HK 500 T und HK 500 CMT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

HK 500 T und HK 500 CMT

Hallo liebe Forumleser,

nicht schon wieder werdet ihr denken, was soll denn dieser Thread schon wieder?!
    Nun, es ist bzw. soll mein ganz persönlicher Thread zum Umstieg auf die 500er Klasse darstellen, kein Tagebuch und auch kein Kreuzzug für Clone.
    Wie der Titel schon aufzeigt, soll er gezielt zu diesen Helis ein Thread sein, in dem gefachsimpelt werden soll, techn. Fragen diskutiert und Problemlösungen zu finden sind. Natürlich ist hier ein bischen Wunschdenken dabei, aber warum soll`s nicht funktionieren.
    Hier muss auch nicht die Diskussion bzgl. Clone und Original losgetreten werden incl. Kosten usw., das Thema ist bereits so breit getreten, mehr geht nicht.
    Ich hab nun mal die beiden Clone und mir machen sie Spaß, außerdem geh ich nach dem Prinzip, was kann ich, was brauch und was hab ich. Derzeit ist es für mich das ausreichende Paket, das funktioniert und Spaß macht, also was will ich mehr. So kann ich mein Verständnis und Können in die Materie gemütlich vertiefen, den Heli verstehen lernen und mich auf das Fliegen konzentrieren.
    Schließlich muss das auch noch stark verbessert werden und solange der Heli mehr Potential hat als der Pilot, ist das Fluggerät ausreichend.

So nun ist`s gesagt, was dies hier soll und hoffe, dass der Thread zumindest bei den HK`lern ankommt. Auf ein gutes Miteinander und viel Spaß

HK 500 T mit Alu-Chassis und Plastikkopf
    430er GFK Blätter in der Standardausführung g/s
    Alignteile (Haube, Landegestell, Heckrotorblätter) in angepasster Optik
    TS 3x Turnigy MG930 Servos
    1x Fusonic 9257 Heckservo
    Motor Typhoon 500 mit 13er Ritzel
    Regler Turnigy 60A Splush Speed Controller
    Gyro HK401B
    6s 1P 3000mAh Flightmax Zippy 20C (äußerst knapp unter Haube, aber geht)
    Anlage ist eine Hitec Optic 6 Sport 2.4Ghz AFHSS

Mit dieser Ausrüstung fand gestern der Erstflug statt, der eigentlich objektiv betrachtet unspektakulär verlief. Blattspurlauf im Schwebeflug korriegiert, Gyroeinstellungen nachgestellt, wobei eine leichte Drift noch nicht beseitigt ist. Das muss ich noch nachbessern, aber auch dass wird.
    Emotional betrachtet war der gestrige Tag ..... und ich denke dass die Lernschritte mit einem 500er noch schneller kommen, denn schon beim 2. Akku war der Heli so, als würde ich den Heli schon seit "Ewigkeiten" fliegen.
    Die Umstellung vom 450er auf den 500er, fand ich irre easy. Viele haben`s ja schon vorausgesagt, aber das Erlebte ist halt doch was Anderes.

So und zum Abschluß für den Anfang noch ein paar Eindrücke....

Grüße
    Peter
    Angehängte Dateien
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hk 500t & hk 500cmt

Hallo

Find ich gut, dein Bericht. Auch das es nur Technisch bleiben sollte ist eine gute Sache.

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
    TS 3x Turnigy MG930 Servos
    Die hatte ich auch drauf. Top Servos für den Preis. Ich hab sie nach ca. 100 Flügen gegen Hitec getauscht, weil das Nickservo etas Spiel hatte - reine Vorsicht.

Motor Typhoon 500 mit 13er Ritzel
    Der ist top, ich hab ihm nach 40 Flügen die Lager gewechselt ( achte auf das Hintere Lager bei der sporadischen Kontrolle. )

Regler Turnigy 60A Splush Speed Controller
    Ich hab den Plush 80, der bleibt kalt. Von daher sollte der 60er eigentlich auch reichen.

Gyro HK401B
    Bin immer noch zufrieden mit dem Teil. Gegen den Drift hilft, den Heli vor dem Fliegen 10 min raus zu stellen ( Temperaturanpassung ) das Spiel mit dem Heisskleber hast du, nehm ich an, schon gemacht.

Weiterhin viel Spass,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Hallo Phi,

freut mich dass der Thread ein wenig Anklang findet, ist ja auch ohne Hintergedanken im Sinne vom Namen dieses Forum.

zu Gyro: Nein dass muss ich diese Woche noch machen, wollte einfach mal schauen wie der Effekt vorher / nachher ist. Hab mich dazu aber schon eingelesen, event. hab ich später dazu noch ein paar Fragen an Dich, wenn ich Dich da nochmal belästigen dürfte.

zu Regler: bei den gestrigen Außentemperatur 17° C war der Regler so bei 33 - 35°C im Schwebeflug / Rundflugbetrieb bei einer Regleröffnung 75% (Gasgerade)

Ja auf das hintere Lager hab ich schon ein Auge reserviert, ist ja bekannt. Werde es hier posten, wenn ich es tauschen muss, mal sehen.
      Für meinen CMT hab ich Hitec Servos vorgesehen und das Microbeast soll auch den Weg da rein finden, aber das hat noch Zeit. Gut Ding will Weile haben, der CMT wird gemütlich weiter aufgebaut bzw. fertig gestellt.

LG
      Peter

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

Leichte drift hatte ich nach der Behandlung vom 401b immer noch.
        Die Drift war weg, nachdem ich die Lager von der HRW getauscht hatte.
        Da waren wohl leichte Vibrationen, die der Gyro nicht haben konnte.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Ich hab den Plush 80, der bleibt kalt. Von daher sollte der 60er eigentlich auch reichen.
          Wenn man nicht vorhat "hart" zu fliegen, sollte der wirklich reichen.
          Normalströme dürften so zwischen 30 und 40 Ampere sein, Spitzen dürften, auch wenn man mal etwas gröber an den Pitch geht nicht viel über die 60A hinausgehen.

...zumal der Original Align Regler beim 500er IMHO ja auch "nur" ein 60er ist...
          Auch wenn man sich da vortrefflich über die Qualität streiten kann, so würde Align sicherlich keinen zu kleinen Regler beipacken...

Zur Drift vom Gyro - ich war ja gestern da mit dabei - mit vollem Akku war die fast nicht da, mit zunehmend leerer werdendem Akku wurde es aber immer schlimmer.

Es war jetzt nicht so schlimm, das es unbeherrschbar gewesen wäre, aber dennoch tippe ich hier mehr auf eine Spannungs- als auf eine Temperaturdrift...

Noch generell möchte ich sagen, dass ich von Heli-Players HK gestern RICHTIG angetan war - ich hab ja selbst auch schon viel über die HKs gelästert, aber so wie das Ding gestern geflogen ist - respekt, ein "echter" T-Rex hätte das sehr wahrscheinlich auch nicht besser hinbekommen!
          Gut, hier und da hat das Ding ein wenig Spiel, klar, aber zumindest jetzt mal den sauberen Schwebeflug und auch die eine oder andere Pitch-Pirouette war sehr schön und richtig satt.
          Gerade übrigens die Pirouette - gut, vielleicht hab ich auch nicht richtig hingesehen, aber ich fand, das Heck stand wie eine Eins und hat auch richtig sauber eingerastet.

Charlie
          Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 09:28.

Kommentar

• Rexi600
            Rexi600

AW: Hk 500 T & Hk 500 CMT

OHHHH GIFT mach die Blätter runter xD

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Zitat von Rexi600 Beitrag anzeigen
              OHHHH GIFT mach die Blätter runter xD
              Hallo Rexi,

äähhh *??

Kommentar

• Aerodeck
                Senior Member
                • 24.07.2010
                • 1030
                • Ralf
                • Kleinenbroich

Ich habe auch einen HK500CMT der eigentlich einen recht guten Eindruck macht. Im Vergleich zu anderen großen Anbietern ist er sicherlich unterlegen , was aber durch kleine ßnderungen auch kein Problem ist. Meiner ist jetzt 5x in der Luft gewesen und lebt immer noch. *sfg*
                Ich habe aber immer noch ein Problem mit dem Heck ( zappeln ab und zu ), und ohne "lass bitte meinen Heli heile " Ring bin ich bis dato nicht geflogen.
                Ich habe immer das Gefühl er möchte ( ohne Ring ) beim abheben nach links kippen. Die Tage werde ich mal meine Kumpels an die Möhre lassen , damit die den mal genauer ansehen.

Meine Konfig:

- HK500CMT
                - MG930 - Taumelscheibe
                - Graupner DES 676BB - Heck
                - HK401B - Gyro
                - Align BEC
                - Turnigy H3126 | 1600KV - Motor
                - Turnigy Plush 80 - Regler
                - Orange RX DSM2 Empfänger ( zum testen )
                - Lipo BEC 2S|1800
                - Lipo Antrieb 5S|2650

Ich habe auch diverse Schrauben erneuert oder geändert . Was mir des öfteren Probleme macht, ist das Höhenleitwerk. Dieses verrutscht ab und an einmal. Da muss ich mir noch eine Lösung für einfallen lassen.
                ------------------
                Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

AW: HK 500 T und HK 500 CMT

Hallo Ralf,

hmm entweder er hat beim Abheben das übliche Ausbrechen nach links und Du empfindest es nur so stark, oder möglicherweise ist deine TS nicht gerade.
                  Steck doch mal den Motor ab und senk die TS auf eine gerade Fläche ab, z. B. U-förmiges Holzstück etc. Die TS muss gleichmäßig und gleichflächig aufsitzen, wenn Du eine Spalt feststellst, musst Du das Gestänge nachjustieren.
                  (Achte dabei auf eine ebene, horizontale Fläche)

Das Heckzappeln hab ich nicht (Gyro 65% / HK 401B), aber leichten Spannungsdrift. Macht sich bei mir so bemerkbar, dass bei abnehmender Akkuleistung die Gierdrift immer stärker wir. Ich muss den Heli im Schwebemodus alle 10 Sek. korrigieren.
                  Andere Nutzer haben das Problem so nicht, ich muss mich in das Thema noch mal vertiefen.

Tja, der HK 500 T ist unterhalb dem HK 500 CMT und ja Beide sind nicht auf dem Niveau der Markenprodukte, aber wir wollen ja realistisch bleiben.
                  Solange ich den Heli nicht "überfliegen" kann, wir das Material halten und pös a pös werden Originalteile Einzug halten. Wir sind ja schließlich nicht die Ersten die das machen
                  Wünsch Dir noch viel Freude am HK.

LG
                  Peter

Kommentar

• Aerodeck
                    Senior Member
                    • 24.07.2010
                    • 1030
                    • Ralf
                    • Kleinenbroich

Moin Peter,

die TS habe ich schon mehrfach kontrolliert . Welchen Abstand hast du von der Servo Mitte zum Kugelkopf ?
                    Aber wie schon geschrieben soll sich das gute Stück mal jemand genauer ansehen.
                    Der 500er soll ja ein Geschenk zu Weihnachten werden , und bis dahin muss er sauber in der Luft liegen. Er ist auch nur als reiner Trainer gedacht um das fliegen zu erlernen, und braucht nicht 3D tauglich zu sein. Obwohl einige damit alles anstellen.
                    ------------------

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hallo Ralf,

äh, ich hab`s jetzt grad nicht nachgemessen, bin mit dem Kugelkopf im äußersten Loch des Servohorns, dürfen so 15 oder 16mm Abstand zur Servogetriebewelle sein. Wenn ich das noch so in Erinnerung hab, war die Angabe in der Aufbauanleitung auch so bei 15mm.

Na, auf jeden Fall macht der Heli Spaß! Mein Pitchwerte sind -5° / +2° / +10° im Rundflugbetrieb und auf Idle 2 hab ich mal -12° / 0° / +12° eingestellt mit 85% Regleröffnung, die ich aber z. Zt. nicht fliege. Werde mich jetzt übern Winter mit dem 500er richtig vertraut machen, damit meine 500er Saison in 2011 eine richtige "Vollgassaison" wird.

Find ich richtig gut von Dir, dass bei Unsicherheit ein Profi mal schauen soll. Sehr vernünftig. Hast Du vielleicht ein Video vom Schwebeflug oder so....?

LG
                      Peter

Kommentar

• Aerodeck
                        Senior Member
                        • 24.07.2010
                        • 1030
                        • Ralf
                        • Kleinenbroich

Spaß macht der 500er von HK aufjedenfall. Und zum fliegen lernen ist er bestimmt nicht die schlechteste Alternative. Durch meine Heli Spezi´s bin ich ja erst auf dieses Hobby gekommen. Die haben mir ja auch angeboten den Heli genauer anzusehen. Nur leider spielt das Wetter und die Zeit nicht gerade wirklich mit.
                        Ich werde mir die Gestänge und das gesamte Umfeld noch einmal genauer ansehen. Vielleicht liegt der Fehler auch noch in der falschen Drehzahl. !!! Aber ich werde den Fehler schon noch finden.

Lustigerweise liegt er in der Luft doch recht ruhig.

PS: Nein ein Video gibt es nicht. Was aber auch nicht wirklich schlimm ist. *sfg*
                        ------------------

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

So ihr HK`ler,

mal ne Frage an die Langzeitspezialisten. Ich hab ja wie die Meisten (denke ich mal einfach so) den HK 401 B Gyro.
                          Empfindlichkeit ist bei mir bei 65% eingestellt, Heck steht sauber, allerdings ist eine allmählich einsetzende Drift so nach 3 - 4 Minuten feststellbar.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kreisel, will jetzt nicht voreilig umrüsten, passt ja soweit aber die Drift ist halt feststellbar und irgendwie nervig.
                          Früher oder später soll eh das BEAST drauf, aber es würde mich interessieren, wie die Resonanz zum Kreisel ist.
                          Eigentlich müsste es die vom GY 401 sein, ist ja eigentlich fast gleich.

LG
                          Peter

Kommentar

• hhoffman
                            hhoffman

Hi Peter,
                            der Kreisel ist im gegensatz zum GY401 halt ein Piezo Kreisel.
                            Der GY401 ist wie z.B. auch der Spartan DS760 ein SMM Kreisel welche sensorbedingt keinen Drift haben. Daher hast Du bei den Kreiseln eben diesen Drift nicht. Ich hab auf meinem HK500GT eben den Spartan geflogen und war absolut begeistert. Aber er kostet auch das 4-5 Fache von HK401B.

Wenn Du dann eh das Beast dtrauf schnallst hast das Driftproblem auch nicht mehr denn das Beast verwendet ja auch keine Piezo Sensoren mehr sondern MEMS die auch keinen Temperatur oder Spannungsdrift haben.

Von Hype gibts jetzt nen professional Piezo Gyro für ca. 120€. Da würds mich brennend interessieren ob der ne bessere Drift Kompensation hat. Das ist schon ein stolzer Preis für nen Piezo Gyro

Naja wirklich Feedback zum HK401B wars jetzt nicht,aber ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen

Grüße
                            Holger

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Ja, die Drift war bei mir auch. Ich hatte das irgendwo schon mal erwähnt:
                              Nach tausch der HRW-Lager war es weg. Da gab es wohl ein paar leichte
                              Vibrationen.

Kommentar

Lädt...
                              X