Esky Belt CP V2 vs. CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullettime
    Bullettime

AW: Esky Belt CP V2 vs. CPX

Hallo Ralf,

das hatte ich vergessen, da ich das schon in einem "Einsteiger"-Thread geschrieben hatte.
    Die 200,-€ sind ausschließlich für den Heli (+evtl. Werkzeug)!
    Der Sim ist schon bestellt und "außenvor", ebenso wie die 50,-€ für die Versicherung und nochmal (erstmal) 50,-€ für die ersten Ersatzteile.
    (Also stehen mir eigentlich 300,-€ zur Verfügung, aber um zu verhindern, dass ich Tips bekomme, von wegen "Kauf dir lieber den... oder den... für 300,-€" habe ich das Budget halt gleich mal von dem sowieso nötigen "bereinigt")
    ...öh ....verstanden* (ich glaub' wenn ich das nicht selber geschrieben hätte, dann müsste ich das 2-mal lesen um das zu verstehen)

...aber zurück zu Thema: Hat schonmal jemand den Belt CPX und den HBK3 miteinander vergleichen können*

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Zitat von Bullettime Beitrag anzeigen
      ................aber zurück zu Thema: Hat schonmal jemand den Belt CPX und den HBK3 miteinander vergleichen können*
      Hallo "Bullettime",

erstmal ein herzliches Willkommen bei den Heliverrückten. ßberleg Dir das mit dem Helifliegen genau, denn einmal angesteckt, ist der Virus nicht mehr heilbar.

So und nun zu deinem Anliegen. Einen direkten Vergleich zwischen den beiden Helis, wirst Du nur von Verkäufern, Testern usw. erhalten, da wahrscheinlich kein Pilot diese beiden Helis zusammen kauft. Entweder die kleinere Honey Bee King oder einen der Belt Serie.
      Ich empfehle Dir gleich den CPX, da der das neuere Modell ist, das die Verbesserungen gegenüber dem Belt CP V2 hat. Einige Leute hier haben den V2 ja schon zum CPX umgebaut. Also denke ich, bist Du mit der moderneren Variante besser beraten.
      Die marginalen Unterschiede zu den beiden Helis, wirst Du anfänglich sowieso nicht herausfinden. Bitte nicht falsch verstehen, ohne ßbung und Kenntnis, haben CP-Helis bei Anfänger eine durchschnittliche Lebensdauer und Flugzeit von ca. 20 Sekunden. Sorry, ist jetzt keine Arroganz, ist ehrlich gemeinte Wahrheit

LG
      Peter

PS: Wäre nett zu wissen, wie wir Dich anreden dürfen

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo Ralf,

das hatte ich vergessen, da ich das schon in einem "Einsteiger"-Thread geschrieben hatte.
        Die 200,-€ sind ausschließlich für den Heli (+evtl. Werkzeug)!
        Der Sim ist schon bestellt und "außenvor", ebenso wie die 50,-€ für die Versicherung und nochmal (erstmal) 50,-€ für die ersten Ersatzteile.
        (Also stehen mir eigentlich 300,-€ zur Verfügung, aber um zu verhindern, dass ich Tips bekomme, von wegen "Kauf dir lieber den... oder den... für 300,-€" habe ich das Budget halt gleich mal von dem sowieso nötigen "bereinigt")
        ...öh ....verstanden* (ich glaub' wenn ich das nicht selber geschrieben hätte, dann müsste ich das 2-mal lesen um das zu verstehen)

...aber zurück zu Thema: Hat schonmal jemand den Belt CPX und den HBK3 miteinander vergleichen können*
        Hallo Ihr alle,

darf ich an dieser Stelle mal eine Frage einwerfen, die (wie ich finde) ganz gur hier rein passt?
        Ich möchte gerne mit dem Fliegen eines CP-Helis anfangen und bin (auch aus preislichen Gründen) auf die Belts gestoßen.
        Nun meine Frage (mein Budget ist auf 200,-€ (plus Versicherung) beschränkt:
        Welchen würdet ihr nehmen? (habe mal die Preise, für die ich die gefunden habe dazu vermerkt)

1. Honey Bee King 3 (159,- €) -da hätte ich ja noch was übrig für z.B. einen 2.Akku
        2. Belt CP V2 (hatte ich mal irgendwo für 169,- gefunden aber bei dem folgenden fällt der wohle eh aus)
        3. Belt CPX (189,-€)

...ich tendiere ja ein bisschen zu 1.! Aber da ich mich noch nicht ganz etscheiden kann wollte ich gerne mal von auch Kennern der Modelle wissen, wofür ihr euch entscheiden würdet.
        Hallo Armin

Sorry, ich hatte deine anderen Berichte erst später gelesen. Da läuft ja mal wieder ne Riesen Diskussion...

Gruß Ralf
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• MaBo81
          MaBo81

Hallo Bullet,

ich habe mir nach den Esky-Koax-Erfahrungen den Belt CP V2 gekauft, weil ich nicht so viel Geld zu diesem Zeitpunkt hatte... wobei, eigentlich habe ich immer noch nicht so viel, aber so nach und nach kauft man sich zusammen was man so braucht.

Ich habe den Fehler begangen meine ersten 2 Flugversuche auf dem Rasen hinterm Haus zu machen. Tu das bitte nicht

Der Belt CP V2 ist meiner Meinung nach nicht der allerbeste Heli, aber für den Preis darf man eben nicht soooo viel erwarten was Präzision und Verarbeitung angeht. Was allerdings die Ersatzteilpreise und den Anschaffungspreis betrifft, ist das Ding echt TOP! Ich habe inzwischen auch auf CPX umgebaut, mir eine bessere Fernbedienung zugelegt und bin der Meinung, dass sich dieser Schritt gelohnt hat. Die RTF-Funke ist leider sehr empfindlich und man darf die Hebel wirklich nur seeeehr vorsichtig bewegen, keine hektischen Ausschläge. Der Vorteil hierbei ist, dass man die Reflexe gleich zu Beginn entsprechend trainiert.
          Irgendwann kannst du dir ja eine andere Steueranlage besorgen, bei der man die Servowege entsprechend anpassen kann. Er liegt nicht wirklich ruhig in der Luft, wenn er nicht 100% eingestellt ist. Hierbei solltest du auf jeden Fall Wert legen, dann ist er auch relativ stabil. Besonders der Blattspurlauf ist so eine Sache beim Belt, den muss man ziemlich oft überprüfen. Ich glaube nämlich, dass die Rotorblattwelle leicht zum Verbiegen neigt, auch ohne Crash.

Also die Vorteile des Belt sind der Preis und die niedrigen Reparaturkosten. Letzte werden auf jeden Fall anfallen und da kommst du besser weg als mit einem teuren Modell. Ein Absturz tut nicht zu sehr weh, allerdings muss man die Einstellungen wieder genau durchführen, was aber zum Lerneffekten im Bereich Technik führt. Wenn die Einstellarbeiten gewissenhaft durchgeführt wurden, ist das, zumindest nach meiner Meinung, ein guter Einsteigerheli (Belt CPX).

Später wirst du ihn sowieso entweder komlett umbauen, wie einige der Belt-Kollegen hier, oder die ein präziseres Modell kaufen.

Allerdings: mit diesen Erfahrungen würde ich gerne auf den KDS 450 verweisen, zu dessen Qualität und Ersatzteilpreisen ich keine Auskunft geben kann. Leider ist der aber teurer...
          Ein Freund von mir wollte sich den demnächst kaufen. Bin mal gespannt wie der ist!

PS bwvor ihr mich hier köpft ^^ : Ich will den Belt hier nicht schlecht machen, ich habe ihn schließlich selbst und mag ihn. Ich wollte nur versuchen keine allzu hohen Erwartungen zu wecken, wenn ich ihn schon weiterempfehle. Lieber später positiv überrascht sein als enttäuscht zu werden...

Gruß Mathias

Kommentar

• Astra La Vista
            Senior Member
            • 14.05.2010
            • 1005
            • Aljoscha Nikolai
            • Lindhorst bei Hannover

Zitat von MaBo81 Beitrag anzeigen

ich habe mir nach den Esky-Koax-Erfahrungen den Belt CP V2 gekauft, weil ich nicht so viel Geld zu diesem Zeitpunkt hatte... wobei, eigentlich habe ich immer noch nicht so viel, aber so nach und nach kauft man sich zusammen was man so braucht.
            genau so hab ich auch mit der helifliegerei begonnen

Ich habe den Fehler begangen meine ersten 2 Flugversuche auf dem Rasen hinterm Haus zu machen. Tu das bitte nicht
            ich habe leider auch den fehler gemacht, und das RTF leider zu wörtlich genommen, dirket aus der verpackung geflogen und nach 10 sec der erste crash

Später wirst du ihn sowieso entweder komlett umbauen, wie einige der Belt-Kollegen hier, oder die ein präziseres Modell kaufen.
            das werde ich auch machen, bei mir steht noch der original belt, der wieder auf ersatzteile wartet(die wirklich relativ günstig sind), werde ihn aber auch umbauen und erstmal neue servos, das BAD-Chassis und einen anderen rotorkopf verbauen.

klar hätte ich auch das geld für einen"besseren heli" sparen können, aber es heißt ja modellbau, und nicht wie die meisten hier "von der stange fliegen" denn das kann ja jeder

lieben gruß!

Joschi
            Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Hallo Zusammen

Ich hab noch mal ne frage zum cpx. Hat einer von euch erfahrungen ob man mit dem belt (gehen wir mal von besseren servos aus und nem anständigem Gyro) 3d fliegen kann? Ich meine: Hält die Belt mechanik das aus oder wird die bei Funnels, piroflips und Tic-tocs auseinanderfliegen. Und wenn ja: welche tuningmaßnahmen bräuchte man um den belt 3d fertig zu machen ?
              Schon mal im voraus danke für die Antworten

LG Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Astra La Vista
                Senior Member
                • 14.05.2010
                • 1005
                • Aljoscha Nikolai
                • Lindhorst bei Hannover

@ thm:

ich denk mal schon das man den belt 3d fähig machen kann, ich weiß nicht, ob das plastic chassis das aushält, aber generell ist es sinnvoll, den belt auf das B.A.D-Chassis vom Modellpilot oder das CFK chassis umzubauen. der motor im belt ist dafür ausreichend, da aber bei einigen "beltern" schon der regler abgeraucht ist, sollte man den auch tauschen.
                ich denke mal es gibt sehr viele möglichkeiten den belt durch einige modifikationen zu verbessern. die jenachdem was man zum schluss mit dem heli machen will, günstig aber auch teuer werden können.

lg joschi
                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Naja richtiges 3-D wird mit dem Belt schon a bisserl schwierig, aber anspruchsvoller Kunstflug sollte gehen. Das BAD-Chassis und vernünftige Servos, Funke und Gyro, dazu nen Xtreme Motor..... dann wird das schon richtig gut, aber nachrechnen darf jetzt keiner mehr.

Hier mal ein Video vom Serien-Belt, was so geht.
                  Wer mehr will, wird sich sicherlich über einen anderen Heli Gedanken machen.
                  Ich flieg den Belt genau aus dem gegenteiligen Grund, weil ich ihn für Rundflug sanftmütiger, scalemäßiger eingestellt hab.

Belt CP V2 im soften 3-D

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo

Ich finde, daß dieses Video Beweis genug ist, daß der (die) Belt, gegenüber anderen Behauptungen sehr wohl fliegbar ist!

Ich bin selbst schon gespannt, wie sich mein Umgebauter mal verhält. Wenn Wetter und Temperaturen mitspielen ist Testflug...

Gruß Ralf
                    ---

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Hallo zusammen
                      Wenn man sich aber mal den heli gehauer ansieht hat der erstens: alu kopf und zweitens: nen anderen gyro (glaube ich). Meine frage bezog sich darauf ob die Rotorkopfmechanik (sorry, hab ich falsch formuliert) das aushält. Denn plastik ist ja nun nicht ganz so belastbar wie alu

LG Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Hallo Thomas,

also der Belt im Serienzustand hält die 3-D Manöver aus, die er mit seiner Motorkraft, sowie der Dynamik zustande bringt. Es gibt auf You tube genügend Videos, wo der Belt 3-D, Kunstflug und "Speedflüge" absolviert.
                        Mein Belt hält wilde Manöver auch locker aus, ohne dass das Plastik ein Problem wäre.
                        Schau Dir mal Mikado an, GAUI Hurrican 425,der Protos, usw.... alles gute Helis und Plastik am Kopf.
                        Klar der Belt ist keine Profi-3-D Maschine, dafür ist er auch nicht gemacht. Mein Belt braucht am Kopf kein Alu, um das gleiche Programm durchzuziehen, wie im Video.
                        Wer fliegerisch so gut drauf ist, dem Belt den Rotorkopf zu "zerfliegen", will sowieso einen anderen Heli. Das ist dann wiederlichstes 3-D Zappeln :dknow:, nicht meine Welt.
                        Hoffe ich hab deine Frage einigermaßen beantwortet.

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Das ist dann wiederlichstes 3-D Zappeln.

Hallo Peter!

Genial geschrieben!

Gruß Ralf
                          ---

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Yippieyayeah; Ich liebe wildes 3d gezzapel. naja, zumindest am sim; da klappen funnels, Tic-tocs, piroflips (gedrückt und gezogen), rasenmähen, 4 zeiten tic-toc usw.... Blöd is nur wenn mans im echten leben nicht macht weil man schiss hat den heli zu crashen.

LG thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• flylix
                              flylix

Ich will mir entweder den Alten Belt cp oder den neuen cp kaufen.

Die Beiden sind gleichteuer, was würdet ihr mir raten?

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Hallo Yannik

Ich würde dir zum CPX raten, weil

ich mit der V2 angefangen habe, und diesen mit einigen "Goodies" für meine eigenen Bedürnisse verbessert habe. Dadurch flog der Heli um Welten besser als vorher.

Dann habe ich das Ganze mit dem CPX Chassis vereint. Umlenkungen und das O-Ring Schubgestänge fallen dann weg. Das durch die Direkte Anlenkung nochmals Verbesserte Flugverhalten war für mich dann mehr als ausreichend!

Jetzt wird das Ganze noch mit einem Stabileren Alukopf Gekrönt, dann passt das. (Für mich!!!)

Die Entscheidung liegt bei dir.

Ich kann nur sagen, das beide Helis zum "Anfangen" locker taugen. Wenn es dann aber an´s Richtige Fliegen geht, wirst du an wahrscheinlichen Modifikationen nicht mehr vorbeikommen.

Gruß, und schöne Feiertage

Ralf
                                Zuletzt geändert von RALF B.; 22.04.2011, 14:27. Grund: NACHTRAG
                                ---

Kommentar

Lädt...
                                X