Aufbau 50er RJX Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garion
    Garion

AW: Aufbau 50er RJX Rotorkopf

Ich probiere das mal mit dem Bild:

Ich habe den Kopf jetzt so wieder zusammengesetzt. Wenn ich an den Blatthaltern kräftig ziehe fühlt es sich tendenziell besser an. Aber wenn ich die Blatthalter verdrehe, bleiben sie genau in der Position stehen, in der ich sie los lasse. Das ist beim Align-Kopf nicht der Fall. Der ist so leichtgängig, dass die Anlenkung immer nach unten "fällt".

Wie dem auch sei, ich probiere den Kopf jetzt so aus. Ich hoffe mal dass meine Servos das mittmachen.

Gruß,
    Garion
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juky; 26.08.2010, 08:57. Grund: Bildgrö�e angepa�t

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Also ich habe gemäß dem nachfolgenden Link zwei Unterlegscheiben pro Schraube verwendet:

Du hast bei dir scheinbar nur eine pro Seite verwendet, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen Einfluss auf die Leichtgängigkeit hat.

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir aber auch nicht so leichtgängig, dass die Blattgriffe immer nach unten "gefallen" sind.
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• mach3
        mach3

Ich bin auch dabei einen RJX (Hobbyking) zusammen zu bauen. Was auffällt, ist dass die O-Ringe so stramm sitzen, dass sich die Welle trotz Fett nicht vernünftig hin- und herbewegen lässt, ohne dass die Gummis wieder aus dem Zentralstück rutschen. Die gefühlte Dämpfung ist "Null".
        Kann das sein, dass die Gummis zu stramm und oder zu hart sind?

Gruß
        Rolf

Kommentar

• koniman
          koniman

Hi

Das sind die 90-e Gummis die sehr hart sind. Habe bei mir gegen 70-e ausgetauscht.
          Und die Leichtgängigkeit der Blatthalter habe ich mit Passscheiben gelöst.
          Außer o.g. Problemmen war die Bohrung im Zentralszück zu groß und
          schief gebohrt

Gruß , Konstantin

Kommentar

• pfeiferl
            Member
            • 08.04.2008
            • 677
            • Georg
            • Salzburg

sorry,

ich hab überlesen, daß es ja hier um den 50er geht.
            Beim EP90 schleift nichts!

Viele Grüße, Georg

Ah ja noch, meine Sachen sind vom Importeur in DE.
            Da hat bis her jeder Kopf, jede Passung, jede Bohrung gepaßt und ich hab in der zwischenzeit 1x 450er-, 1x 500er- und 1x 90er-Köpfe von RJX.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von pfeiferl; 17.09.2010, 08:58.
            Suzi Laos, AC 3X,
            RJX 800, AC 3X
            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• mach3
              mach3

So, ich habe meinen nun auch mit 70 Shore-Gummis montiert. Kein Vergleich zu den 90 Shores!!!
              Das Zentralstück scheint generell etwas groß gebohrt zu sein, wenn nur der Jesusbolzen drin ist, klappert es und wird erst durch die zusätzlichen Klemmschrauben fest....

Gruß
              Rolf

Kommentar

• Marco74
                Marco74

Zitat von Garion Beitrag anzeigen
                Ich probiere das mal mit dem Bild:

Ich habe den Kopf jetzt so wieder zusammengesetzt. Wenn ich an den Blatthaltern kräftig ziehe fühlt es sich tendenziell besser an. Aber wenn ich die Blatthalter verdrehe, bleiben sie genau in der Position stehen, in der ich sie los lasse. Das ist beim Align-Kopf nicht der Fall. Der ist so leichtgängig, dass die Anlenkung immer nach unten "fällt".

Wie dem auch sei, ich probiere den Kopf jetzt so aus. Ich hoffe mal dass meine Servos das mittmachen.

Gruß,
                Garion
                Dieses "schwergängige" war bei meinem Kopf genauso.
                Nach dem ich dann mehrmahls die Zeichnung der Anleitung studiert habe,
                ist mir die Lösung aufgefallen:
                Laut Anleitung kann die äußere Schraube der Blattgriffe zu lang sein.
                Da hier ein Durchgangsloch ist, drückt sie somit auf das Lager und klemmt es.
                In diesem Falle soll man eine der mitgelieferten Minniunterlagscheiben
                verwenden. Dann kommt die Schraube weiter raus und alles läuft frei.
                Einziger Nachteil,.... der Kopf steht jetzt weiter raus und sieht nicht mehr so
                schön aus.

Gruß Marco

Kommentar

• Holger J.
                  Holger J.

Das Schwergängige ist nur auf der Werkbank so. Zieht man mal kräftig an den Blatthaltern so wie die Blätter das im Flug tun, dann drehen sich die Blatthalter sehr leicht.

Kommentar

• koniman
                    koniman

Würde mich interessieren ob jemand schon die Rillenager im Rotorblatthalter getauscht hat.
                    Vor allem innere Seite. Scheint so als ohne die Stahleinsätze für die Schraube raußdrücken zu müssen kriegt man den Lager nicht rauß.

Gruß , Konstantin

Kommentar

• mach3
                      mach3

Zitat von koniman Beitrag anzeigen
                      Würde mich interessieren ob jemand schon die Rillenager im Rotorblatthalter getauscht hat.
                      Vor allem innere Seite. Scheint so als ohne die Stahleinsätze für die Schraube raußdrücken zu müssen kriegt man den Lager nicht rauß.
                      Musste ich schon machen. Gingen verdammt schwer raus. Die Stahleinsätze übrigens auch - zumindest auf einer Seite. Die neuen Lager gingen dann mit Fingerdruck wieder rein.
                      Vielleicht schaffst Du es, die alten Lager in der Nut um 90° zu drehen und dann rauszuhebeln, ohne die Stahleinsätze auszutreiben. Das gibt aber Hebelspuren am Blatthalter!!!

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• koniman
                        koniman

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                        Musste ich schon machen. Gingen verdammt schwer raus. Die Stahleinsätze übrigens auch - zumindest auf einer Seite. Die neuen Lager gingen dann mit Fingerdruck wieder rein.
                        Vielleicht schaffst Du es, die alten Lager in der Nut um 90° zu drehen und dann rauszuhebeln, ohne die Stahleinsätze auszutreiben. Das gibt aber Hebelspuren am Blatthalter!!!

Gruß
                        Rolf
                        Danke für die Tipps !
                        Habe schon die Stahleinsätze von innen weggefräst !
                        Beim Fräsen habe das vercromte angekratzt und da kamm das kupferfarbe
                        zum vorschein . Das kann aber kein Kupfer sein sonnst wäre das ganze
                        etwas zu schwer . Dachte immer das ist Alu. Hat jemand Ahnung was das
                        für ein Material sein könnte ?

Gruß , Konstantin

Kommentar

• Nakrassus
                          Nakrassus

Das Kupfer kommt unter den Chrom,sonst hält er auf Alu nicht !

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

huhu

hatte gestern einen crash, bei dem mir der heli aufm rücken genau aufs zentralstück gefallen ist. Ein anlenkgestänge hatte sipiel und sich während eines piroflips verabschiedet
                            Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle sind grade ( in ner drehbank auf unwucht getestet)
                            auch sind alle lager noch top.

meine frage ist ob sich bei euch vielleciht schonmal das Zentralstück verzogen hat beim crash? erfahrungen ?
                            Zuletzt geändert von Steppo; 15.08.2011, 08:27.
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                            X