Walkera oder nicht Walkera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Walkera oder nicht Walkera

Hallo whaaw!

hier mal meine Erfahrung:
    Ich hab mir ein 450 trex supercombo gekauft t8fg sender dazu, und los gehts ;-) bin vorher noch nie nen heli geflogen. Jetzt, 4 Monate später flieg ich nen 700 T-rex NitroPlus mit FB, dass Ding fliegt wie von selbst...
    Kauft euch was gescheites.
    Dieser Art von Ratschlag möchte ich doch mal ganz energisch widersprechen. Wir reden hier über Anfänger(!), die ohne fremde Hilfe und ohne viel ßben mit der Sim das Fliegen lernen wollen, und ihre Fähigkeiten als Pilot überhaupt noch nicht einschätzen können (Es gibt durchaus auch Leute die feststellen, das sie selbst einen Koax nicht richtig fliegen lernen). Diese Piloten führst du (fast könnte man sagen fahrlässig) auf die falsche Fährte.

Ich selbst habe gelernt manntragende Helis zu fliegen, und habe in einem Jahr das Modellfliegen bis zum Rundflug mit dem T-Rex Pro gelernt, ich bin technisch sehr versiert (Diplomphysiker) und nicht ganz ungeschickt. Dennoch wäre dein Weg für mich unmöglich gewesen, und hätte das absolute "Aus" für mein Modellfliegen bedeutet bevor es überhaupt richtig angefangen hat, was sicher schade gewesen wäre.

Fazit: Wer so ein begnadetes Talent zum Helifliegen und das nötige Kleingeld hat wie du, der soll es ruhig auch so beginnen wie du. Das betrifft aber nur wenige Prozent der "normalen" Anfänger, die ohne Hilfe und Sim lernen wollen.

Und was soll der Hinweis: "Kauft euch was Gescheites"? Für mich sind die von dir empfohlenen Helis sicher nichts gescheites, den solche technisch komplexen, teuren Riesenvögel will ich garnicht fliegen! Ich möchte einen kleinen, leisen, pflegeleichten, preiswerten RTF Heli, mit dem ich ohne großen Aufwand ganz gemütlich mal am Abend im Garten oder hinter dem Haus eine Runde drehen kann ohne die Nachbarn mit einer gefährlichen, kreischenden, stinkenden 2000 Euro-Maschine zu belästigen bei der ein einziger Lipo mehr kostet als mein ganzer RTF-Set. Das ist für mich was Gescheites! Für mich gibt es auch noch Wichtigeres im Leben als Modellhelis, auch wenn mir Diese viel Spaß machen. Und so wie ich denken sicher viele andere Piloten auch!

Nichts für Ungut, ich habe das mal etwas poentiert geschildert um zu zeigen was ich meine, nur eine Meinung von Vielen, endlos diskutieren werde ich also darüber nicht!

Gruß, Peter

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Hallo whaaw,
      als Mitglied des Vorstands eines Modellflugvereins kann ich mich Dingos Beiträgen nur anschließen. Sicherlich hast du eine steile Helikarriere, sozusagen von Null auf T-Rex 700 in 4 Monaten - hinter dir. Allerdings hoffe ich nur im Interesse aller Mitmenschen, die dir eventuell bei Fliegen mit dem Rex nahe kommen könnten, dass du dir der Verantwortung, die du trägst, bewußt bist: Du bewegst eine hochkomplexe Maschine, die relativ schnell zum Killer werden kann, wenn sie von unerfahrenen Piloten gesteuert und gewartet wird.
      Und mit 4 Monaten Helierfahrung bist du ein zumindest wenig erfahrener Pilot.
      Leider habe ich in unserem Verein genügend Piloten gesehen, deren schnelle und zweifelhafte Pilotenkarriere auf einem entsprechend prall gefüllten Bankkonto basierte und weniger auf fliegerischem Können, technischer Kompetenz, Modellbau- und Flugerfahrung und einem ausgeprägtem Sicherheitsbewußtsein (was nicht heißt, dass ich dir dies unterstelle).
      Ich hoffe nur, dass du beim Fliegen deines T-Rex 700 jederzeit das Thema Sicherheit ganz vorne an stellst, im eigenen Interesse, im Interesse der Zuschauer oder Passanten und auch im Interesse des Modellflugsports.
      An alle Helianfänger gerichtet: dieses Beispiel ist keineswegs eine "Normalkarriere" und auch nicht unbedingt als ideal anzusehen. Zuerst mal kleine Brötchen backen lautet die Devise beim Modellfliegen.
      Nichts für ungut, whaaw, aber gerade diese Beiträge lesen hauptsächlich Anfänger, denen nicht bewußt ist, dass schon ein außer Kontrolle geratener Heli der 450er Klasse einen Menschen schwer verletzen und sogar umbringen kann, wenn er "richtig" trifft.
      Gruß

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Naja, wenn er wirklich so talentiert ist, dann hören wir ja von ihm bei nächsten Heli-Masters oder so... Anderenfalls ist ein ungesundes Maß an Selbstüberschätzung zu vermuten. Ich möchte jedenfalls nicht in der Nähe sein, wenn jemand mit der satten Flugerfahrung von 4 Monaten (also vielleicht nur 16 Wochenenden...?) einen 700er Nitro-Rex ohne versierten "Beistand" durch die Lüfte bewegt - Fangzaun hin oder her!

Ich selber fliege Helis jetzt seit ein paar Jahren. Ich bin keinesfalls ein Crack oder Voll-Profi, sondern habe im Gegenteil das Fliegen - wohl wegen meines Alters und der wenigen Freizeit - sehr mühevoll und in kleinen Schritten erlernt. Aber ich spreche mit der Erfahrung von ein paar Jahren: jemand, der ganze 4 Monate in dem Hobby unterwegs ist, kann nur ein schlechter Ratgeber sein, sorry whaaw! Aber Dir fehlt da einfach der Background, um hier solche Tips zu geben.

Schlimm wird es, wenn Anfänger dies ungeprüft glauben. OK, ein 700er Rex ist so teuer und so komplex (und so furchteinflößend), daß die Gefahr, die von solch einem "Tip" für irregeleitete Anfänger ausgeht, relativ gering ist, denn so blöde ist kaum jemand. Aber schon der Rat zum völlig un-unterstützten Lernen mit einem 450er oder 500er ist gefährlich! Leute bedenkt immer: es gibt da draußen Nasen, die lesen hier was von solchen Helis für Einsteiger, kaufen sich so ein Set und gehen - bestenfalls - auf der Kuhwiese damit "fliegen". Wahrscheinlicher ist leider, daß dann der 500er im Park oder auf der Straße vor dem Haus gestartet wird...

Back 2 topic: es gibt durchaus Walkeras, die "etwas Gescheites" sind. Für kleines Geld und ohne Gefahr für Leib und Leben der umstehenden Anfänger oder "Fans" Da zählt z.B. die kleine Mörderhummel 4#3B zu, der einzige FP, der ein echtes Training für "höhere Weihen" bietet. Oder der 1#A als richtig guter, günstiger und stabiler Vertreter der CP-Welt. Natürlich hat Walkera jahrelang viel Schrott produziert (aber das hat Graupner auch...) Heute immer noch zu behaupten, daß alle Walkeras Schrott sind, ist ungefähr so, wie zu behaupten, daß alle japanischen Autos Müll und unfahrbar sind. Beides ist der Schnee von gestern...

Gruß
        Dirk

Kommentar

Lädt...
        X