G700C - Schraube Ritzel Primärwelle im Flug verloren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: G700C - Schraube Ritzel Primärwelle im Flug verloren?

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    Würde ein neues ritzel nehmen und dann eine längere Schraube und dann vor die selbstsichernde Mutter einen klemmring, aber das Problem waere aber auch der schraubenkopf in dem fall, vielleicht ist die bohrung zu groß und der Kopf reißt ab. Hilfe koennte dann eine plastikunterlegscheibe vor dem Kopf bringen, dieses sollte stossabsorbierend wirken.
    Neues Ritzel hab ich doch schon drauf und eine Plastikscheibe zerquetsche ich doch.

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
    Hallo,

habe zwar keinen G700 aber in solchen Fällen schert einfach die Schraube ab, da entweder Die Querbohrung zu groß ist oder soviel Luft zwischen Welle und Ritzel ist,
    daß das Ganze arbeiten kann.

Also bei den wirkenden Kräfte ist dann M3 zu wenig, vor allem ohne Schaft.

Also Schaftschraube mit Schaftlänge die mindestens 1,5mm wieder ins Ritzel schaut oder besser entweder Ritzel oben Schlitzen damit auch was klemmen kann, denn mit der M3 klemmst Du ohne Schlitze quasi nichts.

Oder aufbohren wenn Platz ist auf M4 mit Schaft.

Das sollte dann auch halten.

Gruß
    Marco
    Hier mal für die ohne Goblin:

Ritzel ist geschlitzt und abgeflacht.
    Die Bohrung ist exakt 3.0 mm, selbst im alten Ritzel. Daran kann es nicht gelegen haben.

Bei wem ist mal eine Schraube abgeschert?
    Da muss doch dann der Schaft noch in der Welle stecken, da es nach dem abscheren doch so gut wie unmöglich ist, das er aus der Welle schleudert, da das Ritzel ja sofort überdreht und verrutscht.

Bin da immer mehr überzeugt, daß die gebrochen ist, denn nur so kann alles wegfliegen.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Ziehe ich die Schraube aber nicht knallfest, gibts keine Klemmwirkung und das abscheren wäre dann ja vorprogrammiert.
      Ist auch meine Meinung!

Nur so als Wink, Ich hatte schon Stopmuttern (Schraube am Hauptrotorblatt) wo die Mutter sich leicht löste. Das merkte man eben daran, dass beim einklappen der Blätter eines weicher ging, als das andere!

Wenn das in deinem Fall passiert, wird das Ritzel nicht mehr richtig geklemmt und die Schraube nicht mehr auf Zug, sondern auf Abscherung beansprucht!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Habe noch einmal etwas genauer bei Wegertseder geschaut.

M3-Muttern gibt es nur bis 8er Qualität.

10er Qualität erst ab M4.

12er gibt es doch, aber erst ab M6.

Kunststoffscheibe auf keinen Fall. Das ist abenteuerlich. Die fließt schon beim Anziehen weg.

Das Nachgeben ist auch bei Verwendung unterschiedlicher Güten das Problem. Man sollte hier schon auf einer Stufe bleiben (falls möglich).
        Das Gewinde in der Mutter reißt nicht aus. Es verformt sich aber bei Ausnutzung der maximalen Vorspannnkraft, die Vorspannkraft läßt nach, der Reibschluss versagt und damit im Endeffekt die ganze Schraubverbindung.

Eventuell ist das Ganze ja etwas grenzwertig konstruiert und der Vorschlag des Wechsels auf M4 garnicht verkehrt. Man erhöht dadurch die übertragbare Kraft bei einer 8.8er Schraube um gute 70 %.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Auf 4mm aufbohren mit normalen Bohrer geht das?
          Würde eher bei 3mm bleiben, da ansonsten die Mutter auch nicht mehr passt und ich den Steg am Ritzel bearbeiten müsste.
          Dann eher 3mm mit 12.9 und 2 selbstsichernde Muttern die sich kontern. Das sollte dann genügen um sich nicht zu lösen.
          Hoffe ich.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Wenn Du aufbohrst, wer weiß welche Probleme man sich da einhandelt, da die Welle durch die Bohrung geschwächt wird.

Ich bin der Meinung, das wenn die Bohrung in der Welle etwas enger wäre und auch das Ritzel strammer auf die Welle ginge, hätte man das Problem nicht.

Die Klemmwirkung beim festschrauben reicht meiner Meinung nach nicht aus, die Schraube wird immer auf Scherwirkung belastet.

Daher finde ich das ein durchgehender Schaft wichtiger ist als alles andere, sonst liegt der Schaft auf Schraubenkopfseite an, während er aufgrund des geringeren Durchmesser auf der Mutternseite in der Bohrung des Ritzel frei liegt.

Auch sollte die Verschraubung nach oben oder unten nicht verspannt sein, also Passscheiben so verteilen, das die Welle durch die Schraube/Ritzel nicht mit Gewalt nach unten oder oben gezogen wird.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Das mit aufbohren sehe ich auch so.
              Das mit dem Schaft auch.

Passscheiben?

Zwischen dem Ritzel oben und unten da ist nix. Das Ritzel sitz axial spielfrei zwischen den Lagern.
              Lediglich eine Etage tiefer sind Passscheiben zwischen Lager und Riemen dem Riemenrad.
              Dort habe ich wie in der Anleitung empfohlen ein axiales spiel von 0,5mm.
              Meinst du dort?

Kommentar

• Moses
                Member
                • 21.08.2016
                • 885
                • Michael
                • MBG Radfeld, Tirol

Lediglich eine Etage tiefer sind Passscheiben zwischen Lager und Riemen dem Riemenrad. Dort habe ich wie in der Anleitung empfohlen ein axiales spiel von 0,5mm. Meinst du dort?
                Das würde ich persönlich unangetastet lassen. Hat meines Erachtens auch nichts mit der Schraube/Mutter Problematik zu tun.
                Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Beim Goblin 500 muss oben eine Scheibe drunter, damit das Zahnrad nich zwischen den Lagern klappert.
                  Dennoch habe ich mich da geirrt, die Welle wird nirgends arretiert und dadurch die beiden Bohrungen Ritzel/Welle in der Höhe versetzt.
                  Und unten muss ja etwas Spiel sein, was ich auch habe und keine Passscheibe vorgesehen ist.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Ich nehme immer eine Schraube mit Schaft wo dieser länger ist als ich später inclusive Gewinde für die Mutter brauche.
                    Dann schneide ich mit einem guten Gewindeschneider und Schneidöl das Gewinde auf den Schaft, aber nur so weit damit ich klemmen kann und säge anschließend das überschüssige Gewinde ab.
                    Das ist nicht gut, da das Originalgewinde gerollt ist und somit härter. Wenn du nachschneidest, hast du dann "weiches" Gewinde. Besser ist etwas unterlegen. Bei SAB war doch meistens eine entsprechende U-Scheibe dabei, weil die nicht die richtige Schaftlänge hatten.
                    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Nein, die original SAB sind 18mm lang, da ist das Problem, das bei 14mm Durchmesser und 4 mm Mutternhöhe die Schraube nicht mehr aus der Mutter guckt, was aber bei selbstsichernden Muttern nicht ideal ist.

Kommentar

• olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf
                        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Nein, die original SAB sind 18mm lang, da ist das Problem, das bei 14mm Durchmesser und 4 mm Mutternhöhe die Schraube nicht mehr aus der Mutter guckt, was aber bei selbstsichernden Muttern nicht ideal ist.
                        Da gibt es wohl 2 Versionen. Eine mit 18er und eine mit 22er Schraube.

Heavy Duty Stahl Ritzel 19Z - Goblin 770 - WORLD-OF-HELI

Stahl Ritzel 19 Zhne - Goblin 770 | Goblin Black Thunder Nitro | Ersatzteile | SAB Goblin | RC Helicopter
                        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Ja ich hab beide gehabt. Nur waren bei mir 18mm Schrauben dabei.

Ich denke das ist ein Fehler, das dort 18mm mitgeliefert werden und auch im neuen Kit drin waren. 22mm muss bei beiden korrekt sein.

Kommentar

• woto
                            Member
                            • 27.01.2013
                            • 372
                            • Wolfgang

Zu meinem Beitrag #48:

Habe mich da nicht klar ausgedrückt. Wollte eigentlich sagen, dass wenn man eine 12.9er Schraube mit einer Mutter in 8er Qualität kombiniert und die Vorspannkraft der Schraube voll ausnutzt (Drehmomentschlüssel), sich eventuell das Gewinde der Mutter verformt.

Zum weiteren Verlauf des Threads: Ich würde das Gewinde passend nachschneiden. Das gerollte Gewinde soll zwar besser sein (der Faserverlauf des Materials ist ungestört), glaube aber nicht dass es hier darauf ankommt.
                            Normale Mutter mit mittelfestem Loctite (oder von mir aus auch hochfest) und ausprobieren.

Loctite bietet mehr Sicherheit gegen Versagen der Schraubverbindung bei Vibrationen als eine Stoppmutter.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Habe jetzt die 35mm bestellt und dazu Schorrscheiben (verzahnte Federscheiben). Die kommen auf die Kopfseite zum Ausgleich und verhindern dann zusätzlich definitiv ein lösen der Schraube und ich brauche kein Gewinde nachschneiden.
                              Evtl kommen auch zwei Muttern drauf.
                              Passiert das dann ein drittes Mal, kann ich sicher sein, das sie gebrochen ist und sich nicht gelöst hat.

Kommentar

• woto
                                Member
                                • 27.01.2013
                                • 372
                                • Wolfgang

Hör auf mit diesen Scheiben!

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass so etwas gut hält.

Immer wenn die Sache nicht heiß wird, ist eine Schraubensicherung mit Loctite im Vorteil.
                                Dann nimm das 270er Loctite (hochfest) und es löst sich nichts.

Ich weiß nicht, ob Du bei M3 die Mutter wieder ohne Wärmezufuhr aufkriegst. Bei M6 reißt die Schraube ab. Habe ich schon vor Jahrzehnten durch Versuche ausprobiert.
                                Mit Erwärmung ging die M6 Schraube ohne Zerstörung wieder auf.

Aber entscheiden tust Du. Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                                X