Extreme Vibrationen am Heck bei RAW 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Extreme Vibrationen am Heck bei RAW 700

Wie sind die Achsen der Vib-Analyse angeordnet? X-Y-Z.

Was zeigt die Vib-Analyse ohne HeRo-Riemen im Vergleich?

Hast du ein Video mit Riemen (Ohne jegliche Blätter)?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sexyrexy600
      Member
      • 04.09.2008
      • 845
      • Christian
      • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Die Vibanalyse zeigt doch klar dass im Frequenzbereich des Hecks liegt.
      Also Welle raus und Glasplattentest machen. Ansonsten kann es ja nur noch die Riemenscheibe sein. Möglicherweise ist die Bohrung nicht konzentrisch, bzw. mittig eingebracht, bzw. die Scheibe läuft nicht konzentrisch zur Bohrung. Ich würde zudem auch mal die Finne abschrauben und dann testen. Diese wirkt nämlich wie ein Verstärker für kleine Vibs!
      Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 10.01.2023, 10:44.
      OMP M7

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
        Die Vib-Analyse zeigt doch klar dass im Frequenzbereich des Hecks liegt.
        Nö, zeigt sie eben nicht klar ; sie zeigt das es im Bereich des gesamten HeRo-Abtriebs mit ca 208Hz=12.480/min liegt und dazu gehört eben auch der Abtriebsstrang ab 1.Stufe. Anhand der klaren Spitze der Vib und begründet dadurch dass Abtriebsritzel und HeRo-Ritzel doch stark unterschiedliche Übersetzungen haben und der Aussage dass das Restsystem (ohne HeRo-Riemen) nur wenige Vibs hat, lässt sich der vordere Antriebsstrang relativ ausschließen und auf den HeRo beschränken.

Mich macht die Vib-Analyse etwas stutzig:
        HaRo 41Hz = 2.460/min
        HeRo 208Hz=12.480/min
        Motor oder 1.Stufe? 318Hz=19.080/min
        Kann das sein? Sind das wirklich 2.400/min am HaRo?

Nach wie vor scheint aber die HeRo-Welle noch nicht geprüft zu sein (Habe ich nicht rauslesen können). Dazu entweder Ausbauen und auf Glasplatte testen oder Vib-Analyse mit "nackischem" HeRo (nur Ritzel und Welle), wobei hier die Glasplatte mAn einfacher ist.

Kommentar

• GerriJay
          Member
          • 05.04.2013
          • 137
          • Gerrit
          • Münsterland

Eine vermeintliche Auffälligkeit habe ich beim Hauptriemenrad entdeckt. Die Welle bekomm ich nur eingeführt wenn ich die Backen vom Freilauf mit dem Schraubendreher vorsichtig zur Seite drücke. Ansonsten verkanten die sich direkt und liegen quasi über der Welle. Ich kann auch nicht ausschließen, das eine der Backen fehlt. Es ist ein deutlicher Spalt zu erkennen (siehe Foto).
          Hat vielleicht jemand die genaue Anzahl der Backen parat? Ich habe bei mir 17 Stück gezählt.

Ansonsten gehe ich heute Abend weiter auf Fehlersuche.

@JMalberg: Vielen Dank für deine ganzen Hinweise und Ideen. Ich melde mich später dazu.
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Gerrit

Kommentar

• _gerhard_
            Member
            • 21.09.2022
            • 174
            • Gerhard
            • AT Südost

Etwas OT... aber weil du das grad zeigst...:

- bei mir ging die Hauptwelle auch nicht in den Freilauf... hab dann von der Gegenseite einen Bohrer rückwärts reingesteckt (mein Bohrer hat dort eine schön große Fase um den Freilauf "aufzudrücken").
            Danach konnte ich die Hauptwelle problemlos einführen.

LG
            Gerhard

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von GerriJay Beitrag anzeigen
              Eine vermeintliche Auffälligkeit habe ich beim Hauptriemenrad entdeckt. Die Welle bekomm ich nur eingeführt wenn ich die Backen vom Freilauf mit dem Schraubendreher vorsichtig zur Seite drücke. Ansonsten verkanten die sich direkt und liegen quasi über der Welle. Ich kann auch nicht ausschließen, das eine der Backen fehlt. Es ist ein deutlicher Spalt zu erkennen (siehe Foto).
              Hat vielleicht jemand die genaue Anzahl der Backen parat? Ich habe bei mir 17 Stück gezählt.
              Das macht keine so Vibrationen und du hattest ja auch geschrieben, dass er ohne den Riemen für den Heckantrieb nahezu vibrationsfrei läuft. Also kannst den Freilauf mal ausschliessen.
              Das Riemenrad für den Heckantrieb sitzt ja auch auf der Zwischenwelle und dreht auch immer mit.

Die Blatthalter vom Heckhotor (und was dazu gehört) habe ich übirgens für einen Probelauf entfernt, da ich hier auch ein Ungleichgewicht vermutet habe. Bei diesem Test war am Heck also nur die Heckwelle verbaut - gleiches Ergebnis: extreme Vibrationen.
              Ich würde hier ansetzen.
              Video machen, Händler anschreiben und proforma mal eine neue Heckwelle und die Lager bestellen. Die Nabe für den Heckrotor ist ja mit der Welle schon fest verbunden. Möglicherweise nicht mittig gebohrt?
              Vielleicht noch das Heckriemenrad dazu. Nach deinem Ausschlussverfahren kann es ja fast nur damit zu tun haben.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Gerd Guzicki
                Minicopter
                Hersteller
                • 01.02.2003
                • 595
                • Gerd

Wir hatten vor Jahren einmal einen Kunden, der EIN Drucklager im Heckrotor verkehrt herum eingebaut hatte, was in so starken Vibrationen gipfelte, dass das Heckrohr hinter der Schelle der Heckabstützung einen Riss bekam. Er hatte uns damals einen Film geschickt. Das sah sehr beeindruckend aus.
                Nachdem er das Lager gedreht, also korrekt eingebaut hatte, was absolute Ruhe am Heck.
                Seitdem messen wir alle Drucklager durch und malen die äußeren Scheiben blau an.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Sehe ich wie @Homer: Riemenrad auf HeRo-Welle oder HeRo-Welle

Kommentar

• GerriJay
                    Member
                    • 05.04.2013
                    • 137
                    • Gerrit
                    • Münsterland

Liebe Leute, das Problem scheint gelöst bzw. eingegrenzt zu sein!

Es hat sich herausgestellt, dass die Bohrung des Heckriemenrads schlichtweg zu groß ist. Dadurch ist natürlich eine Unwucht entstanden und das Heckriemenrad wurde zudem durch die seitlich angebrachte Madenschraube zwangsläufig schief ausgerichtet. Bei genauerer Betrachtung kann man einen deutlichen Spalt erkennen (siehe etwas unscharfes Foto). Zudem lässt sich das Heckriemenrad auf der Welle ganz leicht bewegen wenn die Madenschraube nicht angezogen ist und man dran wackelt.

Das Problem wurde von Watson hier aus dem Forum entdeckt. Ich war mit ihm im engeren Austausch und er hat mir spontan angeboten zusammen ein Blick darauf zu werfen. Da habe nicht lang rumgefackelt und bin die 70km zu ihm gefahren. Nach Besichtigung seiner beeindruckenden Werkstatt und nicht weniger beeindruckenden Heli-Sammlung hat er alle relevanten Komponenten analysiert und die übergroße Bohrung des Heckriemenrads entdeckt. Seine testweise Lösung war für mich als Laie kurios und genial. Er hat aus einem Metallschwamm einen Metallfaden entfernt und diesen gegenüber der Madenschraube zwischen Bohrung und Welle eingefädelt. Alles wieder zusammengebaut und einen Testlauf bei allen Drehzahlen gemacht - siehe da, die Vibrationen war plötzlich auf einem normalen Niveau.

Ein neues Heckriemenrad und sicherheitshalber neue Lager sind bereits auf dem Postweg. Ich werde berichten ob sich das Problem damit tatsächlich erledigt hat.

Ganz lieben Dank an alle, die mir bei dem Problem mit Ideen und Tipps zur Seite standen. Wirklich beeindruckend wie schnell und kompetent die Hilfe kam. Tolle Community!
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Gerrit

Kommentar

• Gast
                      Gast

Klasse Maschine hast du da.
                      Wirklich gut zusammengebaut.
                      Aber gegen eine fehlerhafte Bohrung ist man machtlos.
                      Da beim RAW nur eine Madenschraube das Riemenrad fixiert ,kann da eigentlich nichts eingestellt werden.
                      Ich hoffe das neuteil ist präziser.
                      Fast 1/10mm zu große Bohrung ist mangelhafte QS

Kommentar

• jobier
                        Member
                        • 16.12.2022
                        • 125
                        • Johann

Las auch mit grossem Interesse mit... Ich hatte mal einen Goblin, da waren die Passungen teilweise auch "Wurfpassungen". Andere Leute haben damit keine Probleme... Naja, Hauptsache gefunden!

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von jobier Beitrag anzeigen
                          Las auch mit grossem Interesse mit... Ich hatte mal einen Goblin, da waren die Passungen teilweise auch "Wurfpassungen". Andere Leute haben damit keine Probleme... Naja, Hauptsache gefunden!
                          Dann wäre es schön wenn "die anderen" erklären wie es zu montieren ist.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Er hat aus einem Metallschwamm einen Metallfaden entfernt
                            Saugute Idee! Ich nahm bisher Alufolie.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Alufolie hatte ich nicht zur Hand.
                              Musste improvisieren für einen test.

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Ungewöhnlicher, aber plausibler Fehler.
                                Mein Raw war bis zur letzten Schraube perfekt, ohne Nacharbeit.
                                Und bei dem Thema Wurfpassung ist man bei SAB schon lange raus.
                                Goblin Raw 700, Raw 420, Kraken 580, Kraken 700, alle waren mängelfrei.
                                Aber es kann ja sein, dass ein Werkzeug verantwortlich für die Bohrung des Riemenrades schadhaft ist oder war. Ich denke da werden möglicherweise noch ein paar Riemenräder in Umlauf sein.
                                Also kleiner Test beim Aufschieben auf die Heckrotorwelle: Wenn nicht saugend, dann Schrott
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X