Empfehlung Servos für Goblin 700 (MKS, Savöx, KST, BK, ...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Empfehlung Servos für Goblin 700 (MKS, Savöx, KST, BK, ...)

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir bitte sagen, ob das Gehäuse der HBL 575 SL Servos auf Masse liegt?
    Weiß ich nicht
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Hannes_
      Member
      • 25.04.2017
      • 259
      • Hannes
      • Marktoberdorf

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Wo fängt man an, wo hört man auf? Eine Sicherung für eine Sicherung für eine Sicherung... Regler internes BEC und dann eine r2 buffer und gut is.

Vielleicht noch einen 2. Antriebsakku? Das man ganz normal weiterfliegen kann falls sich der Stecker löst oder sich 1 Akku verabschiedet? Man weiß ja nie...
      Wie du sagst: Wo fängt man an und wo hört man auf?
      Warum wird hauptsächlich beim BEC auf Redundanz gesetzt (ich meine hiermit auch die Puffersysteme) und bei all den anderen Systemen in unserern Helis verzichten wir darauf?
      Ist das BECs wirklich die größte Schwachstelle an unseren Helis, oder ist es das System, welches wir am einfachsten redundant aufbauen können?

Kommentar

• Hannes_
        Member
        • 25.04.2017
        • 259
        • Hannes
        • Marktoberdorf

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        Zitat:
        Kannst Du mir bitte sagen, ob das Gehäuse der HBL 575 SL Servos auf Masse liegt?
        Weiß ich nicht
        Hast du vielleicht ein Multimeter?

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Nein

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Noch eine Frage zu den HBL 575 SL Servos. Ist das Gehäuse dieser Servos auf Masse gelegt? Ich meine ich hätte hierzu mal etwas gelesen.
            Ja liegt Masse drauf und bei einem Heli mit CFK Platte danach auch auf dem ganzen Heli.
            Das ist aber nicht das größte Manko.
            Bei mir bringen sie das BEC vom Kosmik zum Reboot beim Anstecken.
            Dann zieht mal das eine oder auch mal das andere Servo auf Vollausschlag und zwar so das die Kugelpfanne abspringt.
            Da kurzfristig wohl die Spannung nochmal Abfällt.
            Daher muss ich jetzt immer mit einem 2S Lipo den Heli starten.
            Kosmik schaltet erst auf HV um, nachdem die Neo initialisiert hat. Die Servos sind aber schneller als die Neo.

Habe die gleiche Kombi auch noch in einem anderen Heli.
            Da bekomme ich zwar eine BEC Warnung per Telemetrie, aber es Funktioniert.
            Ist wohl hart an der Grenze.

Habe mit Kontronik darüber gesprochen und die haben es auf Bauteiltoleranzen geschoben.
            Kosmik war zur Kontrolle bei Kontronik und keine Fehler gefunden.

Ich starte daher jetzt den einen Heli immer erst mit 2S Lipo am Empfänger.
            Schön ist anders in Anbetracht der Preise für Kosmik und MKS.
            Daher empfehle ich die MKS auch nicht mehr, obwohl es sonst schon geile Servos sind.

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Heli87; 25.11.2018, 01:10.

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Ist das BECs wirklich die größte Schwachstelle an unseren Helis,
              denke es ist eher die Masse zwischen den Ohren, die da und dort etwas falsch aufbaut, oder Teile kauft nach dem Motto ,, Geiz ist geil''
              ...... meist wird ein Heli gekauft für 1000.- Euronen, aber ein Servoset für keine 180.- oder ein BEC wo die Verpackung teurer ist als das BEC selbst
              Hauptsache es kommen Blätter drauf die auch die ,,Profis'' fliegen, angetrieben von einem 400.- Motor aber dagegen von einem 49,90.- billigen Akku

..... huch war ich mal wieder bööse ....

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                ...... meist wird ein Heli gekauft für 1000.- Euronen, aber ein Servoset für keine 180.- oder ein BEC wo die Verpackung teurer ist als das BEC selbst
                Wobei ein hoher Preis nicht unbedingt ein Maßstab für Qualität ist. Jeder wie er möchte.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

denke es ist eher die Masse zwischen den Ohren, die da und dort etwas falsch aufbaut, oder Teile kauft nach dem Motto ,, Geiz ist geil''
                  Hauptsache es kommen Blätter drauf die auch die ,,Profis'' fliegen, angetrieben von einem 400.- Motor aber dagegen von einem 49,90.- billigen Akku

..... huch war ich mal wieder bööse ....
                  Genau was Catnova geschrieben hat, habe ich auch gleich gedacht.

Siehe Post über deinem! Viel Teurer als Kosmik und HBL 575 geht ja kaum und auch da kann es mal Probleme geben! Pauschalisieren kann man das auf keinen Fall.

Kommentar

• OfficeCopter
                    PSG Support
                    • 16.08.2012
                    • 1235
                    • Dennis
                    • rund um Hamburg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Ich starte daher jetzt den einen Heli immer erst mit 2S Lipo am Empfänger.
                    Schön ist anders in Anbetracht der Preise für Kosmik und MKS.
                    Daher empfehle ich die MKS auch nicht mehr, obwohl es sonst schon geile Servos sind.
                    Gruß Torsten
                    Naja... Da sind wir leider selber Schuld (ich verwende sowohl die 575 als auch die 575 SL). Sind halt Car-Servos und wir Helipiloten wollen immer noch bessere Werte und am besten noch leichter (SL). Kommt halt davon... Sind halt nicht optimiert - bzw. für einen anderen Bereich.
                    Zuletzt geändert von OfficeCopter; 25.11.2018, 11:42.
                    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Ja liegt Masse drauf und bei einem Heli mit CFK Platte danach auch auf dem ganzen Heli.
                      Das ist aber nicht das größte Manko.
                      Bei mir bringen sie das BEC vom Kosmik zum Reboot beim Anstecken.
                      Dann zieht mal das eine oder auch mal das andere Servo auf Vollausschlag und zwar so das die Kugelpfanne abspringt.
                      Da kurzfristig wohl die Spannung nochmal Abfällt.
                      Daher muss ich jetzt immer mit einem 2S Lipo den Heli starten.
                      Kosmik schaltet erst auf HV um, nachdem die Neo initialisiert hat. Die Servos sind aber schneller als die Neo.
                      Das ist natürlich nicht schön, wenn die Servos ungewollt die Systemmasse mit dem Chassis des Helis leitend verbinden. ßber Nylonschrauben oder Kunststoffhülsen zwischen den Schrauben und dem Servoflansch kann das Vermieden werden.
                      Sollte bei einem Crash, Motordefekt, Lösen einer Steckverbindung, Quetschung oder Aufscheuern eines Kabels die Akkuspannung auf das Chassis kommen, dann ist min. eine el. Komponente defekt. Ich denke mal, das sich als erstes die Platine des FBL in Rauch auflöst und auch andere Komponenten könnten vorgeschädigt sein, durch die hohen Ströme im Massepfad.

Dieses Verhalten von dem Kosmik BEC ist bekannt. Hierbei handelt es sich um einen Designfehler (Henne-Ei-Problem) des Kosmik BECs.
                      Das Kosmik BEC startet nämlich mit einer niedrigern BEC-Spannung (ca. 5V) und ist in diesem Zustand auch nicht belastbar. In diesem Zustand sind das glaube ich weniger als 2A gewesen. Im Anschluss fährt das BEC vom Kosmik auf deine zuvor eingestellt Spannung hoch (z.B. 7.4V).
                      Sollte dein FBL initialisieren (schnelle zyklische Servobewegung - hoher Stromfluss) bevor das Kosmik-BEC vollständig auf die eingestellte BEC-Spannung hochgefahren ist, dann bricht die schwach belastbare Spannung zusammen und es gibt einen Reboot.
                      Es soll anscheinend auch schon Fälle gegeben haben, bei denen das FBL durch dieses astabile Verhalten beschädigt wurde.

Zur Abhilfe gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:
                      1. So wie Du es gemacht hast mit einen Stützlipo im BEC-Kreis, welcher das Kosmik BEC beim Booten unterstützt. Ist das Kosmik BEC einmal hochgefahren, dann funktioniert es wie es soll.

2. Meine bevorzugte Lösung: Verwendung eine Optipower BEC Guards
                      Hierzu einfach zwei BEC Guards in die zwei BEC Leitungen zwischen Regler und FBL einbauen und dein Kosmik BEC startet ganz normal. Das BEC Guard gibt die Spannung auf der Eingangsseite (Kosmik BEC) erst nach einer bestimmten Zeit frei und diese ist so gewählt, dass das Kosmik BEC vollständig initialisiert hat. Zusätzlich hat das BEC Guard noch einen integrierten ßberspannungsschutz, welcher wirklich super Funktioniert.

Kommentar

• Hannes_
                        Member
                        • 25.04.2017
                        • 259
                        • Hannes
                        • Marktoberdorf

Da gebe ich Dir Recht! Es liegt in den meisten Fällen an der Masse die zwischen den Ohren liegt.
                        Aber auch bei der Verwendung von den teuersten Komponenten (z.B. Kosmik) ist man davor nicht geschützt eine Ware zu bekommen, bei der ein allgemeiner Designfehler vorliegt. Und vorallem hier würden man erwarten, dass etwas hier nicht auftrit.
                        Zuletzt geändert von Hannes_; 25.11.2018, 14:02. Grund: Text erweitert

Kommentar

• Hannes_
                          Member
                          • 25.04.2017
                          • 259
                          • Hannes
                          • Marktoberdorf

Wie es aussieht, werde ich mir mal das Hitec Pro Servoset holen und testen, oder habt ihr noch andere Alternativen für mich? :-)

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

In meinen 700er Helis fliege ich aktuell nur noch die Hitec 941 oder 946.

Bin sehr zufrieden mit den Servos. Müsste ich neue kaufen, wäre es wieder eins aus dieser Serie.

Kommentar

• bajnok19
                              Member
                              • 09.12.2016
                              • 76
                              • Nagy

Hy,

Ich bin von die MKS 575SL voll überzeugt! stark, schnell und schön

45320868_2191340297564915_4137695467750293504_n.jpg

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

Zitat von Daniel Schmidt
                                In meinen 700er Helis fliege ich aktuell nur noch die Hitec 941 oder 946.
                                Bin sehr zufrieden mit den Servos. Müsste ich neue kaufen, wäre es wieder eins aus dieser Serie.
                                ...die D-940 TW wären auch noch zu erwähnen - ein wenig günstiger und leichter

Kommentar

Lädt...
                                X