Kühlkörper für Kosmik 160 - Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Kühlkörper für Kosmik 160 - Welcher?

Auf deiner Grafik ist ja die FET BEC Temp, oder?

Eventuell Servodefekt?

Was sagt denn die Endstufen Temp?
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Waaasss? Zum abregeln bringen?
      Ich kann es jetzt immer noch nicht glauben, das ich den Vogel heile runter gebracht habe und ich soll das nun provozieren?

oh nene....das lass ich lieber mal. hab noch nie ne Auro gemacht.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Auf deiner Grafik ist ja die FET BEC Temp, oder?

Eventuell Servodefekt?

Was sagt denn die Endstufen Temp?
      es gibt nur:

Temperature FET
      Temperature BEC

Das ist die FET
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Sorry für meine OT Frage hier, aber wie bekommt man bei der Jeti eigentlich diese
        senkrechten Striche angezeigt, so dass beim jeweiligen Schnittpunkt mit dem Kurvenverlauf
        von z.B. der Temperatur der exakte Wert eingeblendet wird ?

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

einfach mit der Rad scrollen

wenn du vorher noch auf 1 x Menü drückst, kannst du die Sprungweite erhöhen, nochmal drücken, ist die Sprungweite wieder fein.

Habe jetzt zum 2. mal Kontronik in meinem Leben wegen Support angerufen.
          Naja....letztes mal war der Kollege krank, keiner konnte mir ne Frage beantworten.

Ratet mal was die nette Dame mir diesmal an Telefon gesagt hat?

Also OT in meinem eigenen Thread, aber von super Support kann ich nicht berichten! Note 5- bisher
          Zuletzt geändert von buell47; 18.08.2016, 13:48.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            einfach mit der Rad scrollen
            Super danke, hätte gestern erst wieder gerne den einen oder anderen Wert etwas exakter gewusst, wusste aber nicht wie

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• animatic
              animatic

Hoi

Ich verstehe die Werte auch nicht. Ich fliege den Kosmik 160 mit xts 4530-525 im Chronos, davor im X7.
              Der Chronos ist mit 5,6kg auch nicht gerade leicht und dennoch habe ich nie solche Werte bisher gesehen.

Ich habe jetzt bei Aussentemperaturen über 32°c gemerkt, dass ich vielleicht passiv/aktiv kühlen sollte. Aber über 80-85°C war es selten.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Also 200 Ampere in nem Funnel ist schon ne Hausnummer, ohne den Flugstil in Frage zu stellen.
                Nur als Tipp: Ich hatte mit einem gewickeltem Pyro 750 auch mitunter in z.B. einem Loop über 5 Sekunden 290 Ampere gezogen. Es stellte sich heraus, dass der Motor einen Windungsschluss hatte.
                Frag doch mal Copper Doc oder Torro. Und prüfe, ob die Lötverbindungen und die Stecker in der Motorleitung 100%ig in Ordnung sind. Ne schlechte Lötverbindung kann für sowas auch verantwortlich sein.
                zu viele Helis...

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Habe gestern auch ein paar Funnel geübt, Zenyt @ ca.6 kg, 14S, Pyro 800 Comp., Cool Cosmik 200, 1650rpm.
                  Lufttemp. ca. 24°C.

Habe nach den Flügen aus Interesse die Temperaturen mit einem IR-Thermometer gemessen, Motor 65° Regler 57°C.
                  Ströme waren aber ganz sicher sehr weit weg von 200A.

Muß heute Abend mal nach den Temperaturen (tFET und tBEC) im Log sehen.

Grüße,
                  Dirk

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von animatic Beitrag anzeigen
                    Hoi

Ich verstehe die Werte auch nicht. Ich fliege den Kosmik 160 mit xts 4530-525 im Chronos, davor im X7.
                    Der Chronos ist mit 5,6kg auch nicht gerade leicht und dennoch habe ich nie solche Werte bisher gesehen.

Ich habe jetzt bei Aussentemperaturen über 32°c gemerkt, dass ich vielleicht passiv/aktiv kühlen sollte. Aber über 80-85°C war es selten.
                    Das ist bei mir auch so, aber im Funnel sieht das dann leider so aus wie gestern.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Also 200 Ampere in nem Funnel ist schon ne Hausnummer, ohne den Flugstil in Frage zu stellen.
                    Nur als Tipp: Ich hatte mit einem gewickeltem Pyro 750 auch mitunter in z.B. einem Loop über 5 Sekunden 290 Ampere gezogen. Es stellte sich heraus, dass der Motor einen Windungsschluss hatte.
                    Frag doch mal Copper Doc oder Torro. Und prüfe, ob die Lötverbindungen und die Stecker in der Motorleitung 100%ig in Ordnung sind. Ne schlechte Lötverbindung kann für sowas auch verantwortlich sein.
                    Habe gerade neue 5,5mm Goldstecker (lang) angelötet. Die sind definitiv gut verlötet.
                    Den Motor habe ich ja gerade bei Slowflyworld gehabt wegen Wellentausch. Dabei wurde auch der Motor geprüft und mir empfohlen, andere Goldstecker als bisher verwendet zu benutzen. Ansonsten war alles top...sagte ich ja bereits.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                    Habe gestern auch ein paar Funnel geübt, Zenyt @ ca.6 kg, 14S, Pyro 800 Comp., Cool Cosmik 200, 1650rpm.
                    Lufttemp. ca. 24°C.

Habe nach den Flügen aus Interesse die Temperaturen mit einem IR-Thermometer gemessen, Motor 65° Regler 57°C.
                    Ströme waren aber ganz sicher sehr weit weg von 200A.

Muß heute Abend mal nach den Temperaturen (tFET und tBEC) im Log sehen.

Grüße,
                    Dirk
                    habe sonst auch mal gerne 85° gehabt und dann sofort zum Rundflug angesetzt, da sinkt die Temperatur sofort wieder auf 60-70°.
                    Nach dem Landen ist die Temp auch immer wieder im normalen Bereich.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Ich empfehle "Learning 3D" von Bert Kammerer. TicTocs werden minimal kollektiv und maximal zyklisch gesteuert. Sprich, es braucht nur wenig Pitch, dafür fast voll Nick. Wer dabei 200A "zieht" macht was falsch. Klar kann man einfach einen 200A Regler einbauen, man könnte aber auch lernen wie man es richtig macht, und spart ne Menge Kohle.

Learning 3D SmackTalk RC
                      Banshee 850

Kommentar

• ChrisTTian667
                        Member
                        • 10.04.2014
                        • 945
                        • Christian
                        • Kreis Wittlich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Ich empfehle "Learning 3D" von Bert Kammerer. TicTocs werden minimal kollektiv und maximal zyklisch gesteuert. Sprich, es braucht nur wenig Pitch, dafür fast voll Nick. Wer dabei 200A "zieht" macht was falsch. Klar kann man einfach einen 200A Regler einbauen, man könnte aber auch lernen wie man es richtig macht, und spart ne Menge Kohle.

Learning 3D SmackTalk RC
                        hmm... ob ihm das rumgewackel im Funnel was bringt
                        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen

Learning 3D SmackTalk RC

Absolut korrekt....und beim lernen soll mir jetzt eine Lösung dieses akuten Problems helfen, da ich weder einen SIM, noch einen Wohnzimmer Nano-Heli oder sonstwas besitzte, außer meinen Goblin 700C Carbon.
                          Dieses ist seit Mai 2015 man Heli für alles.

Also, was soll ich tun?
                          Solange Videos angucken bis ich es kann, oder weiter trainieren wie bisher?

Ich bin für letzteres und das kann ich nur weiter tun, wenn mir beim "falsch machen" nicht ständig der Heli abstürzt wegen Reglerabschaltung.

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                          hmm... ob ihm das rumgewackel im Funnel was bringt

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Ups, da hab ich wohl was verwechselt
                            Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich bin für letzteres und das kann ich nur weiter tun, wenn mir beim "falsch machen" nicht ständig der Heli abstürzt wegen Reglerabschaltung.
                              Ja, eben. Kosmik 200 (Cool) rein und weiter gehts. Irgenwie muss man es ja lernen und da gehört nicht ganz optimales Pitchmanagement einfach dazu. Wobei - im Funnel kann man mit Pitch nicht viel verkehrt machen, wenn der Heli prinzipiel im Funnel drinbleibt und Bahn und Höhe behält.

Im Funnel gebe ich je nach gewünschter Geschwindigkeit allerdings auch ordentlich Pitch und dazu kommt auch noch zyklisch Roll. Ich schaue nachher mal aufs Log von meinem Zenyt, was da an Strömen drinsteht.

Es gibt nunmal Figuren, die erfordern viel Pitch + zyklisch. Die leben praktisch davon. Da gehören Voll-Pitch Loops, Speed-Circles und auch Funnels eben mit dazu.
                              Die klassischen stationären Figuren schreien jedoch förmlich nach gutem Pitchmanagement.

Trotzdem muss ein Heli das aushalten bzw. die Komponenten sollten nicht von vorne herein an der Kante laufen.

Viele Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo nochmal,

also: Ich habe gerade 3 Logs vom letzten Wochenende angeschaut.

Folgenden Komponenten:
                                PSG-Zenyt, Kosmik 200 Cool, Pyro 800 Competition an 14S (45C SLS)
                                Drehzahlen: 1950 1/min und kurzzeitig 2200 1/min
                                mit 730er MS Composit Blättern

Ich hatte relativ viele Spitzen von 250-350 A drin.
                                Außentemperatur 29°C

Was mich sehr erstaunt hat und das passt auch zum Problem des TO: Ich habe bei einem Flug die Drehzahl für gerade mal 30sec lang von 1950 1/min auf 2200 1/min hochgenommen.
                                In dieser Zeit stieg die Temperatur der FET's von ca. 65° auf 82°. Legt man die Logs von Drehzahl und Temperatur übereinander, folgt die Temperatur fast gleich mit der Drehzahlerhöhung.
                                Bei diesem großräumigen Flug hatte ich viele Figuren mit viel Pitch drin.

Regler und Motor konnte man nach den Flügen kaum mehr anfassen.

Mein Fazit: Wenn man einen 700er mit dickem Motor drin hat und den Heli auch mal gerne laufen lässt, darf der Regler ruhig etwas großzügiger ausfallen.
                                Weiträumiges, sehr schnelles und pitchintensives Fliegen fordert die elektrischen Komponenten wohl mehr, als 3D Gezappel.
                                Lässt man es jedoch eher ruhiger mit weniger Drehzahl angehen, komm man sich auch mit einem Regler aus, der nur die Hälfte vom Strom verträgt.

Viele Grüße
                                Rolf
                                Zuletzt geändert von stern-fan; 18.08.2016, 15:43.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X