Hallo,
da ich lange nichts geschrieben habe, wollte ich mich kurz wieder melden und die wenigen Neuigkeiten vermelden.
Zuerst Allen ein gesundes neues Jahr und crashfreien Flug in 2011

Leider bin ich in der ganzen Zeit nur ein Mal zum schweben gekommen - fliegen konnte es man nach solch langer Pause und den niedrigen Temperaturen wirklich nicht nennen.

Ein Bekannte war dabei und hat Bilder und Videos gemacht. Wie es so ist, wenn man noch einen zweiten Mann dabei hat - man(n) unterhält sich, passt einen Moment nicht auf und macht den zweiten vor dem ersten Schritt.
Ich habe erst den Sender (DX6i) ausgemacht....

Soll ich weiter schreiben?
Jedenfalls hat der Heli gesagt, ich sehe und höre nichts, da mach ich mal ganz schnell den Motor wieder an

Jedenfalls lief der Motor neben uns hoch (wir hockten beide neben dem Heli - wollte ja gerade die Haube abmachen).
Zum Glück stand der Heli immer noch im Schnee.
Also schnell wieder den Sender ein - nichts passierte.
Eine gefühlte Stunde später war der Spuk vorbei und der Motor ging wieder aus.
Was war passiert?
Ich habe den Sender vor dem Empfänger ausgemacht - mein (grober) Fehler

Der Empfänger hat kein Signal mehr erhalten und hat in das Failsave (Smartsave bei Spektrum) geschaltet. Dadurch (so ganz im Detail habe ich es noch nicht verstanden) gehen die Servos in einen Hold - Zustand (Stellung im Moment des Verbindungsabbruchs) und der Motor dreht mit der eingestellten Drehzahl (eingelernt beim Binden).
Warum ging der Motor nach einiger Zeit wieder aus?
Ich habe den Sender wieder eingeschaltet.
Die DX6i sucht sich danach 2 freie Kanäle im 2,4 GHz - Band und fängt an zu senden. Da die Kanäle natürlich andere Kanäle als beim ersten Einschalten waren, hat der Empfänger die ganzen Kanäle "abgeklappert" und versucht ein auswertbares Signal zu empfangen. Das kann bis 10s dauern. Nur wenn der Signalausfall durch andere Ursachen vorkommt und der Sender immer noch auf den gleichen Kanälen sendet, erfolgt der Verbindungsaufbau in 4ms, als unmerklich schnell - war hier aber nicht der Fall.
Nach einer gefühlt endlosen Zeit hat der Empfänger den Sender wieder gefunden und den Motor wieder ausgeschaltet.
Zusammenfassend kann man sagen, unheimliches Schwein gehabt, dass die Pitcheinstellung neutral war und der Heli nicht davon geflogen ist und niemanden etwas passiert ist.
Da der Akku eh leer war, ist der KDS - Regler (2s Hochlaufzeit) so sanft angelaufen, dass das HZR noch alle Zähne hat.

Soll mir eine Lehre sein

Viele Grüße
Steffen

)

Kommentar