Goblin RAW
Einklappen
X
-
AW: Goblin RAW
Hallo Gerhard,Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigenHallo Leute,
da ich gerade auch den RAW aufbaue: kann ich das SAB Fett HA075-S "bedenkenlos" auch für den Kopf (Drucklager,...) nehmen?
Danke und LG
Gerhard
Du hast doch dann gewiss die Anleitung vor dir liegen.
Dort steht welche Schmiermittel wo einzusetzen sind.
Ich müsste nun nachschauen, es gab lediglich nur 2 Sab Schraubensicherungslacke und 2 Schmiermittel für den kompletten Aufbau vom RAW.
Kommentar
-
„LDS Hochleistungsfett zur dauerhaften Schmierung von Kugellager, Nadellager und Freiläufen.“Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigenHallo Leute,
da ich gerade auch den RAW aufbaue: kann ich das SAB Fett HA075-S "bedenkenlos" auch für den Kopf (Drucklager,...) nehmen?
Danke und LG
Gerhard
Passt.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Danke für euren Input... hab jetzt mal das vorhandene Fett genommen... alternativ werd ichs in der Zukunft evtl. auch mit Titanfett erledigen :-)
Ein Punkt verwundert mich noch etwas: mein Heck steht ein paar Grad schief
Das Thema wurde hier Anfang des Jahres schon mal diskutiert, jedoch ohne ein für mich aussagekräftiges Ergebnis.
Gehört es nun schief, oder ist dies den Fertigungstoleranzen geschuldet und ich sollte hier nacharbeiten? Leider finde ich im Netz auf die Schnelle keine Heckansicht des RAW wie es "gedacht" ist
Danke und LG
Gerhard
Kommentar
-
Ich versuchs mal :-)Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen...
Das Thema wurde hier Anfang des Jahres schon mal diskutiert, jedoch ohne ein für mich aussagekräftiges Ergebnis.
Gehört es nun schief, oder ist dies den Fertigungstoleranzen geschuldet und ich sollte hier nacharbeiten? Leider finde ich im Netz auf die Schnelle keine Heckansicht des RAW wie es "gedacht" ist
Danke und LG
Gerhard
Heli im Schweben steht schief, soweit so schlecht. Wenn der Heckrotor entgegen dieser Schieflage gedreht wird, schiebt dieser vermeintlich im optimaleren Winkel.
Fakt is, rotiert wird um die Hauptrotorwelle, wenn der Heckrotor relativ zu dieser Achse verdreht wird, is das dann gar nicht mehr so optimal.
Das kann man jetzt noch tot diskutieren ... ich unterlag zum damaligen Zeitpunkt einem Irrtum.
Die Heckrotoren der manntragenden Schraubis stehen auch gerade.
D. h. der Heckrotor sollte rechtwinklig zur Hauptrotorachse ausgerichtet sein. Weiterer ist der Schubunterschied bei einer leichten Verdrehung marginal...
Wie schief steht denn dein Heckrotor? Meiner is tatsächlich sehr nahe der Rechtwinkligkeit, lässt auch auch kein stück verdrehen.
Kommentar
-
Weil ich gerade überlegt hab... die Ultimate 715 zu organisieren :-) und event. haben sich auch andere die Frage gestellt, was geht eig. maximal?
lt. Anleitung kann der Goblin mit 730 mm Hauptrotor- und 115 mm Heckrotorblätter fliegen.
Ich meine, bei 715 u. 116 is schluss, siehe Anhang.
um die Zahlen korrekt zu interpretieren:
Ø Hauptrotor = 1608 mm (@715 mm Blätter)
Ø Hauptrotor = 1558 mm (@690 mm Blätter)
Ø Heckrotor = 284 mm (@105 mm Blätter)
Ø Heckrotor = 306 mm (@116 mm Blätter)
Ø Hauptrotorkopf = 178 mm
Ø/2 Hauptrotorkopf = 89 mm
Ø Heckrotorkopf = 74 mm
Ø/2 Heckrotorkopf = 37 mm
Abstand Haupt- zu Heckrotor = 949 mm
Höhenunterschied Haupt- zu Heckrotor = 179 mmZuletzt geändert von Schraubehubbrauber; 26.10.2022, 09:35.
Kommentar
-
Mein Heck steht gerade, denke hier gibt es Fertigungstoleranzen.Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigenDanke für euren Input... hab jetzt mal das vorhandene Fett genommen... alternativ werd ichs in der Zukunft evtl. auch mit Titanfett erledigen :-)
Danke und LG
Gerhard
Ich fliege allerdings das Carbonheckrohr, vielleicht ist die Abweichung beim Heckrohr zu suchen.Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
da unterliegst du einem Irrtum !Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenDie Heckrotoren der manntragenden Schraubis stehen auch gerade.
Kommentar
-
Nachdem mein motorriemen nach rund 1100 flügen nicht mehr so gut aussieht, musste ich ihn tauschen.
Der Vergleich alt gegen neu bringt aber Unterschiede hervor, siehe Bilder. Den wertigeren Eindruck macht der defekte riemen! Der neue fühlt sich schmierig an...
Weis da jemand mehr?
Kommentar
-
Nachdem mein RAW so langsam auch in die finale Bauphase geht wollte ich noch kurz Feedback bezgl. Blätter einholen:
Gewicht wird so bei ca. bei 3700g landen + SLS 5000 30C -> Abfluggewicht also so um die 5,1kg.
Drehzahlen plane ich erstmal ca. 1700-1900-2100 (meist werde ich in den ersten beiden unterwegs sein)
Gesucht wird wendiges Blatt (muss aber jetzt nicht brutal Aggresiv sein), gut auf Pitch auch in der "niedrigen" Drehzahl von 1700
In den letzten Seiten wurden oft die Rotortech UT 700 genannt, die Azure700 eher für 2000+, zu den Azure 700S gibt es wohl noch nicht so viel Erfahrungen... gibt es noch eine Empfehlung oder sind das die Kandidaten unter denen ich mich entscheiden muss?
Kommentar
-
Also wenn überwiegend mit 1700 kann ich die Azure 715 oder die Rotortech 710 (die normalen, nicht die Ultimate) empfehlen.
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Ich hab die RT 715U drauf, würde beim nächsten mal aber wieder auf die RT 710 gehen. Die haben mir tatsächlich am besten gefallen.
Kommentar
-
Kennt jemand den Raw sowohl in Neongelb als auch in dem "new orange"..
Wie ist denn da der Vergleich der Sichtbarkeit gegen grauen Himmel?
Das neue Orange habe ich leider noch nicht "in echt" gesehen - und bin bei Weißanteil immer ein wenig skeptisch..
Danke!
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Ich kann dir da nur den Vergleich vom Raw 420 schildern.
Habe ihn von Standard gelb auf Orange umgebaut und bin echt begeistert wie toll das aussieht. Die Sichtbarkeit ist super. Hätte ich auch nicht gedacht, da das auf Bildern nicht wirklich rüber kommt. Das muss man Live gesehen haben um es beurteilen zu können.
Das ist wie immer Ansichtssache. Für mich hat sich der Umbau definitiv gelohnt.
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar

Kommentar