[kraken 580] Erfahrungen eines Einsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCO
    RCO
    Member
    • 16.11.2020
    • 210
    • Mischa

AW: [kraken 580] Erfahrungen eines Einsteigers

Lustig...! Im Manual ist es wirklich komisch dargestellt und wenn man genau danach vorgeht, dann ist-s falsch.
    Montiert hab ich es allerdings richtig, also gegenüber liegend.

Im Manual vom Genesis ist es besser dargestellt.

Sorry fürs verdreht...! Aber passt ja zum Thema.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Kev Beitrag anzeigen
      Da es keinem auffällt, sollte dies auch kein Problem sein
      nein, ein Problem ist es nicht, aber wer Symmetrie bevorzugt, dem Gefällt es nicht. Und wenn man auch kleinste Vibrationen vermeiden möchte, ist Symmetrie immer vorteilhafter.

Grüßle Thomas

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Schon beim Goblin 570 war es so, einseitig.
        Angehängte Dateien
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

...beim Goblin 630/700/Competition/Speed ist es auch einseitig.

Kommentar

• RCO
            RCO
            Member
            • 16.11.2020
            • 210
            • Mischa

Mal wieder was zu meinem Kraken...

Da mich die EC5 Stecker nicht wirklich glücklich gemacht haben, bin ich auf die AS150 umgestiegen und habe in diesem Zug auch gleich den Regler andersrum eingebaut, sowie die Akkuschienen gekürzt.
            Die AS150 sitzen stramm, aber lassen sich dennoch bequem ein- und ausstecken. I Like!

Weiter hat sich ein vertikales Pendeln im Heck eingeschlichen.
            Drehzahl ßnderungen und auch das veränderte Festziehender Blätter hat keine Besserung gebracht.
            Also habe ich den Rotorkopf nochmals zerlegt und neu gefettet.
            Morgen wird getestet was es gebracht hat.

Habt eine gute Woche!

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von RCO Beitrag anzeigen

Weiter hat sich ein vertikales Pendeln im Heck eingeschlichen.
              Drehzahl ßnderungen und auch das veränderte Festziehender Blätter hat keine Besserung gebracht.
              Also habe ich den Rotorkopf nochmals zerlegt und neu gefettet.
              Morgen wird getestet was es gebracht hat.

Habt eine gute Woche!
              Und hast schon getestet ob sich was geändert hat?
              Gruß Christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• RCO
                RCO
                Member
                • 16.11.2020
                • 210
                • Mischa

Jep... ohne wirklichen Erfolg.
                Besserung hat das testweise Einbauen von 70/70 Dämpfergummis inklusive Shim gebracht.
                Aber mittlerweile habe ich den Regler im Verdacht, da ich, warum auch immer, den YGE OHNE Gov.Store angewählt habe.
                Sobald die fiese Biese und der Wintereinbruch vorbei sind, wird der Gov.Store eingelernt und dann mal schauen was das bringt.
                Ansonsten fliegt der Heli, in der Hand eines erfahrenen Piloten, wirklich gut.
                Aber beim Heck ist definitiv Luft noch oben!

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Hallo, da ich nach einigen Anfangsschwierigkeiten meinen Kraken 580 auch fertig eingeflogen habe, kommt ein großes Grinsen auf.
                  Mein Setup ist wie folgt:
                  Rage 4219 mit Hobbywing/Align 100, HBS 870 an TS, GR 18, Puffercap, BK 8005 am Heck und 5000er 45 C Maniacs. Pitch +-13,5°, Rotortech 560 Ultimate und 96er Rotortech am Heck und Untersetzung 9,42:1 (22er Ritzel).
                  Ursprünglich war ein Pyro 650-103 und Kolibri 140 LV eingebaut. Durch einen Motorabsteller hatte ich jedoch einen Absturz. Laut Fehlercode muss der Regler eingeschickt werden. Da laut Fehlercode auch der Motor betroffen sein kann, werde ich diesen mit zur ßberprüfung geben. Auf alles ist ja Garantie drauf. Das einzige, was ich jetzt vermisse, ist die Telemetrie. Den Antrieb habe ich schon eine Ganze Weile und im Soxos 550 , sowie im Oxy 5 und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Von Hard bis zart geht alles.

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Jetzt zu meinen Erfahrungen:
                    Erst einmal habe ich die V1 Variante. Also hieß es erst einmal das Retrofit der Vorlegewelle einzubauen.
                    Folgende Sachen sind mir aufgefallen. Die Schrauben ließen sich ohne Probleme lösen. Neue sind dabei. Weiterhin wird die originale Federscheibe über dem Hauptzahnrad durch eine 1 mm Passscheibe ersetzt. Das Fett habe ich gleich mal auf beide Zahnräder gleichmäßig verteilt und das überschüssige entfernt.
                    Mit Passscheiben wird weiterhin das Spiel beider Wellen beseitigt. Der Härtegrad im Vergleich zur alten Welle war bei mir sichtbar.
                    Zum Heckservo hat der Riemen ca. 8mm Luft, da ich das Heckservo in Gummipuffer verbaut habe.
                    Beim Hauptrotor soll das Spiel mit Hilfe von Passscheiben zwischen der Delrinscheibe und den Lagern verbaut werden. Der Außendurchmesser der Scheiben ist aber zu groß, so dass diese am Aussenring der Lager im Blatthalter schleifen und die Blattgriffe dadurch rau und hakelig laufen. Da die Scheiben vom Aussendurchmesser genau in das Zentralstück passen, habe ich diese kurzerhand zwischen Dämpfungsgummis und Delrinscheiben gepackt und so das Spiel beseitigt. Ergebnis ist, dass die Blatthalter wunderbar leicht und Spielfrei laufen. Verbaut habe ich die harte 90 Shore Dämpfung, da ich ein direktes Ansprechen bevorzuge und kein Los RPM geplant ist.
                    Bei Post 18 wurde eine Akkuschiene mit Aussparung rechts gezeigt. Dies ist bei der V1 Variante korrekt, da ich diese genau so selbst anfertigen musste, da sonst die Schiene nicht einrastet. Leider musste ich die Schiene in der Breite an den Führungen leicht bearbeiten, da diese sonst nur mit roher Gewalt hineinzubekommen war.

Kommentar

• fly0070_1
                      Member
                      • 06.11.2005
                      • 367
                      • andreas

Zur Crash Erfahrungen muss ich sagen, dass der Heli ein Akkukiller ist, wenn dieser auf die Kufen fällt. Mein Akku war total zerknautscht und die Seitenteile an den Kufen gebrochen. Weiterhin hätte eine zweite Lage Kohlegewebe in den Seitenplatten nicht geschadet. Die neuen Teile sind übrigens besser verarbeiten und haben keine Lunker mehr. Die defekten habe ich mit Gewebe verstärkt und wieder repariert. Der restliche Teil der Mechanik ist sehr robust und hat keinerlei Schaden davon getragen.
                      Da im Piroflip in Rücken/Messerfluglage in ca. 5m Höhe der Regler abgeschaltet hat und der starke Wind an dem WE meinen Downwash verblasen ha, war es nix mit autorotieren und der Heli ist auf die Kufen geknallt. Durch die fehlende Drehenergie des Rotors und die -Knautschzone- untere Seitenplatten ist die Mechanik samt Elektronik heil geblieben.
                      Ansonsten hat der Tausch des Antriebs und die Reparatur (Austausch der Seitenplatten) gezeigt, wie wartungsfreundlich die Mechanik ist.

Kommentar

• RCO
                        RCO
                        Member
                        • 16.11.2020
                        • 210
                        • Mischa

Danke für deine Eindrücke, aber vielleicht solltest du diese im allgemein gehaltenen Fred platzieren.
                        Sonst wird es hier unnötig unübersichtlich.

Danke dir...

Kommentar

• fly0070_1
                          Member
                          • 06.11.2005
                          • 367
                          • andreas

Hallo,
                          Ich finde es schon wichtig für die Anfänger, wenn man mit der Bauanleitung zu einen fehlerhaften Ergebnis kommt und die Praxis davon abweicht, damit der Heli technisch hinterher gut da steht.
                          Da mittlerweile schon die dritte Batch verkauft wird, kann es ja auch durchaus sein, dass die Fehler seitens SAB behoben worden. In mehreren Threats wurde ja auch erwähnt, dass z.B. die Blattanlenkung nach dem Zusammenbau schwergängig ist und somit ist der Tip an unseren Threat Starter schön gerechtfertigt.
                          Grüße

Kommentar

• RCO
                            RCO
                            Member
                            • 16.11.2020
                            • 210
                            • Mischa

Da ich den TO kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass er der selben Meinung ist...

Kommentar

Lädt...
                            X