SAB Goblin Kraken 700 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: SAB Goblin Kraken 700 S

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
    @heliklaus: Kannst du mal die neuen 700er Blätter wiegen?
    Der Tag an dem du verstehst dass Blattgewicht absolut egal ist kriegt bei mir ein rotes Kreuz im Kalender...
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Der Tag an dem du verstehst dass Blattgewicht absolut egal ist kriegt bei mir ein rotes Kreuz im Kalender...
      Ah ja ?, kannst du auch mal erklären, warum das Blattgewicht egal ist ?
      Es gibt auch Piloten, die sind anderer Meinung. Ganz besonders, aber nicht nur, beim Speed-Fliegen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Als Laie würde ich sagen, dass alleine der Schwerpunkt viel entscheidender ist als das Gewicht.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Blattgewicht ist vielleicht für die Flugeigenschaften egal, aber nicht für das Modellgewicht

Gruß, B.
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Blattgewicht ist vielleicht für die Flugeigenschaften egal
            glaubst du, ist aber keine Erklärung !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              Ah ja ?, kannst du auch mal erklären, warum das Blattgewicht egal ist ?
              Es gibt auch Piloten, die sind anderer Meinung. Ganz besonders, aber nicht nur, beim Speed-Fliegen.
              Weil es viel zu viele andere Blattparameter gibt die das Steuerverhalten und die Agilität genau so oder stärker beeinflussen als das Gewicht. Natürlich spielt das Gewicht eine Rolle, aber damit allein kannst du keinerlei Aussage darüber treffen wie ein Blatt fliegt. Die Frage "Was wiegen die?" bringt dir keinerlei brauchbare Information über das Steuerverhalten und du bist hinterher genauso schlau wie vorher. Das eigentliche Problem dabei ist, dass einige denken sie wären hinterher schlauer und dann komplett falsche Schlüsse ziehen.

Das Merkwürdigste was ich je in diesem Forum gesehen habe war der Thread "Was wiegen Hauptrotorblätter wirklich?". Sowas hat absolut keinen Sinn ohne die komplette Geometrie und Massenverteilung/Trägheitswerte festzuhalten und zu sinnvoll vergleichbaren Kennzahlen zu verrechnen. Das Resultat ist allenfalls eine nette Ansammlung von Zahlen, aber da hört das Ganze auch auf, Nutzen hat das für Rückschlüsse auf das Flugverhalten keinen.

Das 715er Blatt das ich vor kurzem designt habe ist eines der agilsten am Markt- und auch eines der schwersten, so schwer dass die Blattgewichtsfanatiker hier vermutlich nur beim Anblick der Zahl in Ohnmacht fallen würden, weil sie aus unerfindlichen Gründen andere extrem wichtige Parameter nicht interessieren, wie Länge, Blattfläche, Planform, Profil, Auftriebskoeffizienten, SWCG, CWCG, Trägheitsmomente in Schlag- und Schwenkrichtung, Schlag- und Torsionssteifigkeit, sowie der ganze Rest den man noch braucht um tatsächlich eine Aussage über das Flugverhalten treffen zu können.

Und bevor jetzt jemand mit dem Abfluggewicht des Helis ankommt- wenn man dafür am Rotorblatt, dem wichtigsten Teil des ganzen Helis das das gesamte Flugverhalten bestimmt, sparen will, kann einem auch prinzipiell egal sein wie das Blatt fliegt.

Jedes Mal wenn mich jemand fragt was meine Blätter wiegen ist die Antwort "Genau soviel sie wiegen müssen um zu fliegen wie sie sollen", weil das die einzig richtige und sinnvolle Antwort auf die Frage ist. Das Blattgewicht ist in der Rotorblattentwicklung ein Parameter der aus anderen Parametern resultiert, als letztes festgelegt wird, allein zum Feintuning verwendet wird und im Zweifel allen anderen Parametern untergeordnet ist.

Aber gut. Zurück zum Kraken, das ist alles was ich dazu zu sagen habe.
              Zuletzt geändert von Johnny; 16.12.2021, 19:03.
              Jonas

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Hi Jonas,

natürlich kann ich dir in fast allen Punkten zustimmen, aber da "heute" eigentlich fast alle Blätter nicht wirklich schlecht, sondern eigentlich recht gut sind, würde ich mir, wenn ich die Auswahl hätte, immer die schwereren Blätter, eines Blatt-Typ, nehmen. Nicht nur allein wegen der Restenergie bei einer Autorotation.

Grüßle Thomas

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Ich glaube du hast Jonas nicht ganz verstanden.
                  Ferner AR: Drehzahl halten oder schnell wieder Aufbauen ?

Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Hi Jonas,

natürlich kann ich dir in fast allen Punkten zustimmen, aber da "heute" eigentlich fast alle Blätter nicht wirklich schlecht, sondern eigentlich recht gut sind, würde ich mir, wenn ich die Auswahl hätte, immer die schwereren Blätter, eines Blatt-Typ, nehmen. Nicht nur allein wegen der Restenergie bei einer Autorotation.

Grüßle Thomas
                    Prinzipiell hast du schon Recht.
                    Ich vergleiche das immer mit einem Autoreifen.
                    Ja, die rollen alle, drehen sich, sind mit Luft gefüllt.
                    Dann gibt es Teilbereiche wie Abrollkomfort und -widerstand, Lautstärke, Brems- und Lenkverhalten, Wankbewegung ect.
                    Für die große Menge an Autofahrern Werte, die ihnen vielleicht nicht so wichtig sind, weil auch hier die Aussage passt: Heute sind die Reifen allgemein nicht wirklich schlecht, solange man keinen Linglang oder sowas nimmt.
                    Ein paar mehr Leute schauen oder hören dann schon auf das Abrollgeräusch, andere auf den Spritverbrauch (Rollwiderstand) oder Sicherheitsaspekt (z.B. Nassbremsen, obwohl das dann eher schwer zu vergleichen ist). Ich fahre oder fuhr gerne mal sportlich. Also war für mich das Haftverhalten auf der Strasse wichtig. Einlenk- und Bremsverhalten, ohne dabei nicht nach 5tkm das Profil zu verlieren. Für mich ist der Reifen, der übrigens nur eine Auflagefläche einer Postkarte hat, eine der wichtigsten Komponenten für die Strasse. Was nützt es, wenn man das beste Fahrwerk, einen kraftvollen Motor, dicke Bremsen hat wenn der Reifen das nicht auf die Strasse kriegt?
                    Und so sehe ich die Rotorblätter. Ich bin froh, dass wir so jemand wie Johnny haben, der sich da wirklich Mühe gibt und versucht, das perfekte Blatt zu designen.
                    Und mir persönlich ist es egal was ein Blatt wiegt, wenn ich die besten Eigenschaften damit mitkaufe. Ich glaube es ist garnicht so einfach, ein Blatt auf viele verschiedene Ansprüche abzustimmen damit ich die breite Masse damit anspreche. Es bring ja auch nix, ein superleichtes, superwendiges Blatt rauszubringen, das dann einen beschissenen Geradeauslauf hat und bei Speeden total nervös ist und auf kleinste Steuerbefehle überreagiert.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Scaleflieger
                      Member
                      • 16.07.2016
                      • 397
                      • Joern
                      • MSC Sperber Petershagen

edit: war zu spät
                      Zuletzt geändert von Scaleflieger; 17.12.2021, 15:03.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Jedes Mal wenn mich jemand fragt was meine Blätter wiegen ist die Antwort "Genau soviel sie wiegen müssen um zu fliegen wie sie sollen"
                        und genau mit dieser Aussage widerspricht Jonas seiner Aussage in Post #16 wo er sagt, dass das Blattgewicht absolut egal sei!
                        Ich verstehe sehr wohl wie Jonas das meint, aber trotzdem widersprechen sich diese Aussagen.
                        ßbrigens, ich habe Blätter geflogen die 126 Gramm wogen und den gleichen Blatt-Typ mit 155 Gramm pro Blatt, die schwereren flogen sehr gut, die leichteren sehr schlecht. So viel zu egal !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Scaleflieger
                          Member
                          • 16.07.2016
                          • 397
                          • Joern
                          • MSC Sperber Petershagen

Mal was anderes. Die angegebene Länge der Heckanlenkung passt aber mal gar nicht, oder?

Gruß
                          Jörn

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Ich verstehe sehr wohl wie Jonas das meint
                            Wohl nicht, sonst hättest du diesen Post nicht geschrieben.
                            Jonas

Kommentar

• thexo
                              Member
                              • 16.06.2018
                              • 230
                              • Theodor
                              • Raum Mühlacker

Wenn wir gerade bei dem Thema sind, ich habe die Frage schon einmal gestellt, aber keine Antwort bekommen. Beim AccuRC kann ich ja verschieden Blätter für ein Modell wählen. Kann ich aus den unterschiedlichen Eigenschaften im SIM auf die Realität Rückschlüsse ziehen, gerade bezüglich Autorotationen?
                              LG Theo
                              Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5671
                                • Jonas

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                                Wenn wir gerade bei dem Thema sind, ich habe die Frage schon einmal gestellt, aber keine Antwort bekommen. Beim AccuRC kann ich ja verschieden Blätter für ein Modell wählen. Kann ich aus den unterschiedlichen Eigenschaften im SIM auf die Realität Rückschlüsse ziehen, gerade bezüglich Autorotationen?
                                LG Theo
                                Ja, ist akkurat simuliert und korreliert sehr gut mit der Realität. Der Sim hat alle relevanten Blattparameter hinterlegt, die Autorotationseigenschaften resultieren aus der Aerodynamikberechnung basierend darauf.
                                Jonas

Kommentar

Lädt...
                                X