Anfänger mit KDS 450 PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

AW: Anfänger mit KDS 450 PRO

Hallo,

da ich lange nichts geschrieben habe, wollte ich mich kurz wieder melden und die wenigen Neuigkeiten vermelden.

Zuerst Allen ein gesundes neues Jahr und crashfreien Flug in 2011

Leider bin ich in der ganzen Zeit nur ein Mal zum schweben gekommen - fliegen konnte es man nach solch langer Pause und den niedrigen Temperaturen wirklich nicht nennen.
    Ein Bekannte war dabei und hat Bilder und Videos gemacht. Wie es so ist, wenn man noch einen zweiten Mann dabei hat - man(n) unterhält sich, passt einen Moment nicht auf und macht den zweiten vor dem ersten Schritt.

Ich habe erst den Sender (DX6i) ausgemacht....

Soll ich weiter schreiben?

Jedenfalls hat der Heli gesagt, ich sehe und höre nichts, da mach ich mal ganz schnell den Motor wieder an

Jedenfalls lief der Motor neben uns hoch (wir hockten beide neben dem Heli - wollte ja gerade die Haube abmachen).

Zum Glück stand der Heli immer noch im Schnee.

Also schnell wieder den Sender ein - nichts passierte.
    Eine gefühlte Stunde später war der Spuk vorbei und der Motor ging wieder aus.

Was war passiert?

Ich habe den Sender vor dem Empfänger ausgemacht - mein (grober) Fehler

Der Empfänger hat kein Signal mehr erhalten und hat in das Failsave (Smartsave bei Spektrum) geschaltet. Dadurch (so ganz im Detail habe ich es noch nicht verstanden) gehen die Servos in einen Hold - Zustand (Stellung im Moment des Verbindungsabbruchs) und der Motor dreht mit der eingestellten Drehzahl (eingelernt beim Binden).

Warum ging der Motor nach einiger Zeit wieder aus?

Ich habe den Sender wieder eingeschaltet.
    Die DX6i sucht sich danach 2 freie Kanäle im 2,4 GHz - Band und fängt an zu senden. Da die Kanäle natürlich andere Kanäle als beim ersten Einschalten waren, hat der Empfänger die ganzen Kanäle "abgeklappert" und versucht ein auswertbares Signal zu empfangen. Das kann bis 10s dauern. Nur wenn der Signalausfall durch andere Ursachen vorkommt und der Sender immer noch auf den gleichen Kanälen sendet, erfolgt der Verbindungsaufbau in 4ms, als unmerklich schnell - war hier aber nicht der Fall.
    Nach einer gefühlt endlosen Zeit hat der Empfänger den Sender wieder gefunden und den Motor wieder ausgeschaltet.

Zusammenfassend kann man sagen, unheimliches Schwein gehabt, dass die Pitcheinstellung neutral war und der Heli nicht davon geflogen ist und niemanden etwas passiert ist.
    Da der Akku eh leer war, ist der KDS - Regler (2s Hochlaufzeit) so sanft angelaufen, dass das HZR noch alle Zähne hat.

Soll mir eine Lehre sein

Viele Grüße

Steffen

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Zitat von Steffen:
      ßber Nacht die Akkus geladen und .....
      Das mach bitte nicht.
      Ich habe erst den Sender (DX6i) ausgemacht....
      Da kam mir doch gleich die Erinnerung:

Beim gequassel den 600er abgestellt und den kleinen 4g6 vorgeholt.
      Sender umgeschaltet und der 600er lief an. Ich hatte vergessen, die Akkus zu ziehen.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2011, 10:53.

Kommentar

• littleinvader
        littleinvader

Hallo Steffen,

Erstmal auch ein gesundes neues Jahr

macht mir als Anfänger richtig Spass deine Berichte zu lesen und gibt mir die Hoffnung, dass ich auch noch über das Fliegen am SIM hinauskomme

Habe mir jetzt auch gerade einen KDS 450 S mit Alu-Tuning im Internet gekauft und übe jetzt schon fleissig am SIM.

Nächste Woche ist mein Arbeitskollege und erfahrener RC Helipilot wieder da, dann wollen wir zusammen den Heli prüfen, Einstellen und die DX6i programmieren

Wünsche dir noch viel Erfolg und hoffe dass ich auch im Frühjahr soweit wie du bin

Gruß Tom

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
          ßber Nacht die Akkus geladen und .....
          Das mach bitte nicht.
          Wegen der Sicherheit nehme ich an?

@Steffen
          Krasse Sache mit dem Failsafe, aber auch schon öfters gehört. Ist die Frage, ob diese default Einstellung des Failsafes wirklich so sinnig ist. Ich mein, bei einem Verbindungsabriss würde der Heli doch auch in diesem Failsafe-Modus als auch bei automatischen Motor-Aus crashen...?

€: Ist mir übrigens auch schon 2-3 mal passiert, allerdings bleibt der KDS K-8R Empfänger dabei ganz cool
          Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 06.01.2011, 00:10.
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

@BackusNauerForm
            Lese dir mal die Threads durch, die mit LiPo's zu tun haben. Da wird dir Angst und Bange.
            Mir ist noch nie einer abgefackelt, anderen aber regelmäßig.
            Ich weiß nicht, was die mit den Akkus machen.
            Laden nur, wenn ich dabei bin und gelagert sind die in einer Munitionskiste.

Kommentar

• Steffen
              Member
              • 18.08.2010
              • 238
              • Steffen
              • Stuttgart

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
              @Steffen
              Krasse Sache mit dem Failsafe, aber auch schon öfters gehört. Ist die Frage, ob diese default Einstellung des Failsafes wirklich so sinnig ist. Ich mein, bei einem Verbindungsabriss würde der Heli doch auch in diesem Failsafe-Modus als auch bei automatischen Motor-Aus crashen...?
              Ich denke, der Sinn eines Failsafes ist es nicht, dass der Pilot den Sender ausmachen kann und der Heli munter durch die Gegend schwebt.
              Eher ist das Failsafe dafür da, dass bei einem kurzen Verbindungsabbruch (ich denke alles kleiner 1s) der Heli nicht in einen Flugzustand gerät, aus dem er nicht mehr heraus zu manöverieren ist.
              Bei meinen ferngesteuerten Autos ist das einfach - die rollen gerade aus und bleiben dann (irgendwann) stehen - beim Heli / Flieger nicht so willkommen

Wenn man das Failsafe so programmiert, dass die Motordrehzahl in dem Bereich ist, in dem man normalerweise zu fliegen gedenkt und der Empfänger auf Hold für die Servos schaltet, dann kann man nicht viel falsch machen und der Heli sollte einen kurzen Verbindungsabbruch auch unbeschadet überstehen.
              Die 10s bis der Spektrumempfänger den neu eingeschalteten Sender findet - da hilft dann auch kein Failsafe
              Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob es bei anderen 2,4GHz-Systemen auch so lange dauert.
              Bei meiner 40 MHz-Funke mache ich den Sender wieder an und augenblicklich ist alles wieder im grünen Bereich

Gruß
              Steffen

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

40 MHz scannt auch kein Frequenzbannt und bindet sich nicht mit einem Empfänger. Der sendet sofort und es ist ihm egal wer ihn empfängt. Das ist bei 2,4 etwas anders. Zum Glück muss da nicht noch ein Windows hochfahren

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

Hallo,

wollte mich einmal wieder melden

Ihr seht, ich bin gut gelaunt.

Bin am Wochenende zwei Akkus geschwebt und hatte festgestellt, dass das mit der runtergesetzten Regleröffnung (50%) nicht wirklich zu fliegen war.
                  Bei Pichstößen tourte der Motor ab, so dass ich im Setup in Richtung Gasgerade allerhand gemacht habe. Jetzt habe ich eine V-Kurve 85-75-65-75-85 eingestellt und heute früh bei +1°C zwei Akkus geflogen (nicht geschwebt )

Es war windstill und alles was am Wochenende nicht geklappt hat hat heute geklappt.
                  Super Start, zügiges steigen, kurzes Seitenschweben, von rechts nach links und zurück fliegen, eine langsame Pirouette, drei Bilderbuchlandungen, ....

Das nächste Mal werde ich das Trainigsgestell ablassen - es war nach zwei Akkus dann an den Fingern doch zu kalt um noch weitere Versuche zu unternehmen.
                  So bin ich grinsend wieder heim und für heute total zufrieden

Gruß
                  Steffen

Kommentar

• Thecriss
                    Member
                    • 03.01.2011
                    • 537
                    • Chris
                    • Nähe Nürtingen

Gratuliere
                    Aus welcher Ecke von Stuggi kommst du denn?
                    Bei mir war gerade nochmal Weihnachten...hab meinen KDS 450 Quiet ausgepackt *freuwieplöt*

Kommentar

• Steffen
                      Member
                      • 18.08.2010
                      • 238
                      • Steffen
                      • Stuttgart

Hallo Alle miteinander,

ich habe hier lange nichts mehr geschrieben ... - Asche auf mein Haupt.

Zur Entschuldigung kann ich einerseits das Wetter vorschieben, andererseits hat sich allerhand getan

Womit soll ich anfangen *
                      Also der Reihe nach:

Zuerst ist mir irgendwann einmal aufgefallen, dass es mal wieder Zeit für eine Justage der Taumelscheibe wird. Irgendwie hatte ich zu Beginn die Taumelscheibe mit einer Taumelscheibenlehre relativ penibel eingestellt, aber irgendwie musste ich dann doch etwas mehr nachtrimmen als mir lieb war. Also Rotorkopf runter, TS-Lehre drauf und ohne Trimmung einen mehr als 1 mm breiten Spalt.
                      So schief kann ich doch seinerzeit nicht geguckt haben
                      Nagut, alles neu einstellen. Mitten im Einstellen macht die Taumelscheibe einmal kurz hoch und wieder runter...
                      Zuerst nicht weiter beachtet, aber irgendwann habe ich dann doch mich mit dem kurzen Zucken beschäftigt -> ein Servo kaputt - zum Glück nicht im Flug.
                      Den Händler eine kurze Mail geschrieben und zwei Tage später lag ein neuer Servo im Briefkasten (im SV sind N280 verbaut-eigentlich schon etwas besser, als die 9g-Servos von KDS).
                      Taumelscheibe eingestellt und alles gut.
                      Da die Blatthalter nach außen etwas aufgebogen waren (4,8mm innen, außen ca. 5,4mm) hatten die CFK - Originalblätter (original 5mm dick) natürlich immer Spiel. Das habe ich am Einstellen des Blattspurlaufes gemerkt. Den einen Tag eingestellt und alles bestens, zwei Tage später wieder alles verstellt
                      Die Blatthalter auf 4,8mm zusammengebogen, GFK-Latten (passen genau rein) eingebaut und etwas fester angezogen.

Weiterhin hat mir der Sanftanlauf und der felhlende Reglermode beim KDS-Regler nicht gefallen. Also habe ich einen ROXXY 940-6 eingebaut und bin super zufrieden. Es hat bis jetzt alles bestens funktioniert und ich habe jetzt zwei verschiedene Drehzahlen, die ich an der DX6i umschalten kann.
                      Um in einen besseren Arbeitsbereich des Reglers zu kommen, habe ich das Originalzahnrad (13z) gegen ein vom "Großen C" mit 11z getauscht.

Einen Lipoblitzer habe ich auch noch eingebaut

Allerhand Einstellungen an der DX6i geändert und heute war mit dem umgebauten Heli Einstellflug. Der Heli drehte leise hoch - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich brauchte nur ganz wenig trimmen.
                      Nur die Rotorblätter (4$ aus HK) scheinen nicht ganz so gut zu tragen.
                      Ich musste das Gestänge eine Runde rausdrehen, damit ich in der gewohnten Knüppelstellung abheben konnte
                      Die erste Runde hatte ich das Deppengestell drunter (falls der Heli mit den fest angezogenen Blättern umkippen will), die zweite Runde dann ohne Deppengestell.

Es ging für meine bescheidenen Fähigkeiten ganz vernünftig, bis aus etwa 1,5m Höhe der Heli plötzlich auf den Boden fiel

Was war passiert? Ich hatte den Schalter für die Umschaltung von DualRate und Expo mit dem Schalter für die Autorotation verwechselt und beim landen den Motor ausgeschaltet.

Schaden: Vorderer Kufenbügel gebrochen (habe ich aber erst zu Hause gemerkt, bin dann noch ein paar Mal geschwebt und habe mich über das blöde Landegefühl geärgert). 2,50€ Kosten - viel billiger gehts nicht

So, dass solls für heute mal wieder gewesen sein

Gruß
                      Steffen

Kommentar

• jacques_norris
                        jacques_norris

jeah gratuliere - erste auro-landung haha

meine hauptrotorblaetter waren auch immer wackelig. Hab dann die 325F von align (CFK) um 13euro eingebaut - jetzt ist absolut null spiel.
                        berichte weiter!
                        salute, sebastian

Kommentar

• baccardi
                          Member
                          • 17.03.2010
                          • 263
                          • Herbert
                          • Weistrach NOEN

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                          Hallo Alle miteinander,

Nur die Rotorblätter (4$ aus HK) scheinen nicht ganz so gut zu tragen.
                          Ich musste das Gestänge eine Runde rausdrehen, damit ich in der gewohnten Knüppelstellung abheben konnte

Gruß
                          Steffen
                          Hast du die Blätter nicht mit einer Pitch Lehre eingestellt, du solltest bei Knüppel mitte am Sender, 0° Pitch an den Rotorbläter haben.
                          Hatte ich vorher auch nie darauf geachtet, finde es aber besser so, weil mann sich schon mal daran gewöhnt, wenn du später den ersten Looping Fliegst und "oben" dann 0°pitch (event .- pitch), geben willst , du ja dann weisst wo die 0° anliegen.
                          Aber wie gesagt meine Erfahrung und ich bin auch noch Anfänger.....
                          Fliege zwar schon Loops, Turn´s , rollen und ein bisschen Rückenschweben ...
                          ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                          REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                          lg Herbert

Kommentar

• Carsti
                            Carsti

Zitat von baccardi Beitrag anzeigen
                            Aber wie gesagt meine Erfahrung und ich bin auch noch Anfänger.....
                            Fliege zwar schon Loops, Turn´s , rollen und ein bisschen Rückenschweben ...
                            Was - nur normaler Kunstflug? Du Anfänger ...

Kommentar

• DJ Deep T
                              Member
                              • 28.04.2009
                              • 80
                              • Tobias
                              • 86641 Rain am Lech

Hallo Stefan.

ßhnlich gings mir auch anfangs vor knapp 2 Jahren. Mittlerweile klappen auch diverse 3D-Figuren.

Kleiner Tip:
                              -Failsafe immer so einstellen, dass die letzte bekannte Schaltstellung angehalten wird, dann legt er auch nicht los wenn der Sender ausgeschaltet wird.
                              Meiner Meinung nach ist es beim Heli absolut sinnlos, eine gewisse Schaltstellung im FS vorzugeben (Beim Auto kann man z.B. Bremse und Lenkung fest einstellen, dass das Auto bremst und dabei im Kreis fährt).#

-Ich würde mir nen besseren Regler einbauen (z.B. Kontronic Jazz 40A). Der hat nen Sanftanlauf, daß wenn der Heli mal versehentlich eingeschaltet wird langsam hochdreht. Und da kann man das ganze noch manuell stoppen.

Viel Spass beim Fliegen. Wetter wird ja jetzt besser. :-)

Gruß Tobi
                              T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Carsti
                                Carsti

... oder einen Roxxy 940-6 (mit Programmer). Ich bin mit dem in meinem KDS sehr zufrieden.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X