Ich möchte lediglich wissen, ob sich die Mühe lohnt, alternative Lager für meinen G700C zu verwenden, soweit erhältlich, oder die SAB Original Lager zu kaufen, unabhängig vom Preis....ich will das beste!!!
Grund:
Nach knapp 200 Flügen (kein hartes 3D) stelle ich nun fest, das die Lager so ziemlich hinüber sind.
Zumindest die am Heck....und zwar alle inkl. Blatthalter.
Vielleicht auch logisch....sind ja die kleinsten und die am höchsten drehen, dennoch hab ich jetzt irgendwie das Bedürfnis, gleich alle zu wechseln.

Lager an HRW und Blatthalter am Hauptrotor wurden ja wegen Crash bereits erneuert, daher kann ich die nicht einbeziehen. Vielleicht war aber der Crash auch gar nicht Schuld, sondern die waren eh fertig. Fühlten sich zumindest genauso an wie die vom Heck nun.
Akustisch würde ich sogar vermuten, dass die Lager der Zwischenwelle auch fällig sind.
Sind 200 Flüge gut, also ich meine für SAB?
Hat SAB die Lagerqualität inzwischen verbessert?
Teilweise steht da ja nun ABEC-5 in der Artikelbezeichnung. Kein Plan ob das nun etwas besseres ist, sagt ja nix über die Qualität aus.
Stelle auch fest, dass auf den verbauten Lagern nichts draufsteht, aber auf den aktuell bestellten zumindest die Bezeichnung steht.
Wo kann man bessere Lager kaufen als die von SAB?
Ich kenne diverse Shops, aber was da geliefert wird, weiß ich auch nicht.
Scheint mir auch so, als ob SKN oder IBU nicht das ganze Sortiment Herstellen.
Suche mir hier nen Wolf und hoffe auf ein paar Tipps.

Ach....selbstverständlich wurden die Axiallager an den Blatthaltern spätestens alle 50 Flüge gereinigt und neu gefettet. :-)

Kommentar