Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 545
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

AW: Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
    Einmal das
    R� Puffer Platine V3.0 + 3 CAPs 50F - WORLD-OF-HELI
    da diese nicht mehr Lieferbar sind gibt es alternativ die von 1st und von IISI . Beide unterscheiden sich im Preis gar nicht bzw. kaum. Die IISI lassen sich aber auch von der Funke aus Abschalten. Bei den 1st ist dies nicht möglich bzw. auch zur Zeit nicht Nachrüstbar.

LG Achim
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Uppps falscher Shop
      Ich hatte diese bestellt
      1st BUFFER-Pack 3x50F / V4.8 - 600-800er Helis - WORLD-OF-HELI
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• montrealzzz
        Member
        • 17.08.2021
        • 101
        • Thomas
        • Bocholt-Suderwick

Dumme Frage zum Buffer-Pack, das sind Kondensatoren, richtig?

Wie lange bespaßen die den Empfänger und die Servos?
        Vor allem aber: Wie merke ich, dass der Buffer gerade aktiv wird?

Mit meiner Flugakkuladung fliege ich etwa 5 Minuten. Nach 3 Minuten fällt mein BEC aus. Der Buffer übernimmt, kein Problem. Bei 3 Minuten und 16 Sekunden ist Ende und der Heli fällt vom Himmel. Was hilft mir das nun?

Das hilft mir doch nur, wenn das BEC kurz vor der Landung ausfällt, oder wenn ich unten eine Meldung bekomme, dass das BEC ausgefallen ist.

Ist der Buffer nicht eher dafür gedacht Peaks auszugleichen, die entstehen wenn die Servos z.B. beim Abfangen enorm hohe Ströme ziehen, die das BEC nicht mehr leisten kann? Dann würden die Kondensatoren stützen.

Vielleicht denke ich ja komischâ?¦ macht mich bitte schlauer.

Gruß Thomas

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Hey Thomas,

Wie du richtig vermutet hast gleichen die Kondensatoren Spannungsspitzen aus bzw glätten die Spannung deiner RC Anlage. Wenn dein BEC ausfällt (Welches entweder vom MotorRegler (ESC) oder vom externen BEC kommt) werden deine Servos mit dem Strom aus den Kondensatoren für eine kurze Zeit mit Strom versorgt, sodass du noch Notlanden kannst. Für deinen Motor bzw Antrieb helfen die aber nicht. Wie lange die ungefähr halten weiß ich jetzt auch nicht.
          Gruß Joschi
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• montrealzzz
            Member
            • 17.08.2021
            • 101
            • Thomas
            • Bocholt-Suderwick

Hi Joschi,

das habe ich ja verstanden, dass der Buffer übernimmt damit ich noch Notlanden kann.
            Aber der Moment, wo das BEC ausfällt� woher weiß ich, dass ich Notlanden muss?
            Wenn ich es erst bemerke, wenn nichts mehr steuert, weil der Buffer auch alle ist, ist es zu spät, hilft mir nix, oder?

Gruß Thomas

Kommentar

• Thomas Geisel
              Member
              • 04.04.2014
              • 870
              • Thomas

Die Buffer liefern ca 20 Sekunden Strom an den Empfänger , das FBL und die Servos.

Wenn also die Stromversorgung vom Lipo ausfällt , fängt der Buffer laut an zu piepen,

und du hast zumindest theoretisch noch die Möglichkeit den Heli mit einer Autorotation zu landen
              Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• D.M.
                Member
                • 18.07.2019
                • 150
                • Dietmar
                • St. Margarethen a.d. Sierning

Hallo
                Ich würde das so formulieren.
                Es fällt nicht nur das Bec sondern der Regler aus, das merkst du gleich und in diesem Fall hast du noch Strom um zu landen.
                Lg

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Und bei richtiger Einstellung der Unterspannungswarnung in der Telemetrie für die Empfängerspannung fällt dir die fallende Spannung der sich entladenden Kondensatoren auch rechtzeitig auf.
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• montrealzzz
                    Member
                    • 17.08.2021
                    • 101
                    • Thomas
                    • Bocholt-Suderwick

Kleines Update:

Der Verkäufer des Reglers hat sich endlich gemeldet und hat sich mit Krankheit entschuldigt.
                    Die Sendung ist zwar angekündigt, aber immer noch nicht an den Versanddienstleister übergeben.
                    Gekauft und bezahlt am Mittwoch, den 20.07.22, vor einer Woche!

Demnach sieht es so aus, dass es für den Black Thunder die Kombination aus Castle ICE2 160 mit KETO BEC wird.

Gruß Thomas

Kommentar

• Nichtdiemama
                      Member
                      • 27.08.2021
                      • 320
                      • Jens-Frederik
                      • Dettenheim

Ich habe auch ein buffer (50F) und habe auf dem tisch wild mit den servos gezappelt. Die Spannung ist ehr langsam eingebrochen. Man sollte also genügend reserve haben um Notzulanden. Ich habe mir eine warnung für die Empfängerspannung knapp unter normal gesetzt. Sollte nur das BEC ausfallen. Sinkt die Spannung und ich werde gewarnt. Ob ich als Anfänger es dann schaffe notzulanden ist noch eine andere Frage, aber in der Theorie sollte es so gehn. In der Praxis muss ich es hoffentlich nicht herausfinden.
                      MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• montrealzzz
                        Member
                        • 17.08.2021
                        • 101
                        • Thomas
                        • Bocholt-Suderwick

@ Nichtdiemama aus Dettenheim:

Ein guter Punkt! Auch ich bin noch Anfänger, mehr oder weniger sicher bei meinen ersten Rundflügen unterwegs.

Wenn etwas für mich Unvorhersehbares passiert, das mich in Panik versetzt, bezweifle ich beim momentanen Stand meiner fliegerischen Fähigkeiten�

- dass ich zu einer sofortigen, schnellen und sauberen Notlandung fähig wäre
                        - dass ich rechtzeitig den Taster für eine Rettungsfunktion finden würde
                        - dass ich den Heli nach einer Warnung rechtzeitig runterbringen würde

Das ist meine ehrliche Einschätzung! Solange alles normal läuft, kriege ich es hin.
                        Sicherlich kommt mit der Zeit mehr Erfahrung dazu, die in Notsituationen hilft.
                        Heute und jetzt: Wenn etwas passiert, wars das! Ich würde unter 20% schätzen, dass der Heli ganz unten ankommt.

Kommentar

• Gerdklaus
                          Member
                          • 22.03.2022
                          • 22
                          • Gerd
                          • Flugplatz Pasewalk

Hallo,
                          kann mir jemand mal sagen, wie lang die Titanium Rotorkopfgestänge vom 700 Goblin sind ( die mit li/re Gewinde)?
                          H0417s
                          Gruß
                          Gerd
                          Grü�e Gerdklaus

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Gerdklaus Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            kann mir jemand mal sagen, wie lang die Titanium Rotorkopfgestänge vom 700 Goblin sind ( die mit li/re Gewinde)?
                            H0417s
                            Gruß
                            Gerd
                            die Gewindestangen 32mm
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• montrealzzz
                              Member
                              • 17.08.2021
                              • 101
                              • Thomas
                              • Bocholt-Suderwick

Neues zum Projekt:

- Der gebraucht gekaufte Castle Regler wurde heute endlich versendet.
                              - Das KETO BEC ist heute angekommen, wirklich neu, war noch nie eingebaut, noch nicht verlötet.
                              - Ein gebraucht gekaufter HV-Servosatz von GDW wurde heute versendet.

Fliegen üben mit meinem Goblin 570 hat zwar Vorrang, wenn aber zwischendurch Zeit ist, baue ich im Donnervogel den Motor ein, erstmal mit dem vorhandenen 20er Riemenrad. Wenn der Motor drin ist, mach ich Euch Bilder.

Nächste Weggabelung, das FBL System:
                              Weil ich kein FBL mehr übrig habe, wollte ich zuerst ein Microbeast besorgen, weil ich das kenne und das Beast in allen meinen FBL Helis steckt. Es ist für mich einfach einzustellen, es fliegt für mich gut, bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.
                              Wenn es geht, gebraucht. Am liebsten ein aktuelles Microbeast Plus. Rettungsfunktion kann, muss aber nicht. In keinem meiner Helis ist eine Rettungsfunktion, den Taster dafür würde ich auch im Ernstfall nicht finden. Wenn es nichts Gebrauchtes gibt, wollte ich bei Livehobby für 119,00 Euro ein Neues (lose) kaufen.
                              Nun bin ich bisher Futaba FASST geflogen, habe aber keinen Empfänger mehr übrig.
                              Weil ich in Zukunft auf Telemetrie setzen möchte, habe ich einen gebrauchten Jeti Sender, DC-16, gekauft. Deshalb möchte ich nicht mehr in einen weiteren FASST Empfänger investieren. Lieber 10 oder 15 Euro drauflegen und Jeti kaufen.
                              Bei meiner Recherche bin ich dann über das Spirit RS gestolpert.
                              Ein FBL System im Alugehäuse, Rettung schon drin, Jeti Empfänger integriert.
                              Ich bräuchte nur das kleine FBL, nix weiter, kann das über den Sender einstellen.
                              Das Ding kostet rund 200 Euro, für mich sehr verlockend!
                              Jeti REX 3 mit Glück 60 Euro gebraucht, Microbeast Plus lose 120 Euro, macht zusammen 180 Euro. Und dann ist noch keine Rettung drin.

Soll ich etwas Neues probieren? Eingestellt würde ich das schon kriegen, ist sicher kein Hexenwerk. Futaba S-Bus mit MB habe ich auch hingekriegt. Jeti hätte ein ähnliches Protokoll, ginge sicher auch. Aber mit dem Spirit RS nur einen einzigen Baustein im Heli zu haben, Regler, BEC und Servos anstöpseln und fertig� reizt mich schon.

Was meint Ihr? Jeti und Microbeast oder mal das Spirit probieren?

Oder das Microbeast aus dem Goblin 570 klauen und mit einem Jeti RSat2, den ich zu Hause liegen habe, in den Black Thunder stopfen und ein Spirit RS kaufen, das ich dann in den Goblin 570 baue, den ich hauptsächlich zum ßben nutze?

Während der Black Thunder 12s hin und wieder fliegen wird, als etwas Besonderes, wird der 570er 6s nach Feierabend mehrmals pro Woche geflogen. Drei 6s Akkus sind halt mal eben fix geladen und dann lohnt es sich im Sommer schon, spät Nachmittags noch zum Flugplatz zu fahren, es ist ja lange hell. Und genau so komme ich überhaupt trotz Arbeit auf einige ßbungsflüge, die mich fliegerisch weiterbringen.

Tjaâ?¦ das Hobby ist komplex, ich habe einen Knallâ?¦ schaun wir mal weiter.

Ein Spirit im Goblin 570 und Jeti mit Microbeast im Black Thunder würde sicher Sinn machen. Allerdings habe ich dann zwei Baustellen gleichzeitig� und das gerade jetzt im Sommer, wo ich Fliegen könnte.

Fragen über Fragen� was meint Ihr?

Gruß Thomas
                              Zuletzt geändert von montrealzzz; 29.07.2022, 18:45.

Kommentar

• Nichtdiemama
                                Member
                                • 27.08.2021
                                • 320
                                • Jens-Frederik
                                • Dettenheim

Ich hab das spirit gt und bin soweit sehr zufrieden. Gerade die automatische rettung finde ich als Anfänger gut. Ist auch keine Garantie aber kann schon sehr helfen.
                                MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

Lädt...
                                X