Goblin 700 - extrem wartungsintensiv?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Goblin 700 - extrem wartungsintensiv?

ja Johnny,
    dann brauchst Du Kunststoffblatthalter, und der Kunststoff wird auch irgend wann müde.

Kommentar

• ninjaper
      Senior Member
      • 13.09.2009
      • 1127
      • Per

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      also ich frage mich ernsthaft was das Ganze soll.

Im Manual steht doch drin, dass dies und das nach 100 Flügen gewechselt werden sollte. Ich seh das mal als Wartungsanweisung.
      Nun wird sich gewundert, dass nach 300 Flügen doch was gewechselt werden muss?
      Tut mir leid aber hierzu fehlt mir das Verständnis.

Wenn das Teil aber dann wegen eines mechanischen Defektes abstürzt, wird auf den Hersteller geschimpft.

Gruß Peter
      Sehe ich auch so! Habe mit meinem Goblin Speed ca. 50 Flüge gemacht, bei 2600RPM kommt das Material an seine Grenzen und nach ca. 50 Flügen musste ich halt die Kopfdämpfung erneuern. 20 €- hallo das Ding kostet 3 Scheine da gönn ich mir die 20 Tacken aber!!! Und hab wieder SPAß
      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Lessi
        Lessi

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
        Dann vergleiche bitte mal die Betriebsstunden.

300 Flüge a 5 min -> 25 Stunden
        Wie lange sitzt Du im Auto für 200.000 km?
        Das fahre ich ungefähr in 10 Jahren, wenn ich jeden Tag unterwegs bin.

Einen schlechteren Vergleich kann man wohl kaum heranziehen.

Ich finde 300 Flüge ziemlich mager.
        Gibt bestimmt genug Leute, die dann zweimal im Jahr warten müssen.
        Es ging hier auch eher ums Prinzip. Auch wenn die 300 Flüge mit 25 Stunden sich wenig anhören.Bei den Drehzahlen und dieser Mechanik ist es doch ganz klar,daß hier entsprechender Verschleiß statt findet.Besonders wenn man nur von so nem Riemchen spricht
        Da braucht man keine Ingenieurs Erfahrung,leicht technisches Verständnis reicht da aus.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hallo ninjaper,
          warum muss man nach 50 Flügen die Kopfdämpfung wechseln ?
          Ich habe nach 300 Flügen immer noch die erste Kopfdämpfung verbaut, und die ist immer noch gut.
          Wenn ich Deine Angaben nehme, 2600 RPM, 50 Flüge, dann eine Flugdauer von 5 Minuten(hoch gegriffen schätze),dann sind das gerade mal 650000 Rotorumdrehungen.
          Wenn ich meine Daten nehme, 1800 RPM, 300 Flüge, bei einer Flugdauer von 5 Minuten sind das 2700000 Umdrehungen am Rotor. Nun, wer müsste da mehr Verschleiß an der Kopfdämpfung haben ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Nicht nur der von SAB.
            Jeder DFC-Kopf ist eine Fehlkonstrukiton, sieht gut aus, aber die Tatsache das sich bei radialen Kräften an den Blättern eine Drehbewegung auf die Taumelscheibe entsteht und dadurch die Geometie ändert ist eher suboptimal.
            In der Praxis sind bei einem gut konstruierten "DFC" Kopf sogar weniger Phasingfehler vorhanden als bei einem konventionellen Kopf mit Mitnehmerarmen

Sind die Anlenkhebel aus einem flexiblen Material gefertigt, wie das z.B. Compass als erster Hersteller so gemacht hat, kann auch eine ganz gewöhnliche, auch sehr weiche Kopfdämpfung geflogen werden ohne erhöhten Verschleiß oder problematische Materialbelastung. Phasingfehler gibt es hier keine, da die Kräfte immer symmetrisch wirken.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Kugelpfannen hier als erstes verschleißen, nach etwa 700-900 Flügen, dann nach der doppelten Anzahl kommen reibungsbedingt die beiden Stahlkugeln am Innenring der Taumelscheibe. Bis es dann zu (aber auch nur im Stand) spürbarem Spiel in den Anlenkarmen kommt, muss man nochmal ne ordentliche Schippe an Flügen drauflegen.

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            Aber nur halb! Dann ist das Problem, ja schon wieder keines mehr...
            Das ist ne recht unsaubere Lösung, da hier die Gegenkraft des 2. Hebels fehlt hat man je nach Dämpfung einen ziemlichen Phasenversatz.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            Nicht ganz. Wenn du jegliche Kopfdämpfung eliminierst und dafür flexible Blatthalter hast funktioniert DFC vorzüglich, du kriegst sogar mehr Steuerkräfte als mit einem zentralen Schlaggelenk

Been there, done that, der Heli hat über 1000 Flüge runter ohne einen Ausfall
            Man hört die Spurlauffehler durch die weichen Blatthalter aber leider sehr deutlich raus
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• hdidi
              Senior Member
              • 01.07.2012
              • 1056
              • Hans Dieter
              • Auf der Wiese

Die meisten, die hier über den DFC-Kopf unken, haben diesen ja nicht mal über längere Zeit geflogen.......und weichen dieser Frage aus.

Bei mir laufen oder liefen Warp, Janis, Goblin, 300X absolut problemlos mit DFC über teilweise längeren Zeitraum.

Just my two Cents !
              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• ninjaper
                Senior Member
                • 13.09.2009
                • 1127
                • Per

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                Hallo ninjaper,
                warum muss man nach 50 Flügen die Kopfdämpfung wechseln ?
                Ich habe nach 300 Flügen immer noch die erste Kopfdämpfung verbaut, und die ist immer noch gut.
                Wenn ich Deine Angaben nehme, 2600 RPM, 50 Flüge, dann eine Flugdauer von 5 Minuten(hoch gegriffen schätze),dann sind das gerade mal 650000 Rotorumdrehungen.
                Wenn ich meine Daten nehme, 1800 RPM, 300 Flüge, bei einer Flugdauer von 5 Minuten sind das 2700000 Umdrehungen am Rotor. Nun, wer müsste da mehr Verschleiß an der Kopfdämpfung haben ?

Grüßle Thomas
                Maches Verständniss kann ich nicht verstehen! Bist du schon mal Speed geflogen? Da kommt das Material an seine Grenzen! Da ist es doch klar das der Verschleiß höher ist aber eben auch der Spaß
                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Hallo,

bei einem Turn mit anschließendem geraden ßberflug in Höchstgeschwindigkeit, wo soll da der höhere Verschleiß der Kopfdämpfung herkommen ?, da belastet 3D Flug die Kopfdämpfung wesentlich stärker ! Du hast Recht, --- "manches Verständnis kann ich nicht verstehen"!

Grüßle Thomas

Kommentar

• hdidi
                    Senior Member
                    • 01.07.2012
                    • 1056
                    • Hans Dieter
                    • Auf der Wiese

Hallo,

bei einem Turn mit anschließendem geraden ßberflug in Höchstgeschwindigkeit, wo soll da der höhere Verschleiß der Kopfdämpfung herkommen ?, da belastet 3D Flug die Kopfdämpfung wesentlich stärker ! Du hast Recht, --- "manches Verständnis kann ich nicht verstehen"!

Grüßle Thomas
                    Hast Du schon mal die reinen Fliehkräfte der Blätter bei 1800 und 2600 1/min berechnet oder verglichen ?

Oder sind die Aussagen wieder mal nur reine Theorie ?

Das geht gewaltig nach oben, da gab es vor kurzem ( wohl Sommer ) einen schönen Bericht darüber beim Vergleich Diablo zu Triablo.
                    Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Dann vergleiche bitte mal die Betriebsstunden.

300 Flüge a 5 min -> 25 Stunden
                      Wie lange sitzt Du im Auto für 200.000 km?
                      Hallo,

schöner vergleich......

Jetzt setze mal ein Auto 25 Stunden lang den gleichen G-kräften aus, wie den Heli.???

Da bekommt man wenn es gut geht einen klumpen Metall zurück.

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Hallo Dieter,
                        wir reden hier eigentlich vom Verschleiß der Kopfdämpfung und der wird nicht größer weil Fliehkräfte steigen. Dass die Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen verbunden mit schwereren Rotorblättern enorm ansteigt ist mir schon klar, aber das wirkt sich an anderer Stelle, wie z.B.
                        Drucklager oder Schrauben in der Blattlagerwelle, aus.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Autovergleiche sind immer geil, ganz besonders wenn die Maßstäbe dabei immer völlig ausser acht gelassen werden.
                          300 Flüge in 3 Jahren sind jetzt nicht viel. 200.000km in 3 Jahren aber schon, auch wenn wer das in 1 Jahr schaffen soll. Denn selbst in 10 Jahren wären das nicht wenig.

Für eine gute Mechanik sind 300 Flüge nichts. Verschleiß ist aber immer.

Riemen und Goblin ist jetzt nichts verwunderliches, hält anderswo länger, hielt bei einigen Goblins aber auch nur ne Hand voll Flüge. War von Anfang an falsch ausgelegt. Der Verschleiß vom Hauptzahnrad spricht auch dafür.

Kopfdämpfung nun ja, bei 300 Flügen kann die schon mal hin sein. Kommt drauf an was man fliegt. Da gibt es einige bei denen die Dämpfung bei 300 Flügen schon zum zweiten mal ersetzt wurde.

DFC ist aus der Box eine Fehlkonstuktion, da darf man sich nicht wundern.

Also nun ja, Dämpung kostet nicht viel. Riementrieb ist eine bekannte Fehlauslegung, und DFC bekannt eine Fehlkonstruktion. Also im Grunde völlig normal.

Kommentar

• hdidi
                            Senior Member
                            • 01.07.2012
                            • 1056
                            • Hans Dieter
                            • Auf der Wiese

Hallo Dieter,
                            wir reden hier eigentlich vom Verschleiß der Kopfdämpfung und der wird nicht größer weil Fliehkräfte steigen. Dass die Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen verbunden mit schwereren Rotorblättern enorm ansteigt ist mir schon klar, aber das wirkt sich an anderer Stelle, wie z.B.
                            Drucklager oder Schrauben in der Blattlagerwelle, aus.

Grüßle Thomas
                            Und wer schafft die Verbindung vom Rotorkreis zur Hauptrotorwelle ?

Ich versteh es echt nicht, daß es so schwierig ist, zu verstehen, daß ein Heli, der sich mit 2600 am Kopf bewegt ( auch "nur" gespeedet ) enorme Kräfte halten muß.
                            Und das betrifft auch (oder besonders ) die Kopfdämpfung.

Oder denkst Du, die Blätter haben keine Schlagbewegung mehr?
                            Und diese kommen mit ganz anderen Kräften!

Eine Mechanik, die konstruktiv 3D-Geballere mit 1800-2000 anstandslos aushält, die kann mit 2600 beim Speeden total überfordert sein.

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Riemen und Goblin ist jetzt nichts verwunderliches, hält anderswo länger, hielt bei einigen Goblins aber auch nur ne Hand voll Flüge. War von Anfang an falsch ausgelegt. Der Verschleiß vom Hauptzahnrad spricht auch dafür.

Kopfdämpfung nun ja, bei 300 Flügen kann die schon mal hin sein. Kommt drauf an was man fliegt. Da gibt es einige bei denen die Dämpfung bei 300 Flügen schon zum zweiten mal ersetzt wurde.

DFC ist aus der Box eine Fehlkonstuktion, da darf man sich nicht wundern.

Also nun ja, Dämpung kostet nicht viel. Riementrieb ist eine bekannte Fehlauslegung, und DFC bekannt eine Fehlkonstruktion. Also im Grunde völlig normal.
                            Und das alles aus eigener Erfahrung.....Respekt !

Möchte nicht wissen, wieviele ausser mir in zwei Jahren noch keinen Riemen wechseln mussten an meinen Goblins.......
                            Zuletzt geändert von hdidi; 29.11.2015, 11:22.
                            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

also die, die wirklich "3D ballern" fliegen nicht nur mit 2000 RPM, und die dabei ständigen zyklischen Wechselbewegungen, bei denen die Mechanik ja zwangsweise mit bewegt wird, sind wesentlich häufiger als bei einem Speedflug, deshalb die größere Belastung der Rotorkopfdämpfung bei 3D. Und mit den Drehzahlen liegen 3D und Speed nicht so weit auseinander.

Kommentar

• sascha1603
                                Member
                                • 29.01.2015
                                • 754
                                • Sascha
                                • Kempten Allgäu

Also wenn ich meine Compass mit den Daten hier vergleiche, bin ich froh das ich einen Compass hab
                                HZ nach 300 Flügen kaputt, Kopfdämpfung kaputt, Riemen kaputt
                                bei Compass nichts der gleichen trotz DFC Kopf

mfg Sascha
                                Hangar:
                                Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

Lädt...
                                X