiert die gleichen Quali-Schwankungen in der Produktion wie bei HK,evtl. kommen die Teile auch aus dem gleichen Werk.
Nur bei HK kannst halt Pech haben und einen erwischen an dem "aus-der-Align-Norm" fallende Teile verbaut sind. Ich hatte inzwischen 6 oder 7 HK-Helis und hatte nur marginale Probleme. Mal sehen ob das sich bei dem HK600GT Bausatz der hier noch rumliegt anders ist. Aber dafür is das Hobby ja Modellbau
PS: Beim anderen HK600GT hatte ich genau ein Problem,beim Metallplättchen das den horizontalen Stabi hält (also auf dem Heckrohr aufliegt) waren die Bohrungen 2 mm zu weit auseinander,also war kein verschrauben mit dem U-förmigen Unterteil möglich. Nagut,dann halt Schlüsselfeile raus und 3 min gefeilt und schon passts.
rotierende Grüsse
Holger
Kommentar
-
hhoffman
Ergänzend dazu noch:
Zum Threadtitel: Nein,der HK600GT ist sicher nicht so gut wie der T-Rex 600 (Qualität)
Wenn er gebaut ist und keinerlei Lagerprobleme,Leichtgängig usw. ist :
Dann ist er so gut die der T-Rex 600, weils dann der gleiche Heli ist
Aber man muss halt bedenken dass der HK600 einfach ein Stück günstiger ist als der T-Rex (ja ich weiss,superior combo is fast gleich billig usw. blabla).
Zu den Combos muss man natürlich auch sagen dass die Elektronik von Align nicht ganz unproblematisch ist...
Weihnachtsregler (Advent Advent ein Lichtlein brennt), lagerfressende Motoren, schlechte Servos im 450er Bereich,teilweise problematische Kreisel (evtl auch das 3G)
rotierende Grüsse
Holger
Kommentar
-
kingoftf
Nein, deshalb hatte ich den HK doch als RTF gekauft, weil ich Schiss vorm Aufbau hatte, die Teile sind "optisch" identisch, das streite ich doch gar nicht ab.Zitat von Aragon Beitrag anzeigenUnd das soll bei einem HK anders sein * Wo alle Teile zu 100% austauschbar sind... dazu sag ich nun weiter nix.....
Sicherlich kann man sich aus einem HK mit Ahnung (!) auch was durchaus passables zusammenstellen, aber mit der Superio Combo hat man out of the box auch als absoluter Noob einen guten Heli.
Wenn ich ohne Ahnung mir einen HK zusammenstelle, so nach Trial and Error, dann wird der unterm Strich bestimmt nicht "billiger" als der TRex.
Wenn der erstmal in der Luft ist und gut eingestellt mit guten Komponenten, dann gibt es sicherlich keinen Unterschied mehr oder nur einen marginalen.
Bei HK liest man halt sehr viel von sehr großer Qualtitätsstreuung und wenn man dann als Anfänger einen Montags-Heli erwischt (Wobei es den mit Sicherheit auch bei Align gibt) dann wirft man schnell die Brocken hin, weil irgendwas nicht funktioniert und einen schlichtweg überfordert.
Das Heck von meinem HK-RTF hat auch gewackelt wie der Schwanz von Lumpi beim Tag der offenen Tür bei der Metzgerei Müller, beim T-Rex stand der mit dem Gyro 780 aus der Schachtel heraus wie angenageltZuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 16:03.
Kommentar
-
hhoffman
Du hast schon recht, aber Du darfst nicht irgendein HK-RTF aus der Bucht mit Hobby King HK450 oder so gleichsetzen,da ist dann nochmal ein Qualitätssprung drin. Und hier gehts eben um den HK600GT.Zitat von kingoftf Beitrag anzeigenNein, deshalb hatte ich den HK doch als RTF gekauft, weil ich Schiss vorm Aufbau hatte, die Teile sind "optisch" identisch, das streite ich doch gar nicht ab.
Sicherlich kann man sich aus einem HK mit Ahnung (!) auch was durchaus passables zusammenstellen, aber mit der Superio Combo hat man out of the box auch als absoluter Noob einen guten Heli.
Wenn ich ohne Ahnung mir einen HK zusammenstelle, so nach Trial and Error, dann wird der unterm Strich bestimmt nicht "billiger" als der TRex.
Wenn der erstmal in der Luft ist und gut eingestellt mit guten Komponenten, dann gibt es sicherlich keinen Unterschied mehr oder nur einen marginalen.
Bei HK liest man halt sehr viel von sehr großer Qualtitätsstreuung und wenn man dann als Anfänger einen Montags-Heli erwischt (Wobei es den mit Sicherheit auch bei Align gibt) dann wirft man schnell die Brocken hin, weil irgendwas nicht funktioniert und einen schlichtweg überfordert.
Das Heck von meinem HK-RTF hat auch gewackelt wie der Schwanz von Lumpi beim Tag der offenen Tür bei der Metzgerei Müller, beim T-Rex stand der mit dem Gyro 780 aus der Schachtel heraus wie angenagelt
Denke ein grosses Problem ist, dass jeder alles in einen Topf wirft,egal ob das jetzt ein HK450/500/600GT/CMT/V2 oder ein rtf-450 aus der Bucht (aus Hongkong oder Singapur daher HK),der eben aus Hongkong kommt...alles wied hier direkt zu HK Heli
Das ist ja wie ein Vergleich zwischen Deutschländerwürstchen aus der Werbung und allen Würstchen die es sonst so in Deutschland gibt....Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 20:14.
Kommentar
-
Heli2Fly
Aha, jetzt muss man also auch noch unterscheiden und erkennen können, wo denn der HK herkommt. Das wird ja ein schwieriges Unterfangen, vor allem für im Einkauf von Helis unerfahrene Modellbauer.Zitat von hhoffman Beitrag anzeigenDu hast schon recht, aber Du darfst nicht irgendein HK-RTF aus der Bucht mit Hobby King HK450 oder so gleichsetzen,da ist dann nochmal ein Qualitätssprung drin. Und hier gehts eben um den HK600GT.
Denke ein grosses Problem ist, dass jeder alles in einen Topf wirft,egal ob das jetzt ein HK450/500/600GT/CMT/V2 oder ein rtf-450 aus der Bucht (aus Hongkong oder Singapur daher HK),der eben aus Hongkong kommt...alles wied hier direkt zu HK Heli
Wie kann ich denn irgendeinen H(ong) K(ong)-RTF von einem echten H(obby) K(ing) - HK unterscheiden*
Wenn das so kompliziert ist, kauft man sich doch intuitiv lieber das Produkt, von dem man weiß, was man hat, vor allem wenn der Preisunterschied anscheinend gar nicht so groß zur T-Rex-Kombo ist. Das wird doch der Durchschnittsmodellbauer denken, oder nicht?
Letztendlich ist es doch wie beim Autokauf: der eine entscheidet sich für eine Premiummarke, weil er nicht viel an dem Teil selbst machen kann oder will und der andere ist passionierter Autoschrauber und greift zum günstigeren Produkt aus dem mittleren Marktsegment und wird genau deshalb damit glücklich.
Bei meiner Entscheidung zum T-Rex war ausschlagebend, dass viele Helipiloten aus meinem Verein diese Marke fliegen (Hilfe und Erfahrungsaustausch!) und sehr zufrieden damit sind.
Hätten die HK geflogen und empfohlen, wäre meine Entscheidung eventuell in diese Richtung gegangen.
Mein Fazit beim Lesen der Beiträge: Align ist wohl das "rund um sorglos" Paket und HK (der Echte
) ist eine gute Alternative für den erfahrenen Helimodellbauer, der Spass daran hat, in den Heli seine "persönliche Note "einzubringen.
Gruß
Kommentar
-
Birgitt
hm, habe mit nem Bekannten im Herbst einen aufgebaut und muß sagen, den von Spacebaron hatte der definitiv nicht ;-)
sehr ordentlich kugelgelagerte Schiebehülse am Heck, nix Stufengebohrtes oder so.
Wir haben lediglich (weil ich wollte das er auf der sicheren Seite ist und ohne erkennbaren Zwang) alle lager an der HRW und den Heckantrieb für den Zahnriemen gewechselt.
Der fliegt sehr sauber und macht auch im Kunstflug ne sehr ordentliche Figur, bisher ohne erkennbaren Verschleiß.
Ganz übel allerdings, die Haube...
alle in allem hat er flugfertig so an die 600€ aus seinem Portemonai gesaugt, incl. 2 Flugakkus mit 10S, welche genau müßt ich nachfragen, wie auch bei den sehr ordentlich arbeitenden HK Servos, Regler und regelbarem BEC die er drinne hat.
Serienstreuung mag es geben, es war aber auch bekannt das die ersten nicht so dolle waren und HK heftig nachgearbeitet hatte !
Der den wir erwischten war jedenfals OK, zumal für den Preis !
Und nachgucken sollte man ja eh alles vor dem fliegen ;-)
nichts des do trotz liefert Align nunmal durchwegs gleicbleibend gute zuverlässige Technik, im allgemeinen und das sollte man mit bedenken, finde ich.Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 00:55.
Kommentar
-
Sorry, aber die Leuten welche nen Align mit nem HK auf die selbe Stufe stellen haben echt keine Ahnung!!!
Ich bin CNC Bearbeiter CAD/CAM, NC Drehen-Fräsen 3Achs-5Achs das komplette Programm...
Hab erst wieder nen HK450PRO vor mir liegen da kommt mir Bearbeitungstechnisch das kalte kotzen hoch!Meinem Lehrling würd ich so Teile um die Ohren hauen
. Das sieht en Blinder mit Krückstock wie schief und krumm die Teile stellenweise Hergestellt sind. Oberflächengüte zum würgen durch z.B unsauberes spannen Spänemacken usw. usw. usw. .Das zeigt mir mal bitte Jemand bei Align...
Ach ja und die Legierungsqualität des Alu's ist Unterirdisch-Butterweich...
Aber auch ich kauf mir die Dinger den man will ja was zu Basteln haben im Winter
. Mit ein paar Stunden nacharbeit kommen die Dinger auch in die Luft...
Mein HK250GT ging sogar aus der Box herraus in die Luft, der 450Pro war schlicht weg Flugunfähig (bsp: total krumme HRW, völlig schiefes Heckrotor Zentralstück usw.)...
GrüßeTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Heli-Player
Genau das ist eines der Punkte, warum ein HK-Heli absolut nichts ist für einen Anfänger!Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigenAha, jetzt muss man also auch noch unterscheiden und erkennen können, wo denn der HK herkommt. Das wird ja ein schwieriges Unterfangen, vor allem für im Einkauf von Helis unerfahrene Modellbauer.
Wie kann ich denn irgendeinen H(ong) K(ong)-RTF von einem echten H(obby) K(ing) - HK unterscheiden*
.............................Gruß
Man muss den Anfänger entweder mit dem Hinweis der Unerfahrenheit vom HK abraten oder einen erfahrenen HK-Piloten zur Seite stellen.
Wie immer im Leben, Info ist die halbe Miete.
Nur wird es schwierig sein, einem Neuling mit festen Kaufabsichten beim sog. "Will ich haben"-Syndrom das Vernunftveto einzulegen.
Und hört mit RTF auf, dass gibts bei HK-Helis nicht. Ihr suggeriert hier schon wieder Sachen, die ein Unbedarfter in den falschen Hals kriegt.
Wenn sich Jemand einen Heli aus HK von Dritten zusammennageln lässt, ist das nicht RTF.
RTF gibt`s vom Hersteller und nicht vom Verein, Fachhändler oder Kumpel, ob für Geld oder umsonst.
Ich hab selber 2 HK 500er, einer fliegt als Sorg-los-Paket, der 2. machte Zicken, na und. Wer ist verheiratet? Ist das einfacher und billiger?
Ich geh mit meinem Kumpel (ist von der dunklen Seite der Macht > Align) fliegen und wenn ich auf meinen 500er die T-Rex Haube draufhab, merken nicht mal die Mikadopiloten das, obgleich die nebenan fliegen.
Ist zwar Heli-mäßig OT (500er), aber es geht um HK.
@heli2fly: es gibt nur eine Version vom HK 600, den GT. Du bist bei den 500er und 450er (auch OT)
@tanki:
dass align mechanisch stellenweise qualitativ besser ist, stellt hier glaub ich Niemand in Frage. Der Sinn der Threadfrage ist doch, ob der HK 600 GT an den T-Rex 600 rankommt und nicht ob die 30$ billige 450er Mechanik an den 600er Rex rankommt
So nachdem wir alle OT waren, lassen wir doch die Leute reden, die wirklich einen 600er haben, gebaut haben und fliegen.
Daher ich wieder weg, weil nur 500er und OT
> *Klugscheiß aus*
Grüße
Kommentar

Kommentar