Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beretta
    Member
    • 20.11.2008
    • 428
    • Silvio

AW: Goblin Fireball

ßber die Hobbywings hab ich eigentlich auch nur gutes gehört und gelesen. Den Graupner fliege ich auch nur wegen der Telemetrie und der simplen Einstellerei über den Sender.
    Dieses Kasperlefliegen mit Drehzahlen, jenseits von gut und böse, find ich echt beeindrucken. Aber ich werd 'nen Heli nie so bewegen können. Leider...!

Kommentar

• arminrc
      Member
      • 24.04.2013
      • 407
      • Armin
      • Süd Odenwald

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
      Spaß macht der kleine auf jeden Fall! Ich hab heut die Blattlagerwelle getauscht. Die neuen Blätter und 'n kleines Ersatzteilpaket für alle Fälle sind schon unterwegs. Ich muss mir nur noch was überlegen wie ich den Riss in der Haube fixe. Um da die Spannung rauszunehmen hab ich erstmal mit dem Dremel den Riss durch 'nen Schlitz ersetzt. Mal sehn, was und womit ich da drüberklebe. Es muss ja irgendwie flexibel bleiben.
      Bin schon gespannt, was die Leute berichten, welche sich dem Mini Comet geordert haben. Da hat die Auslieferung ja begonnen.
      Gruß Silvio
      Kann dir Shoe-Goo empfehlen, damit kleben wir seit Jahren Rc-Car Karossen.
      Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Beretta
        Member
        • 20.11.2008
        • 428
        • Silvio

Danke Dir! Von dem Zeug hab ich schon öfter gelesen. Ich sollte mir mal 'ne Tube ordern.
        Gruß Silvio

Kommentar

• wulpes62
          Senior Member
          • 17.09.2013
          • 1079
          • Jürgen
          • Wittenberg

Hallo
          Jeweils am Ende vom Riß eine kleine Bohrung setzen hätte gereicht, damit der Riss nicht weiter wandert.
          Gruß Jürgen

Kommentar

• Beretta
            Member
            • 20.11.2008
            • 428
            • Silvio

Der Riss ist unten, wo die Canopy in das Chassis geschoben wird. Ein Glück ca. 1cm daneben, so hab ich noch Klebefläche. Der Riss läuft vom Rand ca. 1,5 cm in die Canopy rein. Hab mir gerade Shoe-Goo bestellt. Kann man ja immer mal gebrauchen.
            Gruß Silvio

Kommentar

• Pimped Deere
              Member
              • 13.04.2008
              • 357
              • Jens
              • Wierup

Ja, das Heck hält super. Das Pendeln ist auch in jeder Drehzahlstufe. Ich werde mich mal mit der Programmierung des Regler auseinandersetzten und versuchen den in den Stellmode zu setzten. Wenn es dann weg ist, ist es zu 100% der Govener.
              Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
                Ja, das Heck hält super. Das Pendeln ist auch in jeder Drehzahlstufe. Ich werde mich mal mit der Programmierung des Regler auseinandersetzten und versuchen den in den Stellmode zu setzten. Wenn es dann weg ist, ist es zu 100% der Govener.
                falls es nicht damit nicht weg geht,
                sind es wahrscheinlich zu stramme Kugelpfannen bzw. ein zu schwaches Servo.

So war es bei mir beim Goblin 380 und 420. Habe die Kugelpfannen geweitet und alles war OK.
                Um auf Sicher zu gehen habe ich zusätzlich ein stärkeres Servo eingebaut.

(das ist besonders bei den kleinen Helis mit kleineren schwachen Servos ein Problem,
                da die Kugelpfannen genau so stramm sind wie bei den großen Helis)
                Zuletzt geändert von diabolotin; 30.08.2017, 10:55.
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Also ein Micro-Heckservo ist für einen 280er grundsätzlich nicht zu schwach, es sei denn, das originale wäre absoluter Schrott. Dürfte doch aber auch eines der vielen Derivate sein, die so im Umlauf sind und damit über ausreichende Werte verfügen...

Micro-Servos funktionieren problemlos auch an größeren Helis (380er).
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Bei SAB klemmt oft auch die Schiebehülse auf der Heckwelle etwas, so lange sie noch neu ist. Das legt sich mit der Zeit oder man nimmt etwas Politurpaste und poliert die Welle in axialer Richtung. Am besten mit der Schiebehülse auf der Welle dann poliert die sich auch von innen. Ich bin auch schon mit Paste auf der Welle geflogen, weil ich zu faul zum ausbauen war

Um die Kugelpfannen auszuschließen, kann man die aufgeklipsten Pfannen einfach mit einer flachen Zange etwas drücken, dann weiten sie sich und laufen frei.
                    Zuletzt geändert von Ulli600; 30.08.2017, 16:19.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Was könnt ihr denn so bislang an Erfahrung über die SAB Servos berichten? Seid ihr insgesamt mit deren Performance zufrieden?
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Pimped Deere
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 357
                        • Jens
                        • Wierup

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                        falls es nicht damit nicht weg geht,
                        sind es wahrscheinlich zu stramme Kugelpfannen bzw. ein zu schwaches Servo.

So war es bei mir beim Goblin 380 und 420. Habe die Kugelpfannen geweitet und alles war OK.
                        Um auf Sicher zu gehen habe ich zusätzlich ein stärkeres Servo eingebaut.

(das ist besonders bei den kleinen Helis mit kleineren schwachen Servos ein Problem,
                        da die Kugelpfannen genau so stramm sind wie bei den großen Helis)

Also die Kugelpfannen hatte ich ja wie beschrieben bereits gängig gemacht, ein zu schwaches Heckservo kann ich mir nicht vorstellen, da es ja aus der Combo ist und andere damit auch kein Problem haben und außerdem hat es schon mehr Kraft als das in meinem 380er.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                        Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Pimped Deere
                          Member
                          • 13.04.2008
                          • 357
                          • Jens
                          • Wierup

Goblin Fireball

Ich glaube noch zwei Fehler an meinem Feuerball gefunden zu haben.
                          Das Zahnrad auf der Heckwelle ist zu schmal oder anders herum, der Abstand zwischen der Heckfinne und der gegeüberliegenden Aluplatte ist zu groß. Das Zahnrad mit samt Welle konnte ich ca. 0,3mm im Spiel hin und her bewegen. Müsste Axial sein (bin kein Techniker).
                          Ich habe das gerade mit Passscheiben ausgeglichen.

Das "Klackern" konnte ich auch ausfindig machen. Eine der beiden Führungsrollen (in Flugrichtung, rechts) hat auch axiales Spiel. Immer wenn die Schrift vom Riemen daran vorbeiläuft, gibt es diese klacken Geräusche, weil dann die Rolle in dem Spiel hoch und runter rappelt.
                          Das kann ich aber leider nicht ausgleichen, da ich die eine Schraube nicht losbekomme in der Messingwelle.

Hat einer von euch auch die beiden Stellen mit Spiel??

Gruß
                          Jens

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Beretta
                            Member
                            • 20.11.2008
                            • 428
                            • Silvio

Also die HeRo-Welle hat bei mir auch einen Hauch von Spiel, aber nicht soviel, das ich da eine Passcheibe zwischen bekommen würde. Die Führungsrollen vorn sitzen auch relativ lose. Aber das berühmte Klackern kann ich da nicht feststellen.
                            Gruß Silvio

Kommentar

• foertsch
                              Member
                              • 29.01.2011
                              • 22
                              • Ludger

Bei mir hat die Heckwelle auch Spiel, ist mir aber bisher noch gar nicht aufgefallen gewesen. Bisher pendelte das Heck bei mir bei niedrigen Drehzahlen, ca 60 Prozent Regleröffnung, bei 75 Prozent war das Pendeln viel geringer, fast weg. Werde mir das auch nochmal anschauen. Danke für den Hinweis.
                              Gruß, Ludger
                              Goblin Fireball, Blade 180 cfx, Quark SG, Blade mqx, DX8

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Axiales Spiel der Heckrotorwelle ist sicherlich nicht förderlich für die Heckperformance.

Wenn hier anscheinend bis zu 3/10 Spiel vorhanden ist, ist das etwas zu viel des Guten. Ich reduziere axiales Spiel immer soweit, dass die Lager nicht verspannen, also bis in etwa max. 1/10.

Kommentar

Lädt...
                                X