Anfänger mit KDS 450 PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

Anfänger mit KDS 450 PRO

Hallo,

ich bin der Neue, lese schon eine Weile im Board mit und will einmal meine Anfängererfahrungen hier niederschreiben.

Vielleicht interessiert es jemanden - und wenn jemand sich hierdurch ßrger erspart, dann ist das Ziel erreicht.

Irgendwann in meiner Kindheit habe ich mich mal für ferngesteuerte Hubschrauber interessiert. Leider war aus technischen, ökonomischen und anderen Gründen an ein Modell nicht zu denken.
    Da ich ein vielseitig interessierter Mensch bin habe ich mich trotzdem nicht gelangweilt.
    Als aber im vergangenen Jahr ein Bekannter mit einem Heli mit Nightblades auftauchte (er ist nicht geflogen, das Teil stand nur da und sah hammermäßig aus) hat mich der Gedanke an einen eigenen Heli nicht mehr losgelassen.

So habe ich mich in den verschiedensten Foren belesen, mir im Sommer einen Sim (HELI-X) zugelegt und geübt.
    Dann bin ich in einen bekannten Modellbauladen und wollte mir einen kleinen Blade o.ä. holen.
    Plötzlich Beamer an, Fernsteuerung in die Hand und die Bemerkung "Flieg mal ne Runde!". Zum Schluss kam die Bemerkung: "Spar Dir das Geld für den Kleinen, übe am Sim und kauf Dir dann einen 450er!"...

So bin ich mit einer DX6i wieder aus dem Laden raus und an den Sim ran.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein würde den Heli so auf der Stelle schweben zu lassen....

Irgendwann wurde es am Sim zu langweilig und vor ein paar Wochen habe ich mir einen KDS 450 PRO ARF gekauft (Fernsteuerung hatte ich ja schon).

Nach einer Woche kontrollieren, lesen, einstellen kam dann der Augenblick:
    Das erste Mal auf einem großen Parkplatz. ßbungsgestell drunter und Gas gegeben. Irgendwann hing der Heli schief, eine Seite des Deppengestells war mehrere Zentimeter in der Luft und der Heli rutschte (meist links herum) über den ganzen Platz.
    Nach dem zweiten Akku abgebrochen und nach Hause gefahren und gelesen....

ßber Nacht die Akkus geladen und am nächsten Abend wieder auf den Parkplatz. Ich hatte Glück - es war noch ein Heliverrückter da.
    Man kommt ins Gespräch, bekommt ein paar Tips und der Heli ...., er schwebt in einem knappen Meter Höhe vor einem....

Leider habe ich die letzte Landung versemmelt (die Laterne kam immer näher). Warum weis ich nicht. Jedenfalls waren nach der Landung zwei Kabelbinder gerissen, die Heckrotorblätter weg und die Heckrotorwelle krumm (der Heli ist langsam seitlich schiebend auf dem Platz mit wenig vertikal Speed runtergekommen).

Merke:

Halte Dich von Laternen und anderen Hindernissen fern.
    Immer vom Hindernis weg fliegen.
    Nimm die Kabelbinder entweder doppelt oder extra starke Kabelbinder.
    Heute nehme ich Klettbänder.

Nach ein paar Tagen kamen die Ersatzteile - die Kosten waren ja überschaubar.
    Nach Anleitung zusammengebaut und eingestellt. So langsam kommt Routine und es wird mit der Einstellerei langsam überschaubar.
    Den nächsten Tag wieder auf den Platz, Deppengestell ran und langsam Gas gegeben....
    Was war dass* Plötzlich drehte sich der Heli am Boden um 180°.
    Trimmung so falsch * Alles kontrolliert, nichts wirklich wichtiges gefunden. Frustriert wiede Heim gefahren... Plötzlich denke ich, mich trifft der Schlag. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Tatsächlich: In der Anleitung ist der Verlauf des Heckriemens falsch dargestellt (der Text ist richtig). Der Heckrotor dreht falsch herum und damit ändert sich natürlich die Wirkrichtung des Hecks....

Merke:

In der Anleitung ist der Verlauf des Heckriemens falsch dargestellt.
    Hauptrotor von oben betrachtet im Uhrzeigersinn -> Heckrotor vom rechts betrachtet entgegen Uhrzeigersinn (das rechte Ende Heckriemen muß von vorne rechts nach hinten oben gehen).

Zahnriemen gedreht und wieder auf den Platz. Siehe da, noch etwas das Heck einstellen und das Teil steht (fast) auf der Stelle.
    Die Reaktionen kommen für mein Gefühl sehr indirekt, so dass ich den anfänglich zugemischten Expo - Anteil zwischenzeitlich wieder eleminiert habe.
    Die restlichen 9 Akkus (ich kann die Anzahl noch zählen) sind ohne Auffälligkeiten mit Heckschweben vergangen.
    Ich hoffe die nächsten Tage auf schönes Wetter, so dass ich vielleicht noch vor der großen Winterpause etwas über kann.
    Sicher ist, es macht Spaß. Der Heli ist unheimlich komplex, aber mit der entsprechenden Ruhe ist man auch als Anfänger in der Lage so ein Teil in den Himmel (und wieder heile herunter) zu bekommen.
    Ich habe Blut geleckt und es wird weiter gehen.

Gruß
    Steffen

PS: Ich verstehe nicht, dass es so wenige Empfehlungen für den KDS gibt.
    Zumindest als SV PRO hat er eine sehr gute Ausstattung und ist auch für Anfänger beherrschbar (wie es ein CP - Heli sein kann).

AW: Anfänger mit KDS 450 PRO

Schöner Erfahrungsbericht. Weiter so und viel Spaß dabei.

LG
    Jaja

Kommentar

• mark0511
      mark0511

Guter nachvollziehbarer Fortschritt!!

Das mit den "beweglichen" Laternen habe ich auch anfangs kennengelernt

Lg

Mark

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
        Guter nachvollziehbarer Fortschritt!!

Das mit den "beweglichen" Laternen habe ich auch anfangs kennengelernt

Lg

Mark
        Danke.
        Das sind so die Erfahrungen, die man so sammelt.
        Eigentlich war noch genügend Platz und die Kabelbinder hätten halten können...
        Zumindest ging alles dermaßen schnell, dass ich hinterher nicht hätte sagen können, wie es im Detail passiert ist.
        Es ratterte kurz, das Deppengestell lag neben dem Heli und am Heli waren die Heckrotorblätter weg.

Jetzt werde ich noch ein paar mal üben und anfangen den Heli in der Schwebe zu gieren.

Irgendwie ist es am Sim alles ganz anders

Gruß
        Steffen

Kommentar

• mark0511
          mark0511

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Danke.
          Das sind so die Erfahrungen, die man so sammelt.
          Eigentlich war noch genügend Platz und die Kabelbinder hätten halten können...
          Zumindest ging alles dermaßen schnell, dass ich hinterher nicht hätte sagen können, wie es im Detail passiert ist.
          Es ratterte kurz, das Deppengestell lag neben dem Heli und am Heli waren die Heckrotorblätter weg.

Jetzt werde ich noch ein paar mal üben und anfangen den Heli in der Schwebe zu gieren.

Irgendwie ist es am Sim alles ganz anders

Gruß
          Steffen
          Hi Steffen! da mein Comp. für den Sim. eh zu langsam ist trainiere ich mit dem Blade MSR,
          Das war eine super Investition - überhaupt wenn du die DX6i hast kannst du Dir das Modell BNF kaufen,......lohnt sich wirklich und der geht NIE kaputt

Lg

Mark

Kommentar

• Steffen
            Member
            • 18.08.2010
            • 238
            • Steffen
            • Stuttgart

Hi Steffen! da mein Comp. für den Sim. eh zu langsam ist trainiere ich mit dem Blade MSR,
            Das war eine super Investition - überhaupt wenn du die DX6i hast kannst du Dir das Modell BNF kaufen,......lohnt sich wirklich und der geht NIE kaputt

Lg

Mark
            Hallo Mark,

so ein kleines Teil wollte ich mir ja damals kaufen.
            Ist mir im Laden als unütze Geldausgabe abgeraten worden.
            Einen gewissen Charm hat der MSR ja.
            Nur über das Motorheck habe ich viel schlechtes gelesen....

Gruß
            Steffen

Kommentar

• BackusNauerForm
              Member
              • 09.09.2010
              • 471
              • Franc
              • Bautzen

Also der mSR ist für das, was er ist - ein kleiner Spaßheli für die Wohnung - einsame Spitze. Erst recht jetzt, wo die Tage kürzer werden. Kann mich über das Heck auch nicht beschweren. Man muss ihn wie gesagt nehmen als das was er ist. Ich habe mittlerweile bestimmt über 200 Akkus verbraten und meine Ersatzteilkosten liegen genau bei 0,00 €. Man bedenke, dass es mein erster Heli überhaupt war und er so auch einiges aushalten musste

Zum Topic: Hehe, toll erzählt. Der Pro ist sicherlich ein ausgezeicheter Heli. Fliege selber einen KDS 450 SV und die billig Servos mal ausgenommen, ist es ein super Heli!
              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Steffen
                Member
                • 18.08.2010
                • 238
                • Steffen
                • Stuttgart

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                Also der mSR ist für das, was er ist - ein kleiner Spaßheli für die Wohnung - einsame Spitze. Erst recht jetzt, wo die Tage kürzer werden. Kann mich über das Heck auch nicht beschweren. Man muss ihn wie gesagt nehmen als das was er ist. Ich habe mittlerweile bestimmt über 200 Akkus verbraten und meine Ersatzteilkosten liegen genau bei 0,00 €. Man bedenke, dass es mein erster Heli überhaupt war und er so auch einiges aushalten musste

Zum Topic: Hehe, toll erzählt. Der Pro ist sicherlich ein ausgezeicheter Heli. Fliege selber einen KDS 450 SV und die billig Servos mal ausgenommen, ist es ein super Heli!
                Ich glaube, mit einem mSR fange ich nicht mehr an
                War heute gut 3 Akkus unterwegs und das ging nicht mehr aus dem Gesicht.
                Der Bekannte war der Meinung, es wird Zeit das Deppengestell abzubauen. Werde ich aber noch etwas dran lassen. Erstmal werde ich in nächster Zeit nicht mehr so oft fliegen und auf der anderen Seite kann man auch mal zur Not auf dem durchgeweichten Acker runtergehen ....
                Bei uns ist ein schmaler Asphaltweg und dann meilenweit Acker, da ist als Anfänger eine Notlandemöglichkeit nicht verkehrt.

Heute war neben dem Kampfschweben das Einstellen Blattspurlauf (jetzt perfekt) und die Drehzahlreduzierung dran.
                Mit dem Drehzahlmesser messen war leider nicht - war schon zu dunkel gewesen ...
                Nun muss ich mir nur noch eine neue Pitchkurve einfallen lassen, aber das wird auch noch.

Gruß
                Steffen

Kommentar

• mark0511
                  mark0511

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, mit einem mSR fange ich nicht mehr an
                  War heute gut 3 Akkus unterwegs und das ging nicht mehr aus dem Gesicht.
                  Der Bekannte war der Meinung, es wird Zeit das Deppengestell abzubauen. Werde ich aber noch etwas dran lassen. Erstmal werde ich in nächster Zeit nicht mehr so oft fliegen und auf der anderen Seite kann man auch mal zur Not auf dem durchgeweichten Acker runtergehen ....
                  Bei uns ist ein schmaler Asphaltweg und dann meilenweit Acker, da ist als Anfänger eine Notlandemöglichkeit nicht verkehrt.

Heute war neben dem Kampfschweben das Einstellen Blattspurlauf (jetzt perfekt) und die Drehzahlreduzierung dran.
                  Mit dem Drehzahlmesser messen war leider nicht - war schon zu dunkel gewesen ...
                  Nun muss ich mir nur noch eine neue Pitchkurve einfallen lassen, aber das wird auch noch.

Gruß
                  Steffen
                  Hi Steffen!

Gratuliere! Deine Lernkurve ist beachtlich!!!
                  Meilenweiter Acker und ohne Laternen ist die beste Ausgangslage für den Versuch -RUNDFLUG-
                  Meiner Meinung nach würde ich das Deppengestell noch drauflassen,...eine schiefe Landung und deine Rotorblätter teilen sich

PS: für das Iphone gibt es einen Drehzahlmesser der ist echt ein Hammer habe es auch nachgeprüft (+/- 20 U/min) Differenz!!

Lg

Mark

Kommentar

• Steffen
                    Member
                    • 18.08.2010
                    • 238
                    • Steffen
                    • Stuttgart

Hi Steffen!

Gratuliere! Deine Lernkurve ist beachtlich!!!
                    Meilenweiter Acker und ohne Laternen ist die beste Ausgangslage für den Versuch -RUNDFLUG-
                    Meiner Meinung nach würde ich das Deppengestell noch drauflassen,...eine schiefe Landung und deine Rotorblätter teilen sich

PS: für das Iphone gibt es einen Drehzahlmesser der ist echt ein Hammer habe es auch nachgeprüft (+/- 20 U/min) Differenz!!

Lg

Mark
                    Danke!
                    Ja, bin mit der Lernkurve zufrieden.
                    Habe hier hilfsbereite Heliverrückte kennengelernt, die mit ihren Ratschlägen und ihrer moralischen Unterstützung ungemein geholfen haben.
                    Sonst wäre ich noch nicht so weit.

Rundflug .... ohje, dass wird noch eine Weile dauern.
                    Jetzt ist "E"-fliegen dran. Aber ich denke, dass wird noch eine Weile dauern, jetzt ist das Wetter nicht mehr so optimal

Viele Grüße
                    Steffen

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Also ich nehm mal an, dass wir uns ungefähr auf dem selben Stand befinden, was das Fliegen angeht.

Also ich hab nur die ersten ca. 4 Akkus mit Traingingsgestell verbracht. Trainingsgestell ist halt super fürs Hirn, ansonsten verschlechtert es nur das Flugverhalten vom Heli. Komischerweise ist das Landen auch für mich das einfachste am Heli fliegen. Schweben ist auch kein Problem. Nur wenn man dann mal an den Rundflug denkt... naja lassen's wir mal beim dran denken ^^ Pirouetten habe ich schon geflogen - mitunter auch mal mit kurzeitigem, unfreiwillgen Nasenschweben -, doch solche Aktionen das halte ich im Nachhinein für saudumm. Das war eher Glücksspiel als Können und mein Herz ist auch jedesmal im Dreieck gesprungen... habe mich nun entschlossen einen Gang zurück zu schalten und die oft genannten Basics anzutrainieren.

Ich trainiere das Fliegen zur Zeit so, dass ich den Heli ungefähr auf Augenhöhe halte und ihn dann vor mir nach links und nach rechts schwebe/fliege. Am Wendepunkt steure ich die "Kurve" nur mit Ruder.
                      Am Anfang hielt ich das Heck immer zu mir, dann waren es so ca. 45°. Mittlerweile, d. h. um genau zu sein heute Früh (schätz ma hab 25 Akkus runter), sind's 90° und mehr, also Seitenschweben. Das werde ich auch so weiter durchziehen, bis ich sicherer werde. Auch in größerer Höhe, auch mit Roll,Nick, Ruder anstatt nur Ruder, vom Seitenschweben ins Nasenschweben.

Am Sim habe ich mit Nasenschweben übrigens weniger Probleme als mit Seitenschweben. So und erst wenn das klappt, werde ich mich dem Rundflug widmen. Ich denke leichten Rundflug kann auch schon eher klappen, aber wenn mal irgendwas nicht nach Plan geht, sei es eine Windböe oder doch mal ein Verknüppler, dann folgt imho ohne die nötigen Basics der Crash... "obwohl man ja schon Rundflug kann" ^^
                      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• F-T Neu-Anspach
                        Member
                        • 16.11.2010
                        • 32
                        • Frank
                        • Acker

Das ist herrlich. Ich lese mit mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Laternen habe ich nicht, jedoch aber herunterfliegende Wandposter und Stuhlbeine, die nicht rechtzeitig zur Seite gehen wollten. Also mein ßbungsgelände war für´n kleinen Nano trotzdem groß genug. Nicht desto trotz sind die Erfahrungen immer etwas kostspielig.Der Nano ist jetzt im Hangar. Zwischenzeitlich hat ein Carson 500 Bluster bei mir geparkt. Beim Flugversuch schlug mein Herz Samba und, beim versehentlichen schalten der 3D Funktion, der Bluster Hauptrotor auf den Boden. Zum Glück stand dieser auf dem Boden. Schalter habe ich abgezwickt. Und Ersatzteil Heli ersteigert. Die Flotte hat jetzt Nachwuchs bekommen: T-Rex 500 + 250. Beide in einem Scale Rumpf . Doch das wichtigste: Ich trainiere mit PHOENIX RC.

Ich freue mich auf die Gleichgesinnten hier in diesem Forum

Gruß Frank

Kommentar

• Steffen
                          Member
                          • 18.08.2010
                          • 238
                          • Steffen
                          • Stuttgart

Zitat von F-T Neu-Anspach Beitrag anzeigen
                          Das ist herrlich. Ich lese mit mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Gruß Frank
                          Danke!
                          Ziel erreicht.
                          Ich versuche hier meine (typischen) Anfängerfehler der Nachwelt zu erhalten.
                          Vielleicht ist es ja einem anderen Anfänger eine Hilfe

Gruß
                          Steffen

Kommentar

• jacques_norris
                            jacques_norris

Hallo Steffen!

Ich bin einer jener Anfänger, die genau von solchen Posts profitieren können. Da ich meinen KDS 450 SV erst bekomme (letzte Woche bestellt ), versuche ich bis dahin noch viel zu lernen und mich auf meinen Erstflug möglichst gut vorzubereiten.

Bitte schreib also unbedingt weiter über deine Erfahrungen, ich bin dir dafür dankbar und werde eifrig lesen

LG
                            Sebastian

Kommentar

• Steffen
                              Member
                              • 18.08.2010
                              • 238
                              • Steffen
                              • Stuttgart

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
                              Hallo Steffen!

Ich bin einer jener Anfänger, die genau von solchen Posts profitieren können. Da ich meinen KDS 450 SV erst bekomme (letzte Woche bestellt ), versuche ich bis dahin noch viel zu lernen und mich auf meinen Erstflug möglichst gut vorzubereiten.

Bitte schreib also unbedingt weiter über deine Erfahrungen, ich bin dir dafür dankbar und werde eifrig lesen

LG
                              Sebastian
                              Hallo Sebastian,

Danke!
                              So wie ich gelesen habe, hast Du die KDS - Funke bestellt ...
                              Da kann ich Dir (leider) nicht helfen.
                              Z.Z. passiert eh nicht viel, da Mistwetter ....

Als nächste Schritte kommen die Programmierung der zweiten Gaskurve und das Einstellen des Kreisels im NN - Mode.
                              Aber bis dahin kann noch ein Weilchen vergehen.
                              Werde mich die nächsten Wochen vermehrt meinem Winterhobby widmen

Viele Grüße
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X