Extreme Vibrationen am Heck bei RAW 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerriJay
    Member
    • 05.04.2013
    • 137
    • Gerrit
    • Münsterland

AW: Extreme Vibrationen am Heck bei RAW 700

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass hier die unterschiedliche Riemenspannung pro Heckumdrehung ein Problem verursacht.
    Das Riemenrad ist ja weiter hinten, wenn die Madenschraube hinten ist und umgekehrt.
    Das könnte man evtl. auch am Riemenspanner sehen, wenn man den Hauptrotor dreht.
    Guter Tipp, danke!
    Ich kann nicht die minimalsten Bewegungen im Riemenspanner feststellen - sowohl gefühlt mit dem Finger, wie auch optisch.
    GruÃ? Gerrit

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
      Ja das ist tatsächlich so und ist z.B. an den sehr kleinen Kugellagern im Kopf und Heck zu erkennen- abgesehen von den Durchmessern der BLW und Größe der Blatthalter. Aber zum Glück haben Sie die Heckabtriebswelle auf Ø6mm gelassen, so das man mit minimalen Aufwand das 700er Heck mit der entsprechenden Lagerung und Blatthaltern verbauen kann. Beim Kopf wird das aufgrund der 10er HRW schon etwas aufwendiger - nicht umsonst bauen die Amis den E Raw auf Nitro HD Raw um.
      Ich rede ausschließlich von Sachen die ich tatsächlich selbst gesehen habe und nicht vom hören sagen, von daher weiß ich nicht wie das beim Piuma ist, aber ein kurzer Blick in die Anleitung sollte das klären.
      Von welchem raw is hier die Rede? Also mich hast du abgehangen

Kommentar

• AndreasF.
        Member
        • 02.09.2008
        • 378
        • Andreas
        • Linz

Zitat von GerriJay Beitrag anzeigen
        Guter Tipp, danke!
        Ich kann nicht die minimalsten Bewegungen im Riemenspanner feststellen - sowohl gefühlt mit dem Finger, wie auch optisch.
        Keine Bewegungen mit dem original Riemenrad, oder keine Bewegungen mit dem "workaround" von Watson?
        [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• GerriJay
          Member
          • 05.04.2013
          • 137
          • Gerrit
          • Münsterland

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
          Keine Bewegungen mit dem original Riemenrad, oder keine Bewegungen mit dem "workaround" von Watson?
          Oh stimmt, da war ich etwas unspezifisch. Den Test habe ich mit dem unmodifizierten Riemenrad (also ohne "workaround" von Watson) gemacht.

Allerdings ist mir unklar ob der Test hinreichend ist, also ob eine Unwucht anhand des Riemenspanners überhaupt erkennbar ist. Nichtsdestotrotz gibt mir das jetzt etwas zu denken ob der Fehler nicht doch woanders liegt bzw. es weitere Probleme gibt, die aufsummiert zu diesen Vibrationen führen.
          Naja, ich warte erstmal ab, ob die neue Modifikation von Watson erfolgreich ist und eine Veränderung bewirkt. Falls nicht, wird weiter gesucht und schlimmstenfalls tausche ich sukzessive involvierte Komponenten aus.
          GruÃ? Gerrit

Kommentar

• GerriJay
            Member
            • 05.04.2013
            • 137
            • Gerrit
            • Münsterland

Ein kleines Update:
            Ich habe nochmal einen paar Ersatzteile bestellt. Dieses Mal direkt von SAB Italy ab Werk.
            Folgende Teile habe ich ausgetauscht: Heckrotorkopf, Heckrotorwelle, Heckriemenrad und das vordere Heckriemenrad. Das mittlerweile dritte Heckriemenrad hat auch wieder eine zu große Bohrung, allerdings nicht so schlimm wie bei den beiden ersten.

Spannend ist das Ergebnis: Die Vibrationen sind nochmal schlimmer geworden. Anbei findet ihr die Vibrationsanalyse des Spirits. Die Z-Achse fehlt leider, war aber im Vergleich unauffällig.

Der Test mit Watsons modifizierten Heckriemenrad steht noch aus.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Gerrit

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Kannst du bei der Heckwelle auch Unterschiede im Durchmesser messen?

Hier würde ich die beste Paarung Welle zu Riemenrad wählen. Ist aber nur eine "Not-"Lösung.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Also die Qualität ist nicht die geilste, das weiß ich schon lange.
                Aber 1/100 am Ritzel macht hier keinen so großen Unterschied.
                Wichtiger wäre der Rundlauf an den Zahnflanken. Müsste man mal eine Messuhr drauf setzen.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Hast du diese Gummidinger an der FBL Plattform verbaut?
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helischober
                    Member
                    • 02.11.2008
                    • 545
                    • Joachim
                    • 51519 Odenthal

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                    Hast du diese Gummidinger an der FBL Plattform verbaut?
                    Welche Gummidinger sind hier gemeint.Bilder vielleicht?
                    LG Achim
                    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1222
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

.....er meint die 4 Schwingungsdämpfer unter der Kreiselplattform. Ich hab diese Teile weder im Raw noch im Kraken verbaut, funktioniert bestens.

L.G.M
                      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                        .....er meint die 4 Schwingungsdämpfer unter der Kreiselplattform. Ich hab diese Teile weder im Raw noch im Kraken verbaut, funktioniert bestens.

L.G.M
                        Genau diese...wenn ein Heli ohne diese Teile nicht funktioniert ist er schlecht konstruiert meiner Meinung nach.
                        Gruß Andi

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Das Spirit ist aber auch echt empfindlich, noch empfindlicher als die Neo.
                          Ich befürchte ja, es kommt letztendlich von den Stahlzahnrädern.
                          Das ein Riemen starke Vibrationen verursacht, da muss aber schon viel passieren.
                          Das läuft doch hier mit den ausgetauschten Teilen komplett aus dem Ruder.

Kommentar

• Sexyrexy600
                            Member
                            • 04.09.2008
                            • 845
                            • Christian
                            • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Ich fliege zwei RAWs (Piuma und den neuen KSE) jeweils mit dem GTR. Absolut null Probleme mit Vibrationen. Die Dinger laufen super sauber. Bau das Teil zusammen mit den neuen Teilen und dem geringsten Spiel und lass ihn mal unter Last mit Hecklättern laufen. Vielleicht nicht gleich mit 2200 U/min.
                            Und- schraub mal die Finne los. Hatte ich schon öfter, grade bei den steifen Carbon-Heckrohren, dass diese wie Verstärker für Vibrationen wirkt! Unterlegen mit dünnem Hartgummi hat hier schon so manches "brummende" Heck beseitigt.
                            Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 19.01.2023, 07:59.
                            OMP M7

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Das Spirit ist aber auch echt empfindlich, noch empfindlicher als die Neo.
                              Er benutzt das Spirit GT und das ist nun wirklich nicht empfindlich gegen Vibrationen, da kommt das Neo definitiv schneller an seine Grenzen...selbst erlebt im Protos Nitro
                              Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

Zitat von GerriJay Beitrag anzeigen
                                Ein kleines Update:
                                Ich habe nochmal einen paar Ersatzteile bestellt. Dieses Mal direkt von SAB Italy ab Werk.
                                Folgende Teile habe ich ausgetauscht: Heckrotorkopf, Heckrotorwelle, Heckriemenrad und das vordere Heckriemenrad. Das mittlerweile dritte Heckriemenrad hat auch wieder eine zu große Bohrung, allerdings nicht so schlimm wie bei den beiden ersten.

Spannend ist das Ergebnis: Die Vibrationen sind nochmal schlimmer geworden. Anbei findet ihr die Vibrationsanalyse des Spirits. Die Z-Achse fehlt leider, war aber im Vergleich unauffällig.

Der Test mit Watsons modifizierten Heckriemenrad steht noch aus.
                                Wenn ich das richtig verfolgt habe waren doch als du bei Watson warst die Vibs vom Heck im normalen Bereich, warum bist du nicht mal so geflogen (mit der Metalfadenlösung)?

Der 700er Raw Nitro vom Kollegen ist mittlerweile fliegbar, also kein Sensorausfall mehr vom Neo in Idle 3 (1920 rpm) - Vibs sind deutlich reduziert (lag hier allerdings überwiegend an Bau- und Montagefehler). Interessant ist, dass er ohne die Gummidämpfer nicht gerade rettet, aber mit verbauten Dämpfer schon....könnte mir vorstellen, dass die genau aus diesem Grund den Baukasten beiliegen
                                Zuletzt geändert von Helijupp; 19.01.2023, 08:28.
                                Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                                X