Empfehlung Servos für Goblin 700 (MKS, Savöx, KST, BK, ...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Empfehlung Servos für Goblin 700 (MKS, Savöx, KST, BK, ...)

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
    ßberleben die Servos auch einen Absturz? Die Gehäuse sind hier aus Kunststoff, oder?
    Ob sie einen Absturz überleben, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht berichten, bin aber auch nicht böse drum

Das Gehäuse ist im Mittelteil aus Aluminium, das Getriebe Titan. Habe die kleinere Serie ( 8330 SH ) in mehreren Modellen bis zur 600er Größe problemlos und zuverlässig geflogen.

Das Heli Pro Set steckt bei mir im TDF. Da habe ich aber leider erst einen Flug runter, weil ich es im Moment nicht hinbekomme, bei Tageslicht und halbwegs anständigem Wetter vor die Tür zu kommen.
    Gruß Toto

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

ßberleben die Servos auch einen Absturz? Die Gehäuse sind hier aus Kunststoff, oder?
      Ja, bei mir haben sie schon zwei schwerere Abstürze überlebt, die die Servohebel sind dabei sogar abgebrochen, die Servos selbst hatten nichts. Ich empfehle die orginal SAB Servohebel, aber achtung, diese Hitec- Servos haben Futaba (sic!) Zahnkränze!
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Gast
        Gast

Und ich verstehe Deine Gedanken nicht.

Bei einem Ausfall des Antriebs hilft Dir doch der R2-Puffer auch nicht weiter, oder?
        Doch, im BEC Kreis ist für eine gewisse Zeit >30s) noch genug Energie vorhanden, um evtl. mit einer Auro landen zu können.

Kommentar

• Hannes_
          Member
          • 25.04.2017
          • 259
          • Hannes
          • Marktoberdorf

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          Nein, habe ich aktuell im 770er Sport verbaut
          Kannst Du mir bitte sagen, ob das Gehäuse der HBL 575 SL Servos auf Masse liegt?

Kommentar

• Hannes_
            Member
            • 25.04.2017
            • 259
            • Hannes
            • Marktoberdorf

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Doch, im BEC Kreis ist für eine gewisse Zeit >30s) noch genug Energie vorhanden, um evtl. mit einer Auro landen zu können.
            Eine Autorotation kann ich beim Ausfall des Antriebsmotors und des Keto BECs auch machen, weil dann immer noch das Regler BEC da ist. Dadurch, dass ich die BECs mit unterschiedlichen Spannungen betreibe, bekomme ich über die Telemetrie eine Warnung.

Bei meinem Ansatz ist halt keine zweite Energiequelle (Lipo oder Pufferkondensatoren) vorhanden. Das heißt, sollte sich bei mir der Antriebsakku (z.B. durch Lösen der Akkustecker) verabschieden, dann habe ich natürlich auch keine Möglichkeit mehr den Heli zu steuern.
            Aktuell habe ich die AS150 Stecker verbaut und die mechanische Steckverbindung ist rel. gut.

In meinen anderen 700er Helis habe ich den Puffer von Optipower verbaut und in den kleineren Helis (<600er) habe ich alles ohne redundante BEC-Versorgung oder Puffer aufgebaut. Bis jetzt ist mir noch kein Heli wegen einem BEC-Versagen vom Himmel gefallen. Die Abstürze hatten bisher immer andere Ursachen.

Kommentar

• Hannes_
              Member
              • 25.04.2017
              • 259
              • Hannes
              • Marktoberdorf

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
              Hitec Profi Servoset, seit jahren bewährt und immer noch sehr gute Servos und das für 240€.
              Die Werte der Hitec Servos hören sich echt gut an:

HS-8360TH Ultra Speed
              Stellkraft 6,0 V : 13,5 kgcm
              Stellzeit 6,0 V : 0,08 sec/60°
              Stellkraft 7,4 V : 16,5 kgcm
              Stellzeit 7,4 V : 0,07 sec/60°
              Maße : 40 x 20 x 38 mm
              Gewicht : 68 g

HS-8315BH
              Heckservo
              Stellkraft 6,0 V : 4,3 kgcm
              Stellzeit 6,0 V : 0,05 sec/60°
              Stellkraft 7,4 V : 5,3 kgcm
              Stellzeit 7,4 V : 0,04 sec/60°
              Gewicht : 60 g

Welche Referenzen gibt es zu dem Servoset? Wieviele Flüge in welchen Helis habt ihr mit diesem Servoset schon gemacht und seid ihr zufrieden damit, oder würdet Ihr das nächste mal andere Servos kaufen? :-)

Vielen Dank!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Eine Autorotation kann ich beim Ausfall des Antriebsmotors und des Keto BECs auch machen, weil dann immer noch das Regler BEC da ist. Dadurch, dass ich die BECs mit unterschiedlichen Spannungen betreibe, bekomme ich über die Telemetrie eine Warnung.

Bei meinem Ansatz ist halt keine zweite Energiequelle (Lipo oder Pufferkondensatoren) vorhanden. Das heißt, sollte sich bei mir der Antriebsakku (z.B. durch Lösen der Akkustecker) verabschieden, dann habe ich natürlich auch keine Möglichkeit mehr den Heli zu steuern.
                Aktuell habe ich die AS150 Stecker verbaut und die mechanische Steckverbindung ist rel. gut.

In meinen anderen 700er Helis habe ich den Puffer von Optipower verbaut und in den kleineren Helis (<600er) habe ich alles ohne redundante BEC-Versorgung oder Puffer aufgebaut. Bis jetzt ist mir noch kein Heli wegen einem BEC-Versagen vom Himmel gefallen. Die Abstürze hatten bisher immer andere Ursachen.
                Du betreibst also das Keto BEC und das Regler interne BEC gemeinsam?!

Jetzt wird´s interessant.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Yes!!?
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• *wt98*
                    Optipower
                    Teampilot
                    • 13.02.2015
                    • 1614
                    • Thomas
                    • Italy

Die Werte der Hitec Servos hören sich echt gut an:

HS-8360TH Ultra Speed
                    Stellkraft 6,0 V : 13,5 kgcm
                    Stellzeit 6,0 V : 0,08 sec/60°
                    Stellkraft 7,4 V : 16,5 kgcm
                    Stellzeit 7,4 V : 0,07 sec/60°
                    Gewicht : 68 g

HS-8315BH
                    Heckservo
                    Stellkraft 6,0 V : 4,3 kgcm
                    Stellzeit 6,0 V : 0,05 sec/60°
                    Stellkraft 7,4 V : 5,3 kgcm
                    Stellzeit 7,4 V : 0,04 sec/60°
                    Gewicht : 60 g

Welche Referenzen gibt es zu dem Servoset? Wieviele Flüge in welchen Helis habt ihr mit diesem Servoset schon gemacht und seid ihr zufrieden damit, oder würdet Ihr das nächste mal andere Servos kaufen? :-)

Vielen Dank!
                    Ich hatte die kleineren der Servos (das Standard Servopaket) über den Sommer für rund 280 Flüge im Logo 550, habe dann den Logo verkauft aber die Servos behalten da ich sie in mein nächstes Projekt schrauben möchte. Die Servos haben absolut kein Spiel und sind absolut präzise.

Das Profi Paket habe ich im Logo 700 und im Diabolo. Im Logo etwa 70 Flüge ohne Auffälligkeiten und im Diabolo noch nicht geflogen da ich ihn erst einstellen muss.

Das Heckservo gefällt mir auch sehr gut, ist bei beiden Sets ja das gleiche Servo.

Liebe Grüße
                    Thomas
                    make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Ja das mache ich und was spricht hier dagegen?
                      Solange beide BECs über Dioden entkoppelt sind funktioniert das einwandfrei. Zusätzlich ist ein Stützkondensator am FBL, um die BEC-Spannung zu glätten (Servorückströme ...)
                      Zuletzt geändert von Hannes_; 24.11.2018, 13:40. Grund: vertippt

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Vielen Dank!
                        Das Thema wurde schon sehr ausführlich besprochen:
                        Hitec HS 8330 -Servoset Standard Erfahrungen - RC-Heli Community
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Solange beide BECs über Dioden entkoppelt sind funktioniert das einwandfrei.
                          So ist es.So lange das BEC mit der höheren Spannung funktioniert, läuft das mit der geringeren Spannung quasi im "Leerlauf" .ßber die Entkopplung der Dioden wird auch nie eine Spannung von einem BEC in das andere fliessen.Somit beeinträchtigen sich die Regelkreise der BEC auch nicht.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Ja das mache ich und was spricht hier dagegen?
                            Solange beide BECs über Dioden entkoppelt sind funktioniert das einwandfrei. Zusätzlich ist ein Stützkondensator am FBL, um die BEC-Spannung zu glätten (Servorückströme ...)
                            Das wiederum wurde kürzlich hier schon dirkutiert: internes und externes BEC gleichzeitig? - RC-Heli Community

Ich selber halte es selbst wenn man es ans laufen bekommt für totalen nonsens.

Wo fängt man an, wo hört man auf? Eine Sicherung für eine Sicherung für eine Sicherung... Regler internes BEC und dann eine r2 buffer und gut is.

Vielleicht noch einen 2. Antriebsakku? Das man ganz normal weiterfliegen kann falls sich der Stecker löst oder sich 1 Akku verabschiedet? Man weiß ja nie...

Kommentar

• jessyjames
                              Member
                              • 31.05.2007
                              • 995
                              • Wolfgang

Der eine so, der andere so. Funktionieren tut beides. Jeder wie er mag.
                              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Michal Palus
                                Senior Member
                                • 23.06.2011
                                • 2354
                                • Michal
                                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Futaba HPS h700

Neue Servo Serie von Futaba, hören sich sehr vielversprechend an. Kosten gleich viel wie MKS.

Wäre nett wenn sich jemand traut erste Erfahrungen zu sammeln
                                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                                they see me flyin, they hatin

Kommentar

Lädt...
                                X