Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Goblin Fireball

Dein Sinn befreiter und inhaltsleerer Kommentar noch viel mehr...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• HeliLink
      Member
      • 23.04.2017
      • 409
      • christian
      • MFSV Sippersfeld

Der Aufbau macht wirklich Spaß. Die Bauanleitung ist auch sehr gut.
      Die Servohörner muss man etwas aufbohren um die Kugelstiffte reinzubekommen.
      Vorsicht beim anziehen der Schrauben der Servos!
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Christian

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Die Kugelköpfe werden an den Servoarmen nicht mit Muttern gekontert? Sind die Servoarme aus faserverstärktem Kunststoff? Ansonsten wäre diese Art der Kugelkopfbefestigung Murks.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Porsti
          Member
          • 17.06.2013
          • 676
          • Frank

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Dein Sinn befreiter und inhaltsleerer Kommentar noch viel mehr...
          Deshalb musst du das auch gleich zweimal posten? Aber, da ich heute einen schönen Tag hatte, extra für dich nochmal verständlich:

Wenn Du den Fireball total scheiße findest, dann bleib doch bei deinem SuperduperOxi!!!

Es ist doch kein Problem hier Vergleiche anzustellen und (vermeintliche / für einen persönlich empfundene) negative Punkte herauszustellen. Aber muß das auf diese, deine Art und Weise geschehen? Mir fällt da, neben dem geposteten Video nur eins ein: Und es sin(g/k)t für sie....

Nun aber

Zuerst vielen Dank für die Baubilder. Ich finde den kleinen auch interessant, werde ihn mir aber erstmal live anschauen und auf erste Erfahrungen warten. Mal sehen, ob er wirklich so preiswert im Betrieb ist, wie angekündigt. Ob er jetzt ein paar Gramm.mehr oder weniger hat, ist mir dabei ziemlich Rille, solange das Konzept funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, daß er mir zu klein ist. Auf jeden Fall bin ich begeistert, daß sich SAB mal was anderes traut. Also bitte fleißig weiter berichten!

Porsti

Kommentar

• HeliLink
            Member
            • 23.04.2017
            • 409
            • christian
            • MFSV Sippersfeld

So mechanisch ist er fertig. Finde das Konzept Klasse. Sehr einfach aufgebaut.
            Morgen noch das FBL anschließen und einstellen und dann könnte ich fliegen wenn da nicht der Lipo im Rückstand wäre. Hoffentlich kommt der bald!
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Christian

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Wo liegt dein Problem, Kamerad?

Wer sagt, dass ich den Fireball scheiße finde? Vielleicht habe ich sogar Kaufinteresse und beteilige mich deshalb an gewissen Diskussionen? Manche drehen hier mittlerweile durch, sobald eine Gewichtsdiskussion in Gang kommt. Diese sind aber durchaus legitim, da unnötig Masse kaum Vorteile hat (außer ich möchte im Sturm fliegen) sondern überwiegend Nachteile (z.B. geringere Flugzeit). Und Nachteile möchte doch keiner unbedingt haben. Oder? Im ßbrigen war der Oxy (nicht Oxi) mit 255er Blättern schwer fällig. Der Wechsel auf 285er hat ihm sichtlich gut getan. Und der Heli ist 200 Gramm leichter. Soll heißen: Wo liegt bei einem kleinen Heli der Vorteil an höherem Gewicht? Ich persönlich sehe keinen, außer der heli wird bei einem Crash unzerstörbar.

Ich habe bislang noch kein Video des Fireball gesehen, das annähernd drei Minuten Flugzeit aufzeigt. Und die Akkus werden kaum noch 50% Restkapazität gehabt haben. Das ist dann super, weil Gewicht völlig egal ist?

Dagegen bietet der Heli doch auch Vorteile, so z.B. ist der Preis für den Heli selbst und die Ersatzteile fair kalkuliert. Den Rest werden Erfahrungen im Lauf der Zeit zeigen.

Wenn dir also Gewichtsdiskussionen nicht passen, spar dir einfach einen derartigen Kommentar und Alles ist gut.
              Zuletzt geändert von goone75; 12.07.2017, 20:40.

Kommentar

• Silverbird
                Member
                • 26.11.2008
                • 88
                • Stefan

Hallo HeliLink

Vielen Dank für die Bilder und die ersten Eindrücke.
                Mir gefällt die Mechanik.
                Auch die "Rumpfverkleidung" finde ich optisch sehr gelungen.

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Kannst Du ihn bitte so RTF (ohne Lipo) mal wiegen um zu sehen ob die Gewichtsangaben (mit den original Super Combo Komponenten) auch wirklich stimmen?

Danke Dir!
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Beretta
                    Member
                    • 20.11.2008
                    • 428
                    • Silvio

Hey!
                    Cool, das endlich die ersten Fireballs montiert werden und Danke für die Bilder. Ich will bei meinem einen Graupner ESC verbauen, wegen der Telemetrieanbindung. SAB gibt ja 50-60A als Reglerbelastbarkeit an. Da wird wohl ein 45A Regler eher grenzwertig sein, oder!?
                    Gruß Silvio

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Bei ~3 min. Flugzeit beträgt der Durchschnittsstrom bei einem 1000mAh Akku (1A pro Stunde) das 20fache (60min:3min), 1A*20=20A. Theoretisch sollte 45A ausreichen.
                      Banshee 850

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Und wenn ich noch unterstelle, dass ich einen 1.000mAh Akku nur zu 80% der Kapazität bei 3 Min Laufzeit leer fliege, komme ich sogar nur auf einen Durchschnittsstrom von 16A. Insofern reicht dein Regler locker (sofern du ihn unter bekommst). M.E. würde an 6S sogar ein 30A Regler reichen. SAB gibt i.d.R. sehr großzügig bemessene Komponentenempfehlungen ab. So sollte es beim 380er auch ein 90A Regler sein...

Ich fliege einen 280er Heli an 4S mit einem 40A Regler und schone ihn garantiert nicht. Im Blade 270 wird beispielsweise ein 35A Regler an 6S geflogen.
                        Zuletzt geändert von goone75; 13.07.2017, 08:13.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Problematisch könnte die Wärmeentwicklung werden. Der Regler bekommt keinen Luftzug, und er sitzt auch noch direkt unter dem Motor. Der Combo Regler hat zumindest einen Kühlkörper, und damit mehr Oberfläche. Könnte ein Grund sein warum der Regler so großzügig dimensioniert is.
                          Banshee 850

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Brauchen so kleine Helis keinen Freilauf?
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Brauchen so kleine Helis keinen Freilauf?
                              Nein, denn autorotieren wäre ohnehin kaum möglich. OK, mit viel Glück und perfektem Timing eventuell.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HeliLink
                                Member
                                • 23.04.2017
                                • 409
                                • christian
                                • MFSV Sippersfeld

Guten Morgen,

die ersten beiden Bilder ist das wiegen der Mechanik. Die anderen beiden ist inkl. Rotorblätter, Stecker, Klettband, Aufkleber, im Prinzip alles was in der Combo ist.

Es wird noch einen Tuning Motor geben (Bild)

Wegen dem Regler würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen und mindestens einen 50A Regler verbauen. Wenn man Pech hat kauft man 2x. Und mit dem größeren Motor wird man 50/60A brauchen.

Was sicherlich noch interessant ist ist das Anti Statik Kabel. Ist optional dabei.
                                Wer sein Sat vorne oder unten verbaut braucht es nicht (letztes Bild)
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Christian

Kommentar

Lädt...
                                X