Ich habe genau das gleiche Problem. Interessanterweise wird nach dem Flug immer ein Blatt gelockert und das andere gespannt. Ich beobachte und korrigiere vorerst nur den Anzug, ich werde versuchen, die Schrauben und Muttern der Rotorblätter auszutauschen.
Raw piuma
Einklappen
X
-
AW: Raw piuma
@jsiflyZitat von jsifly Beitrag anzeigen
Ich habe genau das gleiche Problem. Interessanterweise wird nach dem Flug immer ein Blatt gelockert und das andere gespannt. Ich beobachte und korrigiere vorerst nur den Anzug, ich werde versuchen, die Schrauben und Muttern der Rotorblätter auszutauschen.
-
Hast du mal die Blattwurzeln vermessen? Bei mir waren die unterschiedlich dick und ein Blatt ließ sich nur mit viel Kraft fest genug anziehen. Vieleicht ist das die Ursache?Zitat von rivi Beitrag anzeigen@jsifly
Ich habe genau das gleiche Problem. Interessanterweise wird nach dem Flug immer ein Blatt gelockert und das andere gespannt. Ich beobachte und korrigiere vorerst nur den Anzug, ich werde versuchen, die Schrauben und Muttern der Rotorblätter auszutauschen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Könnte ich machen, war gestern Abend nur ein Flug danach die Kiste eingepackt... ;-)Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenHast du mal die Blattwurzeln vermessen?T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Nicht gemessen, danke für den Tipp. Ich habe sie jetzt gemessen. 12,12 und 12,14 mm. Ich fliege Rotorblätter S700 und Diabolo 700UL und da gibt es kein Problem. Die Maße sind im Prinzip gleich...Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenHast du mal die Blattwurzeln vermessen? Bei mir waren die unterschiedlich dick und ein Blatt ließ sich nur mit viel Kraft fest genug anziehen. Vieleicht ist das die Ursache?
Kommentar
-
So, heute die nächsten zwei Flüge mit 70-90er Dämpfung und gut fett und gleich fest angezogenen Blattgriffschrauben -> Keine Eigenresonanzen mehr. ;-)T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Hallo,
der Piuma verlangt laut Anleitung eine Wellenlänge am Motor von 26mm bis 32mm.
Der speziell auf den Piuma abgestimmte Motor XNOVA 4030-1000KV Lightning hat eine Welle von 36mm.
Wird hier noch ein Gegenlager mit eingeplant oder warum hat die Welle ßberlänge? Normal sollten doch 28mm reichen?Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Beim Piuma ist kein Motorgegenlager vorgesehen bzw. im Bausatz dabei.
Ich habe an meinem XNova 4030 36mm, die steht zwar über dem Ritzel über, aber kollidiert nicht mit dem Akku.
28mm reichen auchT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Ein Gegenlager ist aktuell nicht vorgesehen. Vielleicht kommt zukünftig noch was. Der von mir verbaute Motor hat auch rd. 35mm Wellenlänge. Steht die Welle halt etwas über das Ritzel raus�RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Alles klar, hatte mich nur gewundert, da der Motor ja speziell für den Piuma abgestimmt wurde. Hatte schon einen Fehler in der Anleitung vermutet�Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Der passt schön rein und die KV ist auch gut - deshalb wird der wohl als "Piuma-Motor" beworben. Ich fliege übrigens den 4030 mit 710kv an 8S und finde das sehr gut, hatte auch den 4025 mit 830kv probiert - fand den 4030/710 besser. Den 1000kv sehe ich eher als top für 6S
Kommentar
-
Kannst Du kurz erläutern warum Du den besser findest? Welche Drehzahlen mit welchem Ritzel fliegst Du an welchem Regler?Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenhatte auch den 4025 mit 830kv probiert - fand den 4030/710 besser
Ich bin gerade selbst am überlegen wie ich mir meinen für 8S am besten konfiguriere. Drehzahlen sollen 1200 1500 1800 werden.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ist schon ne Weile her - so genau habe ich es nicht mehr im Kopf. Hatte beide Motoren so untersetzt, dass maximal ca. 1800 am Kopf bei 80% rauskommen. Beim 4025 war der Maximalstrom etwas höher und ich empfand den 4030 als etwas drehzahlsteifer. Waren aber nur minimale Unterschiede - hat beides sehr gut funktioniert. Anfangs bin ich nur die 8S/4000 geflogen - da konnte ich etwas mehr Gewicht vom schwereren Motor vorne auch brauchen. Regler ist ein YGE 155 und 8S/4000 und 8S/5000 von SLS.
Kommentar

Kommentar