Warum so geheimnisvoll?
Fragen Bezüglich des Blade SR
Einklappen
X
-
Snoopy_2004 -
Robbi22
AW: Fragen Bezüglich des Blade SR
Weil ich noch keine Angebote einstellen darf.
Siehe Seite 249, "der neue Blade SR".
Ich hoffe es ist alles gekärt ?
Kommentar
-
Snoopy_2004
Kommentar
-
Jelly
Ah superZitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigenSorry, also ausführlicher.
Ich will Dich da nicht desillusionieren, aber der Umstieg vom mSR zum SR ist weit größer als der eine Buchstabe in der Bezeichnung das vermuten lässt.
Der Blade SR ist ein "richtiger" Heli mit kollektiver Blattverstellung (wenn auch mit Motorheck). Der fliegt absolut nicht so stabil wie ein FP Heli (wie der mSR).
Wenn Du vom mSR (ohne Simulatorerfahrung) umsteigen würdest, dann gebe ich Dir 30sec. bis zum ersten Crash. Ich hätte nie mehr als meine drei Akkus verfliegen können, spätestens beim letzten wurde ich zu übermütig.
Zum Ladegerät: Da gibt es reichlich Optionen, kommt auf Dein Budget an. Mehrere Akkus tun es für den Anfang auch (aber bitte nicht die Originalen, die taugen nix, ich nehme XCell 1000mAh, wobei 1300mAh wegen des Schwerpunkts besser wären).
Bezüglich sinnvollen Tunings lies Dir mal den Tuning Thread durch, da steht viel interessantes drin. Der Gyro gehört auf jeden Fall zu den Teilen die man ersetzen sollte.
Viele Grüße
Sebastian
Danke.
Ja will auf jedenfall vorher ein bisschen am Sim üben. Daher auch die Frage ob die Funke da tauglich wäre.
Budget vom lader ist sehr gering
Ich bin Student und habe nicht das allzugrosse Einkommen. Was für Möglichkeiten gäbe es denn da?
Kommentar
-
_PiTT_
Dein Umstieg vom FP MSR zum CP SR wird nicht ganz so leicht, wie Du Dir das vorstellst.
Der MSR ist seeeehr eigenstabil.
Nehm Dir für den Erstflug genug Platz & ßben am Sim macht definitiv Sinn.
3 LiPos für den Anfang sind doch ne absolut gescheite Anzahl. Ich bin mit 4 LiPos glücklich gewesen.
Der originale Lader ist mMn für den Anfang absolut ausreichend. Klar gibt es bessere aber komm doch erstmal günstig in das ganze Ding rein. Mehr Geld kannst Du später noch raushauen...
PS: Mach den SR nicht gleich innerhalb der ersten sek. kaputt!
Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2010, 21:02.
Kommentar
-
Jelly
Ihr macht mir ja schon n bisschen Angst =(
Wenn ich das ding iner halb der ersten Stunden zerlege habe ichn Problem, werde keine 100€ an ersatzteilen da rein stecken können auf die schnelle =(
In den Promovideos sieht es irgendwie so aus als wenn der Heli erstmal Hoovert das man die funke kurz los lassen kann und er nicht direkt abstürzt, wie beim MSR eben.
Und ihn dann mit kleinen korrekturen auf der Stelle halten kann.
Jetzt bin ich verunsichert. Knapp 200€ sind viel geld.
Kommentar
-
Hallo Jelly,
bisschen Angst schadet nicht, oder besser Respekt.
Fang wirklich nicht mit dem SR das Fliegen an, eh Du am Sim nicht z.B. nen 250er Rex o.ä. stabil Heckschweben kannst. Mein "Erstflug" dauerte knapp 10 Sekunden, dann hatte ich einen Schock und was zu reparieren. Ich hatte blauäugig am viel zu primitiven FMS-Sim sehr schnell "Flugerfolge", die mit der realen Flugphysik des SR nichts zu tun hatten.
Seit dem nutze ich einen Sim mit sehr guter Flugphysik (keine Namen) und trainiere fast täglich eine halbe Stunde.
Es wäre schade, wenn Du den neuen SR gleich schrottest, laß es sachte angehen, 200,- sind wirklich nicht für jeden ein Pappenstiel.
Hendrik[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Robbi22
Hallo Jelly,
als Ergänzung von easter43.
Also so einfach wie das auf den Videos ausschaut ist es bestimmt nicht. Bei uns im Verein ist ein Heliflieger der sehr gut 3-D fliegen kann. Der ist immer am steuern, auch wenn es so aussieht als mache er nichts. Vor dem ersten Fliegen unbedingt am Sim üben. Ich habe einen Phönix Sim. Dort gibt es den Blade SR als Modell. Darauf habe ich schon einige Stunden geübt. Konnte auch den Heli recht gut in der Schwebe halten. Aber jetzt wird bei mir aus den bekannten Gründen nichts.
Dann unbedingt ein Trainingsgestell am Anfang "unterschnallen". Ideal wäre ein Helipilot in Deiner Nähe der Dir helfen kann.
Viel Glück.
Kommentar
-
Also ersetze mal die Angst durch Respekt, dann passt dasZitat von Jelly Beitrag anzeigenIhr macht mir ja schon n bisschen Angst =(
Wenn ich das ding iner halb der ersten Stunden zerlege habe ichn Problem, werde keine 100€ an ersatzteilen da rein stecken können auf die schnelle =(
In den Promovideos sieht es irgendwie so aus als wenn der Heli erstmal Hoovert das man die funke kurz los lassen kann und er nicht direkt abstürzt, wie beim MSR eben.
Klingt so, als ob du hier echt mSR Maßstäbe ansetzt... das vergiss mal ganz schnell wieder. Wurde ja auch schon zur genüge hier geschrieben. Ist auch alles gar nicht so komliziert/schlimm. Wenn du deinen SR hast, sieh zu, dass du über ein USB-Adapter Kabel verfügst, zieh dir die Heli-x Demo, schließ die Funke an, flieg einen Heli und erschrecke
Versuche dann im Sim sicher schweben zu können. Erst dann versuche das gleiche mit deinem SR - der kleine wirds dir danken. Mit Geduld (Sim) kann und wird nix schief gehen
"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Kommentar
-
chrischi74
Ich hab mitdem Blade CP Pro 2 dem Vorgänger des SR Das CP Helifliegen gelernt. Vorhanden war Flächenflugerfahrung, Koax und Simulator. Die ersten 8 Akkuladungen Schweben danach Rundflug Loopings Rollen, der Erste Absturz erst nach ca. 70 Akkuladungen beim Rückenflugversuch. Der Heli geht schon und der Kreisel ist auch ok. Danach kam bei mir der Rex 450 S GF der fliegt schon ne Ecke ruhiger und exakter als der Blade. Aber für 120 Euro war der Blade CP Pro 2 keine Fehlinvestition. Was zu kritisieren wäre sind die relativ teuren un schlecht verfügbaren Ersatzteile. Tuning ist beim Cp Pro 2 und beim SR nicht nötig und macht auch keinen Sinn. Das Motorheck hält ihn beim Schweben und beim Rundflug stabil aber Starke Pitchstöße kann es nicht gut kompensieren.
Gruß Christian
Kommentar
-
chrischi74
Noch ein kurzes Video dazu: http://m.youtube.com/index?desktop_u...&v=Ldax2zfGMfs
Gruß Christian
Kommentar
-
chrischi74
sorry dieser Link funktioniert auch am PC: http://www.youtube.com/watch?v=Ldax2zfGMfs
Kommentar
-
_PiTT_
Angst schärft die Sinne.
Ich denke einige von uns wollen ihm einfach nur sagen, dass der SR nicht einfach ein gr. MSR ist.
Der SR ist mMn echt in der Reihe & durchaus anfängertauglich.
Rutsch mit dem Teil + Landehilfe erstmal ne Runde über den glatten Boden.
Dann bei den ersten Schwebeversuchen direkt auf 50-70cm Höhe gehen. Im Gegensatz zum MSR hat der SR schon einen guten Bodeneffekt!
Ich weiss jetzt nicht welche Vidz Du Dir angeschaut hast aber orientier Dich nicht an Messevideos/ Herstellervideos. Für normal können diese Piloten richdisch gut fliegen & schwups sieht alles voll easy aus.
Mach Dich nicht zu verrückt.
Es gibt Piloten, die brauchen mehr ßbung als Andere & es gibt Piloten, die talentierter sind.
Ich, für meinen Teil, würde mich freuen von Deinen ersten Flugversuchen hier zu lesen.
Kommentar
-
chrischi74
Aufs "Deppengestell" habe ich gleich verzichtet, umgekippt ist mir der Blade nie.
Gerade bei so leichten Helis tut das Kreuz derart sich auf das Flugverhalten sich auswirken, dass der Anfänger aus dem Gegensteuern nicht mehr rauskommt.
was dem Anfänger hilft ist:
Expo und Wegbegrenzung, was man aber nur ordntlich mit ner besseren Funke (DX6i, DX7) einstellen kann
Paddelgewichte aussen lassen
unbedingt im Stuntmode also mit konstanter und hoher Drehzahl fliegen!
habe am Anfang auch Schiss gehabt und bin im "Normalmode" (Hochlaufkurve) geflogen,
das Problem hier ist: wenn du Höhe abbauen willst und den Pitchknüppel zurücknimmst fängt der Heli auf einmal an zu Schaukeln und läßt sich kaum noch steuern weil die Drehzahl zu weit runter geht.
Also Heli am Boden bis Pitchknüppel Mitte im Normalmode hochlaufen lassen, dann in Stuntmode schalten, und dann abheben und fliegen, Landen im Stuntmode und nach dem Aufsetzen Motor mit dem Idle up Schalter ausschalten.
Sanftanlauf konnte mein CP Pro 2 nicht, weiß jetzt icht ob dass beim SR jetzt geht.
Gruß Christian
Kommentar
-
Hallo ChristianZitat von chrischi74 Beitrag anzeigenDer Blade SR fliegt ganz ordentlich, aber nicht mit der HP6DSM Funke, Hier würde ich auch mind. zur DX6i greifen. Ich selbst flieg mit der DX7 se .
ich kriege am Freitag eine DX7 und möchte diese auch für meinen SR brauchen.
Könntest Du mir bitte deine Einstellungen mal zukommen lassen? Ich bin Anfänger und kann mit dem SR bereits einigermassen sauber schweben und habe ihn auch schon mit der konstanten Drehzahl geflogen (schweben, sanft links/rechts rollen).
Wichtig zu wissen wäre für mich auch welche Einstellungen ich ändern muss um den SR ein wenig zahmer zu pilotieren.
Vielen Dank schon mal im voraus für ein Feedback
Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Patrick
Kommentar

Kommentar