Goblin COMET 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: Goblin COMET 800

Könntest du das genauer erklären? Ich würde das gerne bei meinem bzw. meinen gegenchecken.

Generell sieht es bei SAB mit Ersatzteilen grad nicht so wirklich rosig aus - im Frühjahr hab ich zwei Monate auf nen Boom vom 500 Sport gewartet. Die Haube vom 700 T ist auch nicht lieferbar, etc.

Kommentar

• Thomas Schmidt
      Member
      • 21.12.2007
      • 85
      • Thomas

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
      Könntest du das genauer erklären? Ich würde das gerne bei meinem bzw. meinen gegenchecken
      Dazu habe ich den Riemen stärker als üblich gespannt um die Situation bei großer Last zu simulieren,
      wohlgemerkt befinden sich die 3 Befestigungslaschen die am Heckboom angeschraubt werden exakt in einer Flucht, siehe Foto.
      Wenn man jetzt den Motor dreht läuft der Riemen extrem gegen die untere Führung des Motorriemenrades
      und zerbröselt dabei wie auf dem Foto gut zu sehen ist.
      Der Grund ist das die Motorachse um 1-2° zum großen Riemenrad hin geneigt ist, aber wie kann das sein?
      Die Ursache ist das die Motorplatte um exakt 1 mm nicht in der Flucht zur unteren Getriebeplatte liegt,
      weil sich unsere italienischen Freunde um 1 mm bei der hinteren Lasche an der Motorplatte vermessen haben.
      Die hintere Befestigungslasche hat von der Unterkannte Motorplatte einen Abstand von 4 mm,
      während der Abstand vorne wo die Motorplatte am Getriebe befestigt ist nur 3 mm beträgt,
      also Unterkante Motorplatte zu Unterkante Getriebeplatte gemessen, die ja auch die Ebene der vorderen Befestigungslaschen ist.
      Unglaublich aber wahr, sie können das ja mal bei ihnen nach messen.
      Abhilfe würde eine 1 mm Unterlegscheibe zwischen hinterer Befestigungslasche und Heckboom bringen,
      was aber wohl nicht die feine englische Art wäre

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

ich messe das mal bei meinem nach.

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Hab bei meinem nachgemessen, musste eh den Motor ausbauen.
          Bei mir läuft alles sauber und parallel. Auch an den unverbauten Teilen meines zweiten Baukastens passt alles. Denke du hast da nen Denk- oder Baufehler drin.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
            Die hintere Befestigungslasche hat von der Unterkannte Motorplatte einen Abstand von 4 mm,
            während der Abstand vorne wo die Motorplatte am Getriebe befestigt ist nur 3 mm beträgt,
            Moin Thomas,

da ich in den letzten Wochen wegen Zeitmangel nicht zum bauen gekommen bin,
            steht mein Comet leider, (oder zum Glück) noch in einzelnen Baugruppen in meinem
            Hobbyraum.

So bin ich heute nach der Arbeit der Sache mal auf den Grund gegangen !

Mit Deiner Messung der Motorplatte hattest Du Recht, es sind hinten 4mm, und vorne
            3mm.

Ich habe mein Chassis, mit Motorplatte und Motor (ohne Riemen) mal auf 2 gerade
            Rechteckhölzer aufgesetzt, und war erschrocken, wie sehr das kippelt !

Man könnte nun meinen, dass das so niemals passt, weil das Chassis, und die Motorplatte
            ja absolut plan von unten ist, und am ende der Motorplatte ein "versatz" von 1mm zu messen ist.

ABER !!! Wenn Du nun Chassis mit Motorplatte in den Boom einsetzt ( ohne Riemen ) liegen
            alle 6 Befestigungspunkte plan auf.

Die "Augenscheinlich" gerade Fläche im Boom hat nämlich nach hinten hin zu den beiden letzten
            Befestigungpunkten der Motorplatte eine Steigung, um genau diesen einen mm !

Das kannst Du einfach überprüfen, mit einem Lineal, am Boom oder an der Haube.

Gruß Norbert

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
              Xnova XTS 4535.
              Hat der Motor eine 8mm Welle ? Evtl. hast Du in dem Fall zu der längeren Madenschraube
              bei der Montage gegriffen, und die hat deinen Motorriemen zerbröselt !?
              Nur eine Idee....überprüfe das mal.

Gruß Norbert

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

...die 1mm Höhenversatz erzeugen keinen Parallelitäts-Versatz. Das kleine Antriebsriemenrad wird ja eh in der Höhe auf das Abtriebsrad ausgerichtet, da kann man den Millimeter korrigieren. Selbst wenn das nicht stimmen sollte, würde der Riemen einfach über den Rand des Abtriebsrad rauslaufen und nicht seitlich an der Scheibe des Antriebsriemenrads anlaufen. Ich würde auch auf die zu lange Madenschraube tippen...

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                  ...die 1mm Höhenversatz erzeugen keinen Parallelitäts-Versatz. Das kleine Antriebsriemenrad wird ja eh in der Höhe auf das Abtriebsrad ausgerichtet, da kann man den Millimeter korrigieren. Selbst wenn das nicht stimmen sollte, würde der Riemen einfach über den Rand des Abtriebsrad rauslaufen und nicht seitlich an der Scheibe des Antriebsriemenrads anlaufen.
                  Ich wollte damit auch nur klarstellen, das sich unsere "Italienischen Freunde" nicht vermessen haben, und die Baugruppen so sehr Gut zusammen passen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2225
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

...ich hab auch nicht dich gemeint :-)

Kommentar

• Thomas Schmidt
                      Member
                      • 21.12.2007
                      • 85
                      • Thomas

Leider darf ich ja hier noch keine Fotos hoch laden, warum auch immer,
                      dann würde auch keiner auf solche Ideen mit zu langer Madenschraube kommen,
                      ein Bild sagt nun mal mehr als 1000 Worte.

Hallo Blaichi, ein Parallelitätsversatz wäre ja auch kein Problem, es geht aber quasi um einen Knick in der Flucht, wenn du verstehst was ich meine, denn die Motorachse ist nicht parallel zur Getriebeachse.

Hallo Norbert, diesen Anstieg im Chassis habe ich auch gemessen aber er gleicht nur zur Hälfte den
                      1mm Versatz aus, hinzu kommt das bei 12kW ca. 15 PS ein hoher Zug auf dem Riemen ist,
                      und über den Hebel die relativ weichen Befestigungsauflagen verformt werden.

Wenn die Motorachse zur Getriebeachse leicht schräg steht, dann läuft der Riemen gegen die untere Führung von der Motorriemenscheibe, und genau das könntet ihr auf dem Foto sehen,
                      der Riemen hat sich ja nur an diesem Rand auf gebröselt, wie soll ich es noch beschreiben,
                      warum darf ich hier nichts hoch laden?

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

Erst ab Status Member kannst Du Fotos hochladen - paar Posts noch...

Stephan
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Thomas Schmidt
                          Member
                          • 21.12.2007
                          • 85
                          • Thomas

Danke Stephan, bis dahin kann es aber noch sehr anstrengend werden,
                          wie gesagt ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Kommentar

• Gast
                            Gast

Sind doch nur noch 6 Beiträge, wenn ich mich recht erinnere ab 20...

Kommentar

• Silentius
                              Member
                              • 15.02.2008
                              • 54
                              • Erich
                              • nähe Zürich/CH

Es gibt einen Upgrade mit einem Spacer auf der Zwischenwelle damit die Welle nicht nach oben kann . Vielleicht hat es damit zu tun. Mein Comet ist seit 2 Wochen gegroundet weil ich auf die Teile warte.

Erich
                              Erich

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2225
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

Kann eure Probleme nicht ganz nachvollziehen - hab mit meinem Comet nur Stress mit dem Motor (Pyro 1000), ansonsten läuft er top.

Kommentar

Lädt...
                                X