Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Goblin Fireball

Am besten, man hält den Heli quer, d. h. mit waagrechter HRW, dann kann man den Center of Gravity am besten ermitteln.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Das funktioniert aber auch nur dann gut, wenn der Heli einen Freilauf besitzt.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
        Hi,

das mit der Haube steht übrigens in der Bauanleitung (das man Sandpapier nehmen soll zum anpassen). Hab 5 Minuten geschmiergelt und schon passte das ganz gut. Vorne reindrücken und hinten an den Magneten flutscht es dann von alleine.

Nach ca. 20 Akkus a 5 Minuten habe ich heute leichtes axiales Spiel endeckt.
        Hatte noch einen vollen Lipo und dachte den fliegste noch. Nach dem Flug war das axiale Spiel deutlich mehr (wie bei einem micro Heli bei dem das Hauptzahnrad nicht ganz drauf sitzt). Zuhause dann zerlegt. Die kleine Madenschraube die auf der HRW sitzt unten am Lagerblock war lose. Dachte vielleicht brauche ich noch die 4. U- Scheibe aber erneut anziehen, natürlich mit gesäuberter Schraube und frischer Schraubensicherung hat gereicht. Nach 10Minuten und 3 Schrauben war der Heli wieder einsatzbereit.

Zum Schwerpunkt möchte ich noch sagen das der mit dem SAB 1250mAh recht gut passt. Kommt auch drauf an wie ich den am Kopf halte bzw. in welcher Art und weise.
        Und dass das Heck etwas runtergeht ist ja wohl logisch. Die HRW steht ja auch geschätzte 6 Grad nach vorne wenn der Heli auf dem Tisch steht. Nur mal so als Denkanstoß.

Auf jedenfall macht er mega Spaß, man traut sich viel damit und er fühlt sich vertraut an.
        Heute bin auch den ganzen Nachmittag mit dem Ding rumgeeiert und mag ihn ja eigentlich auch. Je mehr man sich an die Kiste gewöhnt, um so mehr merkt man aber auch, dass dieser Copter-Motor nicht optimal für 3d-Helis ist. Mir fehlt ständig genug Drehmoment. Bei schnellen Flips nacheinander, wird der vierte unfreiwillig zum Piroflip, weil dann die Drehzahl so weit eingebrochen ist, dass das Heck abhaut. Im Log kann man auch sehen, dass das Heck oft am Anschlag steht. Ich habe jetzt mal die Drehraten verringert, steht ihm bestimmt besser.
        Mega Spaß macht er aber tatsächlich
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Raser
          Member
          • 25.07.2017
          • 124
          • ugurcan
          • Mönkhagen

hab heute auch mein Fireball perfekt eingestellt,der kleine geht richtig ab.
          habe aber nie probleme mit den magneten meine Haube rutscht sauber rein mann mus auf die Kabel achten wenn sie zu weit rausgucken dann sört es auch.

Kommentar

• Raser
            Member
            • 25.07.2017
            • 124
            • ugurcan
            • Mönkhagen

Wer fliegt den kleinen im externen gov mode und mit welche Drehzahlen.

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Das funktioniert aber auch nur dann gut, wenn der Heli einen Freilauf besitzt.
              Der Fireball hat ja auch meines Wissens einen Freilauf, oder täusche ich mich da?
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Beretta
                Member
                • 20.11.2008
                • 428
                • Silvio

Ja! Da bist einem Irrtum aufgesessen....

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Heute bin auch den ganzen Nachmittag mit dem Ding rumgeeiert und mag ihn ja eigentlich auch. Je mehr man sich an die Kiste gewöhnt, um so mehr merkt man aber auch, dass dieser Copter-Motor nicht optimal für 3d-Helis ist. Mir fehlt ständig genug Drehmoment. Bei schnellen Flips nacheinander, wird der vierte unfreiwillig zum Piroflip, weil dann die Drehzahl so weit eingebrochen ist, dass das Heck abhaut. Im Log kann man auch sehen, dass das Heck oft am Anschlag steht. Ich habe jetzt mal die Drehraten verringert, steht ihm bestimmt besser.
                  Mega Spaß macht er aber tatsächlich
                  Nimm mal Pitch runter. Ist doch scheisse, wenn sich das Heck aufgrund zu wenig Drehzahl wegdreht.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Erstens das und zweitens ggf. auch die Regleröffnung, sofern am oberen Limit betrieben.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen nunmehr doch eindringlich, dass der normale Motor nicht das gelbe vom Ei zu sein scheint. Smack 3D wird damit wohl Nichts. Dagegen scheint die Competition Variante - gerade auch bei Teillast - besser zu gehen und weniger gequält zu wirken, wenn man sich das Video vom Mini Comet betrachtet. Das wirkt deutlich "souveräner".

Vielleicht sollte SAB deshalb die Motorwahl für den FIREBALL überdenken und meinetwegen den Aufpreis dazurechnen. Mir persönlich wird damit auch klar, warum der zuerst angedachte 4S Antrieb wieder verworfen wurde. Das hätte dann wohl noch unglücklicher geendet und zu mehr Klagen geführt.
                    Zuletzt geändert von goone75; 01.08.2017, 09:38.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Raser
                      Member
                      • 25.07.2017
                      • 124
                      • ugurcan
                      • Mönkhagen

Moin Moin
                      ich weis nicht was für Probleme ihr mit der Drehzahl habt ich habe keine Fliege das brain mit externes gov mode mit den Drehzahlen 3500 / 4000 / 4500 RPM und keine Einbrüche

Kommentar

• gerry
                        Member
                        • 07.04.2015
                        • 37
                        • gernot
                        • Oberösterreich

Kann mir hier irgendjemand was über die Kopf und Heck Empfindlichkeit bei den FBL Einstellungen bom goblin 280 sagen .Anhaltspunkte würden reichen.
                        Vielen Dank Gernot
                        Jeti Ds 16/4 mal Spirit Pro/Fireball 280/Forza 700/Edge 540 V3/Addiction/Krasivo 3,6 V2

Kommentar

• HeliLink
                          Member
                          • 23.04.2017
                          • 409
                          • christian
                          • MFSV Sippersfeld

Aus der Bauanleitung
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Christian

Kommentar

• gerry
                            Member
                            • 07.04.2015
                            • 37
                            • gernot
                            • Oberösterreich

Danke an Heli Link für die Infos:
                            Die Bauanleitung habe ich leider nicht weil ich den Heli gebraucht gekauft habe .
                            Ich fliege sonst nur 600er u 700er Helis und hab deswegen keine Ahnung wieviel Empfindlichkeit so ein kleiner Heli verträgt. Ich möchte nur verhindern das ich mit den Werten zu hoch beginne und beim ersten Start eine böse ßberraschung erlebe. Herantasten muß ich mich sowieso an das Optimum,aber die Basis hab ich ja jetzt.
                            Danke nochmal!!
                            LG Gernot
                            Jeti Ds 16/4 mal Spirit Pro/Fireball 280/Forza 700/Edge 540 V3/Addiction/Krasivo 3,6 V2

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Heute habe ich gesehen, dass die Servohörner an der Haube schleifen!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Ulli600; 02.08.2017, 17:50.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Raser
                                Member
                                • 25.07.2017
                                • 124
                                • ugurcan
                                • Mönkhagen

oho da muss ich auch mal gucken

Kommentar

Lädt...