Anfänger sucht Heli! Blade mSR oder SR? oder doch was anderes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemu82
    Thoemu82

AW: Anfänger sucht Heli! Blade mSR oder SR? oder doch was anderes?

Also ich würde den mSR nicht unbedingt empfehlen. Mit dem kann man gerade mal etwas die Reflexe beim Schweben trainieren. Das geht aber auch auf jedem Sim...Rundflug mit dem mSR, naja ich weiss nicht. Die Wohnung ist dafür relativ klein (zumindest meine) und draussen ist er sehr anfällig gegen Wind. Wenn der mal richtig Fahrt aufgenommen hat, reicht die Leistung für andere Manöver kaum mehr aus.

Er ist ein Spassheli, verzeiht fast jeden Absturz, fliegt auch noch munter weiter wenn mal was krumm ist. Aber zum ernsthaften Lernen finde ich ihn nicht ideal. Würde dann eher zum SR (hab ich zwar noch nicht geflogen) tendieren oder zu einem 450er (T-Rex oder ähnliches). Wobei ich den Blade 400 auch keinem Einsteiger empfehlen möchte...

Kommt halt immer darauf an wie ernst es dir ist und wieviel Geld du ausgeben willst und kannst. Tendenziell gelingt der Einstig mit einem "guten" Heli und passenden Komponenten besser als mit dem ganzen Billigzeugs. So ist jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich das erste Jahr mit Billig-ChinaHeli verschwendet habe, bis ich dann mit dem Rex 500 richtig angefangen habe fliegen zu lernen...

Kommentar

• efliege
      efliege

Ich kann den MSR in Verbindung mit einer DX6I nur wärmstens empfehlen! Dazu noch z.B. den Heli-X Simulator mit einem entsprechenden 6 Kanal Kabel aus den Bucht.

Der MSR eignet sich hervorragend um die Reflexe zu schulen, Blut zu lecken und für Rundflüge und Nasenschweben in der Praxis - das CP Heli Verhalten mit Negativ Pitch, etc. dann erst einmal im SIM (spart unwahrscheinlich an späteren Ersatzteilkosten).

Ich hatte auch schon überlegt mir den SR zu holen - hier werde ich dann aber lieber direkt in einen vernünftigen 450er T-Rex investieren.

Hatte vorgestern die Gelegenheit gehabt, einen 600er Rex an der Schülernabelschnur zu fliegen - mein netter Lehrer hatte allerdings den Negativ Pitch rausgenommen, um eventuelle Fehlsteuerungen meinerseits vorzubeugen - er hatte mir als Funktion beim dritten Lipo alle Funktionen bis auf Gieren freigegeben - mit der MSR- und SIM Praxis hatte ich null Probleme gehabt, den Rex in der Luft zu halten und zu steuern - war allerdings auch ein recht stabiler ein V-Stabi Rex.

Entgegen einiger Posts hier, fliege ich meinen MSR auch sehr gerne bei wenig Wind draußen - bringt Spaß gegen diese dann für den MSR "Naturgewalten" zu kämpfen. Würde dann als Flugplatz aber immer eine Wiese mit mittelhohem Gras empfehlen, welche den MSR dann auch ggf. butterweich auffängt

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Dass man mit dem mSR Blut lecken kann, kann ich nur bestätigen...

Ich habe mir die kleine Spaßmaschine im Februar gekauft.

Bis heute habe ich bereits 2600 Euro für Heli-Zeugs ausgegeben

Mich hats voll erwischt!

Gute Nacht!
        Holgi

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich bin zwar Mode 3 Flieger !
          Aber wenn ich dir als Anfänger einen Mode empfehlen soll
          dann ist die Whal für Mode2 am Sinnvollsten !

Was die Helis angeht wird dir der neue BladeSR sicherlich gut gefallen die Größe ist auf jeden Fall von Vorteil .
          So größer ein Heli um so einfacher und Stabiler Fliegt er.

Kommentar

• Sascha_Hausen
            Rundflieger
            • 25.02.2010
            • 105
            • Sascha
            • Neustadt/Aisch

Ich habe sowohl den MSR als auch den SR (allerdings mit dem MSR angefangen). Wenn Du, wie Du beschrieben hast, jetzt bei dem guten Wetter SCHNELL Spass haben willst, dann kauf den MSR mit der DX6i- wie schon vorher geschrieben, kann man den mechanisch so einstellen, daß er auch draußen bei leichtem Wind noch geht- und wenn nicht, dann ist es m. E. ne gute ßbung, um einen Heli grundsätzlich gegen Wind aussteuern zu lernen.
            Der SR ist richtig eingestellt auch ein schöner Heli, wird dir aber, wegen des CP-typischen Flugverhaltens erst mal ein paar graue Haare bescheren.
            Also kurz und knapp: Kauf den MSR und hab Spass damit!! Der Preis inkl. der DX6i ist meiner Meinung nach heiß und Du hättest schon mal die erste gute Komponente für den Fall, daß Du weiter machen willst.
            GruÃ? aus Franken
            Sascha
            Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Ich würde vom mSR & dem SR abraten! Der mSR ist wirklich ein Spielzeug und der SR ein CP, und mit einem CP anfangen ist vermutlich Frust pur!

Ich habe vor einem 3/4 Jahr mit dem fliegen angefangen und habe sehr viel Lehrgeld bezahlt! Angefangen mit einem Walkera Koax-Heli (mittlerweile Platine abgeraucht). Dann kam der mSR mit DX6i. Die Grundlagen kann man damit lernen, aber auch nicht wirklich. In dieser Zeit habe ich immer wieder vom SRB Quark von HIROBO gelesen - dieser wurde mir auch immer empfohlen - bloß war er mir in der Anschaffung einfach zu teuer...
              Naja, dann kam der SR, den ich mittlerweile gefühlte 1000x repariert habe. Aber, dank SIM und Diziplin fliege ich heute (nach gut 3 Monaten) in freier Wildbahn Rundflüge, wenn auch eckig. In der Ziwschenzeit wollte ich immer noch einen Heli haben, zum rumheizen. Der mSR wurde mir schnell langweilig. Also ein paar hundert Euro in Billighelis von Walkera gesteckt, die ich dann aber wieder abgestoßen habe. Die sind fast alle Schrott, die Betonung lieg auf fast. Man muss halt nach dem Kauf noch viel Hand anlegen und ändern, basteln, prüfen.

Was ich damit sagen will: Ich hätte es gleich so machen sollen, und den Quark kaufen sollen. Den habe ich mir jetzt vor ca. 3 Wochen gekauft und ich liebe ihn abgöttisch!! Ein FP, der noch viel viel besser in der Luft liegt wie der mSR, fast unzerstörbar ist sehr wertig verarbeitet ist. Das merkt man schon, wenn man ihn das erste mal aus der Schachtel holt. Investiere lieber etwas Geld und Du wirst Deine Freude haben!! Ich war zischendurch schon frustriert ohne Ende....

Liebe Grüße,
              Nico
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Bedeutet, dass dein Walkera 4#6S auch nicht das gelbe vom Ei war.
                Der Quark ist empfehlenswert Preis - Bezugsquelle ?
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Pollux
                  Pollux

@ crazy25814

Ich selber habe mit einem Koax angefangen (Graupner Micro EC 135).
                  Koaxe eignen sich sehr gut zum Einstieg weil sie absolut eigenstabil sind und recht langsam fliegen.
                  Dafür sind sie definitiv nur was für die Sporthalle oder das Wohnzimmer.
                  Nett ist bei den Koaxen wie Blade CX3 oder der Graupner Micro Reihe die Scale - Optik.
                  Vielleicht noch ein bissel Beleuchtung dran basteln und man hat richtig was für's Auge.
                  Den mSR fliege ich selber auch - und habe dann ganz schnell meinen Koax verkauft.
                  Wenn man sich an die Agilität der kleinen Stubenfliege gewöhnt hat will man keinen Koax mehr fliegen.
                  Als kleiner, recht eigenstabiler FP Heli ist er sehr gut auch für Einsteiger geeignet.
                  Wendig und fix, jedoch eigentlich immer gutmütig zu steuern und steckt doch wirklich viel weg was Erdungen angeht.
                  Falls doch mal etwas zu bruch geht - die Ersatzteile sind gut zu bekommen und vor allem günstig!
                  Mein Tipp - bestelle dir gleich noch ein paar Ersatzteile mit!
                  Paddelstangen, Heckrotoren, HZR, Taumelscheibe, Blatthalter etc. - es kann nie schaden diese Teile daheim zu haben!
                  ßben kann man mit ihm auch sehr gut wie ich finde. Reflexe wie man sie z.B. beim Nasenschweben benötigt lassen sich sehr gut erlernen.
                  Was genial ist - viele schreiben der mSR sei bei Wind nicht mehr zu kontrollieren.
                  Dem kann ich absolut und überhaupt nicht zustimmen! Sicher, leicht ist er dann nicht mehr zu fliegen, der mSR verfügt aber über ausreichend Power um sich gegen den Wind zu stemmen!
                  Macht richtig Spass ihn im Wind zu halten, ihn dann ausbrechen zu lassen, Kreise zu ziehen und anschliessend wieder gegen den Wind kämpfen zu lassen. Geil!
                  In Verbindung mit der DX6i Funke = Spass pur!
                  Vor allem ist der Preis bei Freakware absolut klasse. Hier würde ich dir raten: Zugreifen!
                  Dazu kaufst du dir noch ein USB Kabel, damit du die Funke an den PC anschliessen kanns.
                  Einen passenden Simulator (ich kann Heli-X empfehlen) dazu und üben, üben, üben!
                  Seit wenigen Wochen fliege ich selber auch den Blade SR und ich kann dir versichern - ohne mSR Kenntnisse und ohne Simulator wird das nichts mit dem Fliegen!
                  Das ist schon eine ganz andere Welt!
                  mSr und SR machen viel Spass, jeder auf seine eigene Art und Weise!
                  Sicher bin ich mit aber auch - gibt mein mSR irgendwann einmal den Geist auf werde ich mir wieder so einen besorgen! Egal wieviele "große" Helis ich bis dahin mein Eigen nennen werde!

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Einen MSR würde ich mir nicht mehr kaufen (zu diesem Zeitpunkt), da Ende juli der "neue" MSR rauskommt - Blade MSR 120 -
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Horgul123
                      Horgul123

Der SR120 ist aber größer als der mSR....
                      Und er ist ja kein richtiger Nachfolger zum mSR, da er größer ist.

Kommentar

• Pollux
                        Pollux

...und wenn zudem die Ersatzteillage so bescheiden ist wie beim SR, dann gute Nacht!
                        Gerade bei einem "Anfängerheli" sollten Ersatzteile gut und reichlich verfügbar sein!

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Der SR120 mag zwar größer sein, verfügt dennoch über die gleichen Eigenschaften und den gleichen Aufbau (Stabilisierung) wie der MSR

Ersatzteilversorgung vom MSR war nie wirklich schlecht. Ob Sie das aber mit dem SR120 auch so hinbekommen Das kann man als Aussenstehender aber nie wirklich voraussagen
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• crazy25814
                            Member
                            • 01.07.2010
                            • 676
                            • Marko
                            • Mühlenbeck

erstmal vielen Dank für die weiteren Erfahrungsberichte und Meinungen!

@Tr2n
                            von dem SRB Quark habe ich auch schon gelesen
                            allerdings gibts den ja in RTF nur als 35MHz Variante, und das will ich eigentlich nicht mehr mit anfangen.
                            Ein Arbeitskollege hat den wohl auch und meinte auch das er sehr gut fliegen soll!

Viele Leute viele Meinungen

naja noch ist nichts bestellt, mal sehn wie ich mich letzt endlich entscheiden werde!
                            GruÃ? Marko
                            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Hi Marko,

ob 35MHz hin oder her.. Fakt ist, dass der SRB Quark der perfekte Einsteigerheli ist. Stabil, hochwertig verarbeitet und zu 100% durchdacht. Eine klare Empfehlung!

Grüße,
                              Nico
                              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• crazy25814
                                Member
                                • 01.07.2010
                                • 676
                                • Marko
                                • Mühlenbeck

so jetzt isses passiert

habe mich nun letzendlich für den mSR mit DX6i Mode2 entschieden!
                                gleich noch 2 extra Lipo dazu und paar Kleinigkeiten

damit beginnt mein Einstieg in die Heligemeinschaft
                                GruÃ? Marko
                                Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

Lädt...
                                X