SAB Lagerqualität? spez. G700C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuwog
    Member
    • 21.11.2012
    • 314
    • Philipp
    • Steiermark, Wagna

AW: SAB Lagerqualität? spez. G700C

Man kann ja auch Qualitätslager verbauen wie Nbu, skf etc. kosten halt einiges mehr dafür halten die auch. Ich verbaue schon lange nicht mehr den Originalen Mist, die haben oft im neu Zustand einen Schaden.
    Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Ja, hab jetzt vom Kugellager-Express alles komplett bekommen.
      Bei allen anderen Vorschlägen gab's nie alle Lager, jeder hatte nur dies und das und bei 4 verschiedenen Anbietern wollte ich dann auch nicht bestellen.

Wer noch Tipps hat, wo ich vernünftige Qualität und alles aus einer Hand bekomme, gerne her damit [emoji4]

Wenn die auch nix taugen, dann werde ich mal wieder die paar möglichen Hybrid Lager bestellen, wenigstens etwas.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Pexy
        Member
        • 21.09.2014
        • 329
        • Peter

Eine grosse Auswahl an Lager fuer den Modellbau hat auch Kugellager.

Ich habe gute Erfahrung mit Keramik-Lagern gemacht - sind langlebiger und halten mehr aus (z.B. bei einem Crash). Wenn verfuegbar, tausche ich die Lager gegen Keramik-Lager.

Geschlossene Lager zu pruefen, finde ich nicht so einfach. Durch den Schmutzschutz kann man schlecht in das Lager reinschauen. Bleibt nur zu pruefen, ob es rauh laeuft oder sich das Spiel vergroessert hat, was ohne den Ausbau der Welle auch nicht immer einfach ist.

Gruss,
        Peter

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Evtl. mal schauen was es bei Compass an kompatiblen Lagern gibt, hier werden auch nicht gerade die billigsten verwendet. Standzeiten von 1000 Flügen im normalen 3D Einsatz ohne total übertriebene Drehzahlen sollten im 700er eigentlich normal sein, bis die ersten Lager mal schwächeln. Einiges ist ja nicht hoch belastet oder großzügiger dimensioniert, da sind dann auch gerne mal 2000-3000 oder sogar mehr Flüge drin.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
            Eine grosse Auswahl an Lager fuer den Modellbau hat auch Kugellager.

Ich habe gute Erfahrung mit Keramik-Lagern gemacht - sind langlebiger und halten mehr aus (z.B. bei einem Crash). Wenn verfuegbar, tausche ich die Lager gegen Keramik-Lager.

Geschlossene Lager zu pruefen, finde ich nicht so einfach. Durch den Schmutzschutz kann man schlecht in das Lager reinschauen. Bleibt nur zu pruefen, ob es rauh laeuft oder sich das Spiel vergroessert hat, was ohne den Ausbau der Welle auch nicht immer einfach ist.

Gruss,
            Peter
            Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Laden nur ABEC-3 Lager.
            Ist das nicht Schrott? Zumindest bei Inline-Skatern war das mal so

Ich meine, das Keramik (Hybrid) Lager bei nem Crash rein gar nichts bringen, da sich die Kugel genauso in den Lagerschalen mit nem Abdruck verewigen, wie die normalen Lager. Die Lagerschalen sind bei den Hybrid-Lagern ja auch aus Wälzlagerstahl.

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
              Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Laden nur ABEC-3 Lager.
              Ist das nicht Schrott? Zumindest bei Inline-Skatern war das mal so
              ABEC gibt ja den Toleranzbereich des Lagers an und ABEC-3 ist der zweit schlechteste - oder der viert beste. Wie ist das bei Kugellager-Express - ich habe da keine ABEC Angaben auf die Schnelle gefunden? Ich habe dort nur ein ABEC9 Lager fuer Inline-Scater gesehen.

Ich meine, das Keramik (Hybrid) Lager bei nem Crash rein gar nichts bringen, da sich die Kugel genauso in den Lagerschalen mit nem Abdruck verewigen, wie die normalen Lager. Die Lagerschalen sind bei den Hybrid-Lagern ja auch aus Wälzlagerstahl.
              Das stimmt. Je nachdem wie die Kraefte wirken sind manchmal auch nur die Kugeln betroffen. In dem Fall, ueberleben die Keramiklager etwas besser.

Gruss,
              Peter

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Stimmt, wenn die Kugeln die Schwachstelle sind, dann sind die Hybrid natürlich von Vorteil.

Nach nem Crash würde ich die aber dennoch vorsichtshalber austauschen.

Hybrid würde ich daher nicht mehr für HRW und BLW verwenden.
                Sinnvoll wären die an der Primärwelle und der Heckrotorwelle.
                Leider gibt keine Hybrid mit Steg fürs Heck.

Kommentar

• Pexy
                  Member
                  • 21.09.2014
                  • 329
                  • Peter

Hybrid würde ich daher nicht mehr für HRW und BLW verwenden.
                  Warum nicht? Kommt darauf an, wie oft man vorhat zu crashen

Um nochmal zu Kugellager-Express zurueckzukommen: der Haendler hat wirklich eine tolle Auswahl, aber hat Du irgendwelche Angaben zur ABEC-Klasse gefunden?

Danke und Gruss,
                  Peter

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

fragt bei Kugellagerexpress mal per Email nach und gebt Euere Anforderungen durch....

dann bekommt man ein persönliches Angebot meistens mit EZO Lager, die würde ich noname Hybridlager vorziehen. gerade die Lagerluft ist bei den EZO deutlich geringer....

ich habe mir aktuell für meinen JR Forza auch EZO Lager bestellt, man merkt den Unterschied zu noname Lager gerade nach einiger Zeit. von den Hybridlager bin ich jetzt nicht mehr begeistert nachdem ich die EZO getestet habe.

PS EZO Lager gibt es auch woanders, sollte keine Schleichwerbung für Kugellagerexpress sein...
                    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Tazman
                      Member
                      • 04.05.2015
                      • 525
                      • Andreas
                      • Franken

Hab die selbe Erfahrung bei Kugellager-Express gemacht.
                      Schreibt ne Mail was ihr braucht, gebt den Anwendungszweck mit an oder fragt speziell nach EZO mit Lagerluft CN (Standart) oder was ihr halt wollt. Ging dann bei mir immer recht fix.

Finde die Lager auch nicht schlecht. Da ich keine SKF oder der gleichen gefunden habe, hab ich die EZO eingesetzt. Billig ist allerdings anders!

Allerdings einen Crash halt die auch nicht aus hatte meine neuen HRW Lager knappe 10 Flüge drin... darf man den Lagern aber nicht über nehmen, daher nur als Scherz zu verstehen...
                      T-Rex 450L Dominator 6s
                      Goblin BT 690 T 12s
                      VBar

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                        Warum nicht? Kommt darauf an, wie oft man vorhat zu crashen

Um nochmal zu Kugellager-Express zurueckzukommen: der Haendler hat wirklich eine tolle Auswahl, aber hat Du irgendwelche Angaben zur ABEC-Klasse gefunden?

Danke und Gruss,
                        Peter
                        Also bei mir sind noch einige crashs zu erwarten, da ich weder SIM noch nen Billig-Nano-Heli zum trainieren besitze und auch nicht besitzen will.
                        Der G700CE ist meine Trainingshure und Sonntagsheli zugleich

Nein, bei K-E habe ich auch keine Angaben gefunden, war aber mit den Lagern zufrieden, die ich mal in meinem 450L hatte. Leider zu kurz um was zur Haltbarkeit zu sagen. Zumindest liefen die perfekt spielfrei die paar Wochen als ich ihn hatte.
                        Ist also ein Versuch und ich werde sehen, wie die sich machen.

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                        fragt bei Kugellagerexpress mal per Email nach und gebt Euere Anforderungen durch....

dann bekommt man ein persönliches Angebot meistens mit EZO Lager, die würde ich noname Hybridlager vorziehen. gerade die Lagerluft ist bei den EZO deutlich geringer....
                        Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                        Hab die selbe Erfahrung bei Kugellager-Express gemacht.
                        Schreibt ne Mail was ihr braucht, gebt den Anwendungszweck mit an oder fragt speziell nach EZO mit Lagerluft CN (Standart) oder was ihr halt wollt. Ging dann bei mir immer recht fix.
                        oh Schade, das hätte ich mal wissen sollen. Dann bei der nächsten bestellung mal anfragen vorher.

Kommentar

• roxxter78
                          Member
                          • 11.08.2013
                          • 958
                          • Markus
                          • Hartkirchen, AT

Ich bestelle schon lange alle Lager bei Kugellager-Express. Zur Qualität stehen sie den original Lager nichts nach. Zumindest bei Henseleit.

Gruß Markus
                          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Welche bestellst du? Die normalen aus dem Online Shop, oder per Anfrage nach hochwertigen Lagern wie es auch möglich ist?

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Ganz die normalen vom Shop.
                              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• crasy666
                                Member
                                • 25.07.2011
                                • 739
                                • Wolfgang
                                • Freystadt (Opf) (wild)

oh Schade, das hätte ich mal wissen sollen. Dann bei der nächsten bestellung mal anfragen vorher.
                                keine Ahnung warum Kugellagerexpress nicht die EZO als Alternative direkt im Shop hat. klar sind die teurer als die Standard, aber zumindest in den für meinen "Mini" JR Forza 450" genutzten Grössen kosten die EZO nicht mehr wie die Hybrid sind aber deutlich besser, gerade am Motorlager merkt man schnell den Unterschied.

bei Ebay gibts auch einen Händler der direkt EZO verkauft, da habe ich auch schon bestellt und original EZO bekommen....
                                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

Lädt...
                                X