ich bin der Neue, lese schon eine Weile im Board mit und will einmal meine Anfängererfahrungen hier niederschreiben.
Vielleicht interessiert es jemanden - und wenn jemand sich hierdurch ßrger erspart, dann ist das Ziel erreicht.

Irgendwann in meiner Kindheit habe ich mich mal für ferngesteuerte Hubschrauber interessiert. Leider war aus technischen, ökonomischen und anderen Gründen an ein Modell nicht zu denken.
Da ich ein vielseitig interessierter Mensch bin habe ich mich trotzdem nicht gelangweilt.
Als aber im vergangenen Jahr ein Bekannter mit einem Heli mit Nightblades auftauchte (er ist nicht geflogen, das Teil stand nur da und sah hammermäßig aus) hat mich der Gedanke an einen eigenen Heli nicht mehr losgelassen.
So habe ich mich in den verschiedensten Foren belesen, mir im Sommer einen Sim (HELI-X) zugelegt und geübt.
Dann bin ich in einen bekannten Modellbauladen und wollte mir einen kleinen Blade o.ä. holen.
Plötzlich Beamer an, Fernsteuerung in die Hand und die Bemerkung "Flieg mal ne Runde!". Zum Schluss kam die Bemerkung: "Spar Dir das Geld für den Kleinen, übe am Sim und kauf Dir dann einen 450er!"...

So bin ich mit einer DX6i wieder aus dem Laden raus und an den Sim ran.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein würde den Heli so auf der Stelle schweben zu lassen....
Irgendwann wurde es am Sim zu langweilig und vor ein paar Wochen habe ich mir einen KDS 450 PRO ARF gekauft (Fernsteuerung hatte ich ja schon).
Nach einer Woche kontrollieren, lesen, einstellen kam dann der Augenblick:
Das erste Mal auf einem großen Parkplatz. ßbungsgestell drunter und Gas gegeben. Irgendwann hing der Heli schief, eine Seite des Deppengestells war mehrere Zentimeter in der Luft und der Heli rutschte (meist links herum) über den ganzen Platz.
Nach dem zweiten Akku abgebrochen und nach Hause gefahren und gelesen....
ßber Nacht die Akkus geladen und am nächsten Abend wieder auf den Parkplatz. Ich hatte Glück - es war noch ein Heliverrückter da.
Man kommt ins Gespräch, bekommt ein paar Tips und der Heli ...., er schwebt in einem knappen Meter Höhe vor einem....

Leider habe ich die letzte Landung versemmelt (die Laterne kam immer näher). Warum weis ich nicht. Jedenfalls waren nach der Landung zwei Kabelbinder gerissen, die Heckrotorblätter weg und die Heckrotorwelle krumm (der Heli ist langsam seitlich schiebend auf dem Platz mit wenig vertikal Speed runtergekommen).
Merke:
Halte Dich von Laternen und anderen Hindernissen fern.
Immer vom Hindernis weg fliegen.
Nimm die Kabelbinder entweder doppelt oder extra starke Kabelbinder.
Heute nehme ich Klettbänder.
Nach ein paar Tagen kamen die Ersatzteile - die Kosten waren ja überschaubar.
Nach Anleitung zusammengebaut und eingestellt. So langsam kommt Routine und es wird mit der Einstellerei langsam überschaubar.
Den nächsten Tag wieder auf den Platz, Deppengestell ran und langsam Gas gegeben....
Was war dass* Plötzlich drehte sich der Heli am Boden um 180°.
Trimmung so falsch * Alles kontrolliert, nichts wirklich wichtiges gefunden. Frustriert wiede Heim gefahren... Plötzlich denke ich, mich trifft der Schlag. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Tatsächlich: In der Anleitung ist der Verlauf des Heckriemens falsch dargestellt (der Text ist richtig). Der Heckrotor dreht falsch herum und damit ändert sich natürlich die Wirkrichtung des Hecks....
Merke:
In der Anleitung ist der Verlauf des Heckriemens falsch dargestellt.
Hauptrotor von oben betrachtet im Uhrzeigersinn -> Heckrotor vom rechts betrachtet entgegen Uhrzeigersinn (das rechte Ende Heckriemen muß von vorne rechts nach hinten oben gehen).
Zahnriemen gedreht und wieder auf den Platz. Siehe da, noch etwas das Heck einstellen und das Teil steht (fast) auf der Stelle.
Die Reaktionen kommen für mein Gefühl sehr indirekt, so dass ich den anfänglich zugemischten Expo - Anteil zwischenzeitlich wieder eleminiert habe.
Die restlichen 9 Akkus (ich kann die Anzahl noch zählen)
sind ohne Auffälligkeiten mit Heckschweben vergangen.Ich hoffe die nächsten Tage auf schönes Wetter, so dass ich vielleicht noch vor der großen Winterpause etwas über kann.
Sicher ist, es macht Spaß. Der Heli ist unheimlich komplex, aber mit der entsprechenden Ruhe ist man auch als Anfänger in der Lage so ein Teil in den Himmel (und wieder heile herunter) zu bekommen.
Ich habe Blut geleckt und es wird weiter gehen.

Gruß
Steffen
PS: Ich verstehe nicht, dass es so wenige Empfehlungen für den KDS gibt.
Zumindest als SV PRO hat er eine sehr gute Ausstattung und ist auch für Anfänger beherrschbar (wie es ein CP - Heli sein kann).

), versuche ich bis dahin noch viel zu lernen und mich auf meinen Erstflug möglichst gut vorzubereiten.
Kommentar