Goblin 700 - extrem wartungsintensiv?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Goblin 700 - extrem wartungsintensiv?

Ach Manfred. Danke für deine Psychoanalyse. Da du mich ja so gut kennst, kannst du mich sicher sehr gut einschätzen. Endlich mal jemand, der mir zeigt, wie ich wirklich bin. Darauf habe ich schon lange gewartet.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Ach Manfred. Danke für deine Psychoanalyse. Da du mich ja so gut kennst, kannst du mich sicher sehr gut einschätzen. Endlich mal jemand, der mir zeigt, wie ich wirklich bin. Darauf habe ich schon lange gewartet.
      Psychoanalyse. Habe ich das erwähnt oder geschrieben auch nicht das ich dich kenne ?
      Ob du da rauf gewartet hast vermag und kann ich nicht einschätzen. Das war auch sicher nicht das Thema (siehe oben) um das es ging.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Ich für meinen Teil hab seit dem großen Service schon wieder +35 Flüge auf dem Tacho und beim letzten Flug ist mir der Freilauf stecken geblieben - und natürlich muss ich genau bei diesem Flug eine AuRo machen.

Ich konnte ihn trotztdem noch ohne Schaden landen, weil ich sofort gehört habe, dass sich der Motor noch mitdreht und er ziemlich schnell an RPM verloren hat.

Die Ursache war, dass sich Abrieb auf den beiden Messinghülsen unterhalb und oberhalb vom Freilauflager gesammelt hat, und dieser dann alles blockierte. Das konnte ich aber in 5 min beheben.
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Und wenn ich mir die diversen Verkaufsbörsen anschaue, dann werden dort immer viele Goblins zum Verkauf angeboten. Warum frage ich mich, wenn doch alle so zufrieden sind.
          Was ich so seit knapp nem Jahr beobachtet habe ist:

Vom Micro bis zum Goblin ist oft ein langer Weg. Viele haben dann bereits eine Sammlung von diversen günstigen Heli's und kaufen dann irgendwann mal einen Goblin, oder einen anderen teuren Heli.
          Dann lese ich, das sie aber weiterhin mit einem billigen Heli weiterfliegen, da sie Angst davor haben diesen zu schrotten, weil man ja so lange von geträumt hat, und / oder ewig für gespart haben.
          Der Goblin steht also rum, weil teuer in Anschaffung und Reparatur. Hauptsache aber haben und mitreden können.

Natürlich ist dann so ein Modell das erste was wieder verkauft wird, wenn das Geld knapp ist.

Ich glaube das dieser Grund ziemlich häufig anzutreffen ist, denn ich kann nicht verstehen, warum ich z. B. den alten 700 XY fliege, den ich schon X Jahre habe, wenn ich einen neuen Goblin, TDR, oder sonst was gerade gekauft habe.
          Auch die Erkenntnis, das der paar Jahre alte 450er Blade Paddelheli nach 500 Flugstunden doch besser ist als ein neuer Goblin 700C, kann mir keiner erzählen. [emoji23]
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• hdidi
            Senior Member
            • 01.07.2012
            • 1056
            • Hans Dieter
            • Auf der Wiese

Ich urteile ja gar nicht, sondern gebe nur wieder, was andere, die einen Goblin haben, hier geschrieben haben.
            Und warum gibst Du das wieder ?
            Ist doch sowieso schon geschrieben worden und eigentlich die Meinung des Schreibenden.

Selber scheint mir, hast Du keine Meinung.
            Wie denn auch, wohl nie Goblins ausgiebig über längeren Zeitraum geflogen....

Was soll´s.....
            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist Steffen0678 ja ne Frau...oder Manuel Neuer.
              Weder, noch...

Wollte eigentlich nur anmerken, dass es bei der Wahl des Spielzeugs zum großen Teil auch auf den persönlichen Geschmack ankommt. Wenn man etwas toll findet, nimmt man auch kleinere Unzulänglichkeiten in Kauf. Wenn nicht stören einen Kleinigkeiten.
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                Selber scheint mir, hast Du keine Meinung.
                Schon wieder ein Hobbypsychologe. Echt lustig hier. Was meinst du, warum ich hier im Forum so polarisiere? Ganz sicher weil ich keine eigene Meinung habe.
                Walkera Devo10

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Schon wieder ein Hobbypsychologe. Echt lustig hier. Was meinst du, warum ich hier im Forum so polarisiere? Ganz sicher weil ich keine eigene Meinung habe.

Du und polarisieren.....ist ja lächerlich.
                  Und für den Rest braucht man kein Hobbypsychologe sein, sondern nur den gesunden Menschenverstand einsetzen.

PS: War gerade paar Stunden fliegen.....bringt mehr als hier rumstänkern.
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Klasse Antwort.
                    Das ist mir auch schon aufgefallen.
                    Gefährliches Halbwissen verbreiten und keine Erfahrung haben.
                    Ignore-Liste erweitert.
                    Ich für mich kann nur von Goblin 500 sprechen.
                    Fliegerisch und qualitativ konnte mich der Kleine leider nicht überzeugen.
                    Aber in einem Punkt gebe ich 100%ig Recht: Die Optik ist wirklich der Hammer.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Der_Basti
                      Senior Member
                      • 17.07.2012
                      • 1299
                      • Sebastian
                      • Abu Dhabi

Also ich habe letztens eine Wartung beim Goblin 570 gemacht.

Stand: knappe 180 Flüge mit gemischten Drehzahlen
                      Flugstil: Mal so, mal so - oft hohe Drehzahlen

Das Model ist immer sehr gepflegt worden.

Was musste getauscht werden:
                      Haupt und Heckrotordämpfung
                      Alle Axiallager im Haupt und Heckrotor wurden getauscht, da sie rau gelaufen sind

Alle Riemen sind noch aus dem Baukasten, das HZR ist noch top in Schuss und der Rest sieht auch aus wie neu...

Kosten waren knappe €40 glaube ich. Für mich passt das und ist absolut im Rahmen.
                      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                        Was musste getauscht werden:
                        Haupt und Heckrotordämpfung
                        Alle Axiallager im Haupt und Heckrotor wurden getauscht, da sie rau gelaufen sind
                        Auch wenn ich sie jetzt gleich wieder auf den Sack kriege, ist mir egal. Aber 180 Flüge a ca. 5 Minuten, das ergibt 15 Stunden Flugzeit. Und da laufen schon die Lager rauh? Also ehrlich und das soll normal sein?
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Der_Basti
                          Senior Member
                          • 17.07.2012
                          • 1299
                          • Sebastian
                          • Abu Dhabi

Ich glaube das ist persönliches Empfinden.

Da ich weiß wie ich fliege, und mich der Goblin sonst nie im Stich lässt, kann ich gut damit leben. Natürlich wäre es toll, wenn die Lage länger halten würden.

Abgesehen davon hat die Mechanik praktisch keinen Verschleiß und ist an allen Stellen absolut spielfrei.
                          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Auch wenn ich sie jetzt gleich wieder auf den Sack kriege, ist mir egal. Aber 180 Flüge a ca. 5 Minuten, das ergibt 15 Stunden Flugzeit. Und da laufen schon die Lager rauh? Also ehrlich und das soll normal sein?

das ist ja nicht alleine über die Zeit quantifizierbar...

man muss in erster Linie die Drehzahl betrachten und damit das Gewicht, welches die Lager belastet.

Ich kann dir auch für ca. 15 Stunden einen Ziegelstein auf den Bauch legen. Kaum Belastung.

Aber bei 100 Ziegelsteinen auf dem Bauch, wirst du nach 15 Stunden höchstwahrscheinlich auch rau laufen...

Kommentar

• päde
                              Member
                              • 17.09.2010
                              • 799
                              • Patrick
                              • 8330 Pfäffikon

Ich kann mich nur erinnern, dass ich das Hauptzahnrad am Goblin 500 aus Wartungsgründen ersetzt habe. Hat sonst immer alles gehalten bis er runtergekommen ist Beim Goblin 500 waren es immerhin ca. 400 Flüge. Bei den andern Goblins bedeutend weniger

Ich denke auch der Flugstil macht es vorallem aus.
                              Wenn Dukan 15 Stunden rumbolzt ohne Wartung ist das eine lange Zeit, bei einem low rpm Kampfschweber eher eine Kurze.

Kann wirklich nichts gegen die Qualität sagen. Auch meine Logos, Synergy und Diabolo finde ich von der Qualität gut. Bin da sicher auch nicht so empfindlich Muss eher schmunzeln, wenn sich einer über ein Kräzchen in der Goblin Haube aufregen kann .

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                              Ich kann dir auch für ca. 15 Stunden einen Ziegelstein auf den Bauch legen. Kaum Belastung.

Aber bei 100 Ziegelsteinen auf dem Bauch, wirst du nach 15 Stunden höchstwahrscheinlich auch rau laufen...
                              Wie kannst du wissen wieviele Ziegelsteine auf seinem Bauch platz haben?
                              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

Lädt...
                              X