Noch ne Anfängerfrage zum Eco 8 Royal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Noch ne Anfängerfrage zum Eco 8 Royal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Natürlich China, die Mitteleuropäer schaffen es ja höchstens, ein Pickerl auf Asienkram draufzurobben. Das nennt sich dann Markenware.
    Da geb ich Dir recht! Leider ist das heute so und nicht nur hier in der Modellbranche. Wenns so weiter geht ist`s wie beim Computer und Drucker; Drucker (Heli RTF) 15,- Euro > Tinte oder Toner (Crash-Kit) 80,- Euro.

Aber um beim Thema zu bleiben, ich würde ja gern nen Heli aus deutscher Produktion wählen, Markenprodukt deutscher Ingenieurskunst und verhältnismäßig mehr zahlen.
    Das war ja der Grundgedanke zum Eco 8 Royal (die Lust drauf ist eh schon weg). Aber da würde ich jetzt glaube ich eine Märchenstunde eröffnen.
    Preise zu deutschen Qualitätsherstellern die dem taiwanesischen Volksheli entsprechen und der Rest auf Niveau meines China-Quirls "Belt", dann wäre die Weltordnung preislich wieder ins rechte Licht gerückt. Sorry, schon wieder Märchenstunde.
    Musste trotzdem mal gesagt sein, auch wenns von einem Anfänger kommt.

Ich denke zum Thema Ikarus und Eco 8 Royal ist genug geschrieben, scheint ja seit Jahren kein Update gemacht worden zu sein und wird wohl kein anderer Heli nachgeschoben. Eigentlich schade.

Grüße Peter

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
      Hinsichtlich der Fa. Ikarus hab ich hier und in anderen versch. Foren schon einiges gelesen. Persönlich kenne ich die Fa. Ikarus und deren Produkte, mit einer Ausnahme vom Flugsimulator "Easy Fly 3", nicht. Ich kann mir da kein Urteil bilden und lass das mal so stehen. Es ist wie`s ist.
      ich habe von Ikarus den Piccolo V2 (kleiner E-Heli) gehabt. --> Prädikat unfliegbar kann ich nur bestätigen...

als zweites Produkt den AFPD (Aerofly Professional Deluxe). Sicherlich macht es Spaß am Sim zu fliegen, aber die Physik stimmt halt nicht. Das Modell (Heli) einmal gerade gerichtet, kannst Du beim AFPD bei der mehrzahl (geschätzte 2/3) der Modelle die Hand teilweise für 30 - 40 Sekunden vom Knüppel nehmen, OHNE dass der Heli am Boden liegt. Und soetwas entspricht halt leider nicht der Realität.
      Ich habe mir den Phönix zugelegt, wenn den dann geflogen bist willst sowieso nichts anderes mehr.

edit: wenn ich das noch richtig weiss, war der easyfly der abgespeckte (kleine) Aerofly
      Zuletzt geändert von gecko03; 03.07.2010, 14:48.

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
        .......ich habe von Ikarus den Piccolo V2 (kleiner E-Heli) gehabt. -->
        edit: wenn ich das noch richtig weiss, war der easyfly der abgespeckte (kleine) Aerofly
        Ja, das dürfte richtig sein. Bin blos froh, dass ich nur die Grundversion habe und noch nichts abgedatet wurde. Ganz so ruhig fliegt bzw. schwebt sich der Eco 7 Ranger da nicht, aber wenn er richtig ausgetrimmt ist, dann ist mit etwas Feingefühl richtige Entspannung angesagt, bis man selber den Heli aufschaukelt um ihn dann wieder beruhigen zu können. Grafik finde ich nicht schlecht, passt sogar ganz gut, wenn mann auf der Wiese von Ikarus in Marxzell bleibt.

Aber ich habe seit gestern den "Heli-X" runtergeladen und die vollwertige Demoversion getestet. Modellauswahl ein T-Rex 600 mit Paddel und Gyro. Wow, jetzt bin ich wieder bei der Musik, das ist so, wie wenn ich meinen Belt im Schwebetraining habe. Super und die Vollversion mit allen uneingeschränkten Funktion + kostenloser Updates auf Dauer!!!!!!! kostet nur 46,- €
        Da kriegst Du bei Ikarus nur die Basisversion des Easy Fly 3 mit USB-Sender.

Und beim HeliX stehen noch ne Menge anderer Modelle im Netz zur Verfügung, die man sich kostenlos runterladen kann > mein Belt ist auch dabei.
        Dürfte klar sein, mit was ich jetzt weitertrainiere.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tip

Gruß Peter

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

Hallo Peter,

wenn dir die Demoversion von Heli-X zusagt, dann wirst du von Heli-X 3.0 begeistert sein. Bin gerade dabei, die vorraussichtlich letzte Betaversion zu testen und muss sagen, dass die Physik noch realistischer geworden und nun verdammt nahe an der Realität dran ist. Auch die Graphik ist nun mit den grossen Konkurrenten vergleichbar. Die Funktionen zum ßben sind auch üppiger geworden. Release wird in ca. 1 Woche sein, wenn nicht noch was gravierendes dazwischen kommt.

Von Ikarus-Helis würd ich dir auch eher abraten, kann einem schneller den Spass verderben als man damit fliegen lernt. Ich würde dir, wenn finanziell möglich, zu einem der etablierten 500-600er Helis raten statt zum 450er. Gründe:
          - fliegt stabiler, auch bei Wind
          - mehr Reserven im Notfall
          - bessere Fluglagenerkennung
          - mehr Spass beim Zusammenbau und Reparatur (nicht so "fitzelig")

Kommentar

• maxi03
            maxi03

Hallo Peter,
            habe leider Deinen Beitrag jetzt erst gelesen...

Ich habe den Eco 8 Royal gekauft, gebaut, eingestellt und 1 Saison lang geflogen.
            Dieses mit einem 4S Setup.
            Zum Flugverhalten muss ICH sagen, dass der Heli auch bei Wind erstaunlich ruhig in der Luft liegt und vor Allem sehr leise ist. Das Schwebeverhalten war für die eher filigrane Mechanik unglaublich gut und ich habe den Kauf nicht bereut.

Nun heute, einige Donnerstage später habe ich so einige Helis gebaut, eingestellt und geflogen. Den Eco gibt es noch bei uns auf dem Platz und er verrichtet weiterhin seinen Dienst.

Aus heutiger Sicht würde ich mich nach einem Heli mit aktueller Technik / Mechanik umschauen. Der Eco ist da ein wenig zu unterdimensioniert. Gerade, wenn man sich die Hauptrotorwelle im Durchmesser anschaut.

Das Vorhaben, "erst einmal" günstig zu beginnen halte ich nicht unbedingt für richtig. Gute Helis haben eine ausreichende Ersatzteilversorgung, sollte es einmal zum Crash kommen. Buy cheap, buy twice...

Weiter bin ich der Meinung, dass man auch mit einem 450er sehr gut das Fliegen erlernen kann und gerade bei Wind übt das ungemein. Sehr oft nehme ich meine Kameraden ans Kabel, gerade bei Wind...dabei reicht die Palette vom 450er bis hin zum 90er.

Für Dich sollte ausschlaggebend sein, was bereits an Equipment vorhanden ist:
            Akku 3S oder 4S, Kapa....
            Damit würde ich die Wahl eingrenzen und mich dann entscheiden.
            Gibst Du hier an, was Du bereits hast, können wir Dir gern bei der Auswahl behilflich sein.

Gruß Matthias

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo Matthias,

vielen Dank für diese erstmals ausführliche und persönliche Erfahrung zum Eco 8 Royal. Dass das so ist, ist für einen Heli aus Deutschland eigentlich schade. Der wäre doch ausbaufähig bzw. auf Neudeutsch "updatefähig" gewesen. Na, egal.

Ich finde es sehr nett von Dir, nach meiner Ausrüstung zu fragen, um mir bei der Auswahlentscheidung zu helfen. Danke gleich im voraus.

Also, ich hab 1x den E-Sky Belt CP V2 in der RTF-Version und dazu noch eine Belt Mechanik mit Chassis etc., die ich grade mit einem Jet-Ranger Rumpf in Richtung Scale aufbaue (als alter Modellbauer kann man die Bastelei halt nicht lassen).
              Die Funke ist die von E-Sky in 2,4 Ghz, noch 4x LiPo ( 2x 3S 11,1 Volt 1800 mAh / 2x 3S 11,1 Volt 2200 mAh), 1x E-Sky Balancer vom RTF-Paket + Bantam Balancer mit Adapter-Board bis LiPo 5S und die üblichen Kleinteile (Rotorblätter, Rotormechanik > Alu-Tuning wird gerade eingebaut, etc.... alles auf Belt CP V2 ausgelegt.

Das RTF-Modell hab ich zum ßben und ist serienmäßig ohne Umbauten.

Ich habe am Anfang alles auf die eine Marke fixiert, bis ich draufgestoßen worden bin, dass bei E-Sky nach der 450er Klasse nix brauchbares mehr da ist.
              E-Sky 900 kennt kein Mensch und Ersatzteile sind nur aus Fernost zu bekommen.

Jetzt denke ich über Raptor 550E nach mit einer Spektrum DX6i Funke und entsprechender Eigenbestückung > Projekt "Sorgfalt"

Wobei die 450er Klasse auch viel bietet, aber es geht halt erst so richt ab Klasse 500er los. Das Projekt soll im Herbst losgehen, daher werd ich jetzt noch nichts überstürzen.
              Mal schauen was Du dazu sagst.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

wenn dir die Demoversion von Heli-X zusagt, dann wirst du von Heli-X 3.0 begeistert sein......

.......zu einem der etablierten 500-600er Helis raten statt zum 450er. Gründe:
                - fliegt stabiler, auch bei Wind
                - mehr Reserven im Notfall
                - bessere Fluglagenerkennung
                - mehr Spass beim Zusammenbau und Reparatur (nicht so "fitzelig")
                Danke für die Info,

hab die Demo-Version von Heli-X mittlerweile zur Vollversion gemacht, somit dürfte ich bald in den Genuß des Updates 3.0 kommen. Außerdem kann ich mit meinem Belt CP V2 trainieren, was beim Ikarus nicht mögliche wäre. Also der Sim kommt dem Modell sehr nahe.

Sind Helis in der 500er - 600er Klasse der Standard?
                Macht der Sprung vom 450er zum 500er soviel aus oder ist der erst richtig bemerkbar, wenn ich vom 450er auf nen 600er wechsle?

Grüße
                Peter

Kommentar

• joe54
                  Member
                  • 30.03.2010
                  • 528
                  • Josef
                  • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich hatte einen Eco 8 und ich muß sagen, zum Schweben habe ich ihn gebracht, mehr nicht. Der Eco war durch seine Plaste-Konstruktion eine derart wackelige Angelegenheit, dass man es mit Worten nicht beschreiben kann . Die horrende Tuningpreise von Ikarus haben mich abgehalten, auch nur einen Euro zu investieren und so habe ich das Teil verschenkt.

Was die Diskussion klein groß anbelangt muß ich sagen, dass ich auch mit einem 30er Verbrenner (ist schon viele Jahre her) das Fliegen gelernt habe und ich diese 1 m Grenze nie unterschritten habe. Sinnvolles, großräumiges Fliegen ist erst mit 500ern möglich und würde ich jeden Beginner raten, zuerst Simulator zu fliegen und dann sofort in die 1 m Klasse zu starten.

Ich bin damals mangels Alternativen auf 90er Verbrenner umgesteigen und fliege jetzt T-Rex 600.

Welchen 500er jetzt der Jungpilot wählt, ist natürlich für zukünftige Anschaffungen ausschlaggebend, da z.B. ich bei einem eimal gewähltenSystem (Ersatzteilbeschaffung) bleibe.

Bei der heutige Qualität und den vergleichbaren Preisen ist es Geschmackssache, welchen Heli der Pilot wählt.

LG Joe
                  Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                  2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                  DNHP 60

Kommentar

• schraubnix
                    Gast
                    • 26.04.2007
                    • 162
                    • Uli

Hallöchen

Hab zwar keinen Royal sondern " nur " einen Eco8 , trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu ab .

Fliegen lernen kann man gut mit diesem Heli , Rundflug , Kunstflug geht auch .

Aber nicht aus der Schachtel heraus .

Ich fliege mit dem Eco8 mittlerweile zwei Jahre , bisher habe ich ihn nur einmal eingelocht ( ganz am Anfang ) .

Vor ein paar Wochen bekam er alle Lager neu und 3 Taumelscheibenservos , ansonsten nichts .

Mit dem Heli den ich vorher hatte ( HBK V2 ) hatt ich nur Probleme .

Sicherlich ist der Eco ( egal ob Eco8 oder Royal ) nicht mehr Stand der Technik , obendrein sind die Ersatzteile recht teuer .

Man muss aber nicht alles von Ikarus kaufen .

Das Hobby heisst ja Modellbau , also kann man ruhig auch mal ein bisschen bauen / umbauen .

So hat mein Eco eine Taumelscheibe vom 500er Rex ( mit Reduzierhülse ) , eine Paddelstange und Paddel vom 500er Rex , Heckrotorblätter vom 500er Rex .

Wenn der jetzige Rotorkopf mal das zeitliche segnet werde ich diesbezüglich auch Ausschau nach einem geeigneten Ersatz halten .

Wenn ich mir heute einen Heli kaufen wollte würde ich mir wie hier bereits vorgeschlagen wurde keinen 450er kaufen sondern lieber einen etwas grösseren Heli .

Ein Protos z.b. , kostet nicht viel ( die Erstazteile auch nicht ) , ist leise , leicht und man kann mit geringer Drehzahl noch gut fliegen und er ist ein bisschen grösser als ein 450er Heli .

So , dass wars von meiner Seite .

Einen schönen Abend noch .

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hallo,

trotz der Vielfalt in der 450er Klasse hat mir schon fast jeder zum größeren Heli geraten. Ich soll nichts unter 1m Rotordurchmesser kaufen. Also die 500er Klasse bzw. 550er und 600er Klasse liegt ja so bei 1m bis 1,2m.
                      Da bin ich mittlerweile am suchen. Die Unterschiede der gängigen Marken - Hersteller sind für einen Anfänger nicht so gravierend. Also Geschmack und vielleicht der Preis am Bausatz noch, aber dann wars das schon. Motor etc.... pp.. möchte ich selber zusammenstellen.
                      Hab zwischenzeitlich die ßberlegung, ob in der Größe nicht gleich ein Verbrenner-Heli was für mich wäre. Bloß ist da noch die Frage, wo flieg ich den (Modellflugplatz müsste da schon sein)...
                      Also die Gedankengänge beschäftien mich gerade mehr um`s drumherum, als auf die Heligröße.
                      Der nächste Heli darf schon was kosten, der soll ja auch ein paar Jährchen halten.

Grüße Peter

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Nachtrag an "schraubnix"

Danke für deinen persönlichen Beitrag. Da ich das Helifliegen auch als Scale Hobby zukünftig betreiben möchte, ist das "Modellbauen" ein Teil diese Hobby`s für mich. Sicherlich ist der Rat zu etwas modernem der Richtige und das Projekt Eco 8 Royal gestrichen.
                        Die Beiträge haben mir auch insofern geholfen, dass die Mindestgröße des Helis eingegrenzt ist und gute Produktvorschläge sich eingefunden haben.
                        Meine derzeitige Einstiegsmarke "E-Sky" werde ich auch nicht ausbauen und fange in 2 Wochen mein neues Projekt an. Solange werd ich in Ruhe drüber nachdenken.

Danke an Alle die mir geholfen haben
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2010, 09:52. Grund: Falsche Reihenfolge

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Hallo Leute,

ein Dankeschön an all diejenigen Teilnehmer meiner Umfrage hier, die jetzt am 12.07. ausläuft.

Nach dem relativen Unentschieden zwischen bedingt geeignet und was vernünftiges Kaufen, gehe ich davon aus, dass (wären nicht die teuren Ersatzteile) der Heli ECO 8 ROYAL für Anfänger zum Erlernen des Schwebeflugs und leichten Rundflugs + Lernphase beim Zusammenbau schon ok gewesen wäre. Dann ist aber Schluß und er gehört in die Ecker der Liebhaber, Sammler und Wochenendflieger, die kein 3D und härte Flugfiguren "durchziehen".

Dass der Heli seinen techn. Fortschritt verschlafen hat, macht ihn trotzdem nicht schlechter als er am Tag seines Markterscheinens hatte.
                          Auch gibt es genügend Liebhaber, die den Eco heute noch fliegen und es gibt bis jetzt keinen Heli in der Größe und Preisklasse, der perfekt wäre. An jedem Produkt ist ein "aber".

Daher ist es wichtig, die Zielrichtung in der Helifliegerei auszurichten und dann das entsprechende Modell zu suchen!
                          Dann macht das Helifliegen von Anfang an für einen persönlich noch mehr Spaß.

Es grüßt herzlich
                          Peter

Kommentar

• maxi03
                            maxi03

Hallo Peter,
                            ich finde es sehr gut, wie Du an die Sache heran gehst.
                            Schau Dich in Ruhe um und dann entscheide.
                            Du kannst auch Deine Auswahl, bzw. Deine Favoriten hier posten und wir könnten Dir pro und kontra aufzählen und Dich dabei unterstützen.

Bis dahin hast Du HIER noch etwas zum lesen und kannst Dir schon einmal Geschmack holen

Das wäre jetzt mein Favorit gewesen...

Gruß Matthias

Kommentar

• chrisbry
                              chrisbry

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                              und es gibt bis jetzt keinen Heli in der Größe und Preisklasse, der perfekt wäre. An jedem Produkt ist ein "aber".

Es grüßt herzlich
                              Peter
                              Acrobat SE, bis am Preis.. alles Perfekt!

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Hallo,

danke für`s Interesse. Also ich werde, ohne mir Druck aufzubauen, mich mit meinen 450er jetzt übern Sommer / Herbst die Erfahrung, Bastelei und Flugspass holen und mich dann auf mein Winterprojekt vorbereiten.

Das wären meine Favoriten:

E-Heli:
                                TT Raptor E550 // Mikado 400 // GAUI Hurricane 425

oder

Verbrenner:
                                Pegasus P600 // Compass 3Dplus // TT Raptor 90 3D

Auch auf die Gefahr hin, dass mich die REX-Gemeinde jetzt lyncht, aber ein T-Rex wäre bei mir erst in der 2. Wahl.
                                Klingt zwar blöd, iss aber so. Nä.

Tschaule
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X