SAB Black Thunder 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Member
    • 10.05.2013
    • 30
    • Henning
    • Dresden

AW: SAB Black Thunder 700

Sorry,

hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Armin? ja Spektrum-Flieger ist. Da weiss er es natürlich, wie es konkret geht.
    VG. Henning

Kommentar

• arminrc
      Member
      • 24.04.2013
      • 407
      • Armin
      • Süd Odenwald

Wie haben denn eure Hauben gepasst, bei meiner wars, sagen wir mal, nicht ganz so schön
      Haube ging locker drauf, ohne drücken und ziehen. Es scheint so als ob die Ausfräsungen für Rotorkopf und Motorkühlung etwas ausser Mitte geraten sind.
      Auf dem Bild erkennt man das ich das rechte Roll-Servo nochmal ausgebaut habe, weil ich dachte das drückt die Haube soweit rüber.
      Angehängte Dateien
      Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
        Soooo....hab meinen Black Thunder gestern fertig gestellt... hier mein Setup und Gewicht:

Motor : SZ4926
        Regler : Roxxy120
        Servos : BK7001 / RJXFS0521
        BEC : Keto
        Stabi : Neo

Gewicht: 3695g
        Akku Gewicht ( SLS Xtron 2x 6S5000 30C) mit Schiene 1600g

Gesamt also 5,3 Kilo... Flugzeit 7:05min

Da ich Vereinsflieger bin stört das Gewicht auch nicht weiter. Aber da ist mit Sicherheit Potential um hier und da noch Gewicht einzusparen...

Erstflug verlief glücklicherweise total unspektakulär. Bei 1700u/min lässt sich alles fliegen...bei 2000 brennt die Luft. Macht schon Fun der BT... :-)
        So wirklich leichter als mein klassischer Goblin 700 competiton carbon
        ist das auch nicht, vielleicht 100-200 Gramm.
        (bei kleinerer Haube und reduziertem Landegestell)

Schade, so viel Werbe-Wirbel um fast nichts...???
        Zuletzt geändert von diabolotin; 17.03.2017, 23:02.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• lutzius
          Member
          • 25.03.2016
          • 30
          • Lutz
          • Freiburg

Hallo Zusammen,

bei der Montage bin ich jetzt auf die erste Frage gestoßen:

Das Heckservo Gestänge wird ja quasi durch drei Punkte fixiert. In der Mitte durch eine offene ßse geführt und an den Enden durch Kugelköpfe. Hier habe ich in der Horizontale eine Differenz von 15mm.

Beide Kugeln werden unten angeschlagen richtig? Ist die so entstehende Spannung im Rohr gewollt?

Leider kann ich die Fotos dazu nicht anhängen. Finde keine Eingabefeld wie in der Hilfe beschrieben!

Hilfe:
          "Unter dem Eingabefeld für Ihren Beitrag finden Sie in den 'Zusätzlichen Einstellungen' die Schaltfläche 'Anhänge verwalten'...."

Gruß
          lutzius
          SAB BT 690T Scorpion 4225 Jive Pro120HV vStabi NEO, Spektrum DX9 TM1000 JLog S32

Kommentar

• arminrc
            Member
            • 24.04.2013
            • 407
            • Armin
            • Süd Odenwald

Du benötigst noch ein paar Beiträge bevor du Bilder hochladen knnst.

Die Differenz hab ich auch, aber kaum Spannung. Bei den meisten Goblins liegt etwas Spannung an, soll verhindern das sich das Gestänge aufschwingt/vibriert!?

Gruss
            Armin
            Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Ich habe die Kugel am Servo immer oben. Je nach Servo, Servoarm und Limits kann es aber eng werden mit dem Gehäusedeckel.
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• lutzius
                Member
                • 25.03.2016
                • 30
                • Lutz
                • Freiburg

Danke,

werde dann zuerst die Wege einlernen und schauen wie weit der Servoarm ausschlägt.
                So würde es aber prima passen!

Gruß
                lutzius
                SAB BT 690T Scorpion 4225 Jive Pro120HV vStabi NEO, Spektrum DX9 TM1000 JLog S32

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Wenn es knapp ist, hilft noch das verdrehen der Kugelkopfpfannen gegeneinander. So das du das Anlenkgestänge nicht mehr drehen kannst, weil der eine Kopf durch Linksdrehung und der andere durch Rechtsdrehung am Anschlag des Kugelkopfes ist.
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• benni_bear
                    Gelöscht
                    • 08.11.2009
                    • 339
                    • Benni
                    • MSC-Falke Frotheim

Ich hab die Kugel auch nach oben montiert. Das klappt ohne Probleme. Servo ist ein Rjx fs0521.

Ich hab da aber ein anderes Problem... Und zwar löst sich bei mir immer der Riemenspanner... Bzw er schlägt um, so daß er keine Wirkung mehr hat und da nur lose rum baumelt....
                    Den Riemen hab ich schon so stramm vor gespannt wie ich es eben hinbekommen konnte.... Ist komischerweise auch nicht bei jedem Flug.... Jemand ne Ahnung was ich da noch machen könnte?? �

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
                      Soooo....hab meinen Black Thunder gestern fertig gestellt... hier mein Setup und Gewicht:

Motor : SZ4926
                      Regler : Roxxy120
                      Servos : BK7001 / RJXFS0521
                      BEC : Keto
                      Stabi : Neo

Gewicht: 3695g
                      Akku Gewicht ( SLS Xtron 2x 6S5000 30C) mit Schiene 1600g

Gesamt also 5,3 Kilo... Flugzeit 7:05min

Da ich Vereinsflieger bin stört das Gewicht auch nicht weiter. Aber da ist mit Sicherheit Potential um hier und da noch Gewicht einzusparen...

Erstflug verlief glücklicherweise total unspektakulär. Bei 1700u/min lässt sich alles fliegen...bei 2000 brennt die Luft. Macht schon Fun der BT... :-)
                      Tag zusammen,

zum (Gewichts-)Vergleich:
                      Ich hab einen G700 Competition in der Yellow Carbon Edition.
                      Ich flieg mit Pyro800 (der ist nur ein paar g leichter als der normale SZ4926) und mit Kosmik 200 (habe keine konkreten Werte für einen Roxxy120 + Keto-Bec, aber ich schätze mal, dass der Kosmik 200 insgesamt schon noch etwas schwerer ist).
                      Zusätzlich hab ich noch R2 Puffercaps (50F - also die großen), ebenfalls Neo und Futaba S-Bus Empfänger.
                      Lipo ebenfalls SLS Xtron 12s/5000/30C sowie die normale Akkuschiene.

Mit diesem Setup komm ich auf ein Abfluggewicht von ca. 5.585g

Die D5/5000/45C Lipos sind etwas leichter als die Xtron, damit komme ich auf ca. 5.520g

Rotorblätter machen ggf. nochmals ca. 10-30g Unterschied (ich flieg aktuell die VTX 697, die ja relativ schwer sind).

Ergo:
                      Sooo beeindruckend ist der Gewichtsunterschied leider wirklich nicht, wie uns die Marketingabteilung einreden möchte ;-))
                      Anders gesagt:
                      Von einem bereits vorhandenen G700C "einfach so umzusteigen" (und das v.a. aus Gewichtsüberlegungen) ist wohl nicht notwendig bzw. sinnvoll.
                      Wenn man sowieso einen G700 neu kaufen will ist das natürlich was anderes :-)

vg,
                      Tom.
                      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• lutzius
                        Member
                        • 25.03.2016
                        • 30
                        • Lutz
                        • Freiburg

Danke Benni,

leider hat die Kugel bei der Montage nach oben keinen Platz und würde mit dem Servogehäuse kollidieren.

Zu Deiner Frage:
                        Wenn ich den Riemen so vorspanne das der Spanner, wie in der Anleitung beschrieben, bündig mit dem Chassi abschließt bekomme ich den Spanner nur mit Gewalt über den Riemen Richtung Ritzel. Ist der Spanner durch die Feder schon gut Vorgespannt?

Gruß
                        lutzius

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Ja, es wären bei mir mit dem BT 700 auch ca. 200 gr. Gewichtreduzierung
                          zum meinem Goblin 700 carbon Edition.
                          Das sind gerade 3,5% vom Abfluggewicht.

Trotzdem gefällt mir mein Goblin 700.
                          Und mein Logo 690, der sogar mit SLS 12s 5.300 bei 4,85 kg liegt.
                          (die gleichen Akkus wie beim Goblin, mit Goblin Carbonakkuschiene)

P.S. ich vermute, dass ein 700er Goblin mit der robusten Alumechanik
                          bei 5.000er Akkus und richtiger Waage nicht unter die magischen 5kg kommt.
                          Zuletzt geändert von diabolotin; 27.03.2017, 09:45.
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• benni_bear
                            Gelöscht
                            • 08.11.2009
                            • 339
                            • Benni
                            • MSC-Falke Frotheim

Laut Aussage von WOH auf der Rotor Live soll der Black Thunder "T" auch noch mal was leichter sein....
                            Hab ich ja auch erst mit geliebäugelt.... Aber den gab's noch nicht in Yellow... Deshalb den Normalen BT700 gekauft...

Kommentar

• seppv8
                              Member
                              • 17.12.2010
                              • 118
                              • Manfred
                              • MFC Frankenburg a.H.

Hallo

Ich hatte den 700er Competition mit SLS 12S 5000, Kosmik und Pyro 800, mit den ca 5,5 oder 5,6 kg.
                              Hab dann die 710er Blätter drauf gemacht und musste min 1900 - 2100 U/min fliegen damit er mir gefallen hat. Mit der Drehzahl wird er aber in manchen Figuren ziehmlich schnell.

Hab mir den 700 T auf der Rotor angeschaut. Ich würde den mit 120iger Jive und höchstens mit Pyro 750 und 12S 4500mAh bauen. Dann ist man sicher unter 5kg. Der geht mit 1800 U/min sicher so gut wie der Competition mit 2000.

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...hat schon jemand das Schnellwechselsystem verbaut?

SAB LIPO Schnellwechsel-System - Set / QUICK BATTERY RELEASE SET - WORLD-OF-HELI

Wie ist der Gewichtsunterschied zur herkömmlichen Befestigung auf der Carbon Platte mit Klettschlaufen?
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X