Die 25% sind doch 1/4tel und die 75% 3/4tel des Knüppelweges- ist damit "kurz vor Mitte" (25%) und "kurz vor voll" (75%) gemeint? Dann paßt es ..
Hilfe! HK 500 Einstellungen
Einklappen
X
-
jamukah
AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau so ist es - Sorry das ich mich so blöd ausgedrückt habe
Cool - so stell ich das nun ein. Mal sehen ob es morgen Windstill am Abend ist - dann schmeiß ich das Ding mal an :-)
Danke nochmal für eure Geduld!
Zitat von Juky Beitrag anzeigenDie 25% sind doch 1/4tel und die 75% 3/4tel des Knüppelweges- ist damit "kurz vor Mitte" (25%) und "kurz vor voll" (75%) gemeint? Dann paßt es ..
Kommentar
-
dingo
Hallo Jamukah!
Hoffe, Du hast schon genügend Flugerfahrung um mit dem Geschoss klar zu kommen, viel Erfolg,Cool - so stell ich das nun ein. Mal sehen ob es morgen Windstill am Abend ist - dann schmeiß ich das Ding mal an :-)
Peter
Kommentar
-
jamukah
So, alles nun soweit eingestellt. War gerade in meiner leeren Doppelgarage (Ich weiß - soll man nicht, aber im Haus ist mir das zu Heiß)
Also: keinerlei Vibrationen - das schon mal als erstes. Ab fast genau der hälfte des Pitch/Throttle Hebels an der Funke wird er "leicht" -d.H. er will zu Schweben beginnen! Soweit so gut. Drehzahl bei dieser Aktion: 2184 rpm.
Ich bemerke aber, dass das Heck dann anfängt sich nach rechts zu drehen. sobald ich dann die blätter des heckrotor anfange mittels knüppel in gegenrichtung zu bewegen kann ich das kompensieren. des weiteren neigt sich der heli nach hinten - sobald ich mehr nick gebe kann ich auch das ausgleichen. hierbei wird wohl der schwerpunkt nicht ganz passen - überprüf ich gerade. was den heckdrift anbelangt, denke ich das mein gyro nicht richtig eingestellt ist - es ist ein gy-401 in verbindung mit einem s9205 servo. habt ihr da etwas ausführlichere tips als das was in der anleitung steht?
ansonten bin ich für die erfolge zu meinem ersten selbst zusammengebauten und eingestellten Billig 500er (ist ja ein HK 500 GT) ganz zufrieden.....
normal und idle up (vorerst) pitch: 41-45-82-99-100 %
normal und idle up (vorerst) gaskurve:0-9-57-78-100 %
Funke ist wie gesagt ein Futaba FF6
Gov. Mode ist bei meinem Roxxy 960-6 aktiviert
Kommentar
-
jamukah
Hi Peter,
denke schon. Seit Jahren Flächenmodelle. Seit ca 1 Koax und seit ca. 3 monaten einen FP (Kestrel 500SX) Diese Varianten "behersche ich im schlaf"
Mir ist durchaus klar das die 500er klasse kein spielzeug ist und entsprechend die erfahrungen sein müssen. aber jeder fängt mit irgendewas einmal an - als Anfänger eben
Aber dennoch Danke für deinen Hinweis - ich hoffe auch ich mach das ding nicht gleich platt.....
Zitat von dingo Beitrag anzeigenHallo Jamukah!
Hoffe, Du hast schon genügend Flugerfahrung um mit dem Geschoss klar zu kommen, viel Erfolg,
Peter
Kommentar
-
Der Heckdrift wird wahrscheinlich davon kommen, dass du zum einen im Normalmode fliegst und zum anderen das Heck nicht sauber eingestellt ist. Am besten trimmst du jetzt zuerst das Heck so weit, bis es nicht mehr driftet. Dann misst du nach, wo die Heckschiebehülse steht, setzt die Trimmung wieder auf 0 und verschiebst dann das Heckservo so weit auf dem Heckrohr, dass die Heckschiebehülse am gleichen Ort steht wie vorher mit der Trimmung. Anschliessend kannst du noch den Gyro auf Headinghold umstellen, das erleichtert das Fliegen ungemein.
Der Drift nach hinten wird wahrscheinlich von einer schräg stehenden TS kommen. Hier solltest du darauf achten, dass die TS so gerade wie möglich steht. Driftet der Heli immer noch nach hinten, kannst du das Gestänge vom Nickservo etwas verlängern.
Deine Gaskurve solltest du auf jeden Fall noch anpassen, wenn du den Governor aktiv hast. Dann auf jeden Fall eine Gasgerade einstellen!
Grüsse
PeterTDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Kommentar
-
jamukah
Okay, das Heck überprüf/stell ich so ein.
Die TS steht voll Gerade - hab sie mit der Schieblehre an mehreren Posititonen gemessen. Wenn ich den Heli an der Paddelstange hochhebe , dann hängt der Heli leicht nach Hinten - evtl. doch der Schwerpunkt? Werd den Akku mal minimal nach vorne verschieben bis er da in der waage ist und neu markieren.....
Mit gouvernor und linearer gaskurve steh ich auf kriegsfuss
wenn ich nun eine lineare gaskurve von 80-80-80-80-80 einstelle läuft der rotor nach dem anlaufschutz doch schon ziemlich hoch los... oder muss ich da noch was an meinem roxxy einstellen?
Zitat von someone Beitrag anzeigenDer Heckdrift wird wahrscheinlich davon kommen, dass du zum einen im Normalmode fliegst und zum anderen das Heck nicht sauber eingestellt ist. Am besten trimmst du jetzt zuerst das Heck so weit, bis es nicht mehr driftet. Dann misst du nach, wo die Heckschiebehülse steht, setzt die Trimmung wieder auf 0 und verschiebst dann das Heckservo so weit auf dem Heckrohr, dass die Heckschiebehülse am gleichen Ort steht wie vorher mit der Trimmung. Anschliessend kannst du noch den Gyro auf Headinghold umstellen, das erleichtert das Fliegen ungemein.
Der Drift nach hinten wird wahrscheinlich von einer schräg stehenden TS kommen. Hier solltest du darauf achten, dass die TS so gerade wie möglich steht. Driftet der Heli immer noch nach hinten, kannst du das Gestänge vom Nickservo etwas verlängern.
Deine Gaskurve solltest du auf jeden Fall noch anpassen, wenn du den Governor aktiv hast. Dann auf jeden Fall eine Gasgerade einstellen!
Grüsse
Peter
Kommentar
-
Der Roxxy hat einen ganz guten Sanftanlauf. Das heisst, wenn du den Motor einschaltest, wird der langsam hochlaufen.
Beachte aber auf jeden Fall, dass du einen Schalter hast um den Motor wieder auszuschalten
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Kommentar
-
jamukah
ja den regler hab ich schon auf nidrigsten anlaufwert geproggt - hab halt voll respekt vor dem ding
Zitat von someone Beitrag anzeigenDer Roxxy hat einen ganz guten Sanftanlauf. Das heisst, wenn du den Motor einschaltest, wird der langsam hochlaufen.
Beachte aber auf jeden Fall, dass du einen Schalter hast um den Motor wieder auszuschalten
Kommentar
-
Wünsche Dir viel Erfolg beim testen, ist nen schöner Heli, fliege auch einen HK 500 GT.
Stell den Schwerpunkt so ein, das er ein klein wenig nach vorne und nicht nach
hinten hängt.
Wenn du dann das Heck wie oben beschrieben eingestellt hast und die Taumelscheibe
grade steht, sollte der ganz sauber und ruhig schweben.
Grüße
LarsHk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
HK 500GT, HK600GT
MC19 (FASST Modul), FF7
Kommentar
-
dingo
Hallo Jamukah!
Na, da bin ich ja beruhigt. Der 500SX ist eine gute Vorarbeit, ich habe den auch genossen, aber als Free Spirit. Der 500er ist natürlich meilenweit vom 500SX entfernt, der Sprung zum 500er CP nur für sehr Begabte einfach zu schaffen.
Auch hast Du nicht gerade die "zahmste" Einstellung der Pitchkurve gewählt, mit -3 bis +11 und 0 bei Mittellage wird der ganz schön losfetzen. Ich hätte am Anfang wohl doch eine Gaskurve vorgezogen, und für die ersten Versuche die maximale Leistung deutlich reduziert, mit Schwebeflug bei Mittelstellung des Knüppels. Aber es geht natürlich auch anders, bin mal sehr gespannt auf den weiteren Erfolg!
Gruß, Peter
Kommentar
-
Moin,
Zwischen 82% und 100% liegen 91%, nicht 99%Zitat von jamukah Beitrag anzeigennormal und idle up (vorerst) pitch: 41-45-82-99-100 %
normal und idle up (vorerst) gaskurve:0-9-57-78-100 %
Funke ist wie gesagt ein Futaba FF6
Gov. Mode ist bei meinem Roxxy 960-6 aktiviert
Wie Peter schon anmerkte: Bei Gov solltest Du eine Gerade einstellen oder den Gov deaktivieren!
Deine Kurvenpunkte f. Pitch und Gas kann ich nicht nachvollziehen: Bei Knüppelmitte scheint der Pitchwert (82) etwas hoch- wie Du schreibst wird der Heli da "leicht", das müßte er aber mMn. schon bei einem kleineren Wert
Bezüglich Heck: Wieviel Drehzahl braucht der HK500 denn, ggf. reichen ihm die 2200 U/min nicht, um das Heck stabil zu halten- müßten sich HK500er mal zu äußern.
Gruß
Juky
Kommentar
-
jamukah
Hi
also die Pitchkurve habe ich nochmals überdacht - ebenso wie den aktivierten Gov Mode und bin zu folgenden Entschlüssen gekommen:
Ich deaktiviere den Gov - Mode zum Anfang, stell folgende Throttle Kurve ein:
0-25-50-75-100
Analog dazu die Pitch Kurve:
Throttle 0-25 - 3° Pitch
Throttle 25-50 0° Pitch
Throttle 50-75 +6° Pitch
Throttle 75-100 +10° Pitch
Ich denke das dies besser für den Anfang ist.......
Den Punkt gieren nach hinten beim "leichter werden" des helis hab ich tatsächlich mit "den Lipo bisschen nach vorne versetzen" gelöst. das mit dem heck muss ich noch einstellen - evtl. ist das wirklich mit der drehzahl so wie juky geschrieben hat....
grüße
oliver
Kommentar
-
jamukah
Hab nochmal (hoffentlich richtig) nachgedacht:
Standardwerte /Kurven bei meiner Funke:
Pitch: 0-25-50-75-100
Throttle: 0-25-50-75-100
Gov. Mode des Roxxy deaktiviert.
Würden jetzt folgende Pitch Werte, den Throttle Kurven zugeordnet, für schweben und leichten rundflug passen?
Throttle 0 % gleich -10° Pitch----------------Stick ganz unten
Throttle 25 % gleich +2° Pitch--------------- Stick ¼
Throttle 50 % gleich +4° Pitch----------------Stick Mitte
Throttle 75 % gleich +8° Pitch----------------Stick ¾
Throttle 100 % gleich +10° Pitch-------------Stick ganz oben
Oder bin ich da voll aufm holzwegâ?¦ Ich werd noch Irre :-)
Kommentar
-
Hi,
je nachdem wie hoch deine Drehzahl real dann ist, würde sich folgende Werte besser anbieten.
Throttle 90 % gleich -10° Pitch----------------Stick ganz unten
Throttle 80 % gleich ~ 5° Pitch--------------- Stick ¼
Throttle 75 % gleich 0° Pitch----------------Stick Mitte
Throttle 80 % gleich ~ 5° Pitch----------------Stick ¾
Throttle 90 % gleich +10° Pitch---------------Stick ganz oben
oder
Throttle 0 % gleich - 3° Pitch----------------Stick ganz unten
Throttle 70 % gleich - 3° Pitch--------------- Stick ¼
Throttle 75 % gleich + 0° Pitch----------------Stick Mitte
Throttle 80 % gleich ~ 5° Pitch----------------Stick ¾
Throttle 90 % gleich +10° Pitch---------------Stick ganz oben
und nicht vergessen einen Schalter in der Funke für Motor AUS zu proggen !!
Grüße vom Frolic-man
Kommentar

Kommentar