Noch ne Anfängerfrage zum Eco 8 Royal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

Noch ne Anfängerfrage zum Eco 8 Royal

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich bin 46 Jahre alt und neu hier im Forum, dazu seit einigen Monaten Anfänger in der Helifliegerei. Habe 15 Jahre Modellbau und -flug (Fläche / Segelflug) - Zeit die Spaß gemacht hat. Mußte leider aus beruflichen Gründen etc... pausieren.
    Da mich die Helifliegerei schon immer interessiert hat (Hab noch einen Prospekt von Graupner mit Heli Bell 47 G, Stromkabel und Autobatterie am Boden), hab ich mir vor ca. 8 Monaten die Helifliegerei verordnet.

Meine Koax-Heli Zeit habe ich schon durchlaufen (der immer noch Spaß macht) und übe derzeit fleißig am Simulator (Easy fly 3 von Ikarus > Schwebeübungen mit Eco 7 Jet Ranger)
    Selber habe ich eine E-Sky Belt CP V2 (450er Klasse), der aber im Verhältnis zum Simulatormodell von Ikarus nicht so gutmütig reagiert. Ich übe immer mit so 2 - 3Akkuladungen und bewege mich mit der Schwebefigur (von hinten und seitlich) ca. 50cm überm Boden in einer Fläche von ca. 20 x 20m. Manchmal gehen nur kleine Hüpfer, aber in letzter Zeit schaffe ich den Belt schon 2 - 3 Minuten auf 4m² zum Schweben zu bringen.

Jetzt habe ich in den verschiedenen Foren (auch hier) gelesen, Empfehlung von anderen Modellfliegern usw. (War schon mal bei einem Verein in meiner Nähe um mich zu informieren, aber die nehmen derzeit keine neuen Mitglieder an), dass es besser ist sich seinen Heli selber zu bauen (richtiger Bausatz). Kenn ich auch so aus meiner frühren Zeit, aber da gabs die RTF Modelle noch nicht.

Also Bausatz, Heli in der 500 - 550 Klasse mit Rotordurchmesser 1m - 1,2m und mehr Masse als mein kleiner Belt. Damit ist die Lernphase des Technikverständnisses eingebunden und beim Schweben ist der Heli für einen blutigen Anfänger wie mich "leichter" zu beherrschen.

Nun dachte ich an den Eco 8 Royal von Ikarus, da der für die Anfangsphase (Basteln, Schweben, Reparieren, usw.) bis zum Beginn Rundflug ausreichend ist, nicht zu teuer (Lernphase beim Bauen, einstellen und tunen). Diese Empfehlung hab ich von Helifliegern, mit der Bemerkung dass ich mir dann anschließend was Gescheites kaufen kann, da ich bis dahin ausreichen Grundkenntnis erworben hätte.

So ich hab dann die Foren durchgeblättert und ECO 8 Royal von Ikarus eingegeben, was mich jetzt total verunsichert hat. Einerseits decken sich die Aussagen mit der erhaltenen Empfehlung, andererseits ist viel Negatives im Forum.

Kann mir da mal Jemand ernsthaft zum Eco 8 Royal und der Fa. Ikarus was schreiben, ob die Empfehlung (nur Anfängerheli zum Bauen und Schweben) ok ist und bitte nur die, die auch Erfahrung mit dem Heli haben.

Wäre echt Super und Danke im voraus.

Grüße von Peter
    25

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Acer99
    Acer99

AW: Noch ne Anfängerfrage zum Eco 8 Royal

Nimm nen kleineren Logo oder Trex und wenn es schön sein soll ein Robbe 4s.

Ikarus = Bauernfängerei

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Besten Dank für die ehrliche Antwort. Hab mir fast sowas gedacht, da auch die Beiträge zum Eco 8 Royal relativ betagt sind und keine neueren Kommentare existieren.
      Die T-Rex 250 - 700 sind wohl heute so der Standard wie der Volkswagen ähh Volkshubschrauber.
      Da mein Modellbauer in der Nähe auch die Ersatzteilversorgung hat, denke ich ist das nicht die schlechteste Wahl des Helis.
      Noch eine Frage dazu, auch wenns für Euch lästig ist, spielt es eine sehr große Rolle ob ich den T-Rex 450 oder T-Rex 550 zum ßben wähle, außer dass der 550 ne Ecke mehr kostet und die Ersatzteile teuerer sind. Aber ist halt auch ne Klasse höher.
      Was hältst Du vom Thunder Tiger Raptor E550 bzw. Mini Titan V2?
      Sind die auch in der Klasse der T-Rex (Qualität und Preis).
      Bei E-Sky gäbe es noch den 900 (970mm Rotordurchmesser) als Bausatz?

Also mein E-Sky Belt CP V2 ist für mich schon noch ein bisschen kibbelig. Fliege den nur bei Windstille und Ersatzteile sind günstig. Gott sei Dank hab ich den noch nicht geschrottet. Bin noch ein übervorsichtiger Schisser.

Kommentar

• Askalon
        Askalon

Hi

spielt es eine sehr große Rolle ob ich den T-Rex 450 oder T-Rex 550 zum ßben wähle, außer dass der 550 ne Ecke mehr kostet und die Ersatzteile teuerer sind. Aber ist halt auch ne Klasse höher.
        nicht ganz richtig, der ist 2 Klassen grösser.dazwischen kommt noch der Trex 500.
        Also in der Align Familie hat der Trex 500 das beste Preis-Leistungsverhältnis.
        Um so grösser der Heli ist, um so leichter lässt er sich am Anfang beherschen.
        Der 550er ist halt im Moment noch zu teuer, ist ja glaub sogar teurer als der 600er.

gruss

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also in der Align Familie hat der Trex 500 das beste Preis-Leistungsverhältnis.
          Das stimmt wohl - relativ gesehen.

Absolut gesehen kostet aber dafür die 450er-Klasse fast gar nix. 1 Akku 17 Euro, 1 Hauptrotorwelle 1 Euro, gute Hauptrotorblätter 10 Euro, der Heli komplett mit Motor, Servos, Regler ab 130 Euro.

Ist also Geschmackssache, wenns bissel mehr kosten darf, dann größer, sonst ist der 450er optimal zum Beginnen.

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Servus,

abgesehen davon, daß der Royal größer als der 450er ist und die Esatzteile bei Ikarus, wenn man sie nicht direkt bei IK selbst kauft, auch nicht soo brutal teuer sind, ist der Royal so schlecht für den Anfang nicht.
            In den Drehzahlbereichen, bei denen die Royal-Probleme anfingen, bewegt sich ein Anfänger normalerweise nicht. Ich glaube, ein Royal ist am Anfang auch recht leicht einzustellen und schwebt auch ganz gut.
            Nach einer Saison (spätestens) kommt sowieso etwas Neues her.

MfG

Jochen

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

An Taumel S.

Danke für die Antwort. Fliegt sich der T-Rex 450 "stabiler" als der E-Sky Belt CP V2 in der 450er Klasse oder ist der Belt auch für Anfänger eher nicht tauglich.
              Hab mir vor ein paar Wochen das RTF-Modell mit der 2,4 Ghz Funke im Koffer gekauft und nach kleineren Einstellarbeiten (Spurlauf und Taumelscheibe) ist er ganz ok. Denke ich mal. Hab den Heli nach Lehrbuchanweisung und Tipps von Helifliegern ausgetrimmt.
              Am Anfang geht er leicht über Roll nach links, aber ab ca. 70 - 100 cm Schwebehöhe wird er relativ ruhiger.
              Schweben ist dann fast wie im Simulator, bloss mit mehr Adrenalin, wackeligen Knien und etwas anders gefühlten Steuerimpulsen (kann auch Einbildung sein).
              Herzklopfen ist immer dabei.

Grüße und Danke

Peter

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

An DMKOE

Hallo,

diese Aussage habe ich auch von einem älteren Modellflugpiloten aus meiner Umgebung. Der freundliche Herr ist seit 50 Jahren auf Fläche und probiert die Helifliegerei seit der Schlüterzeit immer wieder aus. Er selber hat den alten Eco 8, von dem er mir aber abgeraten hat. Der Eco 8 Royal mit dem Alumotorträger und Standardausstattung reicht für mich am Anfang total.

Hm, jetzt warte ich mal noch ein paar Tage ab, wie die Meinung sich noch einfinden.

Frage: Fliegst Du selber den Eco 8 Royal oder hattest Du schon Erfahrung damit?

Freundliche Grüße

Peter

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Fliegt sich der T-Rex 450 "stabiler"
                  Ein Marken-450er fliegt extrem exakt, genau das, was du steuerst. Da wackelt nix rum.

So gesehen also sehr stabil. Das Problem in dieser Klasse ist bloß die mangelnde Sichtbarkeit, die man mit ein paar Neon-Applikationen aber auch als Anfänger gut in den Griff bekommen kann. Und der Wind ist ein Hund, aber nach meiner Erfahrung her nur bezüglich der Hochachse, das heißt, der Heli führt bezüglich Hochtief Sachen auf, die dir schon mal die Gesichtszüge prägen können. Ist aber bei geeigneter Einstellung auch kein echtes Thema. Bezüglich Nick/Roll tut dir der Wind nichts.

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Bezüglich der Erkennbarkeit habe ich mir ein Schwimmergestell unterhalb der Kufen montiert. Die Entfernung zum Heli ist noch nicht so groß, dass ich dadurch Probleme mit der Lageerkennung habe, da ich mit dem Heli noch mitgehe, wenn er mangels meiner Erfahrung noch nicht sofort zurückschwebt. Abstand so 3 - 5m bei einer Schwebehöhe von ca. 1m. Mehr geht noch nicht, bin aber froh dass ich das nach 3 Monaten schon drin hab. (Sag ich einfach so, auch wenn Eigenlob st....)

Da ich in letzter Zeit mehr durch die Foren blättern konnte, stolperte ich immer über die T-Rex Familie / Align / Mikado Logo Familie / Thunder Tiger Rappis.

Die haben sich offensichtlich in der Heli-Scene etabliert und stehen für Qualität usw...
                    Eine kleine Ecke ist auch bei E-Sky Belt und jetzt dem 900er (Billig-Heli*)

Da fällt die Auswahl schwer. Die 450er Klasse und die 500er Klasse scheinen die gängigsten Größen im Preis- / Leistungsverhältnis zu sein, wo beim Chrash nicht gleich ne Hypothek fällig ist und das Hobby trotz angekratzter Ehre weitergeführt werden kann, soll und muss. (Ist schon ein tolles Hobby)

Wenn ich die "alten Hasen" also recht verstehe ist es zwischen 450er und 500er Klasse egal, aber auf Qualität des Modells und Herstellung mit Quantität in der Ersatzteilversorgung achten.

Dann hab ich die Qual der Wahl bei Berücksichtigung der guten Ratschläge und dem persönlichen Geschmack (Das Auge isst ähhh fliegt ja bekanntlich mit)

Gruß Peter

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                      An DMKOE

Frage: Fliegst Du selber den Eco 8 Royal oder hattest Du schon Erfahrung damit?

Freundliche Grüße

Peter
                      Ja, ich hatte auch einen. Vom Prinzip her ist der Royal wirklich nicht schlecht gewesen. Mit zunehmender Praxis kam ich aber auch in die Bereiche, in denen stark wechslnder Spurlauf, während des Flarens auftretende heftigste Vibrationen und andere Ungereimtheiten auftraten. Und da ich da echt keine Lust mehr darauf hatte, bin ich dann auf Gaui 550 umgestiegen.
                      Der 425er Hurricane übrigens ist auch recht günstig und hat allgemein rcht gut Kritiken erhalten.

MfG
                      Jochen

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

einmal Ikarus --> nie wieder Ikarus...
                        habe bisher 2 Produkte von dieser Firma gehabt, und beide waren bes*******

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Absolut gesehen kostet aber dafür die 450er-Klasse fast gar nix. 1 Akku 17 Euro, 1 Hauptrotorwelle 1 Euro, gute Hauptrotorblätter 10 Euro, der Heli komplett mit Motor, Servos, Regler ab 130 Euro.
                          *welche Preise sind denn das für nen 450er?
                          oder meinst Du HK Preise in China?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Natürlich China, die Mitteleuropäer schaffen es ja höchstens, ein Pickerl auf Asienkram draufzurobben. Das nennt sich dann Markenware.

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                              einmal Ikarus --> nie wieder Ikarus...
                              habe bisher 2 Produkte von dieser Firma gehabt, und beide waren bes*******
                              Hinsichtlich der Fa. Ikarus hab ich hier und in anderen versch. Foren schon einiges gelesen. Persönlich kenne ich die Fa. Ikarus und deren Produkte, mit einer Ausnahme vom Flugsimulator "Easy Fly 3", nicht. Ich kann mir da kein Urteil bilden und lass das mal so stehen. Es ist wie`s ist.

Mein Fachhändler vor Ort hat eben auch Ikarus im Vertrieb und der hat mir zum günstigen Easy Fly 3 geraten. Für`s ßben ist der optimal hat er mir gesagt.
                              Hab mir gestern mal den HeliX Sim als Demo-Version runtergeladen und mit dem T-Rex 600 ohne Gyro geübt. Der kommt dann doch eher an meinen Belt CP V2 hin, als der Eco 7 Ranger. Vermutlich sind die beiden Modelle auch in der Realität so verschieden wie Simulator (im Verhältnis). Was ich auch nicht beurteilen kann, weil ich ja noch keinen Eco 7 probiert habe.

Hab mir jetzt den Simulator von E-Sky bestellt und hoffe, dass der meinem Belt eher entspricht oder ich probier noch ein paar andere Demo-Versionen aus, bis die Harmonie passt. Beim HeliX gäbe es in der Vollversion nämlich den Belt.

Muss mal im geeigneten Thread schauen, was die Profis drüber wissen.

Danke für Kommentar

Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
                              X