Walkera oder nicht Walkera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cb-flieger
    cb-flieger

Walkera oder nicht Walkera

Hey und Hallo,

ich möchte mal was loswerden, was mich wirklich stört.
    Ich lese immer wieder, dass Anfängern geraten wird die Finger von Walkera und seinen RTF Packeten zu lassen und sich stattdessen nen T-Rex zu kaufen.
    Irgendwie verstehe ich diese Leute einfach nicht, hatten die als Erstheli nen 600er Rex geschenkt bekommen und hatten damit die Flugerleuchtung *
    Was ist so schlecht an nem RTF Set wenn man eh noch nicht fliegen kann !
    O.k. nicht jeder Walkera Heli ist aus der Schachtel fliegbar oder zumindest nicht gut fliegbar und wieder andere Walkeras sind von vornherein nur nach intensivem Studium des entsprechenden Helis in den Griff zu bekommen. Es gibt aber genügend, ich meine wirklich ausreichend viele Walkera Helis die aus der "Tüte" fliegbar sind und wenn man sich mit den Dingern beschäftigt und dementsprechend modifiziert, dann fliegen die auch richtig gut. Ja ja , jetzt heisste es gleich und was hat das mit RTF zu tun --- vieles, denn fliegen tun die eisten aus der Schachtel und wenn sie besser fliegen sollen, dann muss man was dran machen und sich damit beschäftigen und mal ehrlich, ist das nicht der Sinn von unserem Hobby. Ich meine bis jetzt heisst es doch noch immer MODELLBAUHOBBY oder nicht !
    Und jetzt zeigt mir mal nen anderen Hersteller der so viele verschiedene fliegbare und vor allem bezahlbare RC Helikopter im Programm hat.
    Fazit, Align ist super da gibt es nix zu rütteln aber erst wenn man weiss was und wohin man in seinem Hobby will und auch dann nicht für`n Anfänger, der sich vieleicht leichter tut, das Ding aber 100% schrottet.
    Empfehlt die T-Rex e doch bitte den sehr weit fortgeschrittenen Anfängern die sich auch sicher sind das die 600-800 € in der Luft bleiben und nicht jedem Koaxumsteiger der jetzt meint er kann fliegen nur weil sein "Spielzeug" in der luft geblieben ist.
    DANKE
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Walkera oder nicht Walkera

Zitat von cb-flieger Beitrag anzeigen
    O.k. nicht jeder Walkera Heli ist aus der Schachtel fliegbar oder zumindest nicht gut fliegbar und wieder andere Walkeras sind von vornherein nur nach intensivem Studium des entsprechenden Helis in den Griff zu bekommen.
    Die Antwort warum hier niemand Walkera empfehlen wird hast Du dir ja schon selbst gegeben. Je ausgereifter eine Mechanik ist und je "besser" ein Heli fliegt, umso leichter fällt es dem Anfänger das Fliegen zu erlernen... mit qualitativ minderwertigen Produkten macht man es sich in dem Fall nur selbst schwer - gibt am Ende auf oder kauft sich sich dann doch was anständiges - und hat somit sinnlos Geld zum Fenster rausgeschmissen...

Wer den harten Weg gehen möchte bitte...

Grüße Markus

Kommentar

• Zentauro
      Member
      • 06.03.2010
      • 77
      • Philipp
      • St. Valentin / Ã?sterreich

Walkera RTF-Sets sind meiner Meinung nach generell suboptimal!

Warum das so ist weiß jeder "echte" Modellbauer und die die es nicht wissen, die sollten vorher zu echten Modellbauern werden. Spätestens dann wissen sie es :-)

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Was soll ein Anfänger machen der nicht weiß welcher Walkera gut Fliegt ?
        Als Anfänger fängt man auch im Modellbau ganz von vorn an !
        Da weiß man nichts über Tuning Modifizieren und einen Heli Flugtauglich machen.
        Da ist man mit dem Grund Setup schon gefordert genug.
        Alles andere kommt mit der Zeit ich glaube als Anfänger will und soll man erst einmal
        Spaß an der Sache finden das geht am besten wenn etwas leicht und gut funktioniert.
        Wochenlang im Netz nach Lösungen suchen und sich mit umbauten befassen ist doch
        Blödsinn .Die wenigsten haben schon mal einen Heli aufgebaut geschweige dann das sie
        wissen wann ein Heli gut Fliegt und was zu tun ist um ihn zu verbessern.

Und du sagst es gibt so viele Modelle bei Walkera !
        Das ist genau das Problem es gibt viel zu viele da weiß ein Anfänger doch gar nicht
        was der richtige ist.
        Wenn sie nur halb so viele hätten wären es noch zu viele wenn sie 5-7 gute günstige Helis hätten
        die ausgereift wären dann würde man sicherlich mehr gutes über Walkera sagen!
        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2010, 21:03.

Kommentar

• Schraubi
          Schraubi

Hmm, sorry das ich dazu auch was schreibe aber mal ganz ehrlich... wer hatte denn von euch einen Walkera*
          Ich hatte 2 Stück und war mit beiden sehr zufrieden. Die Abstürtze die ich mit ihnen hatte lagen an mangelndem Können oder dem berühmten Knoten im Kopf.
          (Und das währe ebenso bei einem Rex etc. geschehen)
          Für mich waren sie der Einstieg in das Hobby weil günstig. Nachdem ich wußte das es mir Spaß macht war ich auch bereit mehr auszugeben. (siehe Rexe )
          Warum dann anderen die Marke madig machen*
          Vor allem kostet ein Crash bei einem CB180er oder einem 4G6 wirklich nicht die Welt und man kann das Schweben heimlich im Haus üben ohne den Spott der anderen
          Aber Spaß bei Seite, leben und leben lassen. Wenn jemand 200,-€ für einen Heli mit Funke ausgibt der zum Schweben üben und dem Einstieg in das Hobby reicht warum nicht?? Muss es der Rex für 800,-€ sein* Sicher nicht.
          Natürlich ist ein 500er besser zu sehen und fliegt draußen besser. Auch ich empfehle jedem der ernsthaft darüber nachdenkt diese Größe, aber unter der Voraussetzung das er jemanden da hat der helfen kann.
          Das hatte ich damals nicht, deshalb der Weg über die Walkera. Also bitte, lasst die Leute doch auch mal was günstiges testen

@Zentauro: Was ist denn ein "echter" Modellbauer?? Ich dachte immer das das etwas mehr ist als Teile aus nem Baukasten zusammen zu schrauben (Hub-Schrauber kapiert hehehe ) Ich dachte da eher an die Leute die z.B. aus dem Nichts, mit Holz, Kunststoff oder anderen Mitteln etwas neues oder eigenes schaffen. (vielleicht einen neuen Rump?? Tiger oder so?? )
          Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2010, 21:41.

Kommentar

• Zentauro
            Member
            • 06.03.2010
            • 77
            • Philipp
            • St. Valentin / Ã?sterreich

Zitat von Schraubi Beitrag anzeigen
            @Zentauro: Was ist denn ein "echter" Modellbauer?? Ich dachte immer das das etwas mehr ist als Teile aus nem Baukasten zusammen zu schrauben (Hub-Schrauber kapiert hehehe ) Ich dachte da eher an die Leute die z.B. aus dem Nichts, mit Holz, Kunststoff oder anderen Mitteln etwas neues oder eigenes schaffen. (vielleicht einen neuen Rump?? Tiger oder so?? )
            ..ich sehe schon, ich hab mich zu weit aus dem Fenster gelehnt

Naja, ich finds eben gut wenn man weiß aus welchen Teilen der Rotorkopf besteht, wie man Pitch einmisst etc... Natürlich ist das eine Anfangshürde die man mit einem RTF-Set nicht hat, was vielleicht auch schnell zu Unmut und Desinteresse führt.

Generell ists so wie schon gesagt wurde, dass die 200€ Dinger ihre Berechtigung haben. Ich bin eben gegen solche Set's was natürlich nicht heißt, dass manch anderer Spass damit hat. Ich möchte wirklich keinen Glaubenskrieg lostreten bin aber trotzdem Vertreter der Meinung, dass für mich keine RTF Sets in Frage kommen würden...

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Keiner sagt das billig schlecht ist !
              Der erste Heli muß auf sicher kein 1000-2000€ Heli sein.
              Und das die Walkera Fliegen und für Einsteiger unbrauchbar sind meinte ich nicht.
              doch ist der Walkera Markt für einen totalen neu Anfänger etwas unübersichtlich.
              Wer keine Ahnung hat und die Foren nicht kennt und sich alleine einen kaufen will
              ist es nicht ganz leicht.
              Das meine ich allgemein vom RC Heli Markt .
              Es gibt mittlerweile so viele RC Helis vom Koax bis zum großen das sich ein Neuling
              auf dem großen Angebotsmarkt schon ganz schön schnell verloren gehen kann .
              Selbst wer mit einem Koax anfangen will hat es nicht leicht was brauchbares zu finden.
              Gut sie sind billig und es geht nicht so ins Geld aber es ist trotzdem zu viel.
              Ansonsten sind die Helis die aus der Schachtel gut Fliegen sicherlich nicht verkehrt .
              Für wenig Geld ein Heli für die ersten versuche.

Mir ging es allein darum als Anfänger soll man erst mal groß Schrauben an etwas von dem man noch keine Ahnung hat .
              Das können die wenigsten Anfänger die noch nie einen Heli in der Hand hatten.

Kommentar

• Ritchi
                Ritchi

ich habe auch (was noch garnicht so lange her is) mit walkera angefangen

der 4#3brushless ist mmn ein super einsteigerheili da alles dabei und wendig genug um einen auf größeres vorzubereiten zudem hatte ich viel spass mit dem kleinen ,welcher jedoch irgentwann an meiner experementierfreude zerbochen is also R.I.P

ach ja ich habe immer noch nen 1#A den ich noch nicht verändert habe um das was ich mich mit meinem rex nich traue zu üben

mfg,Ritchi

PS:bitte nicht an die Wand stellen

Kommentar

• Ritchi
                  Ritchi

@ seijoscha: peace kann dir nur rechtgeben

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Ich empfehle keinen Walkera oder ähnliches, weil immer wieder die gleichen Aussagen von anderen Usern kommen. (taugt nix usw.)
                    Persönlich finde ich den Einstieg in die RC Hubifliegerei mit einem FP Heli als absolut genial. Der CB180Z z.B. fliegt wirklich gut, vom ersten Schweben bis Rundflug. Hält richtig was aus, günstig in der Reparatur. Somit kommt der Anfänger doch erstmal zum fliegen. Sim ist ja ok, aber richtiges fliegen ist doch was anderes.
                    ßbrigens habe ich selber damit angefangen, nach dem mir mein MT zweimal abstürzte. Wollte es nämlich schon wieder sein lassen, bin dann aber auf Empfehlung an den CB180Z gekommen. Und siehe da, damit habe ich es bis zum sicheren Rundflug geschafft. Klar, er ist mir auch zigmal vom Himmel gefallen. War aber nicht schlimm, hat bisher nur 25€ E-teile gekostet. Jetzt habe ich aber die Sicherheit für größere Aufgaben
                    Somit finde ich 200€ gut angelegt. Kaum Folgekosten und min. 1/2 Jahr Spaß. Und die unbezahlbare Gewissheit, dass es jetzt auch mit einem größeren und teureren Hubi klappt.
                    Gruß,Markus.

Kommentar

• Schraubi
                      Schraubi

@Zentauro: War ja auch nicht bös gemeint

@ fleyer: So ging es mir auch

MfG Schraubi
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2010, 22:01.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo CB-Flieger!

Seit gut einem Jahr fliege ich Heli-Modelle, gekommen bin ich dazu über das Fliegen mit "richtigen" Hubschraubern und Flugzeugen als Nebenverdienst-Job. Ich bin zufällig auf die Walkera Helis gestoßen, und habe von Anfang an meinen Spaß damit gehabt. Was wir so beim Fliegenlernen für Erfahrungen gemacht haben ist ausführlich mit vielen Tipps für Anfänger und Einsteiger im Internet aufgeschrieben, folgt einfach dem Link am Ende dieses Posts unten links. Auf der Seite geht es eigentlich um die "richtige" Luftfahrt, aber der gelbe Link "Modellfliegen" ist für euch interessant. Am Ende der Ausführungen stehen zwei Tabellen mit Berichten über geeignete Helis für Anfänger und Koax-Umsteiger.

Wir haben im letzten Jahr über 30 Helis ausprobiert, dabei etwa 16 Walkeras. Die Erfahrungen findet ihr an dieser Stelle. Klickt in den Tabellen den Namen eines Helis im Kopf an. Die ganzen klugen Sprüche wie "für die Tonne", "Chinaschrott" und "Wer billig kauft, kauft zweimal" sind gemessen an unseren Erfahrungen überholtes Gerede von Leuten die in früheren Jahren mal (zu Recht) Probleme mit Walkera hatten, und nun ihren Frust loswerden wollen. Andere sind selbst mit den Walkera RTF-Sets überfordert (gelegentlich auch mal nicht aus der Schachtel gut fliegbar, und mit sehr schlechten Anleitungen versehen), aber diese Leute sind dann mit einem T-Rex erst recht am Ende. Walkera ist inzwischen zum Spitzenreiter bei Innovation (alle neuen Helis Flybarless) und verkaufter Stückzahl bei genügend guter Qualität geworden.

Das ständige Angebot an Einsteiger gleich mit einem großen T-Rex zu beginnen ist aus vielerlei Gründen absolut indiskutabel, wenn der Einsteiger keine professionelle Hilfe hat, und das Fliegen ohne viel Sim selbst lernen will. Dann beginnt man mit einem Koax und kommt über einen geeigneten FP zum T-Rex. Die Freaks übersehen dabei auch oft, dass ein Anfänger Probleme hat, die sie selbst als perfekter Pilot garnicht mehr nachvollziehen können, und das viele Piloten sogar mit einem Koax oder kleinem FP voll zufrieden sind, und garnicht mehr wollen, und das es etliche Leute gibt, die fliegerisch mit einem Koax schon voll ausgelastet sind, und einen CP nie werden fliegen können. Spaß am Hobby haben sie dennoch. Ich meine das sollte man ruhig im Forum deutlich vertreten, damit die ständige einseitige Beratung mal ein Ende hat.

Keinesfalls will ich damit die Ansätze "Direkt großer Heli") verteufeln, die haben auch ihre Berechtigung, aber nur, wenn der Einsteiger einen solchen Heli überhaupt als "Haupthobby" fliegen will, und nur wenn er entweder professionelle Hilfe hat oder Monatelang mit der Sim üben will. Ein großer Heli fliegt nun mal unbestritten ruhiger und einfacher als ein Kleiner, aber wehe wenn er crasht, und wehe wenn er dem Anfänger auskommt und zum Killer wird (daher die professionelle Hilfe).

Ich stelle das mal als meine (sehr gut fundierte, siehe unsere Seite, Link unten) Meinung hier auf, akzeptiere aber auch alle anderen fundierten(!) Meinungen. An einer endlosen Diskussion werde ich mich daher nicht beteiligen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Skippydi
                          Skippydi

@Peter:
                          Vielen Dank für Deine Ausführung. Ich bin seit über 40 Jahren Modellbauer. ßberwiegend Fläche. Jetzt suche ich einen kleinen Heli, den ich Indoor fliegen kann (gerade im Winter).
                          Deine Tipps und Hinweise finde ich wirklich hilfreich.
                          Wahrscheinlich wird es ein Walkere 4#6s, mal sehen :-)

Gruß
                          Dietmar

Kommentar

• whaaw
                            whaaw

Hallo,
                            hier mal meine Erfahrung:
                            Ich hab mir ein 450 trex supercombo gekauft t8fg sender dazu, und los gehts ;-) bin vorher noch nie nen heli geflogen. Jetzt, 4 Monate später flieg ich nen 700 T-rex NitroPlus mit FB, dass Ding fliegt wie von selbst...

Kauft euch was gescheites.

Kommentar

• cocoda74
                              cocoda74

Zitat von whaaw Beitrag anzeigen
                              Kauft euch was gescheites.
                              nicht allen ist ein so grosses Budget gegönnt....

Kommentar

Lädt...
                              X