SAB Lagerqualität? spez. G700C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: SAB Lagerqualität? spez. G700C

Ich habe paar mal die EZO verbaut, nur im Kopf/Blatthalter, statt den HC422. Bei unserem lokalen Händler waren die sogar paar Cent günstiger als die SAB Lager. Ich kenne mich damit nicht aus, die höhere Qualität war aber auch für mich offensichtlich. Allerdings sind die nach jedem Absturz auch hin und müssen ersetzt werden ... da ich keine tausende Flüge ohne Absturz fliege, wie die anderen hier, ist mir das im Moment so was von egal :-)

Die einzigen Lager die ich doch gerne in höherer Qualität hätte, sind die mit Flansch am Heck HC414. Vor allem bei den alten Goblins, wo man das Heck auch mal etwas schiefer festziehen könnte, haben sie dann mit klackern angefangen. Beim Competition ist mir das nicht mehr aufgefallen.

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von benko Beitrag anzeigen

Die einzigen Lager die ich doch gerne in höherer Qualität hätte, sind die mit Flansch am Heck HC414.
      ja ich auch, aber nirgends zu finden :dknow:
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

wie schon mal im Chase 360 Thread geschrieben habe ich meine EZO Lager in Ungarn bestellt, da sie dort günstiger als bei uns sind, ok ich konnte mir die 14€ internationalen Versand sparen, da sie mir ein Kollege bei der letzten Dienstreise mitgebracht hat.

dort gibt es die F686 2Z EZO Lager die müssten passen.

Rolling Webshop

evtl kann aber auch ein deutscher Händler diese EZO Lager besorgen.
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Ich muss sagen, ich bin insgesamt gesehen sehr zufrieden mit der Lagerqualität von SAB.
          Besitze zwei G700C, einer davon ist jetzt 2 Jahre alt und hat irgendwas jenseits der 300-350 crashfreie Flüge.

Vor ein paar Tagen habe ich mir alle Lager, so genau es eben geht, angesehen (Wellen raus etc) und geprüft ob sie hakeln, kratzen oder ähnliches. Hatte zudem die Lager der Zwischenwelle in Verdacht, da die durch den dicken Motorriemen sehr stark belastet sind.
          Zu meinem Erstaunen haben die weder gekratzt, zuviel Spiel gehabt oder sonstwas.
          Ich habe neue Lager daliegen und die hatten nicht weniger Spiel. Einzig am Heck habe ich die Bundlager der Welle dann doch getauscht, da eins davon nicht mehr 100% perfekt war, hat gaaanz minimal gekratzt an einer Stelle, wäre wohl aber noch gegangen, wollte aber sicher gehen.

Ich fliege nicht so wie Tareq, schenke dem Heli aber definitiv garnichts.
          Bin aber auch nicht mit unnötig hohen Drehzahlen unterwegs, also im Bereich bis max. 2200rpm, bekomme meine 12s 5000er aber auch in 3-3,5min leer wenns sein muss. ;-)

Einzig die Domlager musste ich damals nach ca. 20 Flügen mal wechseln, hatte sporadisches Eigenleben auf Nick und dann deutlich fühlbares Spiel gerade im oberen Lager wenn ich den Heli hochhob. War nicht "gefährlich viel" oder sowas, aber eben auffällig, daher getauscht.
          Da habe ich aus einem Lagershop bei Ebay welche mit Gummidichtung genommen (2RS Lager) die sich bei einigen unserer 1:5 RC-Cars auch schon bewährt haben. Kosten das gleiche wie die SAB...
          Die sind immernoch drin und "wie neu". Wer sich für die interessiert kann mich gern anschreiben will keine "Schleichwerbung" machen... ;-)

Der neuere G700C hat mitlerweile um die 50 Flüge (auch crashfrei) auf dem Buckel, Lager sind immernoch perfekt, aber das ist nach der geringen Betriebszeit auch zu erwarten. :-D

BTW:
          Die Riemen habe ich übrigens alle noch garnicht getauscht, da die einfach nicht verschleißen, zumindest nicht sichtbar... Ist jedoch gerade deshalb aber auch unter ständiger Beobachtung...

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Hier eine Rückmeldung nach Lageraustausch.

Ich hatte ja vor kurzem die SAB Lager alle komplett tauschen müssen und habe mir sämtliche Lager vom Kugellager-Express (Standardausführung aus dem Online-Shop) gekauft.

Soeben durch Zufall bemerkt, daß alle 4 Lager der Blattlagerwelle (Heckrotor) defekt sind. Die laufen so rau und haken, als ob die 1000 Stunden gelaufen sind.

Seit dem Austausch sind max. 100 Flüge vergangen.
            Gerade wo diese Lager ja nicht mal einer hohen drehenden Belastung ausgesetzt sind, finde ich das echt erbärmlich.

Fazit.
            Schrott.... und nun muss ich alle Lager am besten nochmal austauschen, da alle anderen definitiv höher belastet sind und vermutlich auch schon hinüber sind.
            Zumindest hab ich kein gutes Gefühl mehr damit zu fliegen.

Kommentar

• Helitobi
              Member
              • 20.01.2013
              • 48
              • Tobias
              • Raum Ingolstadt

Hast du dir schonmal ausgerechnet wieviel Umdrehungen/Minute ein Heckrotor hat und auch aushalten muss?

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Wozu ausrechnen, dass weiß man doch, sind bei mir lächerliche 12000 Umdrehungen wenn ich voll aufdrehe. [emoji4]

Aber......
                hier geht es doch nicht um die Heckrotorwelle sondern um die Lager der Blattlagerwelle am Heckrotor, also die, die nur bisschen hin und her gedreht werden.

Kommentar

• Helitobi
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 48
                  • Tobias
                  • Raum Ingolstadt

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte Blattlagerwelle überlesen.
                  Mein 700 Goblin hat inzwischen 100-120 Flüge drauf und bis jetzt sind noch alle Lager i.O. Bei meinen Wintercheck letztes Wochenende ist mir aber auch nichts aufgefallen mit rauen Lagern oder Lager die Spiel haben. Ich flieg jetzt zwar nicht permanent Hardcore 3D aber zumindest alle 10 Flüge(ansonsten 3D weiträumig). Schon komisch wie die Lagerqualität streuen kann. Flieg auch einen G380 (50 Flüge seit Kauf) und auch bei dem keine Probleme mit Lagern.

Kommentar

• Robdeflop
                    Member
                    • 02.02.2013
                    • 294
                    • Robin
                    • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Ich würde jetzt nicht grad behaupten dass auf den Lagern der BLW am Heck wenig belastung ist. Wo kommt denn der typische Goblin-Sound her? Durch Vibrationen des Hecks, die der Heckboom gut hörbar macht. Will nichts falsches sagen, aber ich vermute mal dass der Heckrotor die ganze zeit an "arbeiten"/Vibrieren ist und eine ständig wechselnde Hebelwirkung auf die Lager wirkt.

Genauso meinen viele, dass die Radiallager der BLW am Hauptrotor nicht viel aushalten müssen. Wenn man aber mal bedenkt wie groß der Kraftarm (Blätter) und wie klein der Lastarm am Kopf (Abstand zwichen den beiden Radialllagern) ist, kommen dort ganz schön hohe kräfte auf. Und Gerade Spiel will ich am Kopf nicht haben.

Aber mal zu den SAB-Lagern:
                    Hatte meinen 630C bis zum Crash ca. 250 Flüge in betrieb, und den hab ich gerade gegen Ende nicht geschont. Drehzahl ca. 2350. Musste in den 250 Flügen kein Lager tauschen und mir ist auch kein übermäßiges Spiel aufgefallen. Viel länger hätte ich die aber nicht mehr geflogen, da sie angefangen haben zu schwitzen.
                    Jetzt nach dem Crash sind die Lager eh alle mulu und werden durch EZO ersetzt

MfG, Robin
                    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                    Jeti DS-16 CE

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...und gibt es inzwischen jetzt gute EZO/o.a. Angebote für nen "kompletten" Lagersatz???
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Bisher nur von K-E.
                        Fa. Blaessinger und Ludwigmeister haben anscheinend andere Sorgen als meine Lager. :dknow:

Kommentar

• georg2
                          Gelöscht
                          • 24.09.2008
                          • 101
                          • Georg

Hallo buell47

Was mir beim Foto von deinem kaputten Lager auffällt:
                          Jede Menge Rost !

Kann es sein, dass dein Heli an einem feuchten Ort gelagert wird ?
                          Das würde natürlich die Lebensdauer aller Lager verkürzen.

L.G. Georg

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Nein, das kann kein Rost sein, er steht im Büro bei durchgehend 24°.
                            Hat nie Feuchtigkeit gesehen der Heli.

Kommentar

• Helitobi
                              Member
                              • 20.01.2013
                              • 48
                              • Tobias
                              • Raum Ingolstadt

Warum ist denn deine HRW am unteren Ende braun? Würd mich interessieren, hab ich so an meinem Goblin noch nicht gesehen.

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Das ist die Secundärwelle, nicht die HRW.
                                Kein Plan was das war? Vielleicht Fett mit Dreck aus dem defekten Lager.
                                Der Gammel ist ja auch dort, wo das Ritzel sitz, könnte daher da runtergelaufen sein.
                                Zumindest sah meine Welle nach dem säubern nicht mehr so aus.
                                Zuletzt geändert von buell47; 20.10.2016, 10:11.

Kommentar

Lädt...
                                X