Also ich würde den mSR nicht unbedingt empfehlen. Mit dem kann man gerade mal etwas die Reflexe beim Schweben trainieren. Das geht aber auch auf jedem Sim...Rundflug mit dem mSR, naja ich weiss nicht. Die Wohnung ist dafür relativ klein (zumindest meine) und draussen ist er sehr anfällig gegen Wind. Wenn der mal richtig Fahrt aufgenommen hat, reicht die Leistung für andere Manöver kaum mehr aus.
Er ist ein Spassheli, verzeiht fast jeden Absturz, fliegt auch noch munter weiter wenn mal was krumm ist. Aber zum ernsthaften Lernen finde ich ihn nicht ideal. Würde dann eher zum SR (hab ich zwar noch nicht geflogen) tendieren oder zu einem 450er (T-Rex oder ähnliches). Wobei ich den Blade 400 auch keinem Einsteiger empfehlen möchte...
Kommt halt immer darauf an wie ernst es dir ist und wieviel Geld du ausgeben willst und kannst. Tendenziell gelingt der Einstig mit einem "guten" Heli und passenden Komponenten besser als mit dem ganzen Billigzeugs. So ist jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich das erste Jahr mit Billig-ChinaHeli verschwendet habe, bis ich dann mit dem Rex 500 richtig angefangen habe fliegen zu lernen...

Kommentar