Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pimped Deere
    Member
    • 13.04.2008
    • 357
    • Jens
    • Wierup

AW: Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Moin Thomas,
    ich habe mir jetzt das ganze Thema durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht, was jetzt noch fehlt und wie weit du bist. Hier gab es ja offensichtlich einen Datenverlust im Forum nach dem 01.10.22.
    Da du ja die meisten Komponenten schon hast, brauche ich meinen Senf dazu ja nicht mehr abgeben. Außer als Tipp vielleicht noch für die nächsten Helis. Wenn du preislich auf die Regler schaust, dann würde ich dir immer als erstes einen Hobbywing Regler ab V4 empfehlen. Die laufen sicher gut und wenn jemand Bedenken wegen dem BEC hat, dann einfach ein Bufferkondensator auf das FBL und fertig. Ein Regler ohne intrigiertem BEC ist mittlerweile schon lange nicht mehr Stand der Dinge.
    Und für uns Rundflieger (Ich bin auch einer) reicht das völlig aus. Und ich z.B. fliege immer so zwischen bodennah und maximal 50m Höhe meine Runden über den Platz. Wenn da mal der Antrieb versagt, dann wird keine Autorotation mehr klappen. Da reichen die 60 Sekunden von einem Buffer dicke aus um das schlimmste vielleicht noch abzuwenden.
    Ich hatte in den letzten 15 Jahren einmal einen Absteller des Reglers, weil beim Lipo eine Zelle weggebrochen ist. Passiert also auch nicht ständig.
    Zu den Drehzahlen, da gibt es ja hier bei Zehn Personen zwölf Meinungen, daher hier meine auch noch mal dazu. Ich fliege sportlichen Rundflug mit 1600, 1800 und 2000 eingestellten Umdrehungen, meistens dann aber mit der Mittleren (1800) und die 2000 nutze ich dann nur bei viel Wind, da der Heli dann schon deutlich stabiler in der Luft liegt. Geht aber mit 1600 auch ganz gut. Wackelt dann nur viel mehr! ;-)
    Zuletzt geändert von Pimped Deere; 11.10.2022, 08:35.
    Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• montrealzzz
      Member
      • 17.08.2021
      • 101
      • Thomas
      • Bocholt-Suderwick

Hallo Jens,
      ja, hier sind tatsächlich Daten weg.
      Ich habe den Regler eingestellt und einen Probelauf gemacht.
      1550 / 1650 / 1750 rpm habe ich eingestellt.
      1650 geht bei moderater Regleröffnung noch gut.
      Bei 1750 ist der Regler schon über 90% offen.
      Mein Motor hat 530 kV.
      Wahrscheinlich werde ich doch vom 19er auf das 20er Riemenrad zurückbauen müssen.
      Gruß Thomas

Kommentar

• Nebelfee
        Member
        • 25.03.2019
        • 153
        • Nobody
        • Düsseldorf

Moinsn

Ich denke du wirst langfristig gesehen eher
        Mit 21t fliegen… da sollten so 2000 bei 85% anliegen…

Gruß
        ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• Pimped Deere
          Member
          • 13.04.2008
          • 357
          • Jens
          • Wierup

Zitat von montrealzzz Beitrag anzeigen
          Hallo Jens,
          ja, hier sind tatsächlich Daten weg.
          Ich habe den Regler eingestellt und einen Probelauf gemacht.
          1550 / 1650 / 1750 rpm habe ich eingestellt.
          1650 geht bei moderater Regleröffnung noch gut.
          Bei 1750 ist der Regler schon über 90% offen.
          Mein Motor hat 530 kV.
          Wahrscheinlich werde ich doch vom 19er auf das 20er Riemenrad zurückbauen müssen.
          Gruß Thomas
          Bist du denn schon mal damit draußen geflogen, oder sind das bisher nur theoretische Annahmen?
          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• montrealzzz
            Member
            • 17.08.2021
            • 101
            • Thomas
            • Bocholt-Suderwick

Bis jetzt ist das alles noch graue Theorie.
            Der Heli ist bereits ohne Blätter auf dem Werktisch gelaufen.
            Regler und Motor treiben den HRK auf die drei programmierten Drehzahlen.
            Die Servos sind drin und die Kabel verlegt.
            Als nächstes kommt das FBL rein, ein Spirit RS.
            Das werde ich anschließen, mit meiner Jeti Fernsteuerung einstellen und dann geht es beim nächsten geeigneten Wetterslot ans Probieren.
            Ich bin gespannt ob und wie das funktioniert.

Kommentar

• Pimped Deere
              Member
              • 13.04.2008
              • 357
              • Jens
              • Wierup

Dann baue mal alles zusammen und stelle alles vernünftig ein und dann wird das schon klappen. Wenn du sonst noch Fragen hast, dann melde dich einfach. Ich bin auch nur sportlicher Rundflieger und fliege auch einen Black Thunder 650. Wenn was ist, dann kann ich dir sicher helfen.
              Meine Setup ist:
              Motor: Align BL750 MX mit 530 KV (der würde wohl auch fast für Tareq reichen)
              Regler: Jive Pro 120 mit TelMe
              Servos: KST BLS 815 und Heck KST BLS 805X
              FBL: VStabi Neo
              Ich fliege schon seit vielen Flügen ohne Buffer oder anderen doppelten Boden und nutze einfach die beien BEC Anschlüsse des Reglers.

Flugzeiten habe ich gerade nachgesehen, im Blümchenrundflug 9:21 Minuten davon dreiviertel der Flugzeit mit 1800 U/min, den Rest mit 1600 U/min. Im Durchschnitt wurden 8:38 Minuten aufgezeichnet.
              Den höchsten gemessen Strom mit oben genannte Messtechnik waren 120A.
              Ich fliege mit einem 12S 4000mAh Lipo.
              Zuletzt geändert von Pimped Deere; 15.10.2022, 16:50.
              Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• montrealzzz
                Member
                • 17.08.2021
                • 101
                • Thomas
                • Bocholt-Suderwick

Hallo Jens,

Dein Setup ist für mich wirklich interessant und sehr gut vergleichbar!
                Nur die Angabe, welches Riemenrad Du eingebaut hast, habe ich nicht gefunden.

Mein SAB Goblin Black Thunder 650 Setup:
                Motor: Align MX 750 mit 530 kV mit 20er Riemenrad
                Regler: Castle ICE2 160 HV ohne BEC
                BEC: KETO HV V2 auf 8,4 Volt gejumpert
                TS-Servos: GDW BLS992-HV
                Heckservo: GDW BLS995-HV
                FBL: Spirit RS mit integriertem Jeti-Empfänger
                Akku: SLS Quantum 12s 4.500mAh 60C
                Hauptrotorblätter: SAB TS 650mm Baukasten
                Heckrotorblätter: SAB 105mm Baukasten

Upgrade: Sport-Landegestell mit Carbonkufen

Nun habe ich gerade heute wieder von dem letzte Woche eingebauten 19er Riemenrad auf das ursprünglich mitgelieferte 20er umgebaut, weil mir Zweifel an den realisierbaren Hauptrotorkopfdrehzahlen in Relation zur Regleröffnung kamen. Der Castle Regler hat eine feine Software integriert, die die Regleröffnung zur gewählten Drehzahl ausgibt. Diese angezeigte Regleröffnung ist höher als meine theoretisch errechnete, wahrscheinlich weil ich ohne Last rechne und die Reglersoftware eine Last berücksichtigt. Wenn ich platt nach Formel rechne, ist das Ergebnis die Leerlaufdrehzahl der nackten Motorwelle ohne Riemen, Getriebe, Blätter, Heck, Luftwiderstand etc.

So sagt mir der Castle für das 20er Riemenrad:

- 1.600 rpm bei 80,8% Regleröffnung
                - 1.700 rpm bei 85,9% Regleröffnung
                - 1.800 rpm bei 90,9% Regleröffnung

Ich denke da habe ich für die ersten Testflüge eine brauchbare Basis.

Wenn ich das nächste Mal Heliteile bestelle, bestelle ich ein 21 Riemenrad mit.
                Ich habe das in der Castle-Software heute am Laptop gecheckt und komme auf:

- 1.700 rpm bei 81,9% Regleröffnung
                - 1.800 rpm bei 86,7% Regleröffnung
                - 1.900 rpm bei 91,5% Regleröffnung

Damit liege ich bei vergleichbarer Regleröffnung etwa 100 rpm über den jetzigen Werten. Wahrscheinlich bin ich damit für mein Nutzungsspektrum noch näher am Optimum. Mal schauen, probieren und erfliegen.

Das Spirit habe ich dann heute noch reingeklebt. Die FBL-Plattform hat recht lange Halter, sitzt hoch über dem Boom. Damit kommt das Spirit gefährlich nah an die Haube. Um da ausreichende Freigängigkeit zu garantieren habe ich einen kleinen Rest Kantenschutz von der Haube oben auf den Hauptrahmen, rechts und links vom FBL geklebt… perfekt!
                Die Antennen laufen nach hinten unten durch die beiden originalen Führungen, darunter muss ich mir noch etwas Schlaues einfallen lassen.

Jetzt als nächstes alles sauber stöpseln bei ordentlicher Kabelführung, dann einstellen und gucken, dass alles läuft wie es soll.

An die Reglersteckung muss ich nochmal ran, das knallt wie Silvester! Ich werde ein Antiblitz einlöten müssen. So kann das nicht bleiben.

Ich mach dann mal langsam weiter, bedanke mich einstweilen für Eure Unterstützung und werde berichten.

Liebe Grüße, der Thomas

Kommentar

• montrealzzz
                  Member
                  • 17.08.2021
                  • 101
                  • Thomas
                  • Bocholt-Suderwick

Eine Frage habe ich noch zum Motor, Align MX 750, den ich gebraucht gekauft habe.
                  Auf der Werkbank ohne Blätter läuft der gut, ich hatte nichts auszusetzen, kein abnormales Geräusch gehört. Auch als ich ihn vorher von Hand gedreht habe, ist mir nichts aufgefallen.
                  Als ich heute das Riemenrad getauscht und dazu das Gegenlager abgeschraubt hatte, fiel mir auf, dass Welle und Glocke axiales Spiel haben. Wenn der Heli auf dem Tisch steht, kann ich Glocke und Welle etwa 1mm nach oben ziehen, das kommt aber wieder in die Normallage zurück, wenn ich loslasse… könnte das eine Feder oder Wellenscheibe sein? Ist das normal, vielleicht zum Wärmeausgleich? Oder sind die Lager hinüber?
                  Meine kleinen 6s Motoren haben das nicht, jedenfalls nicht 1mm.

Kann ich das erstmal so lassen oder muss ich den Motor neu lagern?
                  Kann ich das selbst machen oder muss ich den wegschicken?

Für Euer Input bin ich wie immer dankbar!

Kommentar

• Pimped Deere
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 357
                    • Jens
                    • Wierup

Hallo Thomas,
                    ich versuche mal hier in einem auf beide Nachrichten zu antworten. Hoffentlich vergesse ich nicht wieder die Hälfte.

- Ich habe das 21er Riemenrad verbaut, da ich maximal mit 2000 U/min fliege.

- Haupt- u. Heckrotorblätter habe ich auch die originalen aus dem Karton montiert. Fliegen meiner Meinung nach sehr gut.
                    - Das Upgrade Sportlandegestell habe ich auch montiert von Anfang an schon. (Ich wollte letztes mal schon ein Bild mitsenden, habe ich aber technisch nicht hinbekommen.)
                    Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Pimped Deere
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 357
                      • Jens
                      • Wierup

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,
                      ich versuche mal hier in einem auf beide Nachrichten zu antworten. Hoffentlich vergesse ich nicht wieder die Hälfte.

- Haupt- u. Heckrotorblätter habe ich auch die originalen aus dem Karton montiert. Fliegen meiner Meinung nach sehr gut.
                      - Das Upgrade Sportlandegestell habe ich auch montiert von Anfang an schon. (Ich wollte letztes mal schon ein Bild mitsenden, habe ich aber technisch nicht hinbekommen.)
                      Hallo Thomas,

1600 bei ca. 65% Regleröffnung
                      1800 bei ca. 75% Regleröffnung
                      2000 bei ca. 85% Regleröffnung
                      Diese Werte habe ich aus dem Log der VBar Touch entnommen. Dort steht zwar PWM, aber das sollte dann grob der Regleröffnung entsprechen.
                      - Die FBL Plattform war mir auch zu hoch, ich habe das mit kürzeren Gewindehülsen gelöst, da ich unter der Plattform nichts unterbringen muß.

- Also mein BL750MX Motor hat kein Spiel so wie du es beschrieben hast. Da sollte auch keines sein. Spielfrei, aber leichtgängig. Ich habe noch zwei weitere Motoren nicht eingebaut hier liegen, die haben auch kein axiales Spiel. Axiales Spiel muß nicht an defekten Lagern liegen, sondern z.B. an falschem Zusammenbauen nach einem Lagerwechsel. Du kannst aber die Lager und die Welle an dem Motor recht einfach selber wechseln, wenn du das passende Werkzeug hast.

Um mal eben einen Motor herzubringen, wohnen wie leider zu weit auseinander, sonst könnte ich dir die Lager wohl wechseln. Wichtig ist auch immer, das die Welle noch nicht eingelaufen ist.
                      Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Schau mal ob sich das untere Lager im Sitz bewegt wenn du die Glocke hin und her schiebst. Falls ja müsste die Glocke runter um das Lager rausnehmen und mit Loctite einkleben zu können.

Grüße Chris

Kommentar

• Nebelfee
                          Member
                          • 25.03.2019
                          • 153
                          • Nobody
                          • Düsseldorf

Dies kann unterschiedliche Ursachen haben… erhöhtes lagerspiel durch Verschleiß der Lager,
                          Glocke rutscht hoch, sägering sitzt nicht richtig usw…

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zerlegen und prüfen….
                          ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• montrealzzz
                            Member
                            • 17.08.2021
                            • 101
                            • Thomas
                            • Bocholt-Suderwick

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten zum Motor.
                            Ich denke nach dem ersten Probeflug mach ich ihn auf und schau mal rein, ist sicher kein Hexenwerk.
                            Ich werde berichten...
                            Gruß Thomas

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Sägering fällt schonmal weg, die Welle hat einen Bund. Habe schon einige 700er und 750er umgewickelt und somit auseinandergenommen. Wenn Spiel lag das meistens am Sitz des Lagers im Stator, z.B. das obere etwas zu tief oder wie oben schon geschrieben bewegte sich das untere.

Zum Zerlegen: die Glocke ist mit zwei Madenschrauben gesichert, zu sehen an den zwei Löchern in der Glocke. Sind diese gelöst kann die Achse mit einem Durchschlag ausgetrieben werden. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass in der Achse zwei Vertiefungen für die Madenschrauchen sind welche genau in Position der Löcher gedreht werden müssen. Dafür muss die Achse eingespannt werden. die Vertiefungen sind zu sehen wenn man in die Löcher leuchtet.

Wie von dir geschrieben würde ich auch mit dem Teil erstmal so fliegen.

Grüße Chris

Kommentar

• montrealzzz
                                Member
                                • 17.08.2021
                                • 101
                                • Thomas
                                • Bocholt-Suderwick

Noch vor dem Verkabeln und Einstellen des FBL für den Erstflug habe ich Heliteile bestellt, auch für meinen Goblin 570.
                                Für den 650er waren ein 21er Motorriemenrad, ein Antiblitz-Set 5,5mm von Kontronik, eine FBL Plattform mit kürzeren Abstandshaltern und ein Sport-Landegestell mit Kunststoffbügeln und Alurohrkufen dabei.

Meines Wissens gibt es drei verschiedene Versionen eines Landegestells für diesen Heli:
                                Original war das Speedgestell im Baukasten. Ich möchte das eigentlich gar nicht „Landegestell“ nennen… vorn sind das Stümpfe wie abgehackte Arme und hinten Carbonhaxen, die wie abgeknickte Insektenbeine aussehen… das geht gar nicht!
                                Der Verkäufer meines gebraucht erworbenen Black Thunder hatte das Landegestell aus Carbon montiert. Ganz ehrlich gesagt war das eigentlich der Grund warum ich diesen Heli gekauft habe. Ich fand das unglaublich schick, modern, speziell und edel.
                                Beim Durchblättern der passenden Ersatzteile fiel mir dann das Sport-Landegestell mit Kunststoffbügeln und Alurohrkufen auf. Im Prinzip wie bei meinem Goblin 570 Sport.

Sieht gut aus, ist standsicher, stabil und kostet 50 Mäuse.
                                Weil mir rein optisch nicht zu 100% gefallen hat, dass das Carbongestell nach vorne hin schlanker und schmaler wird, habe ich investiert und mir das Sportgestell gegönnt.
                                Sport ist ja schließlich gesund!

Heute Abend habe ich es montiert, ganz nett, der Heli steht flacher auf dem Tisch, nimmt das Heck nicht so hoch wie vorher. So richtig überzeugt bin ich jedoch nicht.
                                Für heute mache ich Schluss, werde über die Sache schlafen, schau mir das morgen nochmal an.

Ich weiß, dass es eine Geschmacksfrage ist, aber schaut Euch bitte mal das Bild an… habt Ihr eine Meinung dazu?
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X