HK 500 T und HK 500 CMT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: HK 500 T und HK 500 CMT

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
    Ja, die Drift war bei mir auch. Ich hatte das irgendwo schon mal erwähnt:
    Nach tausch der HRW-Lager war es weg. Da gab es wohl ein paar leichte
    Vibrationen.
    Hallo Georg,

stimmt jetzt wo Du`s erwähnst, dass hab ich gelesen, aber bei zeitweiliger ßberdosis an Input vergisst man schnell wieder was.

Da werd ich mal noch genauer schauen > Vibrationen > ok.
    Event. könnt ich die Regleröffnung ändern, andere Drehzahlen ausprobieren, vielleicht wird`s dann besser.
    Na am WE wird experimentiert, Danke nochmal für den Hinweis.

Gebe nächste Woche kurzen Report.

LG
    Peter

Kommentar

• Aerodeck
      Senior Member
      • 24.07.2010
      • 1030
      • Ralf
      • Kleinenbroich

Ich wollte heute dem Fehler auf den Grund gehen und habe bei der Demontage folgendes festgestellt.

- HRW : platt
      - HRW - Lager : eines ist schon defekt
      - Freilauf - Lager / Hülse : defekt

Mal abgesehen davon verdreht sich mein Heck komplett auf dem Heckrohr. Dieses habe ich aber jetzt duch eine Schraube fixiert. Ich hatte davon endlich die Nase voll. Jetzt besorge ich mir die oben genannten Komponenten und werde danach sehen ob die Vibrationen endlich verschwunden sind.
      ------------------
      Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Hallo Ralf,

kannst Du die Message "HRW platt" näher definieren. Hat die jetzt plötzlich einen Schlag, ist die nicht gehärtet und eingelaufen oder wie, was...?

Danke im voraus.

LG
        Peter

Kommentar

• Aerodeck
          Senior Member
          • 24.07.2010
          • 1030
          • Ralf
          • Kleinenbroich

Mir war schon beim ersten Start aufgefallen das alles ein wenig unruhig ist. Ich habe mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Heute musste der 500er dran glauben und der Fehler musste gefunden werden.

Der Freilauf funktioniert zwar noch aber das Lager bzw. die Hülse sind defekt. Die Hülse hat senkrechte Einschlüsse nach den paar Flügen bekommen. Diese kommen wohl durch die fehlerhafte HRW. Denn diese macht genau in der Mitte einen winzigen Bogen. Somit habe ich bei den hohen Drehzahlen eine Unwucht am Kopf, welche sich durch den gesamten Heli gezogen haben.
          Ich kann dir leider nicht genau sagen wieviel Zehntel das sind, aber die HRW eiert richtig beim rollen auf einem Glastisch.

Und das obere Domlager ist deswegen auch kurz vor dem Exitus . Logischerweise
          ------------------

Kommentar

• Matthais38
            Matthais38

Dal mit den HW wellen ist Bekannt tausche gleich gegen Orinal Align teile genau wie die Freilaufhülse ( Brauchts das lager nicht nur die Hülse das Passt )
            Wenn du schon so weit zerlegt hast schau dir auch gleich das Plastik rad für den antrieb es Heckriemen an die Lösen sich das ist ßrgerlich wenn das im Flug passiert das Align teil koste nicht mal 8 Euro und deswegen den heli zu Zerdeppern mus nicht sein
            Sonst kann ich dir nur noch den Tip geben beim Heckrotor in Plaste ausführung das Ritzel mit Sekundenkleber zu sichern den das Löst sich auch schnell
            --------------------

HK 500 ( zur zeit 50 Flüge hinter sich ohne Schaden )

Kommentar

• Aerodeck
              Senior Member
              • 24.07.2010
              • 1030
              • Ralf
              • Kleinenbroich

Ich werde die HRW , den kompletten Freilauf und die beiden HRW Lager erneuern. Bis dato konnte ich sonst noch keinen weiteren Fehler feststellen. Der Rest macht noch einen guten Eindruck. Ist aber auch die CMT Version.
              ------------------

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Hallo Leute,

fein für die Rückmeldungen. Ich war gestern bei 2°C Außentemperatur noch draußen fliegen, wollte die korrigierte Gyroeinstellung testen. Also soweit ist es jetzt in Ordnung, keine Temperaturdrift (außer bei mir - war ja saukalt an den Griffeln), allerdings wenn die Zellenspannung unter Last so bei ca. 3,6 - 3,8V ankommt, ist beim Kampfschweben eine stärker werdende Drift festzustellen. Beim hin- und herfliegen merkt man das nicht.

Da ich beim Hochlaufen auch die üblichen Vibs habe, die dann bei Betriebsdrehzahl 2300 weg sind (man sieht mit dem bloßen Auge nichts mehr), schließe ich hochfrequente Resonanzschwingungen nicht aus. Die könnten, wie Georg54 beschrieben hat auch noch für die Drift mit verantwortlich sein, da ja nicht sicher ist, dass die Drehzahl bei meinem Regler nicht auch einbricht.

Na wie dem auch sei, die Lager liegen da und werden demnächst getauscht, sowie die Hechantriebswelle für den Zahnriemen. Am Aluheck ist bereits alles neu.
                Ich möchte allerdings noch 4 - 5 Flüge durchziehen, um event. auftretenden Verschleiß beim Zerlegen feststellen zu können, falls am Zahnrad, Freilauflager etc. auch was anliegt, ja und die Original-HRW macht bei mir keine Probleme, noch nicht. Werde sie mir allerdings genauer ansehen, wenn ich die anstehende Wartung / ßberprüfung mache.

LG
                Peter

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

Wenn der Akku etwas schlapper wird driftet mein 600er/KDS800 auch.

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Hellas liebe HK-Freunde,

ich hab da mal eine Frage an Euch, die das Problem vielleicht schon kennen.
                    Nachdem ich einige Flüge vor dem Wintereinbruch machen konnte, hab ich jetzt etwas Unruhe im Heli ausgemacht.
                    Ich beschreibe es mal als "hochfrequente Resonanzschwingung" oder "hochfrequente Vibration". Wenn die Drehzahl hochläuft ist bis geschätzt 45% Regleröffnung normal, ab dann fängt er an.
                    Bei fast Knüppelmitte, so kurz vor dem Abheben bei (70% Regleröffnung / ca. 2200 Umdrehungen am Kopf) sind die Vibrationen an den Heckstreben sichtbar.

Hab Zahnflankenspiel peinlichst geprüft, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Dämpfergummi neu, Heckgetriebe, Heckrotorwelle kann ich ausschließen.
                    Wenn die Rotorblätter ab sind und er Heli nur mit Paddel hochläuft, ist es genauso.

Ich tippe jetzt auf die Lager (wollte Diese sowieso prüfen und tauschen). So, für die Heckantriebswelle (Zahnriemenantriebswelle) konnte ich keine einzelnen Lager finden, nur im Paket mit der Originalwelle, die Wellenlager sind kein Problem, da sind Alle lieferbar und einzeln erhältlich.
                    Soll ich nun Original-Align Lager nehmen oder sind die von HK auch brauchbar bzw. falls den eingebauten Lagern nichts fehlt, soll ich die event. mit Kugellagerfett nachfetten?

Hat Jemand noch andere Tipps bzgl. Vibrationen etc.
                    Bin für Eure Meinungen dankbar.

LG
                    Peter

Kommentar

• Aerodeck
                      Senior Member
                      • 24.07.2010
                      • 1030
                      • Ralf
                      • Kleinenbroich

Ich habe bei meinem auch die HRW Lager erneuert da das obere schon platt war . Mal abgesehen von der HRW und der Heckrotowelle . Beide waren absolut krumm . Hast du deine Paddel mal gewogen ? Heute wuchte ich noch die Blätter , da diese auch nicht passen .
                      ------------------

Kommentar

• br34ker
                        Member
                        • 18.09.2010
                        • 116
                        • Patrick
                        • Schorndorf (BW)

Habe heut auch meinen HK500GT fertig bekommen. Hab gleich das 3G von meinem 550er reingebaut mit entsprechendem RJX-Flybarlesskopf

Komponenten:
                        HK-500GT
                        Align 3G mit RJX Kopf
                        Maniac 427mm Carbonblätter
                        3x Align 510M für TS
                        1x Savöx SH1347 für Heck
                        Zippy 5S3000mAh
                        Align 70A Regler (vom 550er)

Geänderte Komponenten:
                        - HZR & HeckZR
                        - HRW
                        - Heckrotorblätter
                        - Stabilisator
                        - Landegestell
                        - Heckservohalter

Die nächsten Tage mal den Erstflug in Angriff nehmen
                        *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                          Ich habe bei meinem auch die HRW Lager erneuert da das obere schon platt war . Mal abgesehen von der HRW und der Heckrotowelle . Beide waren absolut krumm . Hast du deine Paddel mal gewogen ? Heute wuchte ich noch die Blätter , da diese auch nicht passen .
                          Ja, die Paddel, Heckblätter und Hauptrotorblätter sind selbstverständlich gewogen.
                          Na mal schauen, wer noch nen Einwurf macht.

@br34ker
                          Schöne Bilder , die Haube hab ich auch auf meinem CMT.
                          Drücke Dir die Daumen für den Erstflug, wie ich sehe habt ihr auch die weiße Seuche. Hoffentlich kommt das Zeug bald runter, dann Sonne und nen geilen Winterflug

LG
                          Peter

Kommentar

• br34ker
                            Member
                            • 18.09.2010
                            • 116
                            • Patrick
                            • Schorndorf (BW)

Dankeschön,

ich finds auch schön bei Schnee zu fliegen (bis auf die kalten Finger). Vorallem wenns bissl Pulverschnee hat und der durch den Hauptrotor aufgesogen wird. Sie sehr schick aus
                            *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                              Hat Jemand noch andere Tipps bzgl. Vibrationen etc.
                              Hero-Blätter, Hero-Welle.
                              Nach Steinchenberührung hatte ich das auch mal.

Kommentar

• OpiWan
                                OpiWan

Zitat von br34ker Beitrag anzeigen
                                Habe heut auch meinen HK500GT fertig bekommen. Hab gleich das 3G von meinem 550er reingebaut mit entsprechendem RJX-Flybarlesskopf
                                Vom HK kann man da jetzt auch nicht mehr reden, oder?
                                Zähl doch mal die Komponenten auf, die nicht Align sind.
                                Chassis und was noch?

Kommentar

Lädt...
                                X