Empfehlung Servos für Goblin 700 (MKS, Savöx, KST, BK, ...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

[Goblin 700] Empfehlung Servos für Goblin 700 (MKS, Savöx, KST, BK, ...)

Guten Morgen Zusammen,

Ich suche für einen Goblin 700 (Havok Dreiblatt) 12S ein passendes Servoset (Taumelscheibe und Heck).

Bis jetzt bin ich hauptsächlich mit MKS Servos geflogen und ich bin damit auch zufrieden gewesen. Allerdings hat MKS seine Vertriebsstrategie geändert und deshalb schaue ich mich gerade nach anderen Herstellern um. Sollte es von anderen Herstellern keine passenden Alternativen geben, dann bleibe ich natürlich bei MKS.

Die Servos möchte ich dann gerne mit dem KetoBEC (7.4V) betreiben und das BEC meines Graupner 160HV ESCs soll als Backup verwendet werden.

Welche Servos könnt Ihr mir für den Goblin 700er und Kunstflug empfehlen?
    Besonders wichtig bei der Servoauswahl ist mir die Zuverlässigkeit der Servos.

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
    Hannes
  • Heko82
    Member
    • 21.03.2016
    • 547
    • Heinz
    • Villach / Kärnten

AW: Empfehlung Servos für Goblin 700 (MKS, Savöx, KST, BK, ...)

Hallo Hannes

Das ist natürlich immer so eine Sache für sich weil jeder seine Marke bevorzugt und andere Marken vielleicht nicht mag. Ich hatte eigentlich immer Savöx bis ich mit meinen 2292SG etwas Pech hatte. Habe auch die MKS 960HBL im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. In meinem Goblin hatte ich das BK Servoset mit 3x BK7002HV für die Taumelscheibe und 1x das BK 7006HV fürs Heck. Bei der BK8000er Serie haben schon einige von Problemen geschrieben, von der 7000er Serie kenne ich jedoch einige die diese inkl. mir ohne Probleme im Einsatz haben. Ich habe mir jetzt gerade die Kyle Stacy 7003 und 7007 bestellt. Kommen auch in einen Goblin 700 Sport.

Gruß Heinz
    Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Heko82
      Member
      • 21.03.2016
      • 547
      • Heinz
      • Villach / Kärnten

Was du vielleicht noch wissen solltest.
      Die BK Serie ist halt wie für den Goblin gemacht, wenn ich meine MKS in den Goblin einbauen möchte benötige ich halt vorne pro Servo auch einen Spacer weil sonst das Servogehäuse am Goblin Servohalter ansteht. Die BK Serie hat ein abgerundetes Gehäuse die passen so.

Gruß
      Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Guten morgen
        ich habe zwar auch meist MKS Servos verbaut aber auch sehr gute Erfahrungen mit Savöx (2271/2274) und Futaba gemacht. Ein paar Kollegen fliegen die KST (X20) in ihren 700 und auch da gab es bisher noch keine Probleme.
        Man kann natürlich immer mal Pech haben (auch bei den Premiumherstellern) aber ehrlich gesagt habe ich bis auf ein kaputtes Heckservo (tot nachdem der Akku angesteckt wurde) noch nie einen Totalausfall erlebt...

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
          Die Servos möchte ich dann gerne mit dem KetoBEC (7.4V) betreiben und das BEC meines Graupner 160HV ESCs soll als Backup verwendet werden.
          Wieso noch ein zusätzliches BEC? Bei mir funktioniert der Graupner 160HV Cool mit R2 Buffer mit 3x50F ohne Probleme.

Ich habe die KST Servos BLS815 an der TS und das BLS805X am Heck verbaut. Ein TS Servo hat leider nach 50 Flügen schon Probleme gemacht. Wurde aber anstandslos auf Garantie getauscht.
          In meinem Goblin 500 Sport habe ich ebenfalls KST Servos verbaut. Bei ca. 350 Flügen habe ich ein TS Servo wegen erhöhtem Getriebespiel getauscht. Inzwischen hat der Heli mehr als 400 Flüge das ohne jegliche Probleme.

Kommentar

• Hannes_
            Member
            • 25.04.2017
            • 259
            • Hannes
            • Marktoberdorf

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
            Was du vielleicht noch wissen solltest.
            Die BK Serie ist halt wie für den Goblin gemacht, wenn ich meine MKS in den Goblin einbauen möchte benötige ich halt vorne pro Servo auch einen Spacer weil sonst das Servogehäuse am Goblin Servohalter ansteht. Die BK Serie hat ein abgerundetes Gehäuse die passen so.
            Danke Dir für die Info!
            Mich würde interessieren, wie groß die Spacer sein müssen und wie die Anlenkung dann aussieht bzw. ob diese dann arg schräg steht?
            Hat jemand Fotos hierzu?
            Ist das Problem mit den Low Profile Servos HBL 575 SL auch gegeben?

Kommentar

• Hannes_
              Member
              • 25.04.2017
              • 259
              • Hannes
              • Marktoberdorf

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Wieso noch ein zusätzliches BEC? Bei mir funktioniert der Graupner 160HV Cool mit R2 Buffer mit 3x50F ohne Probleme.
              Ich lasse dann lieber den R2 Buffer weg und fliege mit einem zweiten BEC. Sollte das KETO BEC ausfallen, dann greift das Graupner BEC. Das Graupner BEC ist auf eine niedrigere Spannung eingestellt und beide BECs sind über "ideale Dioden" an das FBL angeschlossen.

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zitat von Hannes_
                ...ist das Problem mit den Low Profile Servos HBL 575 SL auch gegeben?
                Nein, habe ich aktuell im 770er Sport verbaut
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von tc1975; 23.11.2018, 13:07.
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• OfficeCopter
                  PSG Support
                  • 16.08.2012
                  • 1235
                  • Dennis
                  • rund um Hamburg

Ich lasse dann lieber den R2 Buffer weg und fliege mit einem zweiten BEC. Sollte das KETO BEC ausfallen, dann greift das Graupner BEC. Das Graupner BEC ist auf eine niedrigere Spannung eingestellt und beide BECs sind über "ideale Dioden" an das FBL angeschlossen.
                  Einerseits versehe ich deinen Ansatz... Aber irgendwie auch nicht. Ich finde der Puffer bringt mehr Vorteile. U.a. auch die Sicherheit sollte der Antrieb einmal ausfallen. Da bringt ein zweites BEC dann nämlich nichts.
                  Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• *wt98*
                    Optipower
                    Teampilot
                    • 13.02.2015
                    • 1614
                    • Thomas
                    • Italy

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen

Hitec Profi Servoset, seit jahren bewährt und immer noch sehr gute Servos und das für 240€.

Liebe Grüße
                    Thomas
                    make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                      Nein, habe ich aktuell im 770er Sport verbaut
                      Du hast aber zusätzliche Spacer zwischen dem Halter und dem Servo verbaut, oder? Sind diese verbaut, damit das Gestänge gerade steht, oder hätte sonst das Servo nicht platz?

Sieht super aus... farblich abgestimmt. :-)

Noch eine Frage zu den HBL 575 SL Servos. Ist das Gehäuse dieser Servos auf Masse gelegt? Ich meine ich hätte hierzu mal etwas gelesen.

Kommentar

• Hannes_
                        Member
                        • 25.04.2017
                        • 259
                        • Hannes
                        • Marktoberdorf

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                        Einerseits versehe ich deinen Ansatz... Aber irgendwie auch nicht. Ich finde der Puffer bringt mehr Vorteile. U.a. auch die Sicherheit sollte der Antrieb einmal ausfallen. Da bringt ein zweites BEC dann nämlich nichts.
                        Und ich verstehe Deine Gedanken nicht.

Bei einem Ausfall des Antriebs hilft Dir doch der R2-Puffer auch nicht weiter, oder?

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Du hast aber zusätzliche Spacer zwischen dem Halter und dem Servo verbaut, oder? Sind diese verbaut, damit das Gestänge gerade steht, oder hätte sonst das Servo nicht platz?
                          Hallo Hannes,

ich vermute beides trifft zu.

Dazu kommt noch, das die obere innere Schraube für das Servo kürzer ist,
                          als die 3 anderen.

Ohne die Gummis in den Servos, und ohne Spacer wäre die Schraube
                          vermutlich zu lang.

Gruß Norbert

Kommentar

• Hannes_
                            Member
                            • 25.04.2017
                            • 259
                            • Hannes
                            • Marktoberdorf

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                            Hitec Profi Servoset, seit jahren bewährt und immer noch sehr gute Servos und das für 240€.
                            ßberleben die Servos auch einen Absturz? Die Gehäuse sind hier aus Kunststoff, oder?

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Die Abstandsplättchen sind nur verbaut damit das Gestänge gerade steht
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X