Anfänger mit KDS 450 PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

AW: Anfänger mit KDS 450 PRO

Zitat von Carsti Beitrag anzeigen
    ... oder einen Roxxy 940-6 (mit Programmer). Ich bin mit dem in meinem KDS sehr zufrieden.

Gruß

Carsten
    Den habe ich seit neustem drin (siehe oben)
    Mit dem KDS bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Ich traue mich nur noch nicht richtig. Bin immer ganz überrascht, das der Heli ähnlich wie im Sim reagiert.
    Aber das wird mit der Zeit auch noch...

Zitat von baccardi Beitrag anzeigen
    Hast du die Blätter nicht mit einer Pitch Lehre eingestellt, du solltest bei Knüppel mitte am Sender, 0° Pitch an den Rotorbläter haben.
    Hatte ich vorher auch nie darauf geachtet, finde es aber besser so, weil mann sich schon mal daran gewöhnt, wenn du später den ersten Looping Fliegst und "oben" dann 0°pitch (event .- pitch), geben willst , du ja dann weisst wo die 0° anliegen.
    Hatte 0° in Neutralstellung ziemlich genau eingestellt und musste ziemlich "drücken" bis zum abheben. Vielleicht brauchen die Blätter mehr Drehzahl *

Eingestellt habe ich hiermit:

Feines Teil

Zitat von baccardi Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt meine Erfahrung und ich bin auch noch Anfänger.....
    Fliege zwar schon Loops, Turn´s , rollen und ein bisschen Rückenschweben ...

Gruß
    Steffen

Kommentar

• baccardi
      Member
      • 17.03.2010
      • 263
      • Herbert
      • Weistrach NOEN

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

Hatte 0° in Neutralstellung ziemlich genau eingestellt und musste ziemlich "drücken" bis zum abheben. Vielleicht brauchen die Blätter mehr Drehzahl *

Gruß
      Steffen
      Also ich würde an der Grundeinstellung nix ändern. Weis nicht was andere davon halten ?
      ALZRC420, Spektrum DX8 G2
      REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
      lg Herbert

Kommentar

• BackusNauerForm
        Member
        • 09.09.2010
        • 471
        • Franc
        • Bautzen

Hallo Steffen,

na Glückwunsch zur ersten Auro

Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass Knüppelmittelstellung auch 0° Pitch bedeuten sollte. Vielleicht solltest du eher den Weg der Taumelscheibe im Taumelscheibenmischer erhöhen? Zudem ist deine Kopfdrehzahl durch das kleinere Ritzel ja auch geringer.

ßbrigens fliege ich zur Zeit CFK Blätter und kann sagen, dass der Heli mit dem gleichen Setup viel spritziger und agiler ist... nie wieder Holz oder GFK bei mir ^^
        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Steffen
          Member
          • 18.08.2010
          • 238
          • Steffen
          • Stuttgart

Hallo,

wollte einmal kurz über die letzten Neuigkeiten berichten.

Zwischenzeitlich habe ich die billigen CFK - HK - Latten angebaut.
          Die passen in die Blattaufnahme einwandfrei. Die Orginalblätter sind eindeutig zu dick. Geht das auch Anderen so?

Ich habe die letzten Tage bei dem teilweise sehr schönem Wetter einige Akkus leer geflogen und bin mit dem Heli-Setup so ersteinmal ganz zufrieden.
          Ich habe jetzt 2 Gasgeraden bei 2.400 und 2.800 U/min.

Gestern habe ich mit dem Seitenschweben und den ersten zaghaften Kurven begonnen. Bei Windstille hat es dann bein dritten Akku sogar richtig Spaß gemacht. Nur die Anspannung war so groß, dass ich danach jeden Knochen einzeln gespürt habe
          Den heutigen Tag wollte ich da weitermachen, wo ich gestern aufgehört hatte - leider hat mir der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht.
          Ich war schon etwas skeptisch, als ich auf unserem Feld ankam. Beim Akku anstecken schlug der Wind dann den Deckel vom Helikoffer zu - aber extra hier hergefahren, dann wird auch geflogen
          Gesagt, gatan. Eine kleine Lücke im Wind abgewartet und gestartet.
          Kaum oben - der Wind dort oben ist ja noch viel kräftiger ... Der Heli war (von mir) nicht ruhig zu halten
          Ich fragte mich "Warum tust Du Dir soetwas an?" Wie hier wieder heile runter kommen?
          Die Landung hat dann doch ganz gut geklappt. Da ich nicht nur einen Akku mithatte habe ich dann zwei Akkus leergeflogen, wobei an Kurven üben nicht zu denken war
          Teilweise habe ich in ca. 3m Höhe 1/2 min gewartet, damit der Wind nachlässt und ich vernünftig landen kann - was auch immer gut geklappt hat.
          Mit Erleichterung eingepackt und nach Hause gefahren.
          Ich habe mit einer kleinen Kamera ein Video gedreht, aber leider vibriert es trotz Schaumstoff immer noch sehr stark.
          Außerdem ist eh nur eine Berg und Talfahrt zu sehen.
          Mal sehen, ob ich das Schwingungsproblem noch irgendwie in der nächsten Zeit in den Griff kriege.

Gruß
          Steffen

Kommentar

• Steffen
            Member
            • 18.08.2010
            • 238
            • Steffen
            • Stuttgart

Lange ruhig hier gewesen

Ich denke, ich setze heute hier mal einen Schlussstrich
            Sicherlich bin ich immer noch Anfänger, aber von dem im Titel genannten KDS 450 SV PRO ist nur noch die Mechanik übrig

Der Rest ist zwischenzeitlich getauscht, die Servos sind ersetzt (2 TS - Servos defekt, Heckservo defekt), Originalregler hatte keinen Gov.-Mode, gegen den Gyro kann ich nichts negatives sagen, aber irgendwann war mir die Paddelstange über ),

Ein BeastX ist rein, ein neuer Kopf drauf und nach viel probieren bin ich (fast) zufrieden mit dem Kleinen

Deshalb gibt es im Hanger Verstärkung und der KDS wird seinen Platz mit einem etwas größerem Heli teilen müssen.

In meinem ersten Jahr der Heli - Fliegerei (ohne Vorkenntnisse) bin ich genau an dem Stand, welchen ich mir vorgenommen habe: Achten, leichte Kurven, Schweben in allen Lagen - manches vielleicht nicht perfekt, aber deshalb ist es ja ein Hobby, welches Spaß machen soll

Das Ziel ist erreicht. Heute blicke ich auf über 300 Flüge ohne nennenswerte Kaltverformungen zurück , eine Leistung, die ich mir vor einem Jahr nicht zugetraut hätte.

Danke allen Helifreunden, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen

Gruß
            Steffen

PS: Der KDS darf auch weiterhin fliegen, Neuigkeiten wird es hier aber kaum noch geben

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo Steffen,

herzlichen Glückwunsch! Einmal zum T-Rex 500, aber auch zum Erreichen Deiner Ziele. Ich selber bin seit Mai diesen Jahres mit den CP-Helis dabei. Meine Ziele sind für dieses Jahr, genau wie bei Dir, auch saubere Runden und Achten. Ich habe mein Ziel noch nicht ganz erreicht, die Figuren sehen noch nicht ganz so aus, wie ich sie mir vorstelle. Mit 43 Jahren fällt der Einstieg auch nicht mehr ganz so leicht. Ich bin einfach nicht mehr so risikobereit wie mit 20 (merkt man ja auch beim Autofahren ).
              Aber ich denke, wir machen mit unseren Fortschritten allen Einsteigern Mut.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

Das mit dem nicht mehr so einfachen Einstieg hab ich mit "ß40" dieses Jahr auch festgestellt. Wolle eigentlich mit meinem KDS 450 SV bis zu einem ansehnlichen Rundflug und Achen kommen, aber leider hat mich eine böse "Kaltverformung" im Sommer wieder fast an den Nullpunkt zurück geworfen.
                Jetzt fliegt er wieder und ich taste mich wieder so langsam an den Rundflug ran. An der SIM alles klein Problem, aber "in echt" hab ich noch den berüchtigten Knoten im Kopf nicht lösen können....
                GruÃ? Peter

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

So,

den KDS gibt es nicht mehr.
                  Es war die richtige Entscheidung den KDS mit DX6 zu kaufen.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass ein 500er viel besser zu fliegen ist, und habe den KDS so gut wie es ging in eine EC145 gebaut. Leider konnte ich die Mechanik wegen dem tief liegenden Heckrohr nicht benotzen, so dass ich eine einfache HK - Mechanik nehmen musste und die Mechanik jetzt im Schrank liegt.

Aber das ist ein anderes Thema

Euch allen eine gute Zeit mit dem KDS

Gruß

Steffen

Kommentar

• HeliBääda
                    Member
                    • 30.12.2013
                    • 503
                    • Peter
                    • M Südbayern

Hey Steffen,

fliegst du mit dem gleichen 500er Rex immer noch? Dann hat er aber schon einige Flugstunden drauf!?
                    GruÃ?, Peter

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      So,

den KDS gibt es nicht mehr.
                      Es war die richtige Entscheidung den KDS mit DX6 zu kaufen.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass ein 500er viel besser zu fliegen ist, und habe den KDS so gut wie es ging in eine EC145 gebaut. Leider konnte ich die Mechanik wegen dem tief liegenden Heckrohr nicht benotzen, so dass ich eine einfache HK - Mechanik nehmen musste und die Mechanik jetzt im Schrank liegt.

Aber das ist ein anderes Thema

Euch allen eine gute Zeit mit dem KDS

Gruß

Steffen
                      Na ja, die SV Mechanik war ja auch nie für einen Rumpf vorgesehen. Dafür gab es die C Mechanik. Zwischenzeitlich gibt es ja die BD und SV Versionen. Die passen in einen Rumpf. Speziell die FBL Version ist auch mit hochwertigen Servos ausgestattet.
                      Aber schön das der SV dich beim Erlernen begleitet hat.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Steffen
                        Member
                        • 18.08.2010
                        • 238
                        • Steffen
                        • Stuttgart

Jepp, ich habe nur einen 500er REX

Ja, hat schon einige Flugstunden weg - bis auf einen Ausritt zum Baumversägen auch keinerlei Vorkommnisse.
                        Montag nach fast 5 Monaten aus der Tasche genommen, Akku geladen und los geflogen

So, als wäre die Pause nur eine Woche lang...

Als ich den KDS gekauft habe, hatte ich doch keine Ahnung und keinen Plan wo das Ganze noch hinführen wird.
                        Da habe ich mit bzgl. des Heckrohrs doch keine Gedanken gemacht. Die SV - Mechanik ist aber in meinen Augen top, da verschleißfrei und leise. Habe den Kauf nie bereut.

Guten Flug

Steffen

Kommentar

Lädt...
                        X