Benutze grün, leider kann man die Nummer nicht mehr lesen, klebt wie Sau, habe aber bisher alles wieder gelöst bekommen.
G700C - Schraube Ritzel Primärwelle im Flug verloren?
Einklappen
X
-
AW: G700C - Schraube Ritzel Primärwelle im Flug verloren?
Deshalb mache ich in den Schlitz Loctite.Zitat von woto Beitrag anzeigen
Benutze grün, leider kann man die Nummer nicht mehr lesen, klebt wie Sau, habe aber bisher alles wieder gelöst bekommen.Gruß
Siggi
-
Ja die Schrauben hab ich auch im Auge. Die 30er mit 12mm Schaft würde dann rechnerisch nur 1mm am Ende ins Ritzel ragen, das sollte ja genügen.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Versuch macht kluch!
Wieviel "Fleisch" ist denn da?
Also Ritzel über die Abflachungen gemessen, minus Durchmesser der Welle und das ganze halbiert.
Wenn das z.B. 3 mm wären, würde ich schon versuchen, das auch auszunutzen.
Gruß, Wolfram
Kommentar
-
Ja Ritzel hat 14 und Welle 8mm.
Also müsste ich 17er Schaft nehmen und paar U-Scheiben.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
O.k., dann stimmen die zufällig gewählten 3 mm ja sogar.
Ich würde nachschneiden. Ist mehr so aus dem Bauch heraus.
Aber nicht ganz: Zum einen erzeugst Du mit den Scheiben eine geringe Unwucht. Zum anderen machst Du die Verbindung etwas "weicher".
Zumindest müssen die Scheiben auch 12.9er Quali haben. Da kenn ich mich nicht aus.
Habe Scheiben in 100 HV (Härte Vickers) gefunden. Möglich, dass die o.k. wären.
Bei solchen Fragen rufe ich gerne beim Vertreiber an.
Gruß, Wolfram
Kommentar
-
PS zu #35: die Muttern sollten natürlich auch hochfest sein. Vielleicht liegt hier auch die Ursache für den Ausfall. Weiß man, welche Qualität die Stopmuttern, die SAB einkauft, haben???
Gruß, Wolfram
Kommentar
-
Hatte mich nur gewundert das buell47 17mm nehmen wollte, da ist 16er doch besser.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenAlso müsste ich 17er Schaft nehmen und paar U-Scheiben.
Die nächst kürzere wäre ja nur 12mm Schaft.
Ich werde in Zukunft weiter selbst schneiden.
Mit der Güte der Muttern habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da habe ich bisher nie eine Qualitätsangabe gesehen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Also ich kam auf 17mm Schaft, da 35mm Gesamtlänge minus 18mm Gewinde ja 17mm ergibt. [emoji16]
Bei den Muttern hatte ich auch noch nie eine Angabe der Zugfestigkeit gesehen. Werde dann aber natürlich gleich welche mitbestellen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, das sich das Gewinde im Flug verabschiedet hat und wegfliegt.
Ich denke das normale U-Scheiben gehen sollten, glaube nicht, dass ich die zerquetsche mit ner M3 Schraube.
Vielleicht bohre ich auch eine normale M3-Mutter auf 3mm auf und stecke diese als Ausgleich zuerst auf die Schraube (also Kopfseite)
Mit der Unwucht mache ich mir keine Sorgen, denn dann müsste es ja am Motor mir dem abgeflachten Schaft und der Madenschraube auch eine Unwucht geben.Zuletzt geändert von buell47; 14.09.2016, 04:59.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Glaube nicht das nur. Das Material hier eine Lösung bringt. Ich tippe es ist so wie einige schon geschrieben haben, die klemmwirkung reichtbnichtvaus und deswegen wird die Schraube oder die Mutter abgescheuert. Auf die Welle wirkt doch keine kraft, keine vibs etc. Also wie kann die Schraube abgescheuert werden? Also ist entweder die fuehrungsbohrung zu groß, also zuviel tolelranz oder die klemmwirkung reicht nicht.
Ich würde die Führung auswechseln und einen klemmring vor die Mutter setzten. Wie ist denn eigentlich die Auflage also die Fläche wo die mutter aufliegt, ist die rund oder gerade? Wenn die rund ist, dann ist es schwer genug power mit dem klemmring aufzubauen...
Vg
Guido
Kommentar
-
Welche Führung austauschen und wo willst du nem Klemmring vor sie Mutter setzen?
Die Auflage ist auf beiden Seiten flach.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Würde ein neues ritzel nehmen und dann eine längere Schraube und dann vor die selbstsichernde Mutter einen klemmring, aber das Problem waere aber auch der schraubenkopf in dem fall, vielleicht ist die bohrung zu groß und der Kopf reißt ab. Hilfe koennte dann eine plastikunterlegscheibe vor dem Kopf bringen, dieses sollte stossabsorbierend wirken.
Kommentar
-
Hallo,
habe zwar keinen G700 aber in solchen Fällen schert einfach die Schraube ab, da entweder Die Querbohrung zu groß ist oder soviel Luft zwischen Welle und Ritzel ist,
daß das Ganze arbeiten kann.
Also bei den wirkenden Kräfte ist dann M3 zu wenig, vor allem ohne Schaft.
Also Schaftschraube mit Schaftlänge die mindestens 1,5mm wieder ins Ritzel schaut oder besser entweder Ritzel oben Schlitzen damit auch was klemmen kann, denn mit der M3 klemmst Du ohne Schlitze quasi nichts.
Oder aufbohren wenn Platz ist auf M4 mit Schaft.
Das sollte dann auch halten.
Gruß
Marco
Kommentar

Kommentar