Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • montrealzzz
    Member
    • 17.08.2021
    • 101
    • Thomas
    • Bocholt-Suderwick

[Goblin allg.] Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Hallo zusammen,
    nachdem ich als fortgeschrittener Anfänger große Freude an den Rundflügen mit meinem gebraucht erstandenen 6s Goblin 570 Sport habe, möchte ich gerne in die nächste Goblin-Klasse aufsteigen.
    Als Start für dieses Projekt habe ich die oben genannte Goblin Black Thunder Mechanik in 650er Größe gekauft. Die Mechanik ist komplett leer, bis auf die originalen Hauptrotorblätter und Heckblätter ohne jede Ausstattung.
    Nun hoffe ich auf den Rat von Euch erfahrenen Helipiloten bezüglich der Ausstattung.
    Ziel des Projektes ist es einen kostengünstigen Heli für gemäßigten Rundflug ohne großen Anspruch aufzubauen, gerne mit gebrauchten Teilen.
    Das insgesamt zu investierende Budget sollte möglichst klein gehalten werden und geht vor Performance. Gemütlich und gemächlich die Wiese auf- und abzufliegen reicht mir völlig.
    Ein 12s Setup kann und soll es sein um die Ströme in den Motorzuleitungen klein zu halten. Bei dem warmen Wetter momentan ist mein 570er mit 6s 90 Ampere Regler temperaturmäßig an der oberen Grenze.
    Welche günstigen Komponenten würdet Ihr für meinen Einsatzzweck empfehlen?
    Von welchen Komponenten lasse ich besser die Finger, weil das für einen 650er zu schwach ist und auf Dauer nicht reicht?
    Als FBL bin ich mit dem Microbeast gut vertraut und möchte gerne dabei bleiben.
    Mein Fernsteuerungssetup ändere ich gerade von Futaba FASST auf Jeti mit Telemetrie.
    Der neue Goblin Black Thunder soll mit einem Jeti Empfänger ausgerüstet werden.
    Diese beiden Komponenten sind also gesetzt.
    Nun fehlt mir noch ein Motor mit Regler und ein Satz Servos für Taumelscheibe und Heck, evtl. ein BEC oder ein 2s Lipo, falls nicht vom Regler zur Verfügung gestellt.
    Für sachdienliche Hinweise von Euch bin ich dankbar!

3A050332-8CD3-4600-A055-FDD8DA4B9878.jpeg
    1B17F7A1-5599-43FB-9717-ABB5FCD848FE.jpeg

Edit: Die beiden Bilder der gebraucht erstandenen Mechanik kriege ich nur als Anhang hier hinein, nicht direkt als Bild in den Text. Die Hilfe hat mir nicht geholfenâ?¦ was mache ich falsch?
    Zuletzt geändert von montrealzzz; 20.07.2022, 20:01.
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Ein Goblin Black Thunder 650 Projekt

Du hast Zuwenig Beiträge.
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Nebelfee
      Member
      • 25.03.2019
      • 153
      • Nobody
      • Düsseldorf

Hi

Gute Wahl, problemlos-Heli!
      Fliege ihn schon recht lange, wollte zwischendurch verkaufen aber doch nie gemacht.
      Der Chopper macht einfach Laune.

Für deine Ambitionen empfehle ich kurz und knapp: low Profile Servos, 100a hw Regler zb an 4025
      oder 4030er motor mit leichten lipos ab 4000mah.

Gruß André
      ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Wenn alles vom Gebrauchtmarkt kommen soll, wie soll man dann etwas empfehlen?
        Dann muss man halt nehmen was gerade angeboten wird.

SAB gibt Vorgaben wie viel KV der Motor haben soll. Der Rest ist Standard und persönliche Vorliebe.

Kommentar

• Nebelfee
          Member
          • 25.03.2019
          • 153
          • Nobody
          • Düsseldorf

Sehe ich für Motor und Regler nicht sooo großes Problem drin.
          Die 600kv mit 130a Regler braucht er auch nicht.
          Denke er kommt mit um 550 kv gut zurecht.
          Die 2200-2300 braucht er zum cruisen nicht und ein 100a Regler reicht
          Da sicherlich auch aus.

Kommentar

• Flieger99
            Member
            • 06.05.2019
            • 155
            • Dennis
            • MFV Bretzfeld

Hi,

mein Vorschlag für ein "günstiges" Setup.

Für 6v:
            Bls 451/251, Jive 120, Pyro 700

Für HV:
            GDW oder KST Servos, Hobbywing Regler mit HV BEC(130er), Pyro 700

Das sind alles günstige Komponenten die ich selbst immer mal wieder fliege und welche super funktionieren, bei mir im 3D, welche man gebraucht zu einem guten Kurs bekommt.

Gruß
            Dennis
            T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• montrealzzz
              Member
              • 17.08.2021
              • 101
              • Thomas
              • Bocholt-Suderwick

Vielen Dank für Eure Antworten, da sind für mich schon mal viele brauchbare Informationen dabei!

Einen 4025er Motor fliege ich mit 1100 kV und 6s in meinem Goblin 570.
              Der Motor ist klein... finde ich.
              Und der würde mit 550 kV auch in dem großen Heli funktionieren?
              Größere Blätter, anders übersetzt, niedrigere Hauptrotordrehzahl... klar.
              Der 90 Ampere Regler wird in meinem Goblin 570 ganz schön heiß nach 6 Minuten.
              Ist aber auch nur 6 s und fliegt dann mit recht hohem Strom.
              Mit 12 s ist das die doppelte Spannung und dann kommt auch Wert für den Strom runter.
              Nicht auf die Hälfte, weil es ja ein größerer Heli ist, aber dann könnten 100 A mit 12 s reichen, klingt logisch.

Ich schau mal was es gebraucht momentan zu ergattern gibt.
              Wo sich kein Gebrauchtkauf nicht lohnt, ziehe ich dann neue Komponenten in Erwägung.
              Ich lasse mir Zeit, habe ja noch andere Helis zum ßben, tüdel dann alles zusammen, schau wie es fliegt und werde Euch hier berichten.

Jetzt, wo Ihr mich alle so anständig behandelt, schaue ich bestimmt öfter vorbei und nerve mit meinen Posts. Dann habe ich irgendwann auch genügend Beiträge zusammen um Bilder anzuhängen.

An Euch alle hier an dieser Stelle schon mal vielen Dank für Euer Input!

...der Thomas vom Niederrhein
              Zuletzt geändert von montrealzzz; 21.07.2022, 10:36.

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1613
                • Dirk
                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Am Niederrhein wird man immer gut behandelt. Das ist das rheinische Gesetz.

Viel Spaß bei der Komponenntenwahl. Und wenn Du mal woanders fliegen willst, kenne ich zwei Topvereine in Deiner Nähe
                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• montrealzzz
                  Member
                  • 17.08.2021
                  • 101
                  • Thomas
                  • Bocholt-Suderwick

@ Dirk S: Yep� ich hörte davon!

Testerberge, da habe ich stundenlang als Kind und später als Jugendlicher im Zuschauerbereich gesessen. Auf dem alten Platz� lange her. Sehr lange her.

Als das Anwesen verkauft / vererbt wurde und noch kein neuer Platz gefunden war, kamen manche von dort zu uns nach Wesel und nach Dingden.

Die Legende in Wesel erzählt von zwei Brüdern vom Verein Testerberge, geniale Helipiloten, bekannt in der Wettbewerbsszene, die bei uns in Wesel geflogen sind.
                  Klein ist die Weltâ?¦

der Thomas

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1107
                    • Peter
                    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Ich bau im Moment auch einen Black Thunder für einen Vereinsfreund
                    Komponenten:
                    Motor Align Bl 850 MX 540 KV
                    Regler YGE 160 A
                    BEC Keto
                    Opti Guard
                    TS Servos KST BLS 915
                    Heck Servo KST BLS 905X
                    FBL Bavarian Demon 3SX am Graupner GR16
                    an 12S
                    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• montrealzzz
                      Member
                      • 17.08.2021
                      • 101
                      • Thomas
                      • Bocholt-Suderwick

Guten Morgen zusammen,

bei Ebay Kleinanzeigen habe ich einen gebrauchten Motor gekauft.
                      Align BL750 MX mit 530 kV. Die Welle ist 36 mm lang und hat einen Durchmesser von 6 mm.
                      Das sollte genau bis ins Gegenlager des Black Thunder passen. So lese ich es zumindest aus der Zeichnung in der Anleitung. Bei 36 mm sollte die Welle bereits 2 mm unten aus dem Lager herausschauen.

Der Gebrauchtmarkt für Heliteile scheint mir im Moment wirklich leer zu sein. Wenn etwas angeboten wird, scheinen mir die Preise hoch.

Ein Satz Taumelscheibenservos wird angeboten, GDW, die 900er Serie. Mir würden die 800er reichen. Wenn man bei den gebrauchten 900ern das Porto einrechnet, das bei den neuen 800ern inklusive wäre, komme ich nur auf 50 Euro Differenz! Gebraucht werden nur die TS-Servos angeboten. Das Heckservo muss dann eh neu kaufen und 8 Euro Porto zahlen, nur noch 40 Euro Differenz. Zu den gebrauchten 900ern würde ich ein neues 900er Heckservo ordern, 10 Euro teurer als das 800er� nur noch 30 Euro Differenz.

Ich habe die 800er GDW in meinem Goblin 570 und bin sehr zufrieden damit. Von den Daten her bespaßen die auch den 650er Donnervogel. Würde ein Anfänger wie ich den Unterschied zwischen 800ern und 900ern überhaupt merken, wenn der Black Thunder entspannt die Wiese rauf und runter jöckelt? Ich habe die Kufen hoffentlich immer unten, erfreue mich am Sound und dem wunderschönen Heli in der Luft, bin nach 4 bis 5 Minuten wieder glücklich unten� das wars. Mehr muss der nicht können.

Ich hoffe mal der Motor, den ich gekauft habe, reicht für meine Zwecke aus. Im unteren Preissegment ist das Gebrauchtangebot für 700er Motoren echt dünn. Ein Pyro oder XNova wäre für mich wahrscheinlich ohnehin -Perlen vor die Säue!-

Hier ein Bild von dem gebrauchten Motor. Laut DHL kommt er heute an.

288AAB24-DED1-441C-93C5-1AEF04CBB68E.jpeg

Kommentar

• Simon81
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 522
                        • Simon
                        • Stuttgart

Zitat von montrealzzz Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe mal der Motor, den ich gekauft habe, reicht für meine Zwecke aus. Im unteren Preissegment ist das Gebrauchtangebot für 700er Motoren echt dünn. Ein Pyro oder XNova wäre für mich wahrscheinlich ohnehin -Perlen vor die Säue!-
                        Hatte einen Align 700 MX von brushlesstuning auf Dickdraht gewickelt im Goblin 650. Der ging sehr gut im Soft 3D Modus im Vergleich zu einem völlig überforderten Scorpion 4035-560, den ich mal testweise aus einem Logo 600 eingebaut hatte. Die Black Thunder 650 sind nicht leicht und brauchen Leistung Da sollte der 750er Align passen.

VG
                        Simon

Kommentar

• Nebelfee
                          Member
                          • 25.03.2019
                          • 153
                          • Nobody
                          • Düsseldorf

Bin einen Strike 7.1 mit Hacker a50 und 130a hw mit 4500 mah 3d geflogen, das ging bestens.
                          Da ich meinen Kraken nackig gemacht habe, musste das zwar weichen, aber die Leistung reichte
                          völlig aus

Kommentar

• montrealzzz
                            Member
                            • 17.08.2021
                            • 101
                            • Thomas
                            • Bocholt-Suderwick

Heute komme ich auf Euch zu mit der Bitte um Eure Meinung:

Für mein 12s Goblin Projekt habe ich einen gebrauchten Castle ICE2 160HV Regler gefunden.
                            Wie viele andere 12s Regler, hat dieser leider kein integriertes BEC, wie mein Castle Talon 90.

Also muss ich mich um Strom für die geplanten HV-Servos und den Empfänger kümmern.
                            Entweder verwende ich, wie in meinem 700er T-Rex, einen extra 2s LiPo Empfängerakku,
                            oder ich plane den Einbau eines BEC, am besten mit 8,4 Volt, das ich parallel an den 12s Flugakku anschließe.

Einen 2s Empfängerakku habe ich hier liegen, bräuchte keinen kaufen.
                            Anders als im T-Rex, wo ich vorne oben auf der Nase schwerpunktoptimal Platz dafür habe,
                            wüsste ich nicht, wo ich den 2s Akku im Goblin einfach und effizient positionieren könnte.
                            Ein BEC könnte ich irgendwo im Gebälk verstecken. Einmal angeschlossen muss ich da nicht mehr ran. Für den Schwerpunkt ist es fast egal, denn es ist klein und leicht.
                            Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls / Fehlfunktion ist beim BEC größer als bei einem Akku.
                            Der Komfort ist beim BEC besser, ich muss mich nicht um die Akkuladung für den Empfänger kümmern.

Wegen des Platzes und der Zugänglichkeit sehe ich hier bei diesem Projekt das BEC im Vorteil.

Gerne würde ich hier lesen wie Ihr darüber denkt.

Gruß Thomas
                            Zuletzt geändert von montrealzzz; 24.07.2022, 09:56.

Kommentar

• Simon81
                              Member
                              • 28.11.2009
                              • 522
                              • Simon
                              • Stuttgart

Zitat von montrealzzz Beitrag anzeigen
                              Wegen des Platzes und der Zugänglichkeit sehe ich hier bei diesem Projekt das BEC im Vorteil.

Gerne würde ich hier lesen wie Ihr darüber denkt.
                              Hatte anfangs ein externes BEC und eine Puffer-Schaltung unter dem Goblin hängen. Da gehen auch die Leitungen vom Regler zum Empfänger vorbei, also ganz praktischer Platz. Einen 2S Lipo, der nicht breiter ist als der Rahmen, wirst du da auch unterbringen.

VG
                              Simon

Kommentar

Lädt...
                              X