Fragen Bezüglich des Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jelly
    Jelly

Fragen Bezüglich des Blade SR

Hey, leider muss ich euch wiedermal mit neulings Fragen löchern die ich mir im Netz nicht beantworten konnte.

Ich habe mich, nach dem ich MSR an seine Grenzen gebracht habe, entschlossen mir den Blade SR zu kaufen.

Heute nach einer kurzen Beratung im Shop kamen mir da einige Fragen.

Der Herr in der Bastlerzentrale sagte, dass man eine andere Funke nicht problemlos auf den SR binden kann. Man müsste den Pitch und sonstiges konfigurieren und einstellen. Da der Sr ja Cp und Fp hat.

Wie kann ich das einstellen verstehen? eigentlich wollte ich mir eine Dx5e kaufen und den SR BNF (Falls verfügbar irgendwo stand mal das es den nur RTF gibt, aber das war 3/2010).

Ausserdem ist bei der RTF version die "HP6DSM" Funke dabei. Dafür gibt es Usb Kabel für die simulator. Daraus schliesse ich das sie Sim tauglich ist. Ist das auch korrekt? Eine konkrete Antwort hab ich leider nicht gefunden, wahrscheinlich weil es für euch so selbstverständlich ist ^^

Zu den Simulatoren: Welcher ist zu empfehlen und in welchem gibt es einen Vergleichbaren Heli oder am besten den Blade SR.

Danke schon mal =)

Gruss

Jelly
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Fragen Bezüglich des Blade SR

Möchte etwa jemand ein RTF Set loswerden?

Mit der DX5 wirst Du nicht glücklich, Du brauchst einen 120°TS-Mischer.

Aber alles ab DX6 aufwärts geht problemlos, wenngleich das Programmieren für einen Anfänger vielleicht eine gewisse Hürde darstellt.

Angeblich ist bei den neuen BNF Sets (also ohne Funke) ein besserer Gyro dabei, das wäre ein Argument dafür.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• Jelly
      Jelly

Sonst keiner antwort auf meine Fragen ? =)
      Würde mich freuen.

Kommentar

• Jörg D
        Member
        • 02.03.2010
        • 95
        • Jörg
        • Kiel

Moin Jelly!

Du brauchst in der Tat eine DX6i, wie schon oben erwähnt. Die Einstellungen waren unter www.helibande.de beschrieben, die Seite ist aber zur Zeit offline. Kennt jemand eine alternative Seite mit den Settings für den SR?

Mit der Funke aus dem RTF-Set kommst Du auf jeden Fall erstmal klar und kannst lernen, den heli zu beherrschen. Bzgl. Verwendung am Simulator kann ich jedoch nichts sagen. Ich nutze den Real Flight Basic, der kommt mit einer USB-Funke und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Es gibt dort zwar keinen SR aber Helis, die vergleichbar fliegen.

Gruß aus Kiel!
        Jörg D

Kommentar

• joe_roemer
          Member
          • 21.02.2010
          • 761
          • Alexander
          • Grafschaft-Nierendorf

Die original SR-Funke klappt auf jeden Fall mit dem Phoenix-Sim., wenn an DIP-Schalter 8 umlegt.

Ich habe meinen SR zwar verkauft, habe aber noch die Programmierung auf meiner DX6.
          Bei Bedarf bzw. falls vorher keine entsprechende Antwort kommt, kann ich die heute abend mal posten.

Gruß, Alex
          T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
          FrSky Horus

Kommentar

• chrischi74
            chrischi74

Der Blade SR fliegt ganz ordentlich, aber nicht mit der HP6DSM Funke, Hier würde ich auch mind. zur DX6i greifen. Ich selbst flieg mit der DX7 se .Die HP6 hat furchtbar schlechte Potis. Hab sie selbst mal zum Simulatorfliegen benutzt aber mit der kann ich einfach nicht so sauber fliegen wie mit der Futaba FX 18 die ich am Simulator benutze.

ßber die Beratung in der Bastlerzentrale Stuttgert kann man streiten, aber er hat ja nicht unrecht, denn viele Anfänger sind mit der Einstellung der Funke mit CCPM und Gas/Pitch Kurven oft hoffnungslos überfordert. Trotzdem rate ich dir zur DX6i denn nur mit so einer Computerfunke kann man den Blade SR anfängerfreundlich einzähmen. Lass dir dabei helfen. Hier gibtsgenügend Stuttgarter und zur Not kann ich auch mal vorbeischauen wenns in den nächsten Wochen meine Bandscheibe wieder erlaubt.

Gruß Christian

Kommentar

• Jelly
              Jelly

Danke für die vielen Antworten.

Meine Anlaufstelle war die Bastlerzentrale Gießen

Ich denke ich werde mir erstmal das RTF Set kaufen, ich finde imoment ohnehin kein BNF Blade SR.
              Dann kann ich ja anschliessend noch ne gescheite funke dazu kaufen.
              Aber scheinbar reicht ja für meine bedürfnisse die mitgelieferte Funke erstmal aus.

"Die original SR-Funke klappt auf jeden Fall mit dem Phoenix-Sim., wenn an DIP-Schalter 8 umlegt."

Was bedeutet das?
              Ein schalter an der Funke umlegen? Sorry =( bin erst seit wenigen Wochen dabei =)

Kommentar

• joe_roemer
                Member
                • 21.02.2010
                • 761
                • Alexander
                • Grafschaft-Nierendorf

Auf der Funke unterhalb des linken Steuerknüppels ist eine kleine Klappe, darunter befinden sich DIP-Schalter.
                Die Nummer 8 schaltet den Funken-internen Taumelscheibenmischer aus.
                Dieser würde am Simulator stören.

Gruß, Alex
                T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                FrSky Horus

Kommentar

• Jelly
                  Jelly

Ah super vielen Dank dann werd ich mir den SR mal zulegen
                  *freu

Kommentar

• Jelly
                    Jelly

Ah eine Sache wäre da noch

Gibt es (wenn ja wo) Noch nen zusätzliches Ladegerät für den SR ?
                    Oder am besten einen Mehrach lader? mit einem Lader und mehreren Akkus kommt man ja nicht weit

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

Im Anfang kommst Du damit auf jeden Fall bis zum nächsten Crash

Ich würde erstmal noch in einen GY401 fürs Heck investieren. Der Originale Gyro ist für Anfänger echt nicht die beste Wahl.

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

• Jelly
                        Jelly

Hey snoopy, aus deinen Antworten wird man irgendwie nicht schlau Ich werde ihn erstmal fliegen wie er ist und dann eventuell Teile austauschen oder erneuer

Dennoch weiss ich genau das ich für 8 minuten Flug zeit nicht umbedingt 10 minuten auf freies feld fahre Daher möchte ich gern vorher einen 2ten Lader und Akku haben

Und meine Ersatzteilrate ist bisher ganz gut. Hab bei dem Blade MSR lediglich eine neue Paddelstange gebraucht und die war glücklicherweise dabei Und mit dem kleinen Gebe ich immer alles auf Agilstem Modus

Kommentar

• littleinvader
                          littleinvader

Hallo,

Habe mir vorige Woche den Heli BNF im Paket mit der DX6i gekauft.
                          Binden an die Funke war ganz leicht lt. Anleitung vom Heli und der Funke. Nur Roll muste von Reverse wieder auf normal gesetzt werden und alles ok

Gruß Tom

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Sorry, also ausführlicher.

Ich will Dich da nicht desillusionieren, aber der Umstieg vom mSR zum SR ist weit größer als der eine Buchstabe in der Bezeichnung das vermuten lässt.

Der Blade SR ist ein "richtiger" Heli mit kollektiver Blattverstellung (wenn auch mit Motorheck). Der fliegt absolut nicht so stabil wie ein FP Heli (wie der mSR).

Wenn Du vom mSR (ohne Simulatorerfahrung) umsteigen würdest, dann gebe ich Dir 30sec. bis zum ersten Crash. Ich hätte nie mehr als meine drei Akkus verfliegen können, spätestens beim letzten wurde ich zu übermütig.

Zum Ladegerät: Da gibt es reichlich Optionen, kommt auf Dein Budget an. Mehrere Akkus tun es für den Anfang auch (aber bitte nicht die Originalen, die taugen nix, ich nehme XCell 1000mAh, wobei 1300mAh wegen des Schwerpunkts besser wären).

Bezüglich sinnvollen Tunings lies Dir mal den Tuning Thread durch, da steht viel interessantes drin. Der Gyro gehört auf jeden Fall zu den Teilen die man ersetzen sollte.

Viele Grüße
                            Sebastian

Kommentar

• Robbi22
                              Robbi22

Hallo Jelly,

hast eine PN !

Kommentar

Lädt...
                              X