Hilfe! HK 500 Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

AW: Hilfe! HK 500 Einstellungen

Da kann ich beruhigt sein er ist überzeugter Scale - Pilot - nix mit 3 D usw.
    Bin jetzt mal auf Samstag gespannt.
    Ich berichte dann mal..
    Gruß
    Oliver

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
    Hallo Jamukah!

Das mit der Hilfestellung ist eine sehr gute Lösung. Ich hoffe mal, dass Dein Kollege nicht zu den 150 prozentigen 3D Freaks gehört, und sich dazu erweichen lässt die von mir vorgeschlagene entschärfte Normaleinstellung vorzunehmen. Der Umstieg auf einen 500er CP ist nämlich ein ganz dicker Brocken, und sollte möglichst pflegeleicht angegangen werden, es lauern immer noch genügend unvorhergesehene Probleme. Und: es haben schon genug Ein/Umsteiger ihre Helis im Kunstflugmodus in den Sand gesetzt, daher bedenke:

Klug ist, wer nicht alle Fehler selber macht......

Gruß, Peter

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

@Oliver: Die Frage zum Realflight habe ich ins Sim- Board geschoben, da ist es besser aufgehoben- guckst Du.

Gruß
      Juky

Kommentar

• jamukah
        jamukah

OK Sorry. Danke

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        @Oliver: Die Frage zum Realflight habe ich ins Sim- Board geschoben, da ist es besser aufgehoben- guckst Du.

Gruß
        Juky

Kommentar

• jamukah
          jamukah

Hi,
          nachdem das Wetter bei uns miserabel ist - war heute auch nichts mit einschweben bei meinem Kollegen. Um den Tag nicht zu vergammeln :-) ßbe ich fleissig am Sim, darüber hinaus hab ich mir nochmal meine RPMs im Verhältnis zur Gaskurve angeguggt. mit folgendem Resultat:
          GOV ist an:

Throttle 35 % gleich -8° Pitch----------------Stick ganz unten
          Throttle 25 % gleich -4° Pitch--------------- Stick ¼
          Throttle 30 % gleich 0° Pitch----------------Stick Mitte
          Throttle 25 % gleich +4° Pitch----------------Stick ¾
          Throttle 35 % gleich +8° Pitch----------------Stick ganz oben
          Bei den o.g. Throttel Kurve habe ich folgende Werte aus dem Roxxy ausgelesen:

MAX RPM: 1888
          AVG RPM: 1656

Motor ist der Turnigy Typhoon 1800KV, Ritzel 13 T, (Untersetzungsverhältnis: 12,46:1) an 6S Lipo. Ein bisschen werden die RPM's verfälscht, weil man beim Roxxy die Gear Ratio nur auf eine Stelle hinterm Komma eingeben kann - ich habe 12,4:1 eingegeben.
          Was sagt ihr zu den RPM? Sollte ich das Ritzel ändern?

Danke und viele Grüße
          Oliver

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Du solltest einfach mal die Gaswerte hochsetzen- bei 25%- 35% betreibst Du den Steller in einem Teillastbereich, den der whrs. nicht lange mitmacht? Hast Du mal gefühlt wie warm der nach dem Flug war?

Die Drehzahl dürfte auch etwas niedrig sein für einen 500er- das HZR hat 163 Zähne? Dann ergäbe sich bei 100% Gas eine max. Drehzahl von 3200 U/min.
            Mal 10% Verlust eingerechnet, hättest Du bei einer Regleröffnung von 75% ca. 2200 U/min.

Abweichung beim Roxxy (2. Stelle) fällt rechnerisch nicht ins Gewicht.

Gruß
            Juky

Kommentar

• jamukah
              jamukah

Der Rex / HK 500 GT hat folgendes Getriebe:
              Motorritzel: 13 Zähne
              Hauptzahnrad: 162 Zähne

Ja, der regler war schon bissi warm -bin aber auch nicht geflogen nur auf Drehzahl gebracht da ich mein Deppengestell noch nicht gebaut habe (HoolaHuup Ring) Normalerweise hab ich folgende Throttle/Pitchkurve geplant:
              Throttle 85 % gleich -8° Pitch----------------Stick ganz unten
              Throttle 75 % gleich -4° Pitch--------------- Stick ¼
              Throttle 70 % gleich 0° Pitch----------------Stick Mitte
              Throttle 75 % gleich +4° Pitch----------------Stick ¾
              Throttle 80 % gleich +8° Pitch----------------Stick ganz oben
              Die GFK Blätter sind bis ca. < 2600rpm ausgelegt. Mit o.g. Einstellungen sollte es dann auch passen, oder?. Wie gesagt Deppengestell dann probiere ich es...

Danke und Gruß

Oliver

Du solltest einfach mal die Gaswerte hochsetzen- bei 25%- 35% betreibst Du den Steller in einem Teillastbereich, den der whrs. nicht lange mitmacht? Hast Du mal gefühlt wie warm der nach dem Flug war?

Die Drehzahl dürfte auch etwas niedrig sein für einen 500er- das HZR hat 163 Zähne? Dann ergäbe sich bei 100% Gas eine max. Drehzahl von 3200 U/min.
              Mal 10% Verlust eingerechnet, hättest Du bei einer Regleröffnung von 75% ca. 2200 U/min.

Abweichung beim Roxxy (2. Stelle) fällt rechnerisch nicht ins Gewicht.

Gruß
              Juky

Kommentar

• Frolic-man
                Gelöscht
                • 19.09.2008
                • 513
                • Mirko
                • Ruhrpott

Hi,
                nachdem das Wetter bei uns miserabel ist - war heute auch nichts mit einschweben bei meinem Kollegen. Um den Tag nicht zu vergammeln :-) ßbe ich fleissig am Sim, darüber hinaus hab ich mir nochmal meine RPMs im Verhältnis zur Gaskurve angeguggt. mit folgendem Resultat:
                GOV ist an:
                du mußt im GOV-MODE eine Gasgerade proggen zB.

Throttle 75 % gleich -8° Pitch----------------Stick ganz unten
                Throttle 75 % gleich -4° Pitch--------------- Stick ¼
                Throttle 75 % gleich 0° Pitch----------------Stick Mitte
                Throttle 75 % gleich +4° Pitch----------------Stick ¾
                Throttle 75 % gleich +8° Pitch----------------Stick ganz oben

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• jamukah
                  jamukah

Gestern Nachmittag war es soweit: Regen vorbei, mein Kollege rief an zum einschweben meiner Kiste: Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Das Teil hat sich von Anfang an Super verhalten - schweben , geschmeidiger Rundflug - alles möglich (Pilot natürlich mein Heli Erfahrener Kollege ) Lediglich die Gas Kurve angepasst (wie auch von Frolic beschrieben) und die Gyro Sensibilität. Also 2. Akku - und dann wurde es heftig. Mein Kollege wieder am Knüppel - das Teil reagiert wie zu erwarten wieder Klasse, plötzlich in ca. 2- 3 m Höhe totalausfall des Heckrotors!!!! Er brachte den Heli zwar ziemlich gerade runter, doch brach bei der Landung eine der Kufen ab - was zur Folge hatte, das der Heli sich auf die Seite legte - dann kamen schon die Blätter und andere Teile geflogen - zum Glück ist keinem etwas passiert - dennoch hat es den Heli ziemlich zerlegt. Schreck überwunden - also auf zur Fehlersuche. Fehler wurde auch schnell gefunden: Das Heckrotorgehäuse hatte ca. einen halben mm Spiel auf dem Heckrohr! Daher rutschte der Zahnriemen durch..... Im Erstflug hatte dies sich nicht bemerkbar gemacht, da wir da die Gaskurve noch etwas sanfter hatten - Wir hatten sie dann beim 2. Akku step by step erhöht - bis sich eben das o.g. Problem ausgewirkt hat. Es war mein Fehler - ich habe dieses Spiel nicht "bemerkt"!! Zum Glück hat die "Elektronik" nichts abbekommen. Nachdem bei der Mechanik bis auf den Frame und Heckrotor so ziemlich alles platt ist, die Mechanik ohnehin gebraucht aus der "Bucht" war - kommen die Ersatzteiel teurer als ein neuer HK 500.. Deshalb habe ich mir gestern folgenden HK bestellt: http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...dProduct=14862
                  Das ganze kostet mich inkl. shipping und Zoll ca. 125,-€
                  Mein Fazit: Ein neuer Versuch - mehr "Hirn" beim Zusammenbau und vorallem auch auf so "Kleinigkeiten" wie einen halben mm Spiel achten... Lehrgeld eben! Billig Helis - sind garnicht so schlecht - man muss eben nur noch mehr auf alles achten,als bei "Marken" helis - obwohl auch diese in China zusammengabut werden... ;-)

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Shit happens- Beileid! Beim nächsten Heli mal ne ordentliche Preflight- Kontrolle
                    Hätte Dein Bekannter aber machen müssen, insbesondere
                    - er den Heli geflogen ist
                    - er weiß, daß Du neu im Thema bist

obwohl auch diese in China zusammengabut werden... ;-)
                    Nö! Meine wurden in D zusammengebaut- bin ich mir ganz sicher, war nämlich dabei!

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Auweia,
                      das hört sich nicht gut an. Naja, hast ne unverwüstliche Einstellung, gut so.

Hätte ich das frühter gelesen bzw. gewußt

*** Edit by Mod: Link entfernt ***

Zuletzt geändert von Juky; 25.10.2010, 11:46. Grund: Lka

Kommentar

• jamukah
                        jamukah

Ja, auf jeden Fall! "precheck" und zwar penibel ohne Ende :-)
                        Der "Witz" an der Sache war, dass er/ich das Heck ja kontrolliert haben - aber ein Spiel von ca. einem halben mm ist kaum bis gar nicht zu "spüren".. However, der neue ist ja ein TT - somit ist diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. Denn och werde ich das Heckrotorgehäuse zusätzlich mit einer Schraube durch Gehäuße und Heckrohr sichern...

Mit dem Zusammenbau in China meinte ich das preassembling mancher Teile - wie z.B. Rotorkopf, etc., da hab ich auch gelernt das ganze nochmal zu überprüfen - besser zerlegen und neu aufbauen - dann ists auch build in germany

Shit happens- Beileid! Beim nächsten Heli mal ne ordentliche Preflight- Kontrolle
                        Hätte Dein Bekannter aber machen müssen, insbesondere
                        - er den Heli geflogen ist
                        - er weiß, daß Du neu im Thema bist

Nö! Meine wurden in D zusammengebaut- bin ich mir ganz sicher, war nämlich dabei!

Gruß
                        Juky

Kommentar

• jamukah
                          jamukah

War echt "knusprig", wie sich das Teil über das Flugfeld, gleichmäßig verteilt hat :-)
                          Nein, ich habe jetzt "Blut" geleckt und weiß ganz genau, dass ich eines Tages Helis fliegen werde, ohne einen halben Modellbauladen bzgl. E-Teile zu Hause aufbauen zu müssen

Mein Motto: Never give up - there's a real chanche to win!

Deinen Heli hätt ich genommen, hätte ich mir gestern Abend nicht den

geordert.

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                          Auweia,
                          das hört sich nicht gut an. Naja, hast ne unverwüstliche Einstellung, gut so.

Hätte ich das frühter gelesen bzw. gewußt

Schau mal: ***

Zuletzt geändert von Juky; 25.10.2010, 11:47.

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Wie dem auch sei, so ist`s recht.

Neuer Heli, neues Glück und von mir einen gaaaaaaanz fettttten Daumendruckundhaltihnganzhoch!!!!!!!!!

Nur die Harten kommen in den Garten und die ganz Harten, in den Vorgarten!

@Juky: sorry für den Link, hatte nicht dran gedacht. War allerdings eh durch das Thema.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von jamukah Beitrag anzeigen
                              Denn och werde ich das Heckrotorgehäuse zusätzlich mit einer Schraube durch Gehäuße und Heckrohr sichern...
                              Hallo

Beileid zum Crash, ich bin ja auch HK500 GT- Flieger. Hab ihn wegen eines Heckausfalls auch geschrottet, hab dann auf Aluheck umgebaut. Seither geht der ohne Probleme.

Zu deinem Vorhaben das Gehäuse auf dem Heckrohr mit einer Schraube zu sichern: Ich mach das immer, indem ich ein kleines Stück Schleifpapier zwischen Rohr und Gehäuse klemme. Dies dann vorne und hinten. Das hält bombenfest und du schwächst das Rohr nicht mit der Schraube.

Ansonsten, berichte bitte, wie der 500er mit TT verarbeitet ist, und wie er so fliegt - interessiert mich auch

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Frolic-man
                                Gelöscht
                                • 19.09.2008
                                • 513
                                • Mirko
                                • Ruhrpott

Hallo Oliver,

man da hast du aber Pech gehabt. Wichtig, das du nicht auf gibst und aus dem Fehler lernst, denn wenn du irgendwann einen Heli durch die Lüfte jagen kannst .... das ist einfach geil ....

Grüße Mirko

Kommentar

Lädt...
                                X