Esky Belt CP V2 vs. CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaBo81
    MaBo81

Esky Belt CP V2 vs. CPX

Hallo Heli-Gemeinde!

Seite einigen Tagen gibt es von Esky den "neuen" Belt CP X als den V2-Nachfolger. Ich habe mal die Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten mit denen des CP V2 verglichen und der Einzige Unterschied besteht offensichtlich an einem neuen Chassis-Design und dem neuen Rotorkopf, dessen Paddelstange nun unterhalb der Rotorblätter angebracht ist. Der Rahmen wurde ebenfalls überarbeitet und auf Direktanlenkung umgebaut.

Durch den Umbau auf das neue Rotor-Zentralstück, fallen auch die ovalen Steuerstangen zur Paddelstange weg. Diese werden durch normale Anlenkstangen ersetzt.

Für den Umbau wären also meines Erachtens nach nur folgende Teile notwendig:

- Hauptrahmen 002804 5,95€
    - Rotor-Zentralstück 002801 7,95€
    - Gestänge 002803 1,95€
    -------------------------------------------------
    Summe 15,85€

Wers braucht, kann noch das Chassis für 10,95€ draufpacken und hat für 26,80€ + Versand den neuen Belt CP X.

Nur ist nun die Frage, ob sich der Umbau lohnt. Welche Vor- bzw. Nachteile bringen die unten liegende Paddelstange und die Direktanlenkung. Vermutlich weniger Spiel in der Anlenkung, aber mehr Belastung auf die Servos. Durch wegfall der Ovalen Anlenkungsringe auch weniger Spiel zwischen Rotor und Paddelstange.
    Was meint ihr?

Gruß Mathias
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Esky Belt CP V2 vs. CPX

Hallo Mathias,

nun ich denke dass diese Modifikationen eine Reaktion auf die bekannten Schwächen des Belt CP V2 sind.
    Das Chassis mit Umlenkungen auf Direktanlenkung umzubauen ist Eine, aber da warte ich noch auf die CFK-Variante (die kommt sicher noch), da das Plastik-Chassis sicher auch nicht steifer ist als das jetzige vom V2.
    Die direktere Anlenkung merkt man sicherlich an der verzögerungsfreien Umsetzung.
    Tja und der Rotorkopfumbau, denke ich ist die Reaktion auf die schnell verschleißenden O-Ringe für die oben angebrachte Paddelstang. Ansonsten ist das ein ganz normaler Rotorkopf.
    Ich denke dass sich das Gesamtpaket im Rundflug sicherlich deutlich spürbar und vor allem Positiv äußerst.

Ja mach doch mal den Umbau und berichte, es würde mich interessieren.
    Bau- und Flugbericht hier im Thread oder stells in die IG Belt rein.

LG
    Peter

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo Leute

Der neue Kopf, und das von Heli-Player angesprochene Chassis und mein Traum würde in Erfüllung gehen... (Rexe jagen)

Gruß Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• MaBo81
        MaBo81

Naja, "Rexe jagen" dürfte ein Traum bleiben
        Machen wir uns nix vor, der Belt ist ein super Einsteigerheli, aber kein Präzisionsgerät. Jedoch kann man ihn sicherlich verbessern. Ich hab mir die Teile bestellt, und werde das mal testen. Der Rahmen für 5,95 wird sicherlich nicht so verwindungssteif wie ein CFK sein, aber der Preis ist Wahnsinn um auf Direktanlenkung umzubauen...
        Für meine Zwecke, nämlich das fliegen lernen, wird er sicher genügen.
        Nur bin ich mal gespannt ob die o.g. Teileliste ausreicht.

Gruß Mathias

PS: Die Ergebnisse und Erfahrungen werde ich hier auf jeden Fall posten... schöne WE euch allen!

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hallo Mathias

Ich denke du weißt genau wie ich das meine.

Zur Direktanlenkung gebe ich dir wegen dem Preis recht. Bin jetzt nur noch auf den Rororkopf gespannt. Daß das Plastikgestell nicht das Non Plus Ultra sein wird, dürfte auch klar sein. Ich lasse mich überraschen....

Unbedingt weiter berichten...

Gruß Ralf
          ---

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Hallo Leute

Hab mir heute mal auf You Tube das Video vom E-Sky Beginners Guide für den Belt CPX angeschaut.

Könnte für Bastler vielleicht interessant sein...

Gruß Ralf
            Zuletzt geändert von RALF B.; 14.12.2010, 20:37.
            ---

Kommentar

• mozart1982
              mozart1982

bin ihn am we mal geflogen... muss sagen das er viel stabiler in der luft liegt als der normale belt cp... aber sonst ist auch alles gleich.. und der heckkreisel der da drauf war ging garnicht.. hat das heck nicht gehalten.. es war nur am wandern... mal links mal rechts... das hat ich bei dem normalen cp nicht...

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Da war bestimmt dem Kreisel "kalt"

Sorry!

Gruß Ralf
                Zuletzt geändert von RALF B.; 14.12.2010, 20:42.
                ---

Kommentar

• MaBo81
                  MaBo81

Bin mal gespannt, ob nachher die Teile kommen. Werd mich dann am Abend direkt ans Bauen machen. Hoffentlich klappts

Kommentar

• MaBo81
                    MaBo81

Also, die Teile sind heute gekommen und ich hab mich sofort an den Umbau gemacht:
                    Rotorkopf: Für den Rotorkopf braucht man in der Tat nur das Zentralstück und die Gestänge. Es ist etwas fummelig den Pitch-Kompensator auseinderzunehmen, was aber notwendig ist, um ihn in das Zentralstück einsetzen zu können. Der Rest geht ohne weiter Schwierigkeiten.

Rahmen: Um den Rahmen zu tauschen, muss der alte auch in zwei Hälfen zerlegt werden, damit man an die Lager, die Motorhalterplatte und die Umlenkwelle für den Heckrotor kommt. Hierbei ist mir das nächste Problem aufgefallen: Die Befestigung für die Taumelscheibenführung hat jetzt einen größeren Durchmesser bekommen, damit die neuen Haubenhalter, mit denen die Taumelscheibenführung neuerdings verschraubt wird, stabileren Halt haben. D.h. man braucht zustzliche Teile, welche mir ja heute zum Fertigstellen des Umbaus fehlten... also wieder bestellen und warten. Um erneuten bösen ßberraschungen dieser Art entgegenzuarbeiten, habe ich dann auch gleich die neue Haube des X mitgeordert.

Hier nochmal die aktuelle Teileliste:

- 002804 Hauptrahmen 5,95€
                    - 002801 Rotor-Zentralstück 7,95€
                    - 002803 Gestänge 1,95€
                    - 002810 Taumelscheibenführung 1,95€
                    - 002802 Kabinenhaubenbefestigung 2,95€
                    - 002828 Kabinenhaube grün 11,95€
                    ----------------------------------------------------------
                    Summe 32,70 €

To be continued...

Gruß Mathias

Kommentar

• MaBo81
                      MaBo81

Da ich ja nun auf neue Teile warten muss, hatte ich Zeit nochmal ein wenig zu recherchieren. Hier ein Paar Bilder und ein Video zu den Neuerungen:

Ich finde, der aussenstehende Servo sieht irgendwie "eigenartig" aus ...
                      Aber mal schauen wie er sich fliegt... verflixte Warterei

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Hellas Mabo,

der nach außen stehende Nickservo ist normal. Bedingt durch die Rahmenbreite, kann der Servo bei mittiger Direktanlenkung nur so montiert werde. Ist beim B.A.D.-Chassis auch so gelöst. Da ist halt allerdings das Nickservo hinten, wie beim T-Rex, HK usw auch.
                        Was mich in Original interessiert, wieviel Platz denn bei den beiden anderen Servos (Roll, Pitch) bleibt. E-Sky Digi Servos sind ja etwas kleiner als vergleichbare Servos in der Klasse. Diese haben dann eine andere, größere Bauhöhe.
                        Ich kann mir da dann nicht vorstellen, dass da alle handelsüblichen 8gr. oder 9gr. Servos so einfach reinpassen.
                        Da wäre man dann wieder auf eine sehr enge Auswahl an Servos begrenzt.
                        Aber Bilder können täuschen, schau doch mal wie das dann in Original ist.
                        Würde mich interessieren.
                        Am Rotorkopf sind zwar jetzt, durch die unten angesiedelte Paddelstange, die verschleißenden O-Ringe weg, aber die waren für mich noch nie ein Problem.

Interessant wäre der Umbau auf das neue Chassis, mit altem Rotorkopf > Probeflug und dann weiterer Umbau auf neuen Rotorkopf > Vergleichsflug.
                        Ich habs beim ersten Umbau auf`s B.A.D.-Chassis so gemacht

ßh, ja noch zum Schluß, die neue Haube, also hm, äh, gefällt mir gar nicht.
                        Finde die Haube vom V2 schöner, aber ist Geschmackssache.

LG
                        Peter

Kommentar

• torsten_gt
                          torsten_gt

bestellt

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen