Extreme Vibrationen am Heck bei RAW 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 545
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

AW: Extreme Vibrationen am Heck bei RAW 700

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
    Genau diese...wenn ein Heli ohne diese Teile nicht funktioniert ist er schlecht konstruiert meiner Meinung nach.
    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Das Spirit ist aber auch echt empfindlich, noch empfindlicher als die Neo.
    Und das CGY nicht vergessen. Lt. der BA vom CGY besser mit Tape montieren als mit Schrauben o. ä. Siehe Bildausschnitt der aktuellen BA vom CGY
    19-01-2023 08-51-46.jpg

LG Achim
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Wurde eigentlich die Ursache für das Brummen beim Piuma schon geklärt?
      Ja, das kommt durch Verspannung des CFK Heckrohrs an beiden Befestigungsschellen. Lässt man die vordere etwas lockerer, tritt es nicht mehr auf - hat jedenfalls bei mir funktioniert und wurde mir im Piuma Thread empfohlen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• GerriJay
        Member
        • 05.04.2013
        • 137
        • Gerrit
        • Münsterland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Kannst du bei der Heckwelle auch Unterschiede im Durchmesser messen?
        Beide Exemplare haben die exakt gleiche Dicke laut meiner Schieblehre: 5,97mm

Hast du diese Gummidinger an der FBL Plattform verbaut?
        Jap, sind verbaut. Watson hatte ich auch die Idee, dass damit ein Zusammenhang bestehen könnte. Die Gummidämpfer habe ich heute entfernt und die Stabi-Plattform starr per Schrauben mit dem Rumpf verbunden. Die vom Spirit gemessenen Vibrationen wurden stärker. Die Dämpfer scheinen also ihren Zweck zu erfüllen.

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
        Und- schraub mal die Finne los. Hatte ich schon öfter, grade bei den steifen Carbon-Heckrohren, dass diese wie Verstärker für Vibrationen wirkt!
        Der Tipp kam schonmal. Ich habe die Finne entfernt. Kein Unterschied.

Wenn ich das richtig verfolgt habe waren doch als du bei Watson warst die Vibs vom Heck im normalen Bereich, warum bist du nicht mal so geflogen (mit der Metalfadenlösung)?
        Die Vibrationen hatten wir in dem Fall nicht mit dem Spirit gemessen. Zudem war der Heckrotor nicht verbaut. Mein Verdacht war danach, dass es mit dem Heckrotor zusammenhängen könnte. Den Habe ich aber danach auch komplett ersetzt.

Mittlerweile ist das "gepimpte" Heckriemenrad von Watson angekommen. 100% passgenau. Echt wannsinns Ergebnis! Ich ziehe da meinen Hut.
        Leider hatte das passgenauere Teil keine Auswirkung auf die Vibrationen. Dafür dürfte ich nun das passgenaueste Heckriemenrad der Welt besitzen (zumindest für einen RAW).

Heute kam nochmal eine neue Lieferung mit Ersatzteilen. Eben grad habe ich einen neuen Heckriemen verbaut. Interessanterweise sind die Vibrationen nochmal stärker geworden. Der Heli ist sogar leicht auf dem Boden herumgehüpft. Ich habe die komplette Akkuladung durchlaufen lassen damit sich der Heckriemen "einlaufen" kann. Der Heckriemen ist definitiv nicht verdreht. Das konnte ich mit der Taschenlampe und mittlerweile geschultem Blick sicherstellen.

Am Samstag bin ich mit Watson verabredet und er hilft mir netterweise nochmal das Problem zu identifizieren.
        GruÃ? Gerrit

Kommentar

• _gerhard_
          Member
          • 21.09.2022
          • 174
          • Gerhard
          • AT Südost

Riemenspanner und die beiden Riemenführungsrädchen vorne sind sicher 100% korrekt montiert?

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Wenn man selber einen Raw besitzt und fliegt kann man diese Geschichte hier echt kaum glauben.:dknow:
            @Gerrit
            D.h. eigentlich sind jetzt alle Teile die den Heckantrieb betreffen neu?
            Und mit dem modifiziertem Riemenrad sind die Vibs jetzt nochmal schlimmer?
            Hattest du nicht im Post #39 geschrieben dass sich die Vibrationen auf normalem Niveau befinden?
            Verstehe das echt nicht. Mit einem Goblin hatte ich noch nie ein Problem mit dem Heck.
            Wie lang ist die Madenschraube im Heckriemenrad? Glaube die sollte auch recht klein sein eben wegen einer möglichen Unwucht.
            Möglicherweise hat sich auch ein Fehler in der Heckwelle im Bereich Verbindung zur Nabe eingeschlichen? Leider kann man die Heckwelle ohne Nabe nicht probieren ohne sie zu zerstören.
            zu viele Helis...

Kommentar

• _gerhard_
              Member
              • 21.09.2022
              • 174
              • Gerhard
              • AT Südost

Mein Tip daher die Riemenführung vorne und dadurch (erst bei entsprechender Drehzahl) entstehender Schwingungen.

Es dürfte schon reichen wenn eines dieser Führungsrädchen verkehrt herum montiert ist

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich würde die gesamt Heckeinheit, also auch Heckrohr, Riemen, Führungsrollen, nochmals zerlegen und neu montieren. Die beiden Befestigungsschellen vom Heckrohr, vor allem die vordere (also zum Getriebe hin), dürfen nicht zu fest angezogen sein, da dies sonst auch (zumindes beim Piuma) starkes vibrieren und Brummen verursacht. Die Heckblätter von SAB tragen leider auch nicht unbedingt zu einem harmonischen Heck bei; hier vielleicht mal andere versuchen.

Gruß Christian
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Sexyrexy600
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 845
                  • Christian
                  • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Kannst du das Ganze mal filmen und bei Youtube hochladen? Würde mich mal interessieren. Ein Heli, der wegen Heckvibrationen und ohne Blätter "hüpft" ist schon sehr ungewöhnlich.
                  Das hochfrequente Vibs zum Kippen der Taumelscheibe, oder andere seltsame Reaktionen des Stabis hervorrufen können ist bekannt. Aber das die ganze Mechanik dadurch derart in Schwingung gerät liest sich sehr seltsam.
                  OMP M7

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 651
                    • Andreas

Moin Ihr Lieben

Mein Tipp:

Heckriemen runter; Hauptrotorkopf ab.
                    Zange Basteln mit zwei Holzklötzchen (Ein Holz-Stück mit dem Durchmesser der Rotorwelle plus 1mm durch bohren und dann durchsägen)
                    Die Holzklötze etwas größer dimensionieren und mit dicken Kabelbinder an der Zange fixieren (Hartholz).

Dann die Rotordrezahl einstellen und das System mit der Bremsvorrichtung belasten (Es dreht sich nur die blanke Rotorwelle vor dir)!

Dann dein Stabi beobachten; Notfalls mit einem Freund das ganze zusammen testen!

Eventuell ist eine Zahnflanke im Getriebe beschädigt.

Gruß
                    Andi

P.S. Mit meinen Mitteln wäre ich wieder "lost in space"; Eventuell habe ich auch das Thema verfehlt wegen Unaufmerksamkeit
                    Natürlich nur leicht und Kurz belasten; Alles ohne Garantie
                    Zuletzt geändert von Andi-AS; 20.01.2023, 09:45. Grund: Bedenken
                    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Also wenn ich das hier alles richtig verfolgt und verstanden habe...

dann wird auf Basis der Vibrationsmessung des Stabis beurteilt, ob es stark oder stärker vibriert?! Dass ganze ohne Blätter und mit festem Untergrund?

Also wenn es hier Ziel ist, eine saubere Vibrationsanalyse zu erhalten, dann bitte den Schraubi auf Teppich stellen. Folglich sind alle Probleme beseitigt.

So ein Schraubi vibriert, das ist einfach so! Das Vibrationsniveau ist aber in der Luft mit Blätter etc. ein anderes als bei der Trockenübung. (Ein Vergleich/Gedankenexperiment an dieser Stelle, die Fahrradklingel klingt ja auch anders, wenn ich die Hand dran halte ... mit dieser Einschränkung zu sagen, die Klingel is schrott, hm ... ich hoffe die Richtung wird klar)

Also mein Tipp, Kontakt zur NASA oder ESA aufnehmen, ein analytisches sowie numerisches Simulationsmodell erstellen und dann ein Vergleich mit einer detallierten Vibrationsanalyse unter verschiedenen Gegebenheiten (Temperatur, Druckverhältnisse, Strahlung, ...) durchführen. Die Abweichungen zu den Modellen sollte dann die Ursache der Vibrationslevel offenbaren

oder, zusammenbauen, nach praktischem Ermessen (keine sichtbaren Vibrationen bei der Trockenübung) sich dem tatsächlichen Flug widmen und dann weitersehen.

Kommentar

• GerriJay
                        Member
                        • 05.04.2013
                        • 137
                        • Gerrit
                        • Münsterland

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        Ich würde die gesamt Heckeinheit, also auch Heckrohr, Riemen, Führungsrollen, nochmals zerlegen und neu montieren. Die beiden Befestigungsschellen vom Heckrohr, vor allem die vordere (also zum Getriebe hin), dürfen nicht zu fest angezogen sein, da dies sonst auch (zumindes beim Piuma) starkes vibrieren und Brummen verursacht. Die Heckblätter von SAB tragen leider auch nicht unbedingt zu einem harmonischen Heck bei; hier vielleicht mal andere versuchen.
                        Die gesame Heckeinheit habe ich am Freitag zerlegt und äußerst akribisch mit der Anleitung verglichen und wieder aufgebaut. Ich habe keinen Fehler beim Aufbau feststellen können.

Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen
                        Es dürfte schon reichen wenn eines dieser Führungsrädchen verkehrt herum montiert ist
                        Siehe oben. Ich habe verifiziert, dass alles nach Anleitung aufgebaut wurde.

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich das hier alles richtig verfolgt und verstanden habe...

dann wird auf Basis der Vibrationsmessung des Stabis beurteilt, ob es stark oder stärker vibriert?! Dass ganze ohne Blätter und mit festem Untergrund?

Also wenn es hier Ziel ist, eine saubere Vibrationsanalyse zu erhalten, dann bitte den Schraubi auf Teppich stellen. Folglich sind alle Probleme beseitigt.
                        Die Vibrationsanalyse wurde auf einem Teppich und alternativ einem doppelt gelegten Handtuch durchgeführt. So wird es auch auch in der Anleitung des Spirits beschrieben: Configuration: 5.3.1 SPECTRUM ANALYSER

Wie erwähnt hat sich Watson nochmal die Zeit genommen mit mir auf Fehlersuche zu gehen. Wir haben tatsächlich fast den ganzen Samstag in seiner Werkstatt verbracht.
                        Hier die Ergebnisse:
                        • Es konnte kein Aufbaufehler festgestellt werden.
                        • Die beiden Riemen (mitgeliefert und Ersatzteil) sind nicht optimal. Beim seitlichen Ablegen auf einer geraden Fläche steht jeweils mindestens eine Stelle deutlich ab. Wir haben dann den Riemen mit den geringsten Auffälligkeiten verbaut.
                        • Der Heckriemen lief auffällig weit im unteren Bereich der Führungsrädchen und schien bei hohen Geschwindigkeiten zu schwingen. Watson hat das Heckrohr im Betrieb leicht nach oben gedrückt, wodurch die im Stabi gemessenen Vibrationen schlagartig erheblich(!) geringer wurden. Danach haben wir die beiden am Rahmen angebrachten Halteleisten, die das Heckrohr tragen, aufgeschraubt und unter Druck aufs Heckrohr neu eingeschraubt.
                        • Bei Ausbau des Heckrohrs ist aufgefallen, dass dieses etwas krumm ist. Glücklicherweise hatte ich bei meiner letzten Bestellung einen Ersatz mitbestellt. Dieses haben wir natürlich ausgetauscht. Ich vermute, dass das alte Heckrohr beim fehlgeschlagenen Erstflugversuch verbogen wurden, da die Kräfte so extrem waren, dass das Heckrohr beim Hin-und-Herschwingen nicht mehr parallel zum Rahmen war. Krass, welche Kräfte hier wirken!
                        • Das Heckriemenrad (bzw. die Heckriemenräder) und zusätzlich die Führungsplanken haben eine erhebliche Unwucht. Watson konnte dies auf seinem Teststand nachweisen. Durch Entfernen von Material (Bohrung mit dem Dremel) konnte er das Ungleichgewicht minimieren. Das Heckriemenrad erinnert jetzt an einen schweizer Käse.

Nach den Anpassungen sieht die Vibrationsanalse deutlich besser aus und die Gesamtbewertung (ich weiß nicht genau wie die berechnet wird) ist innerhalb des empfohlenen Bereichs. Der Ausschlag für den Heckrotor ist immer noch auffällig, sprengt aber nicht mehr Skala. Zudem ist sich Watson sicher, dass die nun mit der Hand gefühlten Vibrationen völlig normal und sogar gut sind.

Wir sind also guter Dinge, dass der nächste Flugversuch positiven enden wird. Trotzdem wird erst gejubelt wenn alles geklappt hat.
                        Auch an dieser Stelle nochmal ein riesig fettes Dankeschön an Watson! Richtig toller Kerl! Der Tag hat super Spaß gemacht und ich habe extrem viel gelernt.

Leider schneit es heute und ich befürchte auf dem Weg zum Flugplatz im Schneematsch stecken zu bleiben. Sobald sich die nächste Möglichkeit ergibt, werde ich einen neuen Flugversuch starten und an dieser Stelle berichten.
                        GruÃ? Gerrit

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Das gibt aber sicher ein leckeres Essen beim Italiener!
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Vielleicht willst du ihn hier vorstellen.
                            Grottigster Heli - RC-Heli Community

Ich glaube ihr seit zu pingelig.
                            Perfekt sind die sicher nicht, aber fliegen tun sie schon.

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Das gibt aber sicher ein leckeres Essen beim Italiener!
                              ...eher zwei
                              ->guter Mann der Watson mit guten Ideen

Finde nicht das die zu pingelig sind...wenn der Haufen nicht fliegt musst du eben so vorgehen oder verkaufst ihn für einen Heli der fliegt

PS: aber egal wie die Story hier ausgeht du hast auf jeden Fall eine Menge gelernt...
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Klausi
                                Member
                                • 15.08.2020
                                • 41
                                • Klaus

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht willst du ihn hier vorstellen.
                                Grottigster Heli - RC-Heli Community

Ich glaube ihr seit zu pingelig.
                                Perfekt sind die sicher nicht, aber fliegen tun sie schon.
                                Öfter mal für Dich passend: Reden ist Blech. Schweigen ist Platin

Kommentar

Lädt...
                                X