Goblin 380 Einsteiger Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poseidon
    Member
    • 24.11.2016
    • 48
    • Roland

AW: Goblin 380 Einsteiger Setup

Interessante Aspekte. Danke an alle die ihre Meinung äußern.

Ich glaube fast das ich es mit dem 380er Goblin versuchen werde.

Set up wie vom Heli Store empfohlen. FBL weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Brain mit Bluetooth hört sich praktisch an. Muß mich da aber noch mehr mit befassen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eine Rettungsfunktion mit meiner DX6 nicht nutzen. Fehlt ein Kanal. Ist das richtig?

Wo ihr gerade auf Ladegeräte gekommen seid. Könnt ihr ein gutes empfehlen. Im Moment habe ich ja nur so ein 1S Ladegerät. Das bringt mich ja nicht weiter.
    Zuletzt geändert von Poseidon; 19.12.2016, 21:45.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Wenn Du eins für den 380 haben willst, ISDT-608. Willst Du eins für die Zukunft, ISDT-620.
      Banshee 850

Kommentar

• Kruemelmonster
        Member
        • 25.05.2014
        • 865
        • Steffen

Ich denke es kommt auch drauf an wo man fliegt. Ist man Wildflieger macht vielleicht ein Duo Lader mehr Sinn. Ist man im Verein und hat Strom am Platz, langt dann auch ein Single Lader. Wer am Anfang günstig kauft, kauft meist 2x.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mit dem Heli fliegen begonnen. Im Moment fliege ich viel am Sim und mit einem Nano CP S.
          Ich mache mir natürlich schon Gedanken über den nächsten Schritt.
          Ich würde mir gern einen Goblin 380 zulegen und dann bis zum Frühjahr aufbauen. Hatte zuerst einen Oxy3 im Auge, von dem mir aber abgeraten wurde. Wohl etwas exotisch. Würde aber trotzdem ungern auf Qualität verzichten. Deswegen Goblin.

Was ist da das beste Setup für einen Ein / Aufsteiger?

Im RC Heli Store wurde mir folgendes Setup empfohlen:

- Kontronik Micropyro 380-09
          - Kontronik Koby 70 LV
          - 3x BK DS-3001HV Micro Taumelscheiben Servo
          - 1x BK DS-5005HV Mini Heckservo

Ist das nicht zu High End mäßig? Gibt es alternativen? Was macht Sinn um den Heli zahm zu halten? Reicht es ihn über die Einstellungen entsprechend zu zähmen?

Welches FBL würdet ihr empfehlen. Ich finde ja das AR7210BX ganz gut. Das wirkt auf mich sehr übersichtlichen der Sender ist integriert. Ich fliege ja sowieso mit einer DX6, also das aktuelle Modell. Würde ihr trotzdem noch einen zusätzlichen Satelliten nutzen?

Habe mir schon V-Stabi Neo, Bavarian Demon 3SX und andere angeschaut. Da sind für mich die vor und Nachteile noch schwer zu durchschauen.
          Beim Beast finde ich gut das man es direkt konfigurieren kann. Habe bei den anderen ein bißchen Angst vor der Konfiguration am Computer.

Ich freue mich auf eure Antworten.
          Was ich mich frage ? Ist ob es der richtige Heli als Nachfolger deines kleinen Helis ist .
          Wenn jemand fliegen kann wie Dachlatte ist das sicher der Richtige Heli .
          Aber als zweiter Heli mit guten Setup ist der Heli schon recht recht teuer und ist nach einem Crash auch nicht so günstig in der Reparatur . Da ist ein T-Rex 450 Dom. 6S Super Combo neu mit einem Microbeast FBL System nur halb so teuer.

Mein Setup Goblin 380

Setup Goblin 380

Hersteller SAE

Farbe Gelb/Blau
          Motor Xnova 3215 930 KV (Tareq Edition)
          Motor Ritzel 23 Z (1:5,2)

Rotor Blätter 380 mm SAE (Standard schwarz / weiß) 380 mm Zeal (gelb) 06.01.16 68 gr. / 82 SAE 3D 82 gr./ Zeal (gelb) 84 gr.
          Heck Blätter 70 mm SAE (Standard)schwarz / weiß 70 mm Zeal (gelb) 06.01.16 Zeal (gelb)

Servo 3x BK DS-3001 HV mit 7,4 Volt Betrieb
          1x BK DS-5005 HV mit 7,4 Volt Betrieb

Vertärkte Servoarme Goblin 380 (Ext. SAE 26.09.15)

FBL System Demon 3SX

Regler Hobbywing 100A max.8,4 Volt 10A max.25A ohne Lüfter ,Programmierbox 3 in 1, Einstellungen = Spannung 7,4 Volt, Motor 15° am 17.10.15 Programmiert
          Haubenhalter Magnete (Ext.) (26.09.15)
          Riemenspanner Alu (Ext.) (08.10.15) eingebaut

RX Futaba R70008 SB Fassttest SBus (Telemetrie)(26.09.15
          Telemetrie SM-Modellbau Unisens E (13.11.15) und am 18.06 16 durch Futaba Drehzahl Sensor SBS-01RB und Spannungs Sensor ersetzt, da einfach zu wenig Platz
          unter der Haube vorhanden ist.

930 Kv x 25,2 V x 0,75 % : (HZR 120 Z :21 = 5,7 = 3099 - 3106 U/min.
          x 0,80 % : 5,7 = 3289 U/min.
          x 0,85 % : 5,7 = 3494 U/min

Die Max. Drehzahl von Rund 3500 U/min. wird mit dem 21 Z und 85 % Regleröffnung erreicht. Govener Store Mode.

Mit einem Rotorblatt Satz der 18 gr, leichter war die Drehzahl über 4000 U/min. So wurde von 23 auf 21 Z zurück geritzelt und von Govener 11 auf
          Govener Store des HW 100 A V3 prorgrammiert , so verändert sich der Strom aber nicht mehr die Drehzahl durch das Gewicht der HR-Blätter . (Danke für den Hinweis Charly 39).

Lipo Quick Stecker 05.02.16 bestellt und Lipo Quick Conneckt am 20.05.16 verbaut

3 x Lipo 6 S 1800 mA 30/60 C (10.02.16) (05.16)
          3 x Lipo 6 S 2200 mA 45/90 C (22.12.15)

Gewicht Leergewicht 1212 gr. mit Lipo kann jeder selbst dazu rechnen.

Stand 20.10.16
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Poseidon
            Member
            • 24.11.2016
            • 48
            • Roland

Hallo zusammen,

hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Ich bin mit meinen ßberlegungen so weit, dass ich mittlerweile zum 420 Sport tendiere.

Habt ihr einen Vorschlag für Motor und Regler. Abgestimmt sein soll das ganze auf niedrige Drehzahl. Bin ja noch im sanften Rundflugmodus unterwegs.

Und welches Ratzel würdet ihr nehmen?

Gestern und heute konnte man hier im Norden endlich mal ein paar Akkus draußen fliegen. :-)

Euch allen einen schönen Tag.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Hobbywing 80A und XNova 3215 mit 19er Riemenrad. Dann hast du später noch Luft nach oben mit einem größeren Riemenrad.
              Banshee 850

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Ich bin mit meinen ßberlegungen so weit, dass ich mittlerweile zum 420 Sport tendiere.

Habt ihr einen Vorschlag für Motor und Regler. Abgestimmt sein soll das ganze auf niedrige Drehzahl. Bin ja noch im sanften Rundflugmodus unterwegs.

Und welches Ratzel würdet ihr nehmen?

Gestern und heute konnte man hier im Norden endlich mal ein paar Akkus draußen fliegen. :-)

Euch allen einen schönen Tag.
                Was hast du denn bisher geflogen? Muss es ein 420 werden , denn die Crash Kosten sind für einen Anfänger nicht unerheblich. Für den der Fliegen kann Ist der Tareq XNova Motor sicher erste Wahl der mit dem HW 100 A V3 eine gute Figur macht und mit 3100 U/min . auch noch auf recht gute Flugzeit kommt und ein G 380 dabei auch recht leise ist , ein 21 Z Motor Ritzel liefert bei 75 % Regler ßffnung dann die 3100 U/min. Man hat also noch Luft nach unten und nach oben. Für deinen normalen wären 70 oder 65 % genug Drehzahl vorhanden . G 420 ? Der Heli hat sicher mehr Auftrieb, aber große Blätter fordern auch mehr Strom und so mit kürzere Flugzeit. Die man dannmit einem 2200 mA statt 1800 mA ausgleichen kann . Es geht auch 2700 mA Lipo , nimmt aber dem Heli die Leichtigkeit und der Heli fühlt sich für mich nicht besonders gut an weilder G 380 oder 420 nun mal kein Leichtgewicht ist. Mein G 380 fliege ich jetzt über ein weit über 300 Flüge und wenn es nicht regnet bei jedem Wetter . Was mich Anfangs sehr verwundert hat der G 380 auch bei wechselnden Winden BF 5-7 angenehm ruhig zu fliegen ist. Das kommt einem L 600 SX oder größer gleich . Anders geschrieben ein T-Rex 500 oder ein T-Rex 450 Dom. 6 S ist unruhiger .

Sicher es gibt heute ja fast in jedem FBL System eine Rettung die dem Anfänger sicher eine Menge kosten sparen kann und auch genutzt werden sollte.

Ich sende dir aber gerne wenn du möchtest mein Setup vom Goblin 380 per PN zu wenn du es möchtest. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du ein günstigeres Setup verbauen möchtest.

Ich persönlich habe mal vor vielen Jahren gelernt ,,Wer billig kauft, kauft zwei mal" Allerdings hat sich da auch einiges gewandelt. Ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht und so fliegen bei mir ältere Heli´s genau so gut wie jüngere Heli´s .

So nun hast du ein paar Anhalts Punkte die Du mit anderen Meinungen und event. mit meinem + anderen Setup vergleichen kannst.

80 A Regler ? Ja klar geht , beim G 420 fehlt aber dann wenn es mal eng wird und du richtig rein langen musst an die Reserve .. Ich fliege sicher den den G 380 anders aber 90 A sind da kein teilweise Problem mit 13,5° Pitch ..
                Zuletzt geändert von Manfred; 29.01.2017, 12:35.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  80 A Regler ? Ja klar geht , beim G 420 fehlt aber dann wenn es mal eng wird und du richtig rein langen musst an die Reserve .. Ich fliege sicher den den G 380 anders aber 90 A sind da kein teilweise Problem mit 13,5° Pitch ..
                  Der Hobbywing 80A V4 hat 100A für 10s. Der lacht über Peaks von 90A
                  Banshee 850

Kommentar

• Poseidon
                    Member
                    • 24.11.2016
                    • 48
                    • Roland

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    G 420 ? Der Heli hat sicher mehr Auftrieb, aber große Blätter fordern auch mehr Strom und so mit kürzere Flugzeit.
                    Ich dachte das wird bei dem 420er durch die geringere Drehzahl kompensiert.

Kann man mit dem 380er längere Flugzeiten realisieren?

Kommentar

• eleven.ch
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 678
                      • simon
                      • Bern

Bin meinen ur-goblin 500 mit nem 80er jive und bem pyro 2jahre geflogen.. laut dem forum hätte der direkt abregeln sollen.. unter 100, eher 120a funktioniert nicht.
                      Zum glück wusste das mein regler nicht!!
                      Im protos 380 hab ich nen 60av4 und bekomme bei harter gangart knappe 50a peaks zusammen..
                      Gruss simon
                      blade 130x @ spin 8000
                      compass warp 360 / brain
                      goblin 500 / brain

Kommentar

• Simon630
                        Member
                        • 05.12.2016
                        • 180
                        • Simon

Hallo,

Wenn Hobbywing dann würde ich beim Tareq den 100A V3 nehmen.

Gruß
                        Simon
                        Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• Gismoralf
                          Member
                          • 09.07.2010
                          • 129
                          • Ralf
                          • Berlin / Spandau

Das ist meine geänderte Ausstattung von meinem G380:

Taumelscheibe : Savox SH 0255mg
                          Heck: Align DS 525 MG
                          Regler :Hobbywing v4 80 Amp.
                          XNovo Motor
                          V-stabi neo mit Rettung mit 2 Spektrum Satelliten

Hab den Hobbywing platinum v3 100 amp. durch den Hobbywing platinum v4 80Amp. getauscht! ;-)

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Weihnachtsgeschenk 2015
                            Gekauft + Baujahr 26.09.15

Setup Goblin 380

Hersteller SAE

Farbe Gelb/Blau
                            Motor Xnova 3215 930 KV (Tareq Edition)
                            Motor Ritzel 23 Z (1:5,2)

Rotor Blätter 380 mm SAE (Standard schwarz / weiß) 380 mm Zeal (gelb) 06.01.16 68 gr. / 82 SAE 3D 82 gr./ Zeal (gelb) 84 gr.
                            Heck Blätter 70 mm SAE (Standard)schwarz / weiß 70 mm Zeal (gelb) 06.01.16 Zeal (gelb)

Servo 3x BK DS-3001 HV mit 7,4 Volt Betrieb
                            1x BK DS-5005 HV mit 7,4 Volt Betrieb

Vertärkte Servoarme Goblin 380 (Ext. SAE 26.09.15)

FBL System Demon 3SX

Regler Hobbywing 100A max.8,4 Volt 10A max.25A mit Lüfter ,Programmierbox 3 in 1, Einstellungen = Spannung 7,4 Volt, Motor 15° am 17.10.15 Programmiert
                            Haubenhalter Magnete (Ext.) (26.09.15)
                            Riemenspanner Alu (Ext.) (08.10.15) eingebaut

RX Futaba R70008 SB Fassttest SBus (Telemetrie)(26.09.15
                            Telemetrie SM-Modellbau Unisens E (13.11.15) und am 18.06 16 durch Futaba Drehzahl Sensor SBS-01RB und Spannungs Sensor ersetzt, da mir einfach zu wenig Platz
                            unter der Haube vorhanden war. (Wurde nach der Strom Messung gewechselt) Damit die Haube einfacher auf zu setzen ist.

Drehzahl Theoretisch, Schalter 1-3, 1.) 930 x 25,2 x 0,55 % Regler 1:5,2 (HZR 120 Z : 23 Z = 5,217) = ca.2875 U/min.
                            2.) 930 x 25,2 x 0,62 % Regler 1:5,2 = ca.3240 U/min.
                            930 x 25,2 x 0,67 % Regler 1:5,2 = ca.3500 U/min.

930 Kv x 25,2 V x 0,75 % : (HZR 120 Z :21 = 5,7) = 3099 - 3106 U/min. tasächliche Drehzahl
                            x 0,80 % : 5,7) = 3289 U/min.
                            x 0,85 % : 5,7) = 3494 U/min

HR Pitch 13,5°

Die Max. Drehzahl wird mit ca.3600 U/min. angegeben , die mit dem 23 Z und 80% Regler ßffnung zu erzielen sind. Govener 11 Mode
                            Die Max. Drehzahl von Rund ca.3500 U/min. wird mit dem 21 Z und 85 % Regleröffnung erreicht werden. Govener Store Mode.

Mit einem Rotorblatt Satz der 18 gr, leichter war (siehe oben)ging die Drehzahl über 4000 U/min. So wurde von 23 auf 21 Z zurück geritzelt und von Govener 11 auf
                            Govener Store des HW 100 A V3 prorgrammiert so verändert sich der Strom, aber nicht mehr die Drehzahl durch das Gewicht der HR-Blätter . (Danke für den Hinweis Charly 39).

Lipo Quick Stecker 05.02.16 bestellt und Lipo Quick Conneckt am 20.05.16 verbaut

2 x Lipo 6 S 1800 mA 30/60 C (10.02.16) (05.16)
                            3 x Lipo 6 S 2200 mA 45/90 C (22.12.15)

Gewicht Leergewicht 1212 gr. mit Lipo kann jeder selbst dazu rechnen.

Stand 20.10.16
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Poseidon
                              Member
                              • 24.11.2016
                              • 48
                              • Roland

Lohnt sich das eigentlich bis zur Rotor Live zu warten? Kann man da auf Messeangebote hoffen?

Kommentar

• carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 578
                                • carsten

Ich weiss passt hier nicht rein aber da ich auch einen groesseren Heli suche melde ich mich mal. Habe mir nach Nano und SIM mir den Blade 250 cfx geholt und ich muss sagen es macht für mich Anfaenger echt Spass. Nix zusammenbauen, binden und los. Man kann schon richtig Rundfliegen etc. Im Stabi Modus 12 min Nasenschweben etc. Naechste Woche versuche ich eine Looping und erst wenn der 250 langweilig wird kaufe ich mir einen 500/550 er. Wir haben hier in den ´Bergen nicht viel Wind aber es gibt schon Boen und der 250 fliegt auch dann super. Viel einfacher als am SIM. Einmal ist er mir runter gefallen und Heckrohr verbogen, Blatthalter und Ritzel. Waren 20 Euro und das heckrohr habe ich gerade gebogen. Hat mir viel gebracht. Frueher waren meine Modell oft nach einem Flug Schrott, hier habe ich jetzt 30 Fluege......a 10 min

Kommentar

Lädt...
                                X