ich bin 46 Jahre alt und neu hier im Forum, dazu seit einigen Monaten Anfänger in der Helifliegerei. Habe 15 Jahre Modellbau und -flug (Fläche / Segelflug) - Zeit die Spaß gemacht hat. Mußte leider aus beruflichen Gründen etc... pausieren.
Da mich die Helifliegerei schon immer interessiert hat (Hab noch einen Prospekt von Graupner mit Heli Bell 47 G, Stromkabel und Autobatterie am Boden), hab ich mir vor ca. 8 Monaten die Helifliegerei verordnet.
Meine Koax-Heli Zeit habe ich schon durchlaufen (der immer noch Spaß macht) und übe derzeit fleißig am Simulator (Easy fly 3 von Ikarus > Schwebeübungen mit Eco 7 Jet Ranger)
Selber habe ich eine E-Sky Belt CP V2 (450er Klasse), der aber im Verhältnis zum Simulatormodell von Ikarus nicht so gutmütig reagiert. Ich übe immer mit so 2 - 3Akkuladungen und bewege mich mit der Schwebefigur (von hinten und seitlich) ca. 50cm überm Boden in einer Fläche von ca. 20 x 20m. Manchmal gehen nur kleine Hüpfer, aber in letzter Zeit schaffe ich den Belt schon 2 - 3 Minuten auf 4m² zum Schweben zu bringen.

Jetzt habe ich in den verschiedenen Foren (auch hier) gelesen, Empfehlung von anderen Modellfliegern usw. (War schon mal bei einem Verein in meiner Nähe um mich zu informieren, aber die nehmen derzeit keine neuen Mitglieder an), dass es besser ist sich seinen Heli selber zu bauen (richtiger Bausatz). Kenn ich auch so aus meiner frühren Zeit, aber da gabs die RTF Modelle noch nicht.
Also Bausatz, Heli in der 500 - 550 Klasse mit Rotordurchmesser 1m - 1,2m und mehr Masse als mein kleiner Belt. Damit ist die Lernphase des Technikverständnisses eingebunden und beim Schweben ist der Heli für einen blutigen Anfänger wie mich "leichter" zu beherrschen.
Nun dachte ich an den Eco 8 Royal von Ikarus, da der für die Anfangsphase (Basteln, Schweben, Reparieren, usw.) bis zum Beginn Rundflug ausreichend ist, nicht zu teuer (Lernphase beim Bauen, einstellen und tunen). Diese Empfehlung hab ich von Helifliegern, mit der Bemerkung dass ich mir dann anschließend was Gescheites kaufen kann, da ich bis dahin ausreichen Grundkenntnis erworben hätte.

So ich hab dann die Foren durchgeblättert und ECO 8 Royal von Ikarus eingegeben, was mich jetzt total verunsichert hat. Einerseits decken sich die Aussagen mit der erhaltenen Empfehlung, andererseits ist viel Negatives im Forum.
Kann mir da mal Jemand ernsthaft zum Eco 8 Royal und der Fa. Ikarus was schreiben, ob die Empfehlung (nur Anfängerheli zum Bauen und Schweben) ok ist und bitte nur die, die auch Erfahrung mit dem Heli haben.

Wäre echt Super und Danke im voraus.
Grüße von Peter

Kommentar