Anfänger sucht Heli! Blade mSR oder SR? oder doch was anderes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

Anfänger sucht Heli! Blade mSR oder SR? oder doch was anderes?

Hallo liebe Heli Gemeinde,

erst mal kurz zu meiner Person, ich bin 28 Jahre und komme aus der nähe von Berlin!

ich bin absoluter Anfänger und habe überhaupt keine Erfahrungen mit irgendwelchen Helis!

Ich lese mich seit ein paar Tagen ein, und denke das könnte mein neues Hobby werden!

Jetzt habe ich schon viel über den mSR und den SR von E-Flyte gelesen.

mir ist klar das der mSR ein FP und der SR ein CP Heli ist und damit auch anders fliegen!

dieses Angebot würde mir gut gefallen
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

denn da ist gleich ne ordentliche Funke mit dabei, die denke ich auch für die "richtigen großen" reicht!
    da könnte man dann auch noch gleich mit nem SIM später üben!

oder eben doch gleich mit dem SR anfangen ?
    kostet das gleiche aber eben "nur" die RTF Funke!
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Was mich noch irritiert ist Mode 1 oder 2!
    woher weis ich welcher mir besser liegt?

da ich für das Modell + Funke immo nicht mehr als rund 200eur ausgeben will, scheinen mir die beiden Angebote die beste Wahl!

Ich lasse mich auch gerne für andere änliche Angebote überzeugen!
    Ich weis das ein Rex 450 öder ähnlich vielleicht besser wären, aber das übersteigt mein Budget zur Zeit, und man muß sich ja auch steigern können!

Und erstmal nur Funke und Sim ist mir gerade jetzt im Sommer zulangweilig!

Ich hoffe auf eure Meinungen
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB
  • erho
    erho

AW: Anfänger sucht Heli! Blade mSR oder SR? oder doch was anderes?

Hallo,

zu den beiden von dir genannten Modellen kann ich dir leider nichts sagen, da ich keins von beiden je geflogen bin.

Zu deiner Frage wegen Mode 1 oder 2 kann ich nur soviel sagen, dass Mod 2 so wie es mir erscheint die gängigere Variante ist.

Wenn du mit einem erfahren Piloten zusammen das fliegen lernen möchtest, würde ich Ihn mal fragen welchen Mode er fliegt.

Die nächste Möglichkeit wäre, falls du jemand an der Hand hast der einen Sim hat, dort mal die verschiedenen Modes zu testen.

Die letzte Möglichkeit wäre dann noch die, dass du dir gleich ne Funke kaufst, die alle Mods zulässt.

Grüße,Erik

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Also wenn dann würde ich schon den nehmen mit der Spektrum-Anlage da haste für später schonmal was solides.
      Bei dem Hubi streiten sich die Geister sehr klein also auch schwierig zu fliegen.
      Was bist du rechts oder linkshänder? Ich bin rechtshänder und fliege Mode 2 also Gas links und Taumelscheibe rechts.

Außerdem herzliches willkommen bei den Heliverrückten

Gruß Peter
      Zuletzt geändert von Pietbaer; 03.07.2010, 22:39. Grund: war noch nich fertsch
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• erho
        erho

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
        Also wenn dann würde ich schon den nehmen mit der Spektrum-Anlage da haste für später schonmal was solides.
        Bei dem Hubi streiten sich die Geister sehr klein also auch schwierig zu fliegen.
        Was bist du rechts oder linkshänder? Ich bin rechtshänder und fliege Mode 2 also Gas links und Taumelscheibe rechts.

Außerdem herzliches willkommen bei den Heliverrückten

Gruß Peter
        Stimmt, die Spektrum ist wirklich ne gute Einsteigeranlage, damit kommst du wirklich ne ganze weile aus.

Kommentar

• Pit
          Pit

Also ich würde den MSR empfehlen für den Anfang.
          Man kann mit ihm wunderbar die Grundlagen zum fliegen lernen, ohne das einem die Ersatzteilpreise auffressen
          Ist allerdings bei Wind draussen nicht zu gebrauchen.

Gruss...........Pit

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

ich bin rechtshänder, wie ja fast die meisten (denke ich zumindest)

wobei ich mir jetzt denke, man lernt mit dem was man zuerst hat!

hätte ich in England fahren gelernt, wäre mir das mit dem links fahren sicher auch leichter gefallen!
            GruÃ? Marko

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Ist nur als Indoor zu fliegen. Bei Wind isser nich mehr kontollierbar.

Gruß Peter
              Zuletzt geändert von Pietbaer; 03.07.2010, 22:55.
              Compass Atom 500

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Ich bin ja auch nur davon ausgegangen wo deine bessere Feinmotorik ist bei mir ist das nu mal rechts also TS.
                Und was hat das mit England zu tun?

Gruß Peter
                Zuletzt geändert von Pietbaer; 03.07.2010, 23:02.
                Compass Atom 500

Kommentar

• crazy25814
                  Member
                  • 01.07.2010
                  • 676
                  • Marko
                  • Mühlenbeck

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                  Und was hat das mit England zu tun?

Gruß Peter
                  nix

sollte nur nen Vergleich sein, zudem was man lernt!

Also wenn ich von Anfang an Mode1 lerne oder 2!
                  GruÃ? Marko

Kommentar

• StefanFinster
                    StefanFinster

nimm aufjedenfall MODE 2 als Rechtshänder

diese misch masch iwas modes da sind ziemlich unlogisch und kompliziert
                    im prinzip nur nachteile

also mode 2

linker stick hoch runter (heli hoch runter)

linker stick nach rechts/links Heli dreht das heck rechts/links

rechter stick nach rechts/links heli wandert nach rechts/links (roll)

rechter stick nach oben/unten heli wandert vor zurück (nick)

UMBEDINGT SO FLIEGEN

oder halt rechts und links ALLES VERTAUSCHEN (also rechts gas geht auch)

aber nix mischen sonst wird das nix

SO anfangen is schon mal sehr wichtig

Kommentar

• Stolgi
                      Stolgi

Ich kann Dir den mSR auch nur wärmstens empfehlen!

Der macht einen riesen Spaß und wenn er mal gegen die Wand gefeuert wurde fliegt er danach normalerweise ohne mucken weiter.

Um die Steuerung auch von nem großen Heli zu lernen ist das also prima.

Ebenso wie die Vorredner schon schrieben kannst Du mir der Dx6i auch in Zukunft mit anderen Helis viel Spaß haben.

Also ich fliege meinen mSR noch regelmäßig. Obwohl ich inzwischen ebenso einen Blade 400 fliege und ein Rex500 wartet nur noch zusammengebaut zu werden.

Du wirst den mSR nicht bereuen!

Ich fliege den übrigens auch bei leichtem Wind draussen. Man kann ihn, wenn man dann ein bisschen sicherer damit ist, mechanisch leicht modifizieren, so dass er ein gutes Stück agressiver wird. So kann er sich dann auch gegen ne leichte Brise stemmen

Ich fliege übrigens auch Mode 2. Und ich habe inzwischen einige Helipiloten kennengelernt.. die fliegen alle Mode 2. Keine Ahnung ob ich es genauso gut könnte wenn ich von Anfang an Mode 1 gelernt hätte. Aber ich glaube dass ich in der rechten Hand ein besseres/ feineres Gefühl für die Taumelscheibe habe. Ebenso weiss ich nicht ob es für nen Linkshänder besser wäre dann Mode 1 zu lernen.

Also kurz und knapp: Viel Spaß mit Deinem mSR und der Dx6i bei Mode 2

Viele Grüße
                      Holgi

Kommentar

• Jens9999
                        Jens9999

Hallo crazy,

kann mich nur anschliessen: der msr ist zum Einstieg ideal und macht riesig viel Spass. Mit der Dx6i hast Du auch einen vernünftigen Sender. Mode 2 würde ich Dir ebenfalls empfehlen, aber ist wohl auch Geschmacksache...

Zusätzlich solltest Du Dir einen Simulator gönnen. Zum Ausprobieren einfach ein entsprechendes USB Kabel für die Spektrum besorgen und die Heli X Demo runterladen.

Gruß

Jens

Kommentar

• thrillwood
                          thrillwood

Hallo,
                          allerdings sollte dir auch klar sein, dass der MSR kein "wirklicher" Heli ist. Es ist ein nettes kleines Spielzeug, mit dem man sehen kann wie ein Heli im Kreis fliegt, oder Schweben in allen Lagen "simulieren" kann.
                          Mit RC Heli fliegen im engeren Sinne (so wie es die meisten hier praktizieren), hat das ganze relativ wenig zu tun. Ebenso hilft das auch nur begrenzt so einen Heli als ßbungsobjekt für einen CP-Heli zu nutzen.
                          MSR = witziges Spielzeug für drinnen, oder ganz wenig Wind draussen.
                          Ich würde dir auch nicht zum SR raten.
                          Der Heli ist zwar relativ Crash-Resistent, aber das Heck funktioniert nur Grenzwertig.
                          Ausserdem ist er gar nicht so gutmütig wie gerne geschrieben wird. Der wird auch gerne mal schneller, und dann fliegt er sich auch nicht so exakt, wie ein ordentlicher, sagen wir mal 450er.
                          Mein Tipp:
                          Ordentliche Einsteiger-Funke (so Richtung DX7), Simulator, und üben. Dabei versuchen Gleichgesinnte zu finden, und mit Hilfe von einem erfahrenen Piloten einen ordentlichen 450er aufbauen und einstellen. Dann Schritt für Schritt das erlernte weiter ausbauen.
                          Wie gesagt, dass ist meine Sichtweise der Dinge
                          Gruß Marc

Kommentar

• crazy25814
                            Member
                            • 01.07.2010
                            • 676
                            • Marko
                            • Mühlenbeck

erstmal danke für die weiteren Tipps!

wenn jetzt schon mehrere den Mode2 empfehlen, wird es wohl der werden

@ thrillwood

das der mSR quasi ein Spielzeug ist und nicht vergleichbar mit nem "richtigen" Heli ist mir bewusst

aber ich denke mir mal in Verbindung mit der DX6i kann ich erstmal ne Menge Spaß haben und auch am Sim üben!

Es ist ja auch bald wieder Weihnachten, dann brauch ich nur noch nen Empfänger und nen Baukasten
                            GruÃ? Marko

Kommentar

• eifler
                              Member
                              • 27.11.2008
                              • 639
                              • Christian
                              • Manderscheid / Eifel

Hallo,

fliege den mSR und T-Rex 600.
                              Ist beides auf seine Art sehr spaßig.
                              Wie schon gesagt: Mit etwas ßbung geht der Kleine auch bei leichter Brise ab wie Schmitz' Katz'... für seine Größe. Eben noch 10 Akkus gedüst. Insgesamt sicher bald an die 1000 Akkus durch. Bisher 1x Landegestell defekt und 1x Motor (Verschleiß). Gute Bilanz! Und gerade in der Outdoor-Saison einige spektakuläre Stunts in die Büsche. Der Kleene steckt was weg! (Da sollte man sich beim größeren schnell umstellen, sonst wird's teuer! ;-)
                              Auf jeden Fall den mSR nehmen und dafür den früher häufig gerne genommenen Koax sparen, die sind dagegen totlangweilig.

Den SR kenne ich nicht in natura. Aber ich vermute, ich würde dann lieber den Sprung zu nem "richtigen" Heli machen, 450er aufwärts. Am besten mit einem erfahrenen Helfer für Aufbau, Einstellung und erste Flüge.

DX6i ist sehr vernünftig und kann dir auch schon beim mSR einige zusätzliche Einstellmöglichkeiten bieten. Dabei ist sie sehr überschaubar für einen Anfänger zu programmieren.
                              Ich nutze sie für alle Mini-Modelle (mSR, Parkzone-Micros, Küstenflieger-Kolibri), geht aber auch für nen größeren Heli noch.

Mode: Ich fliege Mode1, aber nur deshalb, weil ich schon als Kind Segler mit Mode1geflogen bin. Reine Gewohnheitssache.
                              Wenn du unvorbelastet bist, nimm Mode2. Ist beim Heli irgendwie logischer und sehr verbreitet.
                              Theoretisch geht alles, meine Bekannten fliegen die wildesten Modes, mit umgekehrtem Gas/Pitch und und und... Geht wie gesagt alles.

Viel Spaß,
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X